Die Überdiskussion..

Diskutiere Die Überdiskussion.. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ein OT-Thread hochstilisiert zu einem, in dem es um die Reputation des gesamten Forums geht, mehr noch, als Gradmesser für mündige, aufgeklärte...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Milchschaum, 02.03.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Sieh' es doch mal andersrum: Was hier aus einem gut gemeinten OT-Thread gemacht wurde, trägt nicht gerade zur Reputation des Forums und des aufgeklärten Abendlandes bei. :(

    Aber ich bin auch nicht sicher, ob wir einen solchen Thread brauchen. Es spricht IMHO nichts dagegen, dass jeder, der sich bedanken möchte, das in einem eigenen Thread macht oder einen anderen dafür wiederbelebt.
    :) Dirk
     
    domimü gefällt das.
  2. #22 S.Bresseau, 02.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    ich wollte gestern noch antworten, habe dann eine entsprechende PM an @Röstero geschickt:

    Das waren alles Threads, in denen sich User konkret für Beratung bedankt haben, durch die sie eine bestimmte Maschine gekauft haben. Gibt es in der Tat immer wieder, ich finde das schöne individuelle Gesten. Aber ein Dankesgebet an das heilige Koffein? Als wenn hier nicht schon genug um diverse goldene Kälber getanzt würde.

    Beim TS bedanken kann man sich hier in diesem Forum auch. Entweder mit dem "gefällt mir"- Button, oder man schreibt ganz old school einen Beitrag.
    Ob jemand orthografisch korrekt schreibt, ist mir sowas von wurscht. Mir ist ein kurzer knackiger Satz mit klarer Ausssage und falscher Rechtschreibung allemal lieber als inhaltsarmes, schwer zu lesendes Geschwurbel.
     
    6.638 und jazzadelic gefällt das.
  3. #23 plempel, 02.03.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Mir würde schon reichen, wenn am Ende eines Hilfe/Suche/Reparatur-Freds einfach ein "Danke, hat geklappt, geht wieder, habe gekauft" o.ä. kommen würde. Ganz unkompliziert.

    Gruß
    Plempel
     
    horo, Heinerich, Baristozopp und 5 anderen gefällt das.
  4. #24 S.Bresseau, 02.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    ja, das auch. Gehört sowieso zum guten Ton.
    Aber es gibt auch Danksagungen von usern, die hier passiv mitgelesen haben. Die stören mich auch nicht.
     
    domimü und cup29 gefällt das.
  5. #25 mo_redcode, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Schön, jetzt geht es um die Sache :)
    Meine Argumente pro diesem Thread:
    - Sammelthread für Danksagungen ( soll nicht die Individuellen ersetzen)
    - ein Thread zum "schmökern", wo man positive Erfahrungen und Empfindungen findet (oft verschwinden die Individuellen schnell im Nirvana)
    - das eine oder andere tolle Projekt wird nochmal positiv erwähnt und hervorgeholt
    - eine Sache, die einem nicht auffiel, aber jemand anderes toll fand, findet Beachtung.
    - Zusätzliche Wertschätzung für die Erschaffer.

    In dem anderen erwähnten Forum, haben die Leute ehrenamtlich viel Arbeit und Zeit investiert für ihr Projekt, statt das jeder sich individuell im Thread bedankt, gibt es einen Danke Button. Es ist am Ende schön, wenn paar Tausend Menschen es wertzuschätzen zu wissen und sich nicht nur bedienen
    (Internet-alles-umsonst-Mentalität).

    p.s. und ich würde mich sehr freuen, wenn etwas mal suboptimal geworden ist ( das mit der Formulierung und dem Kaffee Unser seh ich ja ein, war wie von Sebastiano richtig erkannt, zu vorschnell gepostet) vllt. einfach eine kurze PM schreiben, bevor ein Post zum Post zum Anderen führt und es bischen eskaliert.
     
  6. #26 domimü, 02.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @Milchschaum:
    Mich störte insbesondere die Reaktion auf die erste Antwort von S.Bresseau. Als Moderator kannst du die Antwort wahrscheinlich noch sehen, ich als Leser habe sie nur noch in der Erinnerung. Manchmal ist es eine Gnade, vergessen zu können.;)
    Dann trinke ich auch mengenmäßig wesentlich mehr Tee als Kaffee, habe viele nette Kollegen, die "nur" Senseo trinken.
    Wenn wir einen gut gemeinten, positiven Thread wollen, sollte er doch nicht durch Abgrenzung/Negation entstehen, sondern durch Position, vielleicht einen Neuanfang mit "sachlicher" Überschrift?
     
