Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !! Guten Morgen! Seit heute morgen kommt bei mir aus der Heißwasser-Lanze (Rancilio 27) nur noch Dampf -...

  1. der-Q

    der-Q Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Guten Morgen!

    Seit heute morgen kommt bei mir aus der Heißwasser-Lanze (Rancilio 27) nur noch Dampf - kein Wasser! Alles andere funktioniert, Espresso und Dampflanze wie gewohnt... An sämtlichen Parametern hat sich nichts geändert - was kann da los sein??

    Danke für eventuell schnelle Hilfe...
    Christian
     
  2. matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Mein erster Tipp: Der Dampf wird oben, das heiße Wasser unten aus dem Kessel entnommen. Also würde ich sagen, dass sehr wenig Wasser im Kessel ist und deshlb der Großteil des kessels mit Dampf voll. Ursache müsste dann ein defekter Füllstandsgeber sein.
    Soweit meine technische Herleitung ...
     
  3. der-Q

    der-Q Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Irgend sowas wäre auch meine Vermutung.... Gibt es eine Möglichkeit, das bei laufender Maschine zu überprüfen??
    Ein schauglas oder so hab ich nicht!
     
  4. zwicko

    zwicko Gast

    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Irgendwie scheinst du kein Glück mit deiner Maschine zu haben, alle Nase lang taucht irgendein Problem auf... Ist die S27 wirklich so anfällig? Ich schiele immer noch nach einer S26/S27 (erste Upgraditisgedanken), aber wenn ich deine Beiträge so lese, komme ich echt ins Zweifeln.
    Viel Erfolg bei der Problemlösung!
     
  5. matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Keine Ahnung, da kann ich Dir mangels Zweikreiser im Allgemeinen (bin inzwischen bei einer DC mini gelandet) und der Rancilio S27 im Speziellen (die auf den Bildern einen tollen EIndruck macht) leider keine weiteren Details nennen.
     
  6. der-Q

    der-Q Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    @zwicko: ich weiß auch nicht was mit meiner s27 los ist - evtl bin ich ja etwas anfällig für das feststellen von Problemen - aber nutze auch sehr aktiv dieses Forum für Tips- die wirklich meistens schnell helfen!!

    Werde in den nächsten Tagen auf jedenfalls auch mal meine Kaffee-Ecke posten, hab nämlich die s27 ziemlich schick gemacht mittlerweile...

    Aber zum aktuellen Problem: hab an der füllstands-Sonde jetztvnal kurz geruckelt bei ausgeschalteter Maschine... Wieder an, ca10 Sekunden Wasser in den Kessel gepumpt bei gleichzeitigem Druck-Abfall... War wohl fast leer...

    Ist jetzt seit ca 5 Minuten anheizen.... Zum Glück Hab ich's gemerkt bevor irgend was kaputt ging...
    Teewasswr funzt wieder...

    Vielen dank an die schnellen Helfer von christiab, der mit er s27 trotz allem SEHR ZUFRIEDEN ist!!
     
  7. der-Q

    der-Q Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Oh- jetzt doch noch ein update... Kurz nach dem erfolgreichen reaktivieren des füllstands-Messers zieht das gute Stück noch mehr Wasser in den Kessel... Immer mehr und mehr mehr mehr!! Manometer steigt und steigt--- roter Bereich und weiter... Bis das überdruck Ventil anspringt... Überall dampf!!!
    Maschine jetzt aus du ich gucke doof....

    2 Erkenntnisse: Wasserstand-Messer geht nicht so richtig.!.!. Und mein neues überdruck-Ventil funzt.... Zum Glück!!!

    Jetzt wäre ich für schlaue Tipps mal wieder dankbar!!
     
  8. #1588 Augschburger, 16.03.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Füllstandssondenkabel abziehen, Pumpe muss anspringen. Kabelschuh an den Kessel drücken, Pumpe muss stoppen. Wenn das wiederholt zuverlässig wuppt, dann die Sonde mal lockern, rausziehen und entkalken. Ansonsten könnte ich noch die Relais in der Gicar empfehlen, in meiner (Oscar) hat mal ein Relais gehängt (die Kontakte haben nicht mehr gelöst) und sie hat gepumpt bis sonstwann. Einmal die Gicar beherzt auf den Tisch gekloppt, seitdem ist der Fehler nie mehr aufgetreten.
     
