"Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

Diskutiere "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt Ich weiß nicht, ob ich es bis 1800 schaffen kann :roll: - werde mir aber Mühe geben. Hey, Köln ist nicht...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Hey, Köln ist nicht München ;-). "Treffen um 18.00 Uhr" heißt hier nicht, dass man nicht später kommen soll. Vielmehr ist es in Köln normal und üblich, dass man es als "so etwa ab 18 Uhr" oder auch "frühestens um 18 Uhr" versteht. 30 Minuten später zu kommen gilt da noch nicht als unhöflich.

    Tja, das ist Kölle :-D
     
  2. #22 kleinischer, 20.04.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Hi,

    bis gleich...

    Grüße
    Dirk
     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Hallo zusammen,

    es war ein schönes Treffen! Schon um 18.05 Uhr waren 5 Leute anwesend, ja, wir Kölner können das :cool:. Hier ein paar Eindrücke:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #25 KlausMic, 21.04.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Hallo Sanug.

    Sieht ja auf den Bildern ganz gut aus. Wie war denn Euer Eindruck vom Espresso, vielleicht auch im Vergleich zu S-M aus Spich?

    Viele Grüße

    Klaus
     
  6. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Sehr schöne Fotos, Sanug!

    Es war ein sehr nettes Treffen - und mein erstes.

    Der Espresso war äußerst trinkbar, den Cappu bekomme ich besser hin (Übung seit 01.03.09, morgens 2, nachmittags 2, Bärenmarke 3,8, Silvia 3-Loch).

    Leider musste ich recht früh wieder weg. Habt Ihr noch lange gemacht?

    floW
     
  7. #27 roland_ius, 21.04.2009
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    7
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Ich mach mal den Anfang mit einem Erfahrungsbericht.

    Es war ein sehr schönes Treffen, für den Kölner an sich waren sogar alle pünktlich.
    Zu fünft (und ich denke da geht noch mehr) saßen wir am Tisch gegenüber der Röstmaschine
    und guckten fachsimpelnd den zwei Röstern bei ihrer arbeit zu.
    Die wiederum von ihrem Arbeitsplatz aus uns bei jedem Espresso oder Cappu
    beobachteten (kam mir auf jeden Fall so vor). Irgendwann sind wir dann mal
    an das Objekt des eigentlichen Treffens gegangen, an die Röstmaschine
    und standen so neben den zwei Röstmeister/in. Es wurde anfänglich relativ global
    über das Kaffeerösten gesprochen, bis mitten im Gespräch einer der zwei uns
    fragte: „Wir haben uns schon die ganze Zeit gefragt, seit ihr Siebträger oder Vollautomaten.“,
    „Nee, nee, schon Siebträger, und zwar aus Leidenschaft,
    wir kennen uns aus dem Kaffee-Netz“. Und dann er: “Ach ja, das sind doch die,
    die ihre Siebträgermaschinen tunen.“ Nachdem dann kurz der
    vorhandene Maschinenpark vorgestellt wurde ging das Gespräch schon spezieller in die Kunst des Rösten
    und der Zubereitung. Auch schön war der Spruch: Ich habe euch den Espresso
    etwas kleiner, halt normal gemacht (25ml), manch ein Kunde fragt einen dann
    ja ob man Geizig wäre, aber wem erzähl ich es denn, ihr seit ja vom Fach ihr kennt das ja.

    So, das soll jetzt erstmal reichen, vielleicht macht mal ein anderer weiter.
     
  8. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Also, mir hat es ausgesprochen gut gefallen, ein paar der sonst nur virtuell anwesenden Kaffeenetzler mal "live" erleben zu dürfen! So fanatisch und abgehoben, wie dieses Forum angeblich sein soll, waren die anwesenden Teilnehmer jedenfalls nicht. Hat mir viel Spaß gemacht, es war eine lockere und entspannte Runde!

    "Die Rösterei" hat mir auch gut gefallen mit ihrem sehr freundlichen Personal und der gefälligen Einrichtung. Ein Minuspunkt war die extrem laute Abluft der Röstmaschine, aber das soll ja demnächst verbessert werden.

    Ich habe dort übrigens vorzüglich gegessen, die Suppe war ein Gedicht.

    Zum Kerngeschäft, dem Kaffee, hätte ich gerne mal eure Meinungen:

    • Wie hat euch der Espresso geschmeckt?
    • Hat schon jemand die gekauften Bohnen probiert?
     
  9. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Der servierte Espresso machte auf mich einen ausgesprochen ausgewogenen Eindruck - der zweite auch. Genau so wünsche ich mir einen Espresso. Von der Hausmarke habe ich ein Viertelchen mitgenommen (Röstung der vorausgegangenen Woche). Leider kann ich zuhause nicht so einen schönen Espresso damit erzeugen - es wird immer etwas bitter. Im Cappu macht sich der Espresso allerdings sehr gut: er ist kräftig genug und der richtige Partner für die 3,8 Landliebe. Beim ersten Cappu dachte ich, ich hätte versehentlich Kakaopulver drübergestreut. Aber es war tatsächlich die Schoko-Note des Espressos.

    floW
     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Tja, ich wollte nicht gleich herausplatzen und eure Meinungen beeinflussen. Aber, ehrlich gesagt, für meinen Geschmack war der Kaffee ein wenig enttäuschend. Nicht wirklich schlecht, nein, es gab für mich kein Störgefühl. Aber mir fehlte einfach der Wumms, das Aroma, die Intensität.