  7. #27 Milchschaum, 02.03.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Und schon sind wir beim Sandkastenspiel: Wer hat angefangen, mit Förmchen zu schmeißen? ;)
    Deine Kritik und auch die Kritik an Rösteros erstem Posting kann ich verstehen. Aber nichts davon rechtfertigt diese Eskalation und Pauschalierung.
     
  8. #28 XeniaEspresso, 02.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Spontan wollte ich gestern auch was schreiben. Da erinnerte ich mich an einen nette Formulierung in einen Kommentar, den mir kürzlich jemand aus dem Kaffeenetz zum Thema Elektronik schrieb:
    "Bei einem Zuviel an Technik schalte ich in Duldungsstarre".

    Lasst doch 'Rösti' was schreiben was er mag. Auch wenn es nicht die ganz große Inhaltsschwere hat und der religöse Bezug ziemlicher Mist war - es schadet nix solange das KN nicht damit geflutet wird. Ich vermute dass hier ein Kommentar per PN schon geholfen hätte.
     
    cup29 und HansWurst gefällt das.
  9. #29 mo_redcode, 02.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    @Milchschaum, da ich ja das große Glück und die Ehre habe von den Kleinsten auch etwas lernen zu dürfen, bin ich immerwieder beeindruckt, wie die sich zanken, streiten, schlagen können und im nächsten Moment wieder die besten Freunde sind, kein bischen nachtragend oder nachtretend.

    Zum Kaffee Unser:
    Was soll ich noch machen oder sagen dazu? Ja, war schmarn und unbedacht (schnell etwas gegoogelt und eingefügt, passt scho gedacht), als ich es richtig durchgelesen habe, fand ich es auch daneben. Werdet ihr mir das jetzt ewig auf die Nase binden? Ich denke hier ist viel Porzellan zerschlagen wurden, den Thread braucht keiner, also bitte löschen.

    Danke "Iskender". Ob Iskender und Rösti zusammen schmecken :D Ich hab Hunger....:rolleyes:
     
  10. #30 kiw1408, 02.03.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Das hier in letzter Zeit für jede Kleinigkeit ein Riesen Fass aufgemacht werden muss! Ich lese/schreibe ja auch schon einige Jahre hier mehr oder weniger wenig mit aber ich hab das Gefühl das es sich in letzter Zeit doch sehr häuft. Man hat manchmal das Gefühl das nur darauf gewartet wird seinen Angriff zu starten.
    Ich fand das Kaffee Unser ja auch nicht sonderlich lustig. Aber auch nicht schlimm. Und mit Sicherheit hatte @Röstero nicht die Absicht die Teetrinker zu beleidigen.
    Warum nicht einfach einem Thread fernbleiben wenn einem der Inhalt nicht gefällt oder interessiert?
     
    Sebastiano, mo_redcode, migg und 3 anderen gefällt das.
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Warum fern bleiben? Das hier ist ein Forum, da duerfen/sollten auch Aussagen kommentiert werden duerfen, die einem nicht gefallen.
    Die unzaehligen Male, die man etwas nicht kommentiert, was eigentlich kommentierwuerdig waere, siehst Du ja gar nicht.

    Fuer Leute, denen das nicht passt, waere ein Blog, eine Webseite oder von mir aus auch FB das Medium der Wahl - Kommentarfunktion abschalten nicht vergessen.
     
  12. #32 kiw1408, 02.03.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Klar darf man!! Aber warum sollte ich mich mit Threads beschäftigen die mich nicht interessieren? Nur um in meine Post-Statistik hochzukommen und "Gefällt mir" Klicks zu kassiern?
    Außerdem kostet sowas Lebenszeit die man auch sinnvoller nutzen kann. Aber jeder so wie er mag.
    Ist nur meine bescheidene Meinung. :)
     
    amigo und Sebastiano gefällt das.
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Dann wuerde ich an Deiner Stelle mal den von Dir Angesprochenen ueberlassen, wofuer sie ihre Lebenszeit nutzen. Mir sind Leute suspekt, die glauben zu wissen, was fuer andere gut und sinnvoll ist.
     
