Die perfekte Café-Bar

Diskutiere Die perfekte Café-Bar im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin liebe Leute, wie wahrscheinlich die meisten von Euch auch, bin ich immer wieder erstaunt darüber, wie schlecht der Großteil der deutschen...

  1. ManCo

    ManCo Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebe Leute,

    wie wahrscheinlich die meisten von Euch auch, bin ich immer wieder erstaunt darüber, wie schlecht der Großteil der deutschen Cafés ist. Natürlich stellt sich mir dabei die Frage woran das liegt. Im Zuge dessen versuche ich gerade ein mal zu sammeln, was ein gutes Café überhaupt ausmacht und dazu wollte ich mal eine kleine Diskussion starten. Dabei sollte wirklich alles auf den Tisch kommen, was man selbst als "perfekt" für eine Café-Bar ansieht. Beginnend natürlich bei allem Equipment das mit unserem heiß geliebten und heißen Getränk in Berührung kommt, aber auch alles was es so drumherum gibt. Ob es nun Wandfarbe, Bodenbelag, Tattoos des Barista (so es denn einen/eine gibt)...

    Was sind also für Euch persönlich die Kriterien für eine perfekte Café-Bar? Was ist die eierlegende Wollmilchsau der Cafés?

    Ich mache mal den Anfang mit den Dingen die mir so wichtig wären:
    • Es sollte echte (!) Baristi geben, die nur Kaffee ausschenken, den sie auch selbst trinken würden
    • Siebträgermaschine, aber auch andere Brühverfahren wie Drip-Coffee, Frenchpress,... und auch abgefahrene Sachen wie Colddrip-Coffee, mit natürlich diversen Mühlen die für das jeweilige Verfahren geeignet sind... (-> Das ist zwar alles teuer, aber es geht ja auch um das Ideal ;-))
    • Fokus sollte auf der Zubereitung der verschiedenen Kaffees liegen (möglichst wenig Schnickschnack wie Kuchen, Keckse, Mittagstisch,... )
    • wechselnder Ausschank verschiedener Röstereien, Ländern, Varietäten usw. die es auch in vernünftigen Verpackungen zu kaufen gibt und vielleicht dazu auch noch Verkostungen mit Erklärung
    • Preise sollten abhängig von den Preisen der Bohnen sein und nicht einheitlich für jeden Espresso o.ä.
    • An der Tür sollte ein Schild mit einer Sirupflasche sein mit dem Hinweis "Ich muss leider draußen bleiben"...

    Das sind so meine ersten Gedanken, die mir bei einem guten Café in den Sinn kommen.

    Ich bin gespannt was ihr so für Ideen habt und ob es vielleicht schon solche Cafés gibt, die man mal besuchen kann. Zusätzlich hoffe ich, dass vielleicht Menschen die demnächst ein Café eröffnen hier mal stöbern und sich ein paar Ideen "klauen" ;)

    Cheerio!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Die perfekte Café-Bar

    gerade an dem schnickschnack ist zu verdienen und nicht an der tasse espresso.
     
  3. #3 Raindog, 29.01.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die perfekte Café-Bar

    1 EUR Espresso an der Theke (aber auch damit ist vielleicht nix zu verdienen.....geht ja aber ums Ideal)
     
  4. #4 silverhour, 29.01.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    AW: Die perfekte Café-Bar

    Wenn dadurch doppelt soviele Espressi verkauft werden, warum sollte damit nichts zu verdienen sein?
     
