[Vorstellung] Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Diskutiere Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich denke, dass die Beschichtung des Siebs mit PTFE technisch auch nicht ganz einfach ist. Diese Massnahme wird ja als 'Anti-Haft-Beschichtung'...

  1. #261 espazzola, 23.05.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Ich denke, dass die Beschichtung des Siebs mit PTFE technisch auch nicht ganz einfach ist. Diese Massnahme wird ja als 'Anti-Haft-Beschichtung' verkauft. Wenn nichts am PTFE haftet, dann haftet das PTFE aber erst mal auch nicht am Trägermaterial (hier das Metall des Siebs).
    Man muss da schon ziemlich 'drücken' (Anätzen, Beflammen, Plasmabehandlung,...) um trotzdem eine halbwegs brauchbare Verbindung herzustellen. Falls die eingesetzten Verfahren nicht ganz genau eingehalten werden, kann es durchaus mal sein, dass die Beschichtung einfach wieder abbröselt.

    Ich hätte jedenfalls grossen Respekt vor einer solchen Aufgabe.
     
  2. #262 Bernie_J, 23.05.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Das ist doch ne Art Teflon. Da sollte doch mittlerweile genügend Know-how vorliegen, wie das zu verarbeiten ist.

    Der Sinn einer solchen Beschichtung à la Bratpfanne erschließt sich mir gleichwohl nicht. Wenn man das Sieb nicht extrem überbefüllt, bleibt doch eh kaum was am Duschsieb hängen. Und ein kurzer Leerbezug vor dem Einsatz der Bürste spült schon mal ein Großteil der Mehlreste weg.

    In meinen Augen ist so ein Sieb ne Lösung für ein Problem, welches nicht besteht.
     
  3. #263 espazzola, 23.05.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Genaugenommen ist Teflon eine Art PTFE. Die Verbindung von PTFE und Metall ist tatsächlich ein Problem, dass viele Hersteller von - meistens - Pfannen schon gelöst haben. Aber diese Lösung werden sich nicht mit jedem teilen. Ich denke, das IMS in diese Richtung nicht die Kapazitäten hat, ein gleichwertiges technisches Verfahren zu erarbeiten. Mich wundert es jedenfalls nicht, dass die Beschichtung nicht immer so richtig gut zu halten scheint.

    Ob die Beschichtung sinnvoll ist, will ich gar nicht beurteilen. Ich hatte nie das Problem, dass sich am Sieb übermässige Mengen an Kaffeeresten abgelagert hätten - und mit der Espazzola schon dreimal nicht. ;)
     
    atosch gefällt das.
  4. #264 Paradise1!, 27.05.2017
    Paradise1!

    Paradise1! Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Wollte mal Rückmeldung geben. Bin sehr zufrieden. Schnelle Lieferung, einfacher Zusammenbau und funtioniert einfach sehr gut. Schöne innovative Lösung! Danke ...
     
    espazzola gefällt das.
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Ich wollte mich auch (mal wieder verspätet) bedanken, für die so schnelle Zusendung des Innenlebens.
    Es ist schon längst angekommen, Dankeschön dafür, auch für die netten und hilfreichen Tipps zur Nutzung.
    Ich denke ich weiss nun wie ich die Risse verursacht habe (zu starkes wiggeln).
     
    espazzola gefällt das.
  6. #266 frizzzcat, 24.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Angenommen, man ist Sparsäuli und legt nur das Silikonteil in den bestehenden Siebträger ein?
     
  7. #267 espazzola, 24.06.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Das wird nicht funktionieren: der Platz zwischen Blindsiebwand und Dusche ist zu eng. Vermutlich würde der Einsatz beschädigt werden.
     
  8. #268 frizzzcat, 24.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Nein- ich mein gar nix drin- nur den Einsatz. Soll ja rauslaufen unten.
     
  9. #269 espazzola, 24.06.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Das habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Allerdings glaube ich nicht, dass es gut funktionieren würde. Die Membran wird vermutlich meistens nach unten in den Siebträger gedrückt. Ausserdem rutscht die Membran vermutlich durch, wenn man den Siebträger am Griff hin und her bewegt. Dann reibt die Membran aber die Flächen nicht ab und ist somit nutzlos.

