Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann

Diskutiere Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es ist noch eine Durchflussbegrenzung mit dabei, die dem Puck entspricht. Es gibt wenigstens 2 Durchflussbegrenzungen in Form einer Messingkappe...

  1. #101 XeniaEspresso, 03.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Es gibt wenigstens 2 Durchflussbegrenzungen in Form einer Messingkappe mit einem Durchmesser von 0,25 und 0,35 mm Durchmesser. Ohne die würde das Scace auch nicht funktionieren. Es wäre wie ein Auto ohne Räder.

    Was ich verstanden habe: Die Entsprechung des Kaffeemehls/Puck ist eine Kunststoffmasse (PVC oder so), die eine ähnliche Wärmekapazität wie Kaffeemehl haben soll.
    Aber im Gegensatz vom Kaffee wird dieser Block nicht von Wasser durchstörmt. Und am Ende des Bezugs verbleibt dieser Block mit der aufgenommenen Wärme im ST, denn im Gegensatz zu einem richtigen Bezug wird nicht ausgeschlagen.

    Ich würde spontan sagen: Wenn der 0815-ST mit Kaffeemehl benutzt wird, ist das doch genau die Realität. Oder sehe ich das falsch ?
     
    finsterling gefällt das.
  2. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    199
    Das liest man immer wieder, aber das hier eher selten:
    Rancilio Silvia Brühdruck messen
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  3. #103 SebiEspresso, 03.06.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Entschuldige, ich habe leider auf dem Handy tatsächlich nicht den User Name beachtet. Dass ich dir deinen eigenen Text hinhalte ist etwas ungeschickt.

    Ich wollte damit nur aussagen, dass ein JH (bzw sein Team) vermutlich mit solch einem Ding umgehen kann. Und selbst falls er das nicht kann, ergeben seine Messungen zwar keine absolut richtigen Werte, die Relation zwischen den unterschiedlichen Maschinen wird aber deutlich. Und genau da, kombiniert mit seinem (subjektiven) Geschmackstest, setzt seine Kritik an.

    Ich finde solche Videos tatsächlich für die Masse schwierig, da die Mehrheit vermutlich wenig hinterfragt, zwischen den Zeilen liest und sich teilweise noch nicht mal weiter mit dem Thema befasst. Oftmals werden Aussagen dieser großen Youtuber für 100% richtig genommen und damit eine große Anzahl in ihrer Entscheidungsfindung stark beeinflusst.
    Gleiches gilt eben auch für die Coffeemaker.

    Dabei bleibt das Video ein schöner Vergleich und ich persönlich kann mir da paar nette Infos herausziehen, die ich bisher nicht kannte.
    Da es hier das KN ist, gehe ich davon aus, dass es bei einigen eben genau das selbe ist.
    Deshalb auch mein Einwurf mit der Messung mit einem Scace und die Verlinkung zu einer Seite, die diese Methodik erklärt.
     
    yoshi005, XeniaEspresso, halobox und 2 anderen gefällt das.
  4. #104 Karl Raab, 03.06.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hoffe allerdings das JH das mit dem Manometer tatsächlich korrekt gemessen hat. Hab das vorhin mit meinem ST-Manometer getestet und gesehen das der Wert mit heißem Wasser bis 4 Bar höher liegt als mit kaltem Wasser (steigt an je länger man misst und das Manometer durchgeheizt wird) . Das eingebaute Manometer misst ja vor dem HX, also kaltes Wasser....
     
  5. #105 Kaspar Hauser, 03.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Denk' nochmal genau drüber nach, wie die gebaut sind.
     
  6. #106 XeniaEspresso, 03.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Hab ich. Ich bin aber offen für Erklärungen. Aber zur Zeit weniger offen für Ratespiele.

    Leg also los :)
     
    LeckerTee, cbr-ps und Brewbie gefällt das.
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Ist die Einstellung des Überdruckventils wirklich so entscheidend? Ich dachte bislang, der Brühdruck würde durch Mahlgrad und Kaffeemenge bestimmt, und das OPV hätte nur die Aufgabe den Druck nach oben zu begrenzen, wenn der Puck zuviel Widerstand bieten sollte.
     
