Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe zu meinem letzten Geburtstag 2kg Espresso Bohne n geschenkt bekommen, frisch geröstet. Die habe ich zum Teil, je 250g, in Plastik...

  1. po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Ich habe zu meinem letzten Geburtstag 2kg Espresso Bohne n geschenkt bekommen, frisch geröstet. Die habe ich zum Teil, je 250g, in Plastik eingetütet und eingefroren. Zum Auftauen lasse ich sie in der Tüte, damit die Luftfeuchtigkeit nicht an den Bohnen kondensiert.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  2. #3562 FrancisoNL, 25.11.2016
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Wenn ich ein VST Sieb 7g und den dazu passenden (41mm Tamper) verwende statt wie üblich das normale Standart 1ner Sieb...und ich meinen workflow gleich lasse...was verändert sich oder sollte sich verändern durch das bessere Sieb?

    Achja..meine Shots schmecken mir sehr gut, erhoffe mir duch Umstieg auf VST ne Steigerung..nur was kann ich erwarten?
     
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich kenne dein Standard 1er nicht, aber üblicherweise erlaubt bzw erfordert ein VST Sieb einen feineren Mahlgrad, um bei gleicher Menge den gleichen Fluss zu haben. Das erhöht die Extraktion ohne Änderung der anderen Parameter. Das kann bei hellen, schwer extrahierenden Bohnen gerade richtig sein, bei einigen dunklen Röstungen kann es aber auch schnell zu Überextraktion führen, was dann eher schlechter schmeckt als mit dem Standardsieb. Allgemein soll die Extraktion auch "gleichmäßiger" sein, weil VST Siebe entsprechend strengere Vorgaben haben, was die Lochdurchmesser angeht.
     
  4. #3564 FrancisoNL, 25.11.2016
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Okay danke für die Antwort...das leuchtet mir natürlich ein. Ich bin ein total furchtbar rationaler Mensch...wenns nix bringt auf VST umzusteigen dann lass ich es...aber irgendwie habe ich Angst bei den ganzen guten Erfahrungen mit dem Ding das ich was verpasse geschmacklich...verstehste?

    P.S: EAuf dem ich das VST verwenden möchte wäre im büro und das ist ne Rocket.
     
  5. #3565 be.an.animal, 25.11.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Teile das Paket beim ersten Öffnen mal in 3 Portionen, wovon 2 eben separat wieder eingetütet werden. Die bleiben dann wesentlich länger von regelmäßigem Luftkontakt verschont. Und jede Tüte wird nur ca. 1-2 Wochen täglich geöffnet.
    Die Tüte für den täglichen Gebrauch würde ich dann auch nicht in den Kühlschrank legen.
    So portioniere ich meine Röstungen, weil ich auch mehrere Sorten parallel in Gebrauch habe.

    Ach ja:
    Bei alten Bohnen muss ich meist die Mühle etwas feiner stellen, weil der Bezug sonst schneller durchläuft.
    Das kann sonst auch sauer schmecken :eek:
     
  6. Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Hallo...ich hatte vor einiger Zeit schon mal berichtet, dass sich bei meiner Maschine die Siebträgerdichtung verschoben hat. Ich konnte es leider nur kurzfristig beheben und mittlerweile passiert es fast täglich, dass mir der Espresso beim Bezug am Siebträger vorbei entgegensprüht...der Espresso ist versaut und meine Laune auch :(
    Muss dann immer die Maschine abkühlen lassen, die Dichtung rausfummeln und neu einsetzen.
    Ich muss dazu sagen, dass die Dichtung aus Silikon von einem Feinmechaniker zugeschnitten eingesetzt wurde, weil die bestellte Dichtung nicht passte.
    Ich bin jetzt mittlerweile so genervt, dass ich überlebe die Maschine ( Domita ) zu verkaufen, wenn ich nicht kurzfristig eine Lösung finde...
    Vielleicht ist hier jemand unterwegs, der mir sagen kann, welche Dichtung wirklich zur Maschine passt und wie ich sie richtig einbaue...oder sogar jemanden kennt, der in Kiel / Umkreis 20km mir helfen kann, die Maschine brauchbar hinzukriegen !! Danke euch sehr...

