Die richtige Mühle für Filterkaffee

Diskutiere Die richtige Mühle für Filterkaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Besteht es die Möglichkeit diese 54mm Mahlscheiben woanders zu verwenden? kann ich dir nicht sagen Übrigens, was für 115mm Mahlscheiben hatte den...

  1. #41 quick-lu, 08.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.133
    kann ich dir nicht sagen
    k.a., sag du es mir:)
    Ja, über Geschmack läßt sich nicht streiten, Geschmack ist aber auch eine Sache der Gewohnheit, man gewöhnt sich an schlechtes genau so gut, wie an gutes:p. Nur wenn man mal etwas besseres hatte, will man das schlechtere nicht mehr.
    Hierzu muß ich sagen, meine Zeiten mit Handaufbrühen sind schon sehr lange her und sicherlich keine Referenz, meine Erfahrung sind die, welche ich mit der Aeropress gemacht habe.
    Für mich ist aber klar, je größer die Streuung der Größe der Partikel, desto schwieriger wird es beim Aufgießen mit der Hand in eine Chemex oder eine V60. Fines erzeugen Schlamm, diese extrahieren anders als die größeren Partikel und die Durchlaufzeit kann man m.M.n. auch nicht mehr so gut steuern wie mit gleichmäßigerem Mahlgut.
    Aber seit ich vor kurzem einen mehr als guten V60-Filter Kaffee hatte (ich kann leider nicht sagen, mit welcher Mühle dieser gemahlen wurde:)), bin ich am überlegen, ob ich mein Equipment nicht erweitern sollte. Mal sehen.
     
  2. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    Matvey gefällt das.
  3. Kootoo

    Kootoo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Sehr interessante Diskussion. Von der unimodalen Körnung der typischen Filtermühlen habe ich auch bereits gelesen. Da mag schon etwas dran sein. Gleichzeitig scheint aber auch, dass manche vielleicht für Espresso konzipierten Scheiben bessere mittlere Körnung erzeugen als andere (weniger fines). Vielleicht gehört die Quamar dazu. Vermutlich auch die besseren Handmühlen: Lido 3 and Lido E beispielsweise haben ja wohl die gleichen Mahlscheiben, trotzdem wird behauptet (HB), die seien besser als viele doppelt so teuren Maschinen, und das sowohl für Espresso als auch für Filter/Aeropress.

    Schade, dass es so wenige Blindtests für Filtermühlen gibt. Wäre schon interessant, Eure Vario W und Quamar M80E (und vielleicht eine Lido oder Comandante) mit verschiedenen Sorten, Brühtemperaturen und Menge zu testen. Manches mag sich in „besser und schlechter“ aufteilen lassen, anderes vielleicht eher in Geschmacksprofilen. Aber derartige Tests findet man selten. (Wie beurteilt @Aeropress übrigens den Geschmacksunterschied zwischen Vario und Comandante?)

    Die Optionen bis 500 Euro scheinen also momentan im wesentlichen zu sein:
    (1) Vario
    (2) eine brühtaugliche(re) Espressomühle
    (3) Lido, Feldgrind oder Comandante

    Ob die Sette 270 eher unter (1) oder (2) fallen wird, muss man sehen.

    Ich hatte irgendwie gehofft, eine simpel aber massiv gebaute Maschine mit Profimotor und speziell auf mittlere Körnungen optimierten Mahlscheiben zu finden. Eine Art Quamar mit Vario-Scheiben sozusagen, wo man oben die abgewogenen Bohnen reinkippt und unten möglichsts gleichmäßige Körnung wieder herausbekommt. Auf Timer, presets und Display könnte ich verzichten. Aber das scheint's momentan nicht zu geben.
     
    dergitarrist und frankie_four gefällt das.
  4. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Ohne irgendeine Referenz zu haben, schmeckt mir der Kaffee aus Lido3/V60 sehr gut :) Die Menge für 2 Tassen Mahle ich während das Wasser kocht, ist also eigentlich kein Faktor.

    Grüße, Benny
     
    Kootoo gefällt das.
  5. #45 frankie_four, 08.09.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Das soll mitunter auf das geringe Drehmoment und die vielfach geringe Rotationsgeschwindigkeit zurückzuführen sein.
    Ich selbst schmecke einen Unterschied zwischen Lido 2 und Guatemala, aber damit vergleiche ich Äpfel und Birnen.