    Gerwolf gefällt das.
  8. #108 Kaspar Hauser, 03.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es steht dir nicht, dich absichtlich dumm zu stellen.
     
  9. #109 macchiatone, 04.06.2021
    macchiatone

    macchiatone Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Es ist ja auch nicht ganz leicht, Maschinen zu bewerten, die man scheinbar gar nicht gut kennt, wenn man sich im Vorfeld dem Anschein nach auch nur flüchtig damit auseinander gesetzt hat! Da kann man den Influecern, die Videos für Hunderttausende von Zuschauern machen, doch jetzt keinen Vorwurf deswegen machen.
    J. H. bedauert zumindest seinen Fehler dass er die wesentlichen Funktionalitäten der Mara X (Coffee Mode / Steam Mode) komplett übersehen hat. Ist aber auch nicht schlimm, denn diese Einstellungen haben ja auch quasi überhaupt keine Auswirkungen auf so unwichtige Dinge wie Temperaturverhalten oder Dampfdruck...
     
  10. #110 XeniaEspresso, 04.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Fehlt da nicht ein lustiges Zwinker-Smily?
     
  11. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    ;) So, bitte sehr.
     
  12. #112 mr.smith, 04.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.515
    Wenn man einzelne Maschinen nur oberflächlich kennt,
    sollte man doch eigentlich überhaupt keine Bewertungsvideos mit viel eigener Meinung machen die Hunderttausende erreichen und 95% der User das als Fakten werten.
    .
    Da lob ich mir doch so ein Forum.
    Ist zwar anstrengender, denn da wird mit vielen diskutiert die die Maschine teilweise schon lange stehen haben.
    10 sagen SUPER weil... , 2 sagen find ich Kacke weil... , oder umgekehrt,
    und ich kann mir ein Gesamtbild machen.
    .
     
    Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  13. #113 Bluemountain2, 04.06.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    Ich hab jetzt mal in's Video reingeschaut und z.B. bei der Silvia ist ja alles top.
    Ich denke, das ganze war ein kleiner Seiten-Hieb an einige ital. Hersteller die seit 20 Jahren behaupten, bei einer Vibrationspumpe müsse der Druck zwingend auf 11 oder 12 Bar eingestellt werden, z.T. mit ebenso haarigen Argumenten.

    Dieser "Kleinkrieg" gibt's wie gesagt schon lange und kann man mit gutem Gewissen ignorieren, resp. einfach darüber schmunzeln.
    Wo ich etwas Mühe mit JH habe, resp. nicht mehr sicher bin ob es noch zum Witz gehört ist das "tastes a bit over-pressured" - ausser man hat sich durch zu hohen Druck "channeling" eingefangen würde ich da sehr vorsichtig sein mit geschmacklicher Argumentation....

    Gruss
    BM
     
  14. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Dachte ich auch, bin dann hierauf gestoßen
    Rancilio Silvia Brühdruck messen,
    wohl doch etwas komplizierter:)
     
  15. #115 Achim_Anders, 04.06.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    James hat auf das Video eine Antwort in den Kommentaren gepostet, am Handy kann ich den leider nicht hier rein kopieren.
    Er geht sowohl auf den MaraX bedienfehler ein, als auch auf die Druck Einstellungen und klärt es auf:
    9bar Pumpe, 8bar scace sieht er als Standard an, wenn ich das richtig verstehe.
     
  16. #116 XeniaEspresso, 04.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Eher: sieht er als seinen Wunsch an...
     
    finsterling, Achim_Anders und cbr-ps gefällt das.
  17. #117 quick-lu, 04.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Es hat ja Auswirkungen auf den Mahlgrad und/oder die Menge im Sieb ob ich mit 8, 9, 10, 11 oder 12 Bar beziehe (und ob mit oder ohne und mit welcher PI).
    Da würde ich zwischen 9 und 12 bar einen Unterschied erwarten.