    Grüße von Coralie
     
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    https://www.espressoxxl.de/DICHTUNG...5-SERIEN-FUER-DOMITA-FUER-LA-PAVONI-DOMUS-BAR

    Ich würde zur Sicherheit bei www.espressoxxl.de noch mal nachfragen, bevor du bestellst ob es die richtige für deine Maschine ist.
    Viel Erfolg [emoji6]
     
  8. Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    @Carboni Ich hatte die letzte Dichtung auch dort bestellt, nach einem netten Telefonat, aber gepasst hat sie dann trotzdem nicht [emoji854] ich traue mir halt den Einbau nicht alleine zu...
    Momentan liebäugele ich mit einer anderen Maschine...aber die ist auch nicht neu und ich befürchte, ich muss mich technisch noch mehr damit auseinandersetzen... dabei will ich doch bloß leckeren Cappuccino !!! [emoji12]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #3569 Carboni, 29.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Was hat denn nicht gepasst? War sie zu groß oder zu klein? Neue Dichtungen können sehr störrisch sein beim Einbau, sie sollten auch stramm in der Rille der Brühgruppe sitzen damit sie gut abdichten. Wenn sie nicht passen kommen sie dir immer entgegend.
    Ich mache bei meiner Strega immer folgendes. Ich nehme den Siebträger ohne Sieb stecke die Dichtung auf das Duschensieb und lege das ganze auf den Siebträger. Dann spanne ich den Siebträger vorsichtig ein mit etwas Gegendruck von unten. Sobald ich das Gefühl habe die Dichtung sitzt gleichmäßig in der Rille, bewege ich den eingespannten Siebträger so weit es geht zur rechten Seite. Danach bewege ich ihn vorsichtig wieder zurück bis zur Mitte. Dann kann man ausspannen und die Dichtung sitzt da wo sie hingehört.
    Versuche es mal ist wirklich nicht schwer. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß Espresso xxl dir eine falsche Dichtung verkauft hat.
    hier wird es gut erklärt. Nur Mut das schaffst du schon und Siebträgerdichtungen müssen nun mal von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden. [emoji4]
     
    po.pi.pa gefällt das.
  10. Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Danke dir für die ausführliche Hilfestellung...! Die Idee zum einlegen der Dichtung mit Hilfe des Siebträgers wird beim nächsten mal direkt ausprobiert !! Ich stelle die Maschine immer auf den Kopf und drücke die Dichtung mit einem kleinen Löffel in die Rille...meistens denke ich auch daran, vorher die Ablaufschale zu entfernen [emoji23]
    Aber bei der Domita ist die ursprüngliche Dichtung von innen eingelegt, sprich du musst die Dusche abschrauben und da war die Dichtung viel zu klein... das was ich jetzt habe, ist ja scheinbar nur ein Provisorium / vielleicht hätte die Dichtung gepasst, wenn wir zu dem Zeitpunkt schon erwogen hätten, sie in der Rille liegen zu haben...!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Aller Anfang ist schwer. Ist nun mal auch verschieden bei den Espressomaschinen. Da bei deiner das Duschensieb mit einer Schraube fixiert wird, ist es noch nicht mal verkehrt, wenn du sie auf den Kopf stellst bei der Montage. Sie ist ja klein und leicht und du siehst besser wo die Dichtung hingehört.
    Die Dichtung wird bei deiner Maschine von dem Duschensieb samt Schraube gehalten.
    Das ist anders als in dem Video! Wenn du die Dichtung von xxl noch hast probier doch mal ob sie passt. So ein Provisorium macht meistens Ärger [emoji6]
     
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    hier ein Video ist zwar über die Gaggia CC aber müsste ähnlich bei der Domita funktionieren.
    Zumindest wird sie dort auch auf den Kopf gestellt [emoji3]
     
  13. Scrat

    Scrat Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe mir zum Geburtstag nen bodenlosen Siebträger gewünscht und auch bekommen :).
    Jetzt stehe ich vor der Frage, ab wann messe ich beim bodenlosen die Bezugszeit?