  5. #5 domimü, 29.01.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Die perfekte Café-Bar

    Och, sind wir schon wieder dabei, den Genuss auf den Preis zu reduzieren.
    Ich hätte aus dem Eingangsthread ganz andere Sachen, die mich am idealen Cafe stören würden:
    Wenn schon alle Kaffeevariationen angeboten werden sollen, warum dann nicht auch Sirup? Wichtiger ist für mich, dass der Raum nicht zu groß wird, die Geräuschkulisse die Kommunikation nicht beeinträchtigt, die Bedienung höflich ist, die Einrichtung gemütlich ist, die Getränke professionell zubereitet werden (also lieber weniger Auswahl, die dann aber auch beherrscht wird). Und nicht zu häufig wechselnd Sorten oder gar Röster, ein Wiedererkennungswert ist schon erforderlich, wenn ich den Laden ein drittes Mal besuchen soll, weil mir dort etwas geschmeckt hat.
    Foren sind der richtige Platz, um Luftschlösser zu bauen. Nur so sehe ich diesen Thread, und gerade nicht, um praktische Tipps zu geben.
     
  6. #6 plempel, 29.01.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
  7. #7 mr.bigwig, 29.01.2013
    mr.bigwig

    mr.bigwig Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    17
    AW: Die perfekte Café-Bar

    Für mich gehört noch Latte Art zum perfekten Cafe :-D
     
  8. #8 silverhour, 29.01.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    AW: Die perfekte Café-Bar

    Wieso? Ein Espresso für 1,- Euro im Stehen ist in D-Land doch ein Luftschloß aus Träumen? :mrgreen:

    Aber im Ernst: Zum Indoor-Cafébetrieb ein großes Fenster mit Straßenausschank wie bei einer Eisdiele, dazu zum schlanken Preis, so daß der Espresso zwischendurch nicht zum Luxus wird, das wäre toll!
     
  9. #9 Terranova, 29.01.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Die perfekte Café-Bar

    Der Kuchen darf wirklich nicht fehlen und ihn als Schnickschnack zu bezeichnen, ist wie der fehlende Salat im Steakhaus.
    Eine Maschine die gleich als etwas "besonderes" auffällt, ein 3-4 gruppiger Handhebler zb. (Barista vorrausgesetzt)
    Hab ich persönlich nur in Süditalien live gesehen, ansonsten noch nie.
    Mit anderen Brühmethoden als Espresso kenne ich mich nicht gut aus, aber wenn der finanzielle Einsatz unrealistischerweise egal ist, dann ein fettes Mühlenarsenal für die verschiedenen Anwendungen und bei Espresso für die verschiedenen Bohnensorten.
    Der Trend ist ganz klar ersichtlich, leider identifizieren viele einen "guten Kaffee" mit Starguts, da wär es von Vorteil wenn ein Umdenken stattfindet.
     
  10. #10 Bohnenheld, 29.01.2013
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Die perfekte Café-Bar

    Hallo,

    eine große Auswahl an Bohnen und ein tätowierter Barista, alle erdenklichen Zubereitungsweisen und ein Sirup-Verbot - all das brauchts meines Erachtens nicht. Aber wenn das Café ein ganz besonderer Ort ist, der Typ hinter der Theke immer der gleiche ist und am Besten wirklich ein Mensch mit Ecken und Kanten; und wenn der dann noch einen vernünftigen Espresso hinbekommt - dann fühle ich mich da wohl. Dann komm ich gerne wieder und dann ist mir auch der Preis für den Kaffee egal.

    Gruß
    Philip

    PS: Ich erinnere mich gerade an eine urige Kneipe in einer norddeutschen Stadt (ich komm grad echt nicht drauf, wo das war...), die so ein Mensch im ehemaligen Puff aufgemacht hat. Aufs Fenster hat er ein "Guckloch" gemalt, damit sich die Menschen nur noch dort die Nase platt drücken, weil alle durchs Fenster wissen wollten, was der da drin veranstaltet. Hätte keiner gedacht, dass dort ein Café funktioniert. Serviert wurde Tee (gab bestimmt auch Kaffee) mit Kuchen, nach uralten Rezepten gebacken. Außerdem hat der Kellner und Besitzer uralte Brotrezepte gesammelt und nachgebacken. Die gabs zu einer Gulasch-Suppe, unter anderem. Und in dem kleinen Laden sitzen hieß zwangsläufig auch, mit dem Barkeeper schnacken. Das ist jetzt fünf Jahr her, dass ich dort war. Und auch nur einmal. Aber es war etwas Besonderes.
     
