Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Möchte meine Zweitmühle im Keller einlagern, empfiehlt es sich das Kegelmahlwerk irgendwie einzuöhlen um Korrosion zu vermeiden?

  1. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Möchte meine Zweitmühle im Keller einlagern, empfiehlt es sich das Kegelmahlwerk irgendwie einzuöhlen um Korrosion zu vermeiden?
     
  2. #3642 Kofeinator, 27.12.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Das kommt drauf an: Was ist es für eine Mühle? - möglicherweise sollte sie besser woanders stehen. Neben meiner Mazzer zum Beispiel...

    Wenn das - aus welchen Gründen auch immer - nicht in Frage kommt: Wenn du Angst vor Korrosion hast, würde ich von vornherein einen andren Ort wählen.
     
  3. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Es handelt sich um eine Isomac Cono. Der Keller ist trocken.
    OK, besser nichts auf das Mahlwerk auftragen zur Konservierung anstatt das Zeugs und den Geschmack nie wieder loszuwerden.
     
  4. po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Eventuell besteht die Möglichkeit, die für Korrosion anfälligen Teile (Mahlscheiben) zu demontieren und getrennt zu lagern.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  5. #3645 CorranHorn, 28.12.2016
    CorranHorn

    CorranHorn Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Benötige eure Hilfe:

    Beim ECM Zwei-Tassensieb musste ich immer überdosieren, also ca. 18 gr. Kaffeemehl.
    Nun hat mir das Christkind jedoch ein 14 gr. VST Sieb gebracht.

    Muss ich nun bei diesem auch überdosieren, bzw. wie viel Mehl packe ich hinein ?
     
  6. #3646 Kofeinator, 28.12.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    a) Exakt 15,3 Gramm. Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung.
    II) 20 Gramm, etwas Salz und zwei Eier. Anschließend bei 180°C 90 Minuten backen.
    3) Soviel das es schmeckt. Tendenziell vielleicht auch hier überfüllen und dann so lange runter gehen bis es lecker ist. Es kommt zum einen durchaus auf die
    verwendete Bohne und Röstung an und zum anderen auf deine geschmacklichen Vorlieben.
    Viertens: Verzeiht bitte, ich hatte mich in der ersten Hälfte nicht unter Kontrolle! :oops:
     
  7. Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Probier es einfach aus. Was passiert bei 14 gr?
    Wenn du mit 14 gr. nicht klarkommst, nimm etwas mehr.

    Das Mehl soll jedoch nicht das Duschsieb berühren.
    Man sagt,es soll eine kleine Münze dazwischengehen.
    Wenn du dann nicht mehr verriegeln kannst, ist zuviel drin.
     
    ente26 gefällt das.
  8. #3648 CorranHorn, 28.12.2016
    CorranHorn

    CorranHorn Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Das "größte" Problem ist, dass bei 15-16 gr. das Mehl beim Mahlen aufgrund des "Häufchens" daneben fällt.
     
  9. Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Dafür gibt es extra Trichter aus Edelstahl oder Alu.
    Siehe Tidaka. Boardtrichter

    Du kannst aber auch in einen Behälter mahlen und dann mit nem plastiktrichter in den siebtraeger einfüllen.
    Aufgeschnittene Joghurtbecher oder marmeladeneinfülltrichter zum Beispiel eignen sich dazu.
     
  10. #3650 Lampfdanze, 29.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2016
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1.170
    Hallo.
    Ich bin auf der Suche nach einem Teil, wo man den Kaffee reinmahlt, das ganze auf den Siebträger aufsetzt und dann so eine art "Stöpsel" zieht, damit das Kaffeemehl im Siebträger landet. Ich finde es einfach nicht mehr. Das Material sah nach Edelstahl aus.

    Kennt das jemand und hat einen Namen oder Link?

    Edit: Es hat mir keine Ruhe gelassen ung dann hatte ich endlich die richtigen Suchbegriffe.
    "Blind Tumbler" heißt das Teil und gibt's auch noch als "Blind Shaker", eine Variante mit Deckel.
     
  11. Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Lampfdanze gefällt das.
  12. #3652 Lampfdanze, 29.12.2016
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1.170
    Ja, genau. Danke.
    Das hatte ich mittlerweile auch herausgefunden, allerdings habe ich noch keine Bezugsquelle gefunden mit annehmbaren Versandkosten.
     
  13. #3653 be.an.animal, 01.01.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hast ne PN
     
  14. DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Moin moin. Mal 'ne ganz blöde Frage zu Milchkännchen. Welche Größe nimmt man am besten, um etwa 250 bis 300 ml Milch für 'nen Latte aufzuwärmen? Reichen da 0,5l?
     
  15. #3655 Augschburger, 03.01.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Nur fürs Aufwärmen reichen 0,3 l. Wenn Du die Milch aufschäumen möchtest, dann sollte die Kanne das doppelte Volumen der kalten Milch haben, sonst fliegt die Milch oben rotierend raus.
     
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich nehme das Motta 0,5 für ein klassisches Latte Machiatto Glas, oder meinst du nen Cafe Latte? Für den Latte M passts genau.
     
  17. DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Alles klar. Dann leg ich mir noch ein 0,5 l Kännchen zu, um allmorgendlich eins meiner klassischen IKEA Pokal 350ml Gläser zu befüllen. ;) Das wird dann auch hoffentlich reichen wenn ich mal zwei Cappuccino auf einmal machen muss.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
     
  18. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das reicht bei meinen Cappuccino Tassen leider nicht , die fassen aber auch 250ml bis zur Kante. Bräuchte dafür ein 0,6er, das gibts aber leider nicht von Motta, also Schäume ich 2x mit 0,35. Bei normalen 150ml Tassen sollte es aber gehen, für Latte Art solltest aber zwischen 2 Kännchen umschütten.
     
  19. #3659 horst freiraum, 05.01.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Liebe Gemeinde,
    die Zeit drängt, ich muss heute abend eine 2gruppige, die ich für ein paar Tage zur Schnellwartung nach Hause geholt habe, wieder ins Café stellen. Die Wartung hat so halb geklappt, jetzt gibt's folgendes Problem zu lösen: Die automatische Füllstandssteuerung funktioniert so lala, obwohl der Peilstab intakt ist, ich an der Blackbox nicht rumgefummelt habe und auch der Check mit einem neuen Kabel keine Linderung bringt. Wenn ich die Maschine mit angeschlossenem Füllstandskabel anschalte, pumpt sie nicht. Ziehe ich das Kabel ab, pumpt sie nach einigen Sekunden wie gewünscht los, hört dann aber nicht mehr auf, wenn ich wieder Kontakt gebe. Also kein Wackler oder so. Jemand sowas schonmal erlebt?
    Hier der Beitrag en Detail, Antworten gerne dort:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...ng-u-a-stuemperanschluss.105257/#post-1333714
    PS Sorry fürs Crossposting, aber ich erlaube mir das mal, weil wie gesagt nicht mehr viel Zeit bleibt.
     
  20. #3660 hobbykaffeeholiker, 07.01.2017
    hobbykaffeeholiker

    hobbykaffeeholiker Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    57
    Hi,
    weiß einer von euch für wieviel Kilo Bohnen die Mahlscheiben einer Macap M2 ausgelegt sind? Kann man das überhaupt so allgemein sagen? Vielen Dank.
    lg
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...