    Beim Siebträger mit 2 Ausläufen habe ich immer die Zeit angefangen zu stoppen, wenn der erste Tropfen in der Tasse gelandet ist. Ich habe aber das Gefühl, dass das beim bodenlosen schon deutlich eher der Fall ist, wodurch ich befürchte, dass das Ergebnis verfälscht wird. Beim Siebträger mit Auslauf konnte ich immer beobachten, wie sich zunächst einige Tropfen im Auslauf sammelten bis sie dann tatsächlich in die Tasse gingen. Das ist ja num beim bodenlosen prinzipbedingt nicht so.
    Vielleicht auch noch wichtig. Ich arbeite ohne Präinfusion und hab ne Gaggia Classic (Crema Sieb natürlich ausgetauscht).

    Ansonsten ist es schonmal schön zu beobachten, dass ich scheinbar sauber arbeite. Kein Spritzen, sondern ne saubere Extraktion :).

    Viele Grüße
    Scrat
     
  14. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Das ist doch eigentlich egal. Hauptsache du machst es immer gleich, wenn du die leckerste Einstellung gefunden hast.

    Gruß
    Peter
     
  15. Scrat

    Scrat Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das stimmt schon, aber ich hab keine Lust wieder mit Suchen anzufangen und hätte halt gern Erfahrungen, wie andere es machen und wie mach auch am besten reproduzierbare Ergebnisse bekommt.
    Ich sehe beim bodenlosen eigentlich nur zwei mögliche Zeitpunkt für den Beginn der Messung.
    1. Ab dem ersten Tropfen in der Tasse, oder
    2. Sobald sich ein durchgehender Strahl gebildet hat
    Ich habe aber das Gefühl, dass das Äquivalent zum Siebträger mit Auslauf irgendwo dazwischen liegt.
    Ich glaub, auf home-bariste hätte ich mal was dazu gelesen, aber dies sind grad offline :(.
     
  16. Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    @Carboni :
    Vor meinem ersten Dichtungswechsel hat mich Zia Fofa beraten...guckst du hier :
    https://www.kaffee-netz.de/threads/domita-kauf-oder-doch-lieber-ecm.102834/page-2

    Ist wohl bei dieser Maschine anders, aber leider habe ich die Dichtung zurückgeschickt, so dass ich nicht mehr probieren kann, ob es so passen würde...
    Jetzt habe ich aber doch bei einem Zweikreiser zugeschlagen... werde jetzt die Domita schick machen und dann ab damit ;)
     
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Richtig so [emoji3] Wünsche dir viel Erfolg mit der neuen und darfst auch gerne weiter fragen. .....wenn es mit dem schicken Zweikreiser nicht klappt. ....bin ja neugierig. ...was ist es denn geworden?
     
  18. Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Ja...wäre schön wenn es jetzt mal läuft...auf der anderen Seite lernt man am meisten, wenn es nicht läuft ;)
    Wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, zieht in ein paar Tagen eine ECM Giotto in meine Küche...wollte nur die kalten Tage abwarten...nicht dass dem guten Stück noch irgendwas erfriert :p
    Auf das Angebot mit dem Fragen werde ich sicher gerne zurückkommen...wird sicher noch mal was ganz anderes mit einem Zweikreiser...!
     
    Carboni gefällt das.
  19. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Warum bereitest du nicht einfach wie gewohnt einen Espresso mit dem alten ST zu und misst das Gewicht des Espresso. Wenn du die richtige Einstellung gefunden hast, dann packst du das Sieb in den Bodenlosen und extrahierst das gleiche Gewicht. Wenn du jetzt die Zeit vom ersten Tropfen in der Tasse bis zum Erreichen der richtigen Menge stoppst, müsstest du die korrigierte Zeit haben. Mal vorausgesetzt du hast beide Male sauber gearbeitet. Wenn du sichergehen willst, dann machst du beides mehrfach und nimmst je einen mittleren Wert. Wenn du keine Waage hast, sollte beim gleichen Kaffee so kurz hintereinander auch das Volumen gehen. Aber eigentlich kann eine Waage ohnehin nicht schaden. ;)

    Gruß
    Peter
     
    Ralf27 gefällt das.
  20. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Kann mir jemand sagen mit wieviel Wasser ein Dampfkessel maximal von der Maschine befüllt wird?

    Also zur Hälfte oder mehr oder weniger?
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...