    Gut, ich habe vielleicht auch einen ungewöhnlichen Geschmack. Ich mag dunkle, erdige Röstungen süditalienischer Art mit wenig Säure und umso mehr kräftigem Aroma. Schmitz-Mertens trifft das für mich sehr gut, selbst der entcoffeinierte Espresso von denen schmeckt mir aromatischer als der Tamarindo, die "kräftige" Sorte von "Die Rösterei". Ebenso gefällt mir der ebenfalls recht dunkel geröstete Kaffee der Kölner Rösterei "Von Pfingsten" wesentlich besser als das, was es bei "Die Rösterei" im Ausschank gab. Obwohl ich Zweifel bei "Von Pfingsten" habe, wie frisch der wirklich ist.

    Wobei ich ja eher Cappuccino als Espresso trinke. Den Cappu fand ich bei "Die Rösterei" aber auch weder optisch noch geschmacklich hitverdächtig. Nicht wirklich schlecht, aber angesichts des Anspruchs und des aufgefahrenen Equipments dann doch enttäuschend. Die mitgenommenen "Tamarindo" Bohnen sind zwar stark genug, um durch die Milch zu kommen, aber mir fehlt das Volumen und die Tiefe im Geschmack. Vielleicht ist die Nr.1 ja besser. Ich werde berichten, sobald ich ihn ausprobiert habe.

    Ähnlich erging es mir mit einigen anderen Kleinröstern: Die Espressobohnen von "Die Roestbar" in Münster, "Beans / Schirmer Kaffee" in Dortmund, sowie "Kaffeeschmiede" in Düsseldorf fand ich allesamt wenig aromatisch und zu flach im Aroma. Irgendwie fehlte mir da etwas!

    Die Bohnen von Fausto sind dagegen z.B. ein ganz anderes Kaliber: Rund, vollmundig, kräftig, mit großer Tiefe und Volumen. Trotzdem nicht bitter, so gefällt es mir!

    Habe ich vielleicht einfach nur einen extremen Geschmack? :oops:
     
  11. #31 roland_ius, 23.04.2009
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    7
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Ich fand den Espresso , naja für außer Haus, gut, aber wie du schon sagtest, er hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Zuhause bin ich leider noch nicht dazu gekommen die Bohnen in die Mühle zu schütten. Wollte aber direkt mal mit dem Tamarindo anfangen. Ist mir als stärkere Bohne verkauft worden. Sollte dann wohl eine südital. Mischung sein. Also für den Cappu ideal, aber .... wir werden sehen.

    Was ich in dem Laden nicht schön fand, war die Theke mit der Kaffee-Maschine. Ich finde ja immer das sowas in den Vordergrund muss,bzw. das man sowas nicht versteckt. Hier , fand ich auf jeden Fall, war es so. Die Maschine mit der Theke war in der hintersten Ecke und dazu noch wenig beleuchtet. Ich möchte gerne dem Barista bei der arbeit zuschauen, ihn beobachten wie an den großen mit chrom blitzenden Dampfmaschinen arbeitet und kleine Bilder in den Cappu zeichnet, aber leider war das hier fehlanzeige, genau wie das Bild im Cappu.

    Erinnert mich jetzt, wenn ich so darüber nachdenke, an eine Rösterei in Essen. Da steht ein echt kompetente Röster, der wirklich was versteht von seinem Handwerk in einem schönen kleinen Laden mit einer schönen Röstmaschine -Ambiente super- , das fachwissen kommt echt rüber, der Espresso scheckt super, der Cappu schmeckt super, eigentlich stimmt alles, aber zum Espresso,bzw. Cappu zubereiten geht er nach hinten wo ihn keiner sieht. Das finde ich wirklich schade.

    Aber das ist halt jetzt meine Meinung.

    "Kinder an die Macht und Espresso-Maschinen in den Vordergrund"
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Also, ich habe heute nachmittag ein paar Tässchen Tamarindo mit dem Zweiersieb bezogen, weil ich Besuch hatte. Nun, ich muss mein Urteil über den Tamarindo deutlich nach oben korrigieren! Vielleicht war der Bezug aus dem (La Cimbali) Einersieb nicht so optimal, jedenfalls bin ich jetzt doch sehr zufrieden mit der Aromafülle.

    Was die "versteckte" Espressomaschine in dem Laden angeht, vermute ich da ein Platzproblem. Die Röstmaschine ist der zentrale Hingucker und verschlingt schon massig Raum, zumal im Winter, wenn die Außengastronomie geschlossen ist, innen ja noch Platz für die essende und trinkende Kundschaft sein muss.
     
  13. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
  14. #34 kleinischer, 25.04.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Hallo,

    auch von mir nochmal ein Hallo an die Bordis aus Köln. Es war wirklich schön, die "Kaffee Verrückten" mal live zu sehen um dann festzustellen: "die sind ja alle ganz nett". Es war wirklich ein netter Nachmittag, der mal wiederholt werden sollte!