  11. #11 badalucchino, 29.01.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Die perfekte Café-Bar

    Die Sitte, den Espresso an der Bar zu trinken, ist in Italien sehr verbreitet. Und das nicht nur wegen des reduzierten Preises (die Bedienung am Tisch fällt ja weg). Meine "perfekte Café-Bar" müsste das jedenfalls anbieten. Viel wichtiger als das "Ambiente" (ich will dort nicht wohnen) wäre mir ein guter Profi-Barista, der mit seiner Gastro-Kiste einen köstlich dickflüssigen, schokoladig-nussig-duftenden Espresso, Ristretto, Cappuccino in die Tasse zaubern kann.
     
  12. #12 Raindog, 29.01.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die perfekte Café-Bar

    Und vom Publikum fände ich eine Mischung von Neurochirurg bis zum Kanalreiniger (wie in Italien) ebenfalls perfekt. Also keine stylischer Kaffeetempel, sondern was für Leute, die ohne Rücksicht auf Beruf und Herkunft einen Espresso trinken, dazu vielleicht ein Hörnchen essen und das möglichst jeden Tag
     
  13. #13 svemarda, 29.01.2013
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Die perfekte Café-Bar

    Nicht vergessen: Unaufdringliche Hintergrundmusik.
     
  14. #14 mokkamounty, 29.01.2013
    mokkamounty

    mokkamounty Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die perfekte Café-Bar

    @silverhour
    Tja, in Innsbruck nicht - obwohl es sich bei Cem Korkmaz sicherlich um einen sehr anerkannten Barista in Österreich handelt, wird der Espresso in seinen Coffeeshops um € 1,20 verkauft. Und der ist noch dazu spitzenmäßig und immer vom Meister selbst oder vom Fachpersonal zubereitet!
    Beim Vergleich mit dem Luftschloss :-D komme ich mir dann vor, wie ein Kaffeekönig :) :)
    Zugegebenermaßen ist dieser Preis sicherlich die Ausnahme für Tirol resp. Österreich, aber mir gefällt´s, weil Cem trotz höchster Qualität sein Ding mit Erfolg durchzieht - von hier mal die Tassen hoch!!
    Grüße
    mokkamounty :)
     
  15. ManCo

    ManCo Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die perfekte Café-Bar

    Du hast Recht... aber darum geht es ja hier nicht. Wirtschaftliche Interessen von Café-Betreibern werden Deutschland, meiner Meinung nach, viel zu häufig in den Vordergrund gestellt, ohne sich über Qualität und Kundeninteresse Gedanken zu machen. Deswegen: eierlegende Wollmilchsau-Café ;-)

    Genau diese Luftschlösser sollte hier finde ich erträumt werden, aber auch solche Luftschlösser können einem, an Kunden interessierten, Café-Betreiber wertvolle Hinweise geben was er machen sollte und was lieber nicht... Da finde ich das Beispiel, das Bohnenheld (aka. Philip) anspricht sehr schön. Jemand der sich wirklich Gedanken macht über Qualität und diesen Gedanken dann auch lebt. Und da gibt mokkamounty doch einen Hinweis darauf, dass es sowas doch tatsächlich in unserer Welt auch im Bezug auf Kaffee und Espresso gibt... Es müssen also nicht immer wirtschafliche Interesse im Vordergrund, (ich betone: Vordergrund) stehen, sondern auch Qualität und Genuss.