  14. #34 kiw1408, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Genau das meinte ich oben! Da wird irgendwo was reininterpretiert was garnicht vorhanden ist. Da habe ich einzig und allein von mir gesprochen [emoji4]
    Mir ist es doch egal wie die Leute ihre Zeit verbringen. Nur würde es so manchem Thread gut tun wenn einige ihre Spitzen unterlassen würden. Die Threadersteller haben nämlich meistens nicht die Absicht Stunk damit zu erzeugen ;)
     
    amigo und Sebastiano gefällt das.
  15. #35 plempel, 02.03.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Auch bekannt als "Seinen Senf überall dazugeben". Kann man, muss man aber nicht. :D
     
    Determann, mossoma, Dieselweezel und 3 anderen gefällt das.
  16. #36 svemarda, 02.03.2015
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    Und die besten Entscheidung, seinen Senf in diesem Sandkasten nicht mehr dazu zugeben, hat betateilchen mit der Löschung seines Accounts getroffen.
    Irgendwann ist zum Thema Kaffee alles gesagt, man ist mit seiner Ausrüstung fertig, der Kaffee schmeckt, die Tassen sind schick. Was gibt es noch zu sagen, was nicht schon mindestens fünf mal über die SuFu zu finden wäre?
    Zusammenfassung des Foreninhaltes in der letzten Zeit:
    Du brauchst 'ne Mühle, ordentliche Bohnen und einen Dualboiler! Unbedingt! Mindestens!

    Daneben gibt es noch den OT, der - bis auf in manchen Freds wie z. B. Foto u. Kochen - gerade im Winterloch (aber auch im Sommerloch o. ä.) zu Zwistigkeiten führt.

    Ich bin nicht mehr gerne hier - obwohl ich dem Forum viel verdanke (nicht war, Meister Bresseau ;)). Weil manche hier schreiben, als wären sie im Fratzenbuch.
     
    Determann, saecoroyal, Dieselweezel und 4 anderen gefällt das.
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Naja, die Loeschung des Accounts sollte ja das kleinste Problem sein, es wuerde aber auch reichen sich einfach nicht mehr anzumelden - das kann Dir aber niemand abnehmen.
    Alles hat seine Zeit und frueher war nicht alles besser.

    Davon abgesehen ist das Thema Dualboiler ja auch kalter Kaffee, oder?

    Bei > 15.000 Mitgliedern ist davon auszugehen, dass hier alle Typen von Menschen aufschlagen, sogar manche, die schreiben als waeren sie im Fratzenbuch, das ist ja unerhoert!
    [​IMG]
     
  18. #38 nacktKULTUR, 02.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ein wahres Wort. Alles hat seine Zeit? Etwa so, wie es in Prediger 3,1-8 steht?

    1 Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:
    2 geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit;
    3 töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit;
    4 weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit;
    5 Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit;
    6 suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit; behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit;
    7 zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit; schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit;
    8 lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit; Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit.
    Ich glaube ebenfalls nicht, dass "früher" (wann eigentlich?) alles besser war. Wir ändern uns, und die Zeit mit uns. Panta rhei.
     
  19. #39 svemarda, 02.03.2015
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    Wann war früher? Mit früher meine ich die Zeit, als hier Rücksicht und Freundlichkeit herrschte:


    Dir völlig unverständlich, helges, oder?
    Man darf nicht Ehrlichkeit mit schlechten Manieren verwechseln. Und: Der Ton macht die Musik!
     
    Sebastiano gefällt das.
  20. #40 helges, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich sehe hier keinen Mangel an Ruecksicht und Freundlichkeit und selbst ich, einer der "ueblichen Verdaechtigen", verbringe nicht wenig Zeit damit, hier Leuten zu helfen, die Probleme mit ihrer Maschine haben und einige der anderen "ueblichen Verdaechtigen" investieren ebenfalls viel Zeit dafuer, ihr Wissen weiterzugeben.

    "Ton und Musik" ist auch so eine Sache, da hat jeder andere Befindlichkeiten. Ich halte kurze Wege und direkt Ansprache fuer angenehmer als scheinfreundliches Rumgemache - da rollt es mir die Zehennaegel hoch.

    Wenn Deine Wahrnehmung Dich allerdings wirklich so frustriert wie das den Anschein hat, dann versteh ich nicht, wieso Du hier nicht einfach Deinem oben zitierten Betateilchen folgst und aufhoerst hier die Stimmung runterzuziehen und Einzelne fuer den von Dir gefuehlten Zerfall der guten Sitten verantwortlich zu machen.
     
    6.638, S.Bresseau und nacktKULTUR gefällt das.
Thema:

Die Überdiskussion..

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.