    Es ist ein Unterschied ob ich helle, medium oder klassisch dunkle Röstungen verwende.
    Er hat ganz sicher keine original italienische 80/20 Barschl... äh mischung für diesen Test verwendet.:) Von daher kann ich seinen Wunsch schon nachvollziehen.
    Aber auch das ist diskussionswürdig (oder auch nicht, über Geschmack läßt sich nicht streiten), was macht Espresso aus, Röstaromen oder Kaffeearomen.
     
    mochalattecino, Gjdakin und cbr-ps gefällt das.
  18. #118 Bluemountain2, 04.06.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    Ist auf gut konzipierten Maschinen ja einfach testbar (am besten "blind"), super konstante Puck-Prep Technik vorausgesetzt.
    Aber egal wie auf einer Maschine die Unterschiede ausfallen - irgendwo einem mir servierten Espresso attestieren zu können "tastes a bit over-pressurized", von dieser Tasting-Fähigkeit bin zumindest ich soweit weg wie die Schweiz vom EM-Titel im Fussball... :cool:

    Gruss
    BM
     
    rs254 gefällt das.
  19. #119 quick-lu, 04.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Das man da Erfahrung braucht und es trotzdem nicht ganz einfach ist, dessen bin ich mir auch bewußt.
    Würde mich auch interessieren ob ich da einen Unterschied erkenne würde (zubereitet von jemand, der sein Handwerk versteht).
    Ich unterstelle jetzt mal dem James, dass er genügend skills hat.
     
    Gjdakin gefällt das.
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Wieder was belernt, danke! Auf der Kennlinie so einer Ulka Pumpe gibt es also gar keinen Punkt, der für einen Espressobezug passt. Erst der zusätzliche Fluss durch das OPV erzeugt so eine Kennlinie.

    Wenn ich das meinem Nachbarn erzähle, der meint er müsse in seine Dedica nur ein Sieb ohne Cremaventil rein packen und hätte dann eine "richtige" Espressomaschine.

    Wie arbeiten dann aber all die Maschinen, die weder OPV noch Cremaventil haben, wie die Oscar zum Beispiel?
     
    schwawag und Gerwolf gefällt das.
Thema:

Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann

Die Seite wird geladen...

Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann - Ähnliche Themen

  1. Die beste Espressomaschine bis 1.500 €

    Die beste Espressomaschine bis 1.500 €: Hello ihr Coffeenerds, mal wieder eine Frage die hoffentlich vielen helfen soll aber auch mir selbst. Es gibt tatsächlich ja auch Leute die...
  2. Sammelbestellung 1ner Sieb Pavoni von Brooks Espressomaschines

    Sammelbestellung 1ner Sieb Pavoni von Brooks Espressomaschines: Hallo, hätte jemand noch Lust etwas von dem Shop Vintage Espresso Machine Ersatzteile - Brooks Espresso Machines mitzubestellen? Ich bräuchte so...
  3. Es weihnachtet! Bestes P/L-Verhältnis, reine Espressomaschine!

    Es weihnachtet! Bestes P/L-Verhältnis, reine Espressomaschine!: Hallo, es weihnachtet (bald), überlegen den Eltern eine neue Espressomaschine zu kaufen. Die trinken nur 2 Espressi, also keinerlei...
  4. Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener"

    Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener": Hier gibts die Zusammenfassung: http://n-tv.de/ratgeber/Die-besten-Espressomaschinen-article14005606.html ...und hier den Test...
  5. Kaufempfehlung beste Espressomaschine mit Tank, Preis Nebensache

    Kaufempfehlung beste Espressomaschine mit Tank, Preis Nebensache: Hallo, ein Freund hat mich nach meiner Meinung zu einer Neuanschaffung gefragt. Mit relativ geringen Vorgaben: - Wassertank - beste Qualität und...