    Vielleicht kann man hier auch mal ein paar Cafés sammeln die den verschiedenen Luftschlössern sehr nahe kommen. Also sowas wie das beste Café das man je besucht hat oderso. Sowas gibt es hier aber wahrscheinlich schon hier im Forum... Wie auch immer. Ein Hinweis auf ein solche Café kann sicher nicht oft genug gegeben werden ;-)

    Leider ist mir ein solches Café hier noch nicht untergekommen :-(
     
  16. #16 choco-charly, 29.01.2013
    choco-charly

    choco-charly Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: Die perfekte Café-Bar

    Meine Ideale Cafe-Bar müsste schon ein kleines Sortiment an Kuchen haben oder zumindest ein paar vernünftige Kekse. Nicht diese unsäglichen abgepackten Dinger die man immer zum Capuccino bekommt. Außerdem sollte es schon zum längeren Verweilen einladen und Zeitungen haben. Für mich ist ein Cafe ein Ort in dem ich gerne auch mal länger zum Zeitunglesen verweile, was aber in den wenigsten Cafes möglich ist. Entweder ist der Kaffee/Capuccino/Espresso nichts (was am häufigsten vorkommt) oder ich habe es mit einem sehr engagierten idealistischen "Kaffeefreak" zu tun, der sich aber null für das Ambiente interessiert.
    Ich find das immer sehr schade, wenn so viel Liebe in das Produkt Kaffee gesteckt wird, aber der Laden nicht läuft, weil er nicht zum verweilen einlädt.
     
  17. O.H.

    O.H. Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    AW: Die perfekte Café-Bar

    Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber für den Betrieb eines guten Cafés, sollte man doch mal mit dem Wesentlichen anfangen: einer guten, leckeren Bohne, sowohl für den Kaffee, als auch den Espresso ! ;-) Auch wenn das viele ja schon voraussetzten, sollte man es doch erwähnen, oder ?! :-D
     
  18. #18 secuspec, 29.01.2013
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    So ein paar Ansätze gibt es bereits. Zum einen Coffee Nerd in Heidelberg, Kaffeewerk Espressionist in Frankfurt und demnächst in Mainz, so habe ich aus zuverlässiger Quelle läuten hören, Schillerlocke's neues Projekt Kaffeekummune 2 (dieses Mal auf Dauer).
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Die perfekte Café-Bar

    wenn es nicht um wirtschaftlichkeit geht, dann könnte ich mir sowas vorstellen (erinnerung an meine kinder.-jugendzeit)
    im vorderen teil ist die cafebar und im hinteren teil das lotto und zigarettengeschäft (vielleicht noch wettannahme usw.) damals war es eine eiscremebar im vorderen teil.
    sozusagen im vorbeigehen trinkt man seinen espresso, was nicht heißen muss, das er nicht gut sein muss (das eis war immer lecker).
     
  20. #20 silverhour, 29.01.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    AW: Die perfekte Café-Bar

    Wieso "wenn es nicht um wirtschaftlichkeit geht"? Gerade solchen Kombikonzepten würde ich wirtschaftliche Chancen unterstellen. Und dem ganzen Café eine "andere" Dynamik geben.
     
Thema:

Die perfekte Café-Bar

Die Seite wird geladen...

Die perfekte Café-Bar - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] firsthot Tamper - der Perfekte Tamper

    firsthot Tamper - der Perfekte Tamper: Liebe Community, vor einigen Monaten habe ich euch in diesem Forum den Prototypen des firsthot Tamper vorgestellt. Aus dem Vorgestellten...
  2. Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€)

    Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€): Hallo ihr Kaffee Begeisterten da draußen, wer zur Hölle ist PID und warum ist die Zahl der Kreise wichtig? Kann ich mir den Thermoblock ins Auto...
  3. Barista-Forschung Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt

    Barista-Forschung Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt: Interessanter Artikel im Standard: Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt Links zu den wissenschaftlichen Papers:...
  4. [Vorstellung] firstshot - der "perfekte" dynamometrische Tamper?

    firstshot - der "perfekte" dynamometrische Tamper?: Liebe Community, ich möchte euch gerne den firstshot Tamper vorstellen. Ich habe den Tamper in den letzten Monaten entwickelt und plane ihn bei...
  5. Channeling trotz "perfektem" Puck?

    Channeling trotz "perfektem" Puck?: Moin zusammen, ich versuche seit geraumer Zeit, mal konstant Bezüge ohne Channeling hinzubekommen. So wirklich konstant ohne schaffe ich es aber...