  9. der-Q

    der-Q Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Danke Hans-Jörg,
    hab gerade eben ein Thema erstellt, da doch bei mir ziemlich viele Fragen aufgetaucht sind seit der (hoffe nicht nur provisorischen) Problem-Behebung...
    schau hier:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...fung-derselben-kontrolle-kesself-llstand.html

    Aber zu Deinem Vorschlag: Was meinst Du mit "Kabelschuh"? Meine Sonde (das Metallstäbchen) geht oben in eine Metallhülse, ist dort geschraubt, am anderen Ende der Metallhülse ist ein Kabel eingelassen und mit Schraube fixiert (Prinzip Lüsterklemme). Also größtenteils blankes Metall - ist da Saft drauf??
    Welches Teil soll ich dann an den Kessel halten?

    Vielen Dank,
    Christian
     
  10. #1590 Augschburger, 16.03.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Nee, das ist beinahe potentialfrei aka kein Saft drauf. Den blanken Teil des Kabels mit oder ohne Brimborium an den Kessel. So simulierst Du Hochwasser in selbigem.
     
  11. der-Q

    der-Q Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Hmmm - funktioniert nur bedingt.
    Wenn ich die Verschraubung von der Sonde löse, springt die Pumpe an. Allerdings kann ich die Pumpe nicht stoppen durch berühren mit dem Metallteil der Verschraubung am Kessel, auch nicht mit dem blanken Kabel am Kessel...

    Oder gerade andere Alternative: Kann es sein, dass die Pumpe erst mit ca. 3-4 Sekunden Verzögerung schaltet??

    Hatte gerade diesen Eindruck - da war aber der Kessel offensichtlich schon wieder so voll, dass der Druck zu hoch war - und das Überdruckventil ausgelöst hat!...
     
  12. #1592 Doppelfilter, 16.03.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Bei der Faema Compact schaltet die Kesselfüllung beim Erreichen der Füllstandsonde mit deutlicher Verzögerung ab. Damit wird verhindert, dass bei sich bewegender Wasseroberfläche eine Flatterschaltung entsteht. Bei anderen Maschinen könnte es genau so sein.
     
  13. der-Q

    der-Q Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Naja, für heute ist erst mal Schluss... Bei der letzten "Flutung" ist irgendwo Wasser draufgekommen, dass die Sicherung rausgeflogen ist...
    Jetzt lass ich erst mal trocknen und mache morgen weiter!

    Muss dann ja erst mal den jetzt komplett vollen Kessel leeren... Falls jemand eine bessere Idee hat als mit einer Spritze Milliliter für Milliliter rauszusaugen - vielen Dank dafür!
     
  14. #1594 Augschburger, 16.03.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Aquarienschlauch 6/4
     
  15. der-Q

    der-Q Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Na, morgen wird ja alles wieder erkaltet sein - da kann ich natürlich auch mit nem schnöden Strohhalm absaugen... :-D

    Nur irgendwie trau ich der Füllstangs-Geschichte jetzt nicht mehr so richtig... Überprüfen kann ich das vermutlich nur durch testen (ab und an was aus Heißwasser zapfen...)?? Hab ja leider keine Füllstands-Anzeige.
     
  16. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Hi,
    habe eine tolle neue maschine (mini grimac oder la uno) und will morgen die Signallampe der Heizung austauschen. Habe gerade kein Messgerät um Widerstand o.ä. zu messen. Bis auf die Angabe 220V auf dem Kabel stehen leider keine Angaben auf der Signallampe.

    nun zur Frage: kann ich anstelle dieser Lampe, jede x-beliebige 230V Signallampe verbauen oder gibt es bestimmte Voraussetzungen? da gerade kein Messgerät - gibt es Lampen die "in der Regel" passen?
    gürße, alex
     
  17. #1597 Schwarz-Trinker, 24.03.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Ne Frage zu den Pavonis: wie viel kann man für eine Pavoni prof, Baujahr nach 2000, sehr wenig genutzt und in einem guten Zustand (d.h. kein Rost unter der Abtropfschale...) verlangen? Funktionsfähigkeit wurde vom Händler geprüft.
    Bin kurz davor mit eine zu kaufen, hab allerdings keine Vorstellung
     
  18. Abaddon

    Abaddon Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Schnelle Frage: Auf welchen Pumpendruck ist die Bezzera BZ 10 werksseitig eingestellt? 12 Bar? Weniger? Konnte hier im Netz und Internet keine eindeutige Antwort finden. Gibt es jmd. mit Erfahrung diesbezüglich?
     
  19. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Meine ist auf 12 Bar eingestellt.
     
  20. Abaddon

    Abaddon Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Danke Dir, hatte ich auch vermutetet. Das verunsichert allerdings: Bezzera schreibt selbst der optimale Pumpendruck läge bei 10-11 Bar (wird auch hier für die Vibrationspumpe der BZ10 so wiedergegeben) - stellt ihn aber werksseitig auf 12 Bar ein?
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...