Die richtige Mühle für Filterkaffee

Diskutiere Die richtige Mühle für Filterkaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Verlust hast Du ja nur wenn Du die wegschmeißt, das bisschen Altmehl und Brocken vom Vortag beim ersten Kaffee des Tages macht sich aber im...

  1. #21 Aeropress, 01.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Verlust hast Du ja nur wenn Du die wegschmeißt, das bisschen Altmehl und Brocken vom Vortag beim ersten Kaffee des Tages macht sich aber im Geschmack kaum bemerkbar, das kann man einfach ignorieren ohne große Einbuße zumindest im Alltag.
     
  2. Kootoo

    Kootoo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Genau meine Situation. Erst dachte ich, eine Compak K3 oder Rancilio Rocky, an die man ja recht günstig rankommt, könnte auf gröberen Mahlgrad gestellt werden, aber das Ergebnis scheint wohl nicht ganz zu überzeugen.

    Die Vario überzeugt optisch nicht ganz, und manche sagen, man solle Stahlscheiben einwechseln (was immerhin möglich ist).

    Wie steht es mit der neuen Baratza Sette? Angeblich auch für Hario V60 warm empfohlen, und dank zero grind retention auch für portionsweise Mahlen geeignet.
    http://www.baratza.com/grinder/sette-270/
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Danke für die Werbemassnahme direkt im ersten Post.
     
  4. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Nur die Ruhe, er hat einfach vor seiner Anmeldung die Beiträge von @Aeropress gewissenhaft gelesen... :D
     
    NiTo gefällt das.
  5. Kootoo

    Kootoo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    ;-) War nicht als Werbung gemeint, aber danke für die Antwort, die Gelegenheit zur "Nachbesserung" gibt.

    Mich würde interessieren, was man hier so von der Sette hält, was Filterkaffee angeht. Ich bin nämlich noch skeptisch. Auf dem Papier (sprich der Webseite des Herstellers) wird sie als besser für Filterkaffee als die Vario angepriesen, aber das ist eben nur der Hersteller. Und qualitativ sieht es sehr nach Plastik aus, und die Maschine ist auch entsprechend extrem leicht.

    Ich habe also Zweifel...
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hat sie denn schon jemand?
     
  7. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Sie gilt als Allheilmittel für alle Mängel, die eine Mühle haben kannt. Wunderwaffe, eierlegende Wollmilchsau, game changer....
    Und nein, bisher hat sie noch niemand.
     
  8. #28 Aeropress, 07.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die sind solange berechtigt bis das Gegenteil bewiesen ist. ;) Und da es das Teil noch nicht gibt und keiner eine Glaskugel hat (die auch funktioniert ;) ) wirst Du Dich gedulden müssen. Wenn Du ne Spekulatiopn haben willst, sie wird wohl taugen für Filter aber nicht DIE Filtermühle sein. Schlechter als andere Nicht Filterspezialisten und mit Spezialisten sind vor allem einige auf Filter optimierte Mühlen von Mahlkönig gemeint wird sie aber wohl nicht sein, vieleicht besser als so manch andere. Und p.s. was ne harmlose Frage nach einer Mühle mit Werbung zu tun hat?, aber naja das kennen wir ja hier genauso wie dümmlich polemische Übertreibungen die wohl lustig sein sollen. :)
     
  9. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Für Filter wurde ich immer wieder Quamar M80E empfehlen. Ich selbst habe einige Geräte ausprobiert, auch Mazzer Super Jolly und Major. M80E bleibt immer noch mein Favorit für Filterkaffee. Preislich sogar neu um die 500,- EUR, gebraucht sogar günstiger. Nimmt wenig Platz und kann sogar ohne Bohnenbehälter problemlos bedient werden.
     
  10. #30 Aeropress, 08.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Quamar hat reine Espressoscheiben und ist damit vieleicht nicht gleich unbrauchbar aber in keinster Weise prädestiniert für Filter. Da gibts zumal zu dem Preis viel besseres z.B. Mahlkönig Vario W oder eine der besseren Handmühlen.
     
  11. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Wer hat so was gesagt? Den Begriff "Espressoscheiben" habe ich noch nie gehört. Und nochmals - ja, ich habe schon selbst einiges ausprobiert (Mazzer SJ/Major/Mini, Faema, Cunill, Obel, Quamar, Isomac, Quickmill und einige Handmühlen) und benutze M80E nur für Filterkaffee, mir schmeckt es am besten, das ist die einzige Mühle, die bei mir schon seit Jahren steht und die ich nicht verkaufen möchte.
     
  12. #32 nobbi-4711, 08.09.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Unter anderem ich, aber auch noch viele andere.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. #33 quick-lu, 08.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Du hast für Filter auch nur Mühlen mit Espressoscheiben verwendet, da kann ich mir schon vorstellen, dass dir der Kaffee mit der Quamar am Besten geschmeckt hat.
    Wenn du aber mal mit einer Mühle für Filtervermahlung vergleichst, also eine, die möglichst unimodales Pulver erzeugt, wirst du merken, das man bei druckloser Zubereitung, bei der das heiße Wasser länger Kontakt mit dem Kaffee hat, dieser gleichmäßiger extrahiert wird.
    Espressomühlen sollen bimodales Mehl erzeugen, da der Espresso unter Druck in rel. kurzer Zeit extrahiert wird. Die kleineren Bestandteile des Mehls verringern die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers durch den Puck und herhöhen dadurch den Widerstand.