    Profimotor, kompakt und gescheite Scheiben? EG-1 :D
     
    Kootoo gefällt das.
  6. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Ich wurde es nicht behaupten, aber wäre interessant ob die 54mm Mahlscheiben von Vario W auf Quamar Q50 passen.
     
    Kootoo gefällt das.
  7. #47 dergitarrist, 09.09.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Irgendwie hoffe ich ja schon sehr, dass diverse Produktmanager solche Diskussionen hier verfolgen, und bald eine kleine EK43 für unter 1.000€ auf den Markt kommt. ;)
     
    osugi gefällt das.
  8. #48 Ansonamun, 09.09.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hand EK43 mit Kurbel oben und senkrecht stehenden Scheiben :D
     
    Pappi gefällt das.
  9. #49 LasseChristian, 28.09.2016
    LasseChristian

    LasseChristian Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Hm, was macht man dann wenn man nur etwa 200€ Budget hat?
    Lido 3? Bekommt man die irgendwo in Deutschland? Sonst kommt doch noch Zoll drauf oder?
    Commandante find ich irgendwie optisch nicht so toll
     
  10. #50 quick-lu, 28.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.133
    Feldgrind, Hausgrind und jetzt gibt es eine neue Kinu M47 zum Einführungspreis.
    Gibt hierzu auch schon die ersten Erfahrungen
    Allerdings würde ich mir das mit der C40 nochmal überlegen, ich finde die für Filter schon sehr geeignet, wenn auch etwas zu dick, gegen durchrutschen soll aber ein Silikongummiband sehr nützlich sein.
     
    LasseChristian gefällt das.
  11. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Ich glaube M47 hat Bezzera BB005 Mahlscheiben (oder ähnliche) und sie sind "reine Espresso Scheiben", oder verstehe ich das falsch?
     
  12. #52 Aeropress, 29.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Mühle hat keine Scheiben ;) (die BB005 aber auch nicht :) )
     
  13. #53 quick-lu, 29.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.133
    @bas sieht das so, er findet die M47 geeigneter für Filtervermahlung als seine Hausgrind.
    Wirklich perfektes Mahlgut für Filter wird wohl keine kleine Handmühle herstellen können, im Vergleich zu dafür entwickelte Mühlen mit Filterscheiben, es sind mit den kleinen Kegelmahlwerken immer noch viele Fines vorhanden.
     
  14. #54 LasseChristian, 29.09.2016
    LasseChristian

    LasseChristian Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Es gibt keine Handmühle mit Mahlscheiben oder?
     
  15. #55 quick-lu, 29.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.133
    Nein, der Kraftaufwand wäre zu hoch.
     
  16. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Ich habe die in UK bei coffeehit bestellt, ohne Zoll.
     
    LasseChristian gefällt das.
Thema:

Die richtige Mühle für Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Die richtige Mühle für Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. Die richtige Espressomühle für bis zu 1000€ - Verzweifelt gesucht

    Die richtige Espressomühle für bis zu 1000€ - Verzweifelt gesucht: Hallo, Ich möchte mir demnächst eine Siebträgermaschine kaufen. Wenn die neue Küche da ist und damit mehr Platz zur Verfügung steht. Die Maschine...
  2. Ist das die richtige Maschine/Mühle für mich?

    Ist das die richtige Maschine/Mühle für mich?: Hallo zusammen, ich bin kurz davor, mir meine erste Siebträgermaschine zu kaufen, und möchte aber sichergehen, dass ich die richtige Wahl...
  3. Richtige Mühle für Izzo Alex Duetto?

    Richtige Mühle für Izzo Alex Duetto?: Moin zusammen, ich interessiere mich demnächst für den Kauf einer Izzo Alex Duetto. Wie immer gilt, dass die Mühle kein Engpass für die...
  4. Suche die richtige Kaffeemühle - Help

    Suche die richtige Kaffeemühle - Help: Hallo an euch Kaffee Liebenden! ich würde gerne mehr in die Materie von Kaffee einsteigen und nach meiner Anschaffung einer Gaggia Classic dachte...
  5. Welche Mühle wäre die Richtige

    Welche Mühle wäre die Richtige: Hallo an alle, ich habe nun seit einem 1/2 Jahr fast die Appartamento. Geiles Teil. Bin sehr zufrieden damit. Dazu habe ich eine Mühle, die...