    Der Laden hat mir sehr gut gefallen. Ein nettes Kaffee mit guter Küche (hab' ich am nächsten Tag testen können). Der Espresso vor Ort war für Gastro-verhältnisse sehr gut. Klar, bekommen wir das zu Hause besser hin, aber da hat man auch mehr Zeit alle Parameter optimal einzustellen. Auf jeden Fall ließ der Kaffee vor Ort schon erkennen, das die verwendete Röstung von guter Quallität und Frische sein musste. Zum tetsten habe ich die Sorten Espresso No. 1 (Hausmarke) und Tamarindo mitgenommen.

    Heute habe ich endlich die Hausmarke zu Hause testen können: Obwohl der Mahlgrad noch nicht optimal eingestellt ist, war der 1. Shot schon ein treffer! Ein sehr guter Espresso a la milde Barmischung. Ich würde den Geschmack jetzt gerne noch etwas blumiger beschreiben, habe aber leider keine Ahnung wie. Also nur so viel: LECKER!

    Die Bilder habe ich gefühlte 3 Minuten nach dem Bezug gemacht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bis zum (hoffentlich bald) nächsten mal
    Dirk
     
  15. #35 xmasman, 16.06.2009
    xmasman

    xmasman Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Hallo,

    ich hol den Tread mal wieder nach oben, weil ich vor habe heute abend mal ein paar Bohnen da zu kaufen.
    Könnt ihr denn nun welche empfehlen?
    Sind die Preise denn vor Ort genauso wie online?
    Wo kann man dann die besten Bohnen in Köln kaufen?
    Hab keine Lust welche online zu bestellen (brauch sie heute ;-) )
     
  16. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Hallo,

    für meinen Geschmack sind die Bohnen von denen gut und auch frisch. Wenn du sie aber nicht gleich in die Mühle schüttest, sondern noch im Beutel lagern willst, dann achte darauf, dass du einen Ventilbeutel und nicht die Papiertüte bekommst.

    Ich habe den Tamarindo und die Nr.1 probiert, beide waren lecker, die Nr.1 noch ein wenig facettenreicher als der Tamarindo. Beide halte ich deshalb für empfehlenswert. Preise weiß ich nicht mehr genau, ich meine es war so € 4,40 für den Tamarindo und € 4,95 für Nr.1, jeweils 250g.

    Alternativen kenne ich folgende:
    - Von Pfingsten, Sülzburgstr. 27: Günstig, gut, (€ 3,10 / 250g), möglicherweise nicht immer ganz frisch, leider untaugliche Papiertüten
    - Schamong, Venloer Str. 527: Sehr dunkle Röstung, deshalb nicht jedermanns Geschmack
    - Gliss, St.Apern-Str. 14-16: Gut, aber teuer (250g ab 7 €). Bezieht den Kaffee aus dem Münsterland
    - Schmitz-Mertens, Boschstr.1, Troisdorf-Spich: Günstig, gut, frisch. Aber nicht in Köln :roll:
     
  17. #37 xmasman, 16.06.2009
    xmasman

    xmasman Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Fein!
    Danke für die Antwort.
    Dann werde ich nachher mal eine von den Sorten holen gehen.

    Da fällt mir noch ein, ich hatte auch schon Bohnen von der Kaffeerösterei in Köln-Kalk auf der Kalker Hauptstrasse.
    Da kosten 250 gr 3,30€ und die haben auch sehr dunkle Bohnen.
    Ich weiss aber nicht genau wie frisch die sind. Hab mal irgendwo gelesen, dass die einmal die Woche rösten. Die Besitzer holen die Bohnen immer aus einem Gefäss, welches bei denen auf dem Boden steht, heraus. Sind auch die einzigen Espressobohnen die die da verkaufen. Ansonsten bieten sie halt noch andere Kaffeearten an.
    Wollte das nur mal vervollständigen...
     
  18. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das dürfte ebenfalls die Rösterei von Pfingsten sein. Die haben neben dem Laden in der Sülzburgstraße noch zwei weitere Verkaufsstellen, eine davon in Kalk.
     
  19. #39 Michele, 16.06.2009
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    die in Kalk sind auch v. Pfingsten, in meinen Augen ungenießbar. Es gäbe noch Bohnen bei Carroux (rechts neben Messing Müller) oder in einem Kaffeegeschäft auf der Ecke hinter der Oper zu kaufen, den Namen weiß´ ich leider nicht, hab´ die auch nicht probiert.
     
  20. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Also, ich fand den von Pfingsten-Espresso nicht ungenießbar, sondern ziemlich lecker. Aber man muss auf die in der Tat recht dunkle Röstung stehen. Tja, und die Frische ist halt so eine Sache, zumal die wohl nicht so den Umsatz haben und diese Papierbeutel verwenden.
     
Thema:

"Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

Die Seite wird geladen...

"Die Rösterei" in Köln-Innenstadt - Ähnliche Themen

  1. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  2. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  3. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...
  4. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  5. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...