    Wie bereitest du Filterkaffee zu? Chemex, Aeropress, Hario, Melitta, French Press, Karlsbader Kanne, Sowden?
     
    Grosser, Aeropress und cup29 gefällt das.
  14. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Was ist eigentlich "Filtervermahlung"? Für Chemex/Aeropress und für den Frenchpress sollen wir die Mühle stark verstellen.
    Ich benutze meistens Chemex für den Filterkaffee. Es muss nicht sehr grob gemahlen werden. Unterschiedliche konische Mühlen habe ich dafür auch ausprobiert (von Skerton bis zu 68mm / 71mm) und ich finde es geschmacklich viel zu stark ausgeprägt und grob, also für Chemex bleibe ich gerne bei der M80E. Major wird auch ab und zu dafür genutzt, gefällt mir aber weniger. Nicht schlimm, aber M80E ist einfach besser.
    Und was ist eine Filtermühle? EK43? Die erzeugt noch mehr Feinstaub als Konkurrenz.
     
  15. #35 quick-lu, 08.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Filtervermahlung meint eine möglichst unimodale, also gleichmäßig große, Körnung des Pulvers.
    Hierfür wurden extra Mahlscheiben entwickelt die die Bohnen mehr schneiden als verreiben, man erkennt diese am Schliff und der Aufteilung der Schneiden.
    Z.B. In einer Mahlkönig Vario W, die nicht mehr produziert wird, sind andere, Stahlscheiben und nicht die universellen Keramikscheiben, verbaut.
    Es gibt aber auch andere Ladenmühlen, z.B. Guatemala, Kenia, Tanzania, die Mahlgut für Filter herstellen.
    Die EK43 ist eigentlich eine Ladenmühle für Filter die im Zuge des 3. Wave auch, insbesondere bei hellen Röstungen, für Espresso verwendet wird, sie muß hier sehr fein eingestellt werden, damit auch hier genügend Widerstand im Puck erzeugt wird. Und dieses Mahlgut ist eben auch unimodal, nur sehr fein.

    Noch ein Unterschied Mahlgut Filter/Espresso, die Körner für Filter sind i.d.R. kantiger, Espresso sind runder.
     
  16. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    das sieht für mich nicht besonderes "unimodal" aus... Und außer Gastromühlen und Vario W was wird heute in diesem Segment für max 500,- EUR angeboten?

    [​IMG]
     
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hast du eine Referenzmühle, die "unimodaler" aussieht, oder eine die eben "bimodaler" aussieht? Ich wäre sehr interessiert z.B an der Partikelverteilung einer Hario Skerton...

    Weiterhin wäre ich an den Rohdaten interessiert, um sie selbst auszuwerten.

    Schau mal auf dieser Webseite: http://cargocollective.com/mattperger/filter/extraction/The-EK43-Part-Two
    Dort sind leider die Streuungsmaße verschwiegen, aber bei der EK43 liegen Mittelwert, Median und Modus an nächsten beieinander. Das spricht dafür, dass ihre Verteilung einer perfekten unimodalen Verteilung, wie man sich das aus dem Bilderbuch vorstellt, am nächsten ist. Alternativ stell dir vor, man würde die anderen Mühlen alle feiner stellen, so dass ihre Modi alle an derselben Stelle bei 295.5 landen, dann würden diese kleineren Peaks zwischen 35 und 60 auch nach links wandern. Die hätten also ungefähr genauso viele, aber feinere Fines. Matt Perger argumentiert ähnlich und belegt die bessere Extraktionsleistung ohne Zeichen von Überextraktion anhand seiner experimentellen Bezüge mit weitgehend konstanten Parametern. Dabei geht's aber um Espresso, daher bringt euch das auch nicht sooo sehr weiter...
     
    dergitarrist und frankie_four gefällt das.
  18. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Das Thema ist interessant. Das hängt vom Mahlgrad ab, wurde schon auf HB duskutiert:
    [​IMG]

    Bei Guatemala sieht das so aus:
    http://www.home-barista.com/brewing/grind-sifting-for-brewed-coffee-t12861.html

    [​IMG]


    Zurück zum Thema Quamar M80E. Die Mühle kann unterschiedliche Mahlscheiben haben, welche von den beiden besser für den Filterkaffee passen ist auch interessant:


    [​IMG]
     
    DocBrown, frankie_four und osugi gefällt das.
  19. #39 quick-lu, 08.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Du wirst auch keine Mühle finden die ein Korn wie das andere herstellt, es gibt selbst bei den gleichmäßigsten Mühlen verschiedene Partikelgrößen.
    Nur gibt es welche mit mehr und welche mit weniger Streuung.
    Neuestes Ergebnis bei den Mühlen wäre z.B. die Mahlkönig Peak.

    Eine Diskussion wie unsere wurde aber auch schon sehr oft geführt.
    Ich habe, bevor ich die Vario mit Stahlscheiben hatte, ebenfalls mit Espressomühlen für Filter (Aeropress) gemahlen, mit der Mazzer Super Jolly und der Macap M2D, beide kamen geschmacklich nicht an die Vario heran. Das war selbst für mich eindeutig, der Kaffee wurde deutlich weniger bitter, hat mehr Aroma.

    Wenn du diese Bilder postest, sind das dann deine Mahlscheiben, welche verwendest du in deiner Mühle? Und mit welchen Mahlscheiben werden die aktuellen M80E ausgeliefert?

    Man kann natürlich sehr gut mit Espressomühlen Filtermahlgut herstellen, mit der Aeropress z.b. durch die rel. kurze Kontaktzeit und das rel. feine Malhgut, geht das schon sehr gut, es wurde aber nach Mühlen speziell für Filter gefragt, nämlich nach der richtigen, für mich wäre das nicht die M80E, zumal sowohl TE als auch @Kootoo in erster Linie V60 verwenden.
    Und das soll nicht heißen, dass du die falsche Mühle hast, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, ist das doch optimal.
     
    frankie_four gefällt das.
  20. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Wahrscheinlich benutze ich die ähnliche Methode bei der M80E + Chemex: nicht 3-4 Minuten, sondern 100-120 Sekunden Extraktionszeit, dann schmeckt es nicht so bitter auch ohne Zuckerzugabe ;). Dafür muss ich, aber, umgekehrt nicht so fein mahlen, sondern grober. Vario W habe ich noch nie ausprobiert, das Konzept wie die Mühle aufgebaut ist, gefällt mir leider gar nicht. Besteht es die Möglichkeit diese 54mm Mahlscheiben woanders zu verwenden?
    Übrigens, was für 115mm Mahlscheiben hatte den alten Mazzer m1000 mit Riemenantrieb?

    Geschmacklich finde ich sehr interessant wie das alles eingeschätzt wird: sehr starke Chemex-Brühe (Major, fein gemahlen, fast überextrahiert, eine starke Sorte), die ich sehr ungern trinke, gefällt meinem Bekannten am besten. Und ich musste bei jedem Schluck zusammenzucken.

    kann momentan nicht genau sagen, die Fotos sind von HB, meine Mühle ist relativ alt, noch die "schwächere" Version, sieht so aus als Quamar mit Mahlscheiben experimentiert hat, die aktuelle Mühle ist deutlich stärker. Dazu muss ich auch sagen, dass die Mühle ein paar kleine Mods hat: das Gewinde wurde mit Teflonband abgedichtet um den Spiel zu reduzieren und oben liegt einen Trichter um den "popcorn-effect" fürs mahlen nach Gewicht zu reduzieren. Was ich auch interessant finde: mein Freund wurde mit einem Major (original Mazzer Mahlscheiben 83mm 1Ph) sogar weniger zufrieden, als ich. Letztendlich hat er Major verkauft und beim Obel Bregant gelandet, die Mahlscheiben sind "links", die Mühle wird auch viel für den Filterkaffee genutzt und er mit der Mühle deutlich glücklicher ist, als mit dem Major vorher.
     
Thema:

Die richtige Mühle für Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Die richtige Mühle für Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. Die richtige Espressomühle für bis zu 1000€ - Verzweifelt gesucht

    Die richtige Espressomühle für bis zu 1000€ - Verzweifelt gesucht: Hallo, Ich möchte mir demnächst eine Siebträgermaschine kaufen. Wenn die neue Küche da ist und damit mehr Platz zur Verfügung steht. Die Maschine...
  2. Ist das die richtige Maschine/Mühle für mich?

    Ist das die richtige Maschine/Mühle für mich?: Hallo zusammen, ich bin kurz davor, mir meine erste Siebträgermaschine zu kaufen, und möchte aber sichergehen, dass ich die richtige Wahl...
  3. Richtige Mühle für Izzo Alex Duetto?

    Richtige Mühle für Izzo Alex Duetto?: Moin zusammen, ich interessiere mich demnächst für den Kauf einer Izzo Alex Duetto. Wie immer gilt, dass die Mühle kein Engpass für die...
  4. Suche die richtige Kaffeemühle - Help

    Suche die richtige Kaffeemühle - Help: Hallo an euch Kaffee Liebenden! ich würde gerne mehr in die Materie von Kaffee einsteigen und nach meiner Anschaffung einer Gaggia Classic dachte...
  5. Welche Mühle wäre die Richtige

    Welche Mühle wäre die Richtige: Hallo an alle, ich habe nun seit einem 1/2 Jahr fast die Appartamento. Geiles Teil. Bin sehr zufrieden damit. Dazu habe ich eine Mühle, die...