    Schliesslich noch ein wichtiger Punkt: das Wasser läuft *nicht* unten aus der Espazzola raus, sondern wird über den Becherrand abgeleitet. Nur so wird auch die Dichtfläche oben in der Brühgruppe gespült. Danach wird es in der Rinne aussen an der Espazzola aufgefangen und an den Rippen unten entlang zur Mitte geleitet, wo es abtropft. Das sieht dann ein bisschen so aus, als ob das Wasser aus dem Bithalter unten in der Mitte heraus läuft. Das ist aber eine Täuschung.
     
  10. #270 frizzzcat, 24.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ok..Danke- dann halt die ganze Salatschleuder....:D
     
  11. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Dann will ich mich doch auch mal kurz zu Wort melden.
    Nun was soll ich sagen, meine funktioniert immer noch tadellos und zeigt keinerlei Risse oder Abnutzung
    Aber beruhigend zu wissen dass im Falle eines Falles es das Innenleben einzeln bestellt werden kann!

    MFG, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  12. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...nach einigen Monaten rund einmal täglicher Nutzung meiner Espazzola ist eine der Verstrebungen der Zacken im Silikonteil gerissen. Eine kurze Mail dazu an den Hersteller und übernächsten tags lag das Ersatzteil kostenfrei in meinem Briefkasten. Toller Service & meinen herzlichen Dank dafür!

    Beste Grüße
    -ryk-
     
    Tokajilover, adam23 und mat76 gefällt das.
  13. #273 zteneeffak, 25.06.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Die Espazzola war schnell da (2 Tage?) und funktioniert auch wunderbar an meiner Xenia.
    Jetzt hätte ich noch gerne eine für meine QM (Siebträger mit 3 Nasen, Sieb innen dichtend) :)
     
  14. #274 ReiAdo58, 01.07.2017
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.162
    Vielen Dank an Tidaka:
    Mein defektes PTFE Duschsieb ( siehe #250) wurde gegen ein neues IMS Nano - Duschsieb getauscht,
    Typ Regendusche...
    Es sitzt auch viel besser auf der Duschplatte:
    Wie ein Kugelabschnitt, während das alte leicht durchgebogen war.
    Nach dem Einbau mehrere Leerbezüge, klares Rückspülen und nun
    siehe:
    Ich trinke gerade diesen Espresso....
     
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Falscher Thread?
     
  16. #276 ReiAdo58, 01.07.2017
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.162
    Nein, da ich in diesem Thread unter #250 gepostet hatte und dabei die
    Espazzola in Verdacht hatte...
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Ahh, die 250 habe ich überlesen. Danke für die Aufklärung
     
  18. #278 Equinox83, 06.08.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Bei meiner Espazzola ist nach 6 Monaten Nutzung 1 mal pro Woche an der Gaggia CC nun leider auch die Membran an einer Stelle eingerissen:
    [​IMG]
     
  19. #279 Zufallszahl, 06.08.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Wie kommts eigentlich dass die Membran der Espazzola auf dem Bild in #1 anders aussieht? Prototyp?

    Werde meine bald in einer Pavoni Brühgruppe (commercial, nicht die Handhebler Gruppe) testen. Bin gespannt ob's besser klappt als bei der Pratika mit ihrer etwas arg hohen Gruppe.
     
  20. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Nutzt jemand die Espazzola an einer Strega?
     
Thema:

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...
  2. Empfehlung leichtere Espressoröstung

    Empfehlung leichtere Espressoröstung: Hallo, welche leichten, nicht öligen Espressoröstungen könnt ihr mir empfehlen? Sollten sowohl gut pur als Espresso als auch im Cappuccino...
  3. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...
  4. Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ

    Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ: Hallo zusammen :), ich habe mir vor drei Wochen meine neue Siebträger gekauft. QuickMill 0981 NAZ. Es gehört zur Faema 61 Brühgruppe. Wenn ich...
  5. Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

    Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?): Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee...