Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen

Diskutiere Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich bin nun einige Zeit hier im Forum unterwegs und lese in diversen Beiträgen, dass günstige Maschinen wie z. B. von Gastroback,...

Schlagworte:
  1. #1 Ultimate23, 08.09.2023
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen,

    ich bin nun einige Zeit hier im Forum unterwegs und lese in diversen Beiträgen, dass günstige Maschinen wie z. B. von Gastroback, De Longhi, Silvercrest u. ä. an den Pranger gestellt werden. Deswegen möchte ich nun die grundsätzliche Frage stellen:

    Kann man mit günstigen Maschinen keinen guten Espresso zubereiten? Wenn ja, warum?

    Wenn das Thema nicht gewünscht ist, kann der Beitrag natürlich auch wieder gelöscht/geschlossen werden :)
     
  2. #2 Gandalph, 08.09.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.469
    Zustimmungen:
    17.179
    Das Hauptproblem dieser Maschinen sehe ich eher in der Nachhaltigkeit, der Repariermöglichkeit, und der Ersatzteilbeschaffung. Ungenügende Temperaturkonstanz und oft fehlende Druckregulierung kommen dazu, und spezielle Ersatzteile sind dann oft überteuert.
    Warum also sollte man Fürsprecher dieser Maschinen sein, wenn es auch andere Alternativen gibt, bei denen diese negativen Punkte nicht zum Tragen kommen?

    lg ...
     
    Espressojung, Andreas 888, RomanB und 5 anderen gefällt das.
  3. #3 Wrestler, 08.09.2023
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    was ist günstig und was teuer?

    eine Maschine die vielleicht 3 Jahre hält und dann auf dem Müll landet?
    oder eine Maschine die 20 Jahre hält und irgendwann mal entkalkt und mit einigen Ersatzteilen repariert wurde?

    Temperatur Stabilität ist bei den "günstigen" Einkreisern immer wieder ein Problem, daher wird bei den kleinen Einkreiser Maschinen immer zu einer Maschine mit PID geraten.
     
    EspressoBasedDrinks gefällt das.
  4. #4 domimü, 08.09.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    5.742
    Espressojung, RomanB, EspressoBasedDrinks und 4 anderen gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 08.09.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.914
    Zustimmungen:
    9.220
    Und da hat sich das für dich noch nicht erschlossen - was erwartest du dir an neuen Erkenntnissen?
    Zudem hast du ja diesbezüglich schon selbst einschlägige Erfahrungen sammeln müssen ...
    Ich finde, @Gandalph hat es oben klar auf den Punkt gebracht.
    Das ist hier die Frage!

    Oder anders rum:
    Wenn ich wenig Geld ausgeben will, dann würde ich nach einem einfachen Gerät Ausschau halten statt nach einem "günstigen"
     
    Technokrat, heli9, Eiszeit und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 Ultimate23, 08.09.2023
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6
    Man muss aber dazu auch noch sagen, dass das ein Zubehör-Siebträger war (Bodenlos) :)
     
  7. #7 Ultimate23, 08.09.2023
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6
    Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich dadurch neue Erkenntnisse gewinnen möchte... Für mich stellt sich persönlich hauptsächlich die Frage, ob man mit günstigen Maschinen auch leckeren Espresso zubereiten kann. Der Begriff "günstig" ist natürlich Auslegungssache. Ich würde jetzt mal Maschinen unter 200 Euro als "günstig" betiteln
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.720
    Zustimmungen:
    2.542
    Es ist wie mit allem. Werbeversprechen, planned obsolescence und fancy features (die keinen besseren Kaffee machen).

    Ich hab deine Zitate mal "ergänzt":
    können in der Regel keinen
    Meist machen die nämlich nur Schümli. Weil es den Anwender sonst überfordert und echter Espresso schwer zu automatisieren ist (also dem Nutzer das Denken abnehmen). Wenn dir das schmeckt und du mit vorgemahlenes Kaffeemehl aus der Discounter-Tüte zufrieden bist, dann ists gut.

    Ansonsten:
    unbeheizte ABS-Kunstoffbrühgruppe mit Blechschraube ins Plastik um die Dusche zu befestigen.
    Brühventile statt 3-Wegeventile
    fehlendes Expansionsventil
    Doppelwandsiebe
    Aluminium-Siebträger mit Plastikeinsatz
    oft nur 2-Punkt-Temperaturregelung statt PID trotz elektronischer Steuerung
    viel Plastik

    DeLonghi ist noch relativ gut zu reparieren, da es auch für fast alles Ersatzteile gibt. bei den anderen Marken ist das Ersatzteilangebot eher schlechter oder nicht vorhanden.
     
    Brewbie und EspressoBasedDrinks gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.805
    Zustimmungen:
    20.169
    Kann man, das "Fenster" für eine schmackhafte Zubereitung ist halt mangels Temperaturkonstanz, Expansionsventil u.a. Dingen relativ klein und sorgt vor allem bei Anfängern für Frust.
     
    Silas, heli9, EspressoBasedDrinks und 4 anderen gefällt das.
  10. #10 nosugartonight, 08.09.2023
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    ich würde mal mit einem Jein beginnen.

    Diese Frage wird hier ja immer wieder in den diversen Kaufberatungsthreads heiß diskutiert. Zum einen kommt es, denke ich, immer auch auf den persönlich Anspruch bzw. das Verständnis von "gutem Espresso" an.

    Abstriche, die man bei fast allen Maschinen im unteren Preissegment hinnehmen muss, sind geringe Haltbarkeit bedingt durch die Materialbeschaffenheit und Qualität der verbauten Komponenten, kaum Reperaturmöglichkeiten/Ersatzteilversorgung, fehlendes Überdruckventil, schlechte thermische Stabilität.

    Aber mit z.B. mit einer Dedica lässt sich (eine geeignete Mühle, frische und nicht zu helle Bohnen und ein einwandiges Sieb vorausgesetzt) schon auch Espresso brühen.

    Schon deutlich besser reproduzierbar wird es mit Modellen wie der Silvia (modifiziert) oder kleinen Lelit Modellen.

    Wenn das Budget das entscheidende Kriterium ist, werden oft auch manuelle Alternativen empfohlen, wie Flair, Cafelat Robot oder Pavoni, wobei hier z.T. einiger Aufwand zusätzlich für Temperaturmanagement erforderlich ist.

    Hersteller wie Gastr.../Bre.../Sa... werden hier (selbstverschuldet) ehr nicht empfohlen, weil sie hier im Forum "wiederholt negativ aufgefallen sind".
     
    Andreas 888, EspressoBasedDrinks, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  11. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.391
    Zustimmungen:
    1.560
    leckeren Espresso kannst du auch mit Cinakrachern fabrizieren sofern ein OPV und eine gewisse Temperaturstabilität gegeben sind und du nicht mit "Cremasieben" arbeitest. In dem von dir genannten Preisbereich ist dies aber nicht gegeben, insofern also eher NEIN bzw. ist der Bereich der damit funktionierenden Bohnen eher klein.

    ...obwohl...wenn ich nur den Preis als Parameter nehme, ginge das mit einer der kleinen Flair Modelle aber dann eben wesentlich aufwenidiger.
     
    Espressofuchs gefällt das.
  12. #12 Ultimate23, 08.09.2023
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6
    Da muss ich jetzt mal nachhaken. Ich geh schon von dem Fall aus, dass man eine ordentliche Mühle besitzt und auch kein doppelwandiges Sieb benutzt
     
  13. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.720
    Zustimmungen:
    2.542
    Ich diskutiere anhand der Standardausstattung.

    Bei den günstigen Maschinen ist i.d.R. ein Cremasieb dabei. Das ist dabei, weil es maximalen Komfort bietet und den Nutzer nicht überfordert (der muss nur Filtermahlgrad-Kaffeemehl einkippen und fühlt sich super mit seinem neuen "Espressogerät" - ansonsten braucht er ordentliche Bohnen, ne ordentliche Mühle und muss noch einen bodenlosen ST + Einwandsieb bei AliExpress kaufen).

    Edit:
    Ich finds immer lustig wenn Besuch da ist, und den Espresso zu stark findet (sind KVA-"Espresso" gewohnt).
    Wenn dir die ordentlichen italienische Geräte zu teuer sind, darfst gern modden, probieren usw. bis dein Ergebnis passt. Siehe Gagguino-Mod für Gaggia Classic usw. Gehen tut das, nur ists nicht massentauglich.
    PS: in einem anderen Thread gabs nen User mit DeLonghi Dedica arte, dem hab ich empfohlen noch etwas zu testen, bevor er seinem upgrade-Wunsch nachgibt. Der hatte sich aber schon Einwandsieb+Bodenlosen besorgt, samt guter Mühle.
     
    Starboard, EspressoBasedDrinks und Lancer gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.805
    Zustimmungen:
    20.169
    DAnn gehst du aber vom falschen Fall aus.
     
    Kaffee_Eumel und ccce4 gefällt das.
  15. #15 shadACII, 08.09.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.640
    Zustimmungen:
    4.775
    Kann man schon, aber wofür diese Probleme, wenn man für bezahlbare 450 € locker eine PL41TEM kaufen kann, die langer hält, besser reparierbar ist und mit PID und OPV auch besser zu bedienen ist.
    Die Kosten-Nutzen Kurve ist gerade im günstigen Bereich noch so, dass sich die Mehrinvestitionen sehr stark bemerkbar machen.
     
    Technokrat, Andreas 888, RomanB und 4 anderen gefällt das.
  16. #16 domimü, 08.09.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    5.742
    Zum Glück sind die Geschmacksvorlieben individuell. Unter "lecker" kann ich mir erstmal nix vorstellen. Was soll denn der Thread werden?
    Übrigens ist mir nicht mal ein Zubehör -Siebträger gerissen.
     
  17. #17 Roland2023, 08.09.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Ich finde ich es nicht verwunderlich, dass so viele Menschen zu den vergleichsweise günstigen Maschinen wie der Dedica greifen.

    1) Ansprechendes Äußeres und geringer Platzbedarf

    Plastik hin oder her, die meisten die ich kenne finden die Dedica z.B. sehr schön und sie passt mit dem kompakten Design auch gut zur jungen Zielgruppe, die vornehmlich in kleineren Wohnungen wohnen, in denen Platz ein Faktor ist. Selbst eine verhältnismäßig kleine Quickmill braucht schon deutlich mehr Platz. Außer der Zuriga oder Olympia Maximata (?) gibt es unter den Qualitätsmaschinen kaum etwas wirklich kompaktes.

    2) Geringer Anschaffungspreis

    Ist nett, wenn einem vorgerechnet wird, dass die Investition in eine teurere Maschine über den Zeitraum von 20 Jahren gar nicht teurer, sondern günstiger ist, aber das Geld muss erstmal da sein. Wer normal verdient hat oft keine 900€ für eine Kaffeemaschine & Mühle übrig. Mit der Dedica und einer Handmühle kann ich auch für 300€ Espresso machen. Natürlich viel weniger konsistent und mit vielen Einschränkungen.

    3) Der Anspruch ist gering

    Der Anspruch an Qualität den man hier im Forum findet ist einfach nicht repräsentativ für die breite Masse. Die optimiert nicht und durchschnittlich ist völlig ausreichend. Meine Eltern kaufen Mövenpick Bohnen im Angebot beim Discounter und lagern sie dann. Die kommen in den KVA und was herauskommt schmeckt ihnen gut genug. Die wissen das gute frische Bohnen viel besser schmecken, aber sie sind auch viel teurer. Man kauft ja auch nicht immer den Wein, der am besten schmeckt, sondern geht einen Kompromiss ein. Der KVA ist durch die andere Art der Zubereitung nicht mit dem Siebträger vergleichbar, aber ich denke man versteht was ich meine. Was die Dedica produziert reicht vielen einfach aus.
     
    Der_Hobbit, Silvaner, FRAC42 und 3 anderen gefällt das.
  18. #18 roady43, 08.09.2023
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    922
    Stimmt alles, nur landen die 99,9% denen das genügt nicht hier im KN. Oder sie verschwinden schnell wieder sang- und klanglos. Für den kleinen Rest ist es mit der gebührenden Geduld und einem Mindestmass an Lernbereitschaft natürlich eine Chance dank viel Knowhow und Leidenschaft hier, oft durchaus kontrovers, doch ans Ziel leckeren Caffès zu gelangen. Ist doch spannend und faszinierend, was ein über 400 Jahre altes importiertes Kultgetränk nach wie vor für eine Bedeutung hat...
     
    heli9 und Cappu_Tom gefällt das.
  19. #19 Cappu_Tom, 08.09.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.914
    Zustimmungen:
    9.220
    Das mag fallweise zutreffen, ist aber eine rein persönliche Sache des Benutzers - dazu benötigt er kein Forum.

    Wenn hier jemand anfragt, dann macht es aber schon Sinn, darauf hinzuweisen was er von den jeweiligen Produkten zu erwarten hat und nicht im Prospekt steht bzw. sich nicht im Preisschild niederschlägt.
    In diesem Sinn machen begründete weiterführende Hinweise durchaus Sinn.

    Und ja, mit dem elitären Grundton solcher Beiträge kann ich wenig anfangen :rolleyes:
     
    Synchiropus, ccce4 und Lancer gefällt das.
  20. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.720
    Zustimmungen:
    2.542
    4) Geschicktes (Guerilla-)Marketing seitens DeLonghi, S**e, Bre***le, usw.
     
    schwawag und Lancer gefällt das.
Thema:

Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen

Die Seite wird geladen...

Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen - Ähnliche Themen

  1. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  2. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  3. Emil EM1 // günstige(st)er Single Doser

    Emil EM1 // günstige(st)er Single Doser: Hi, hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der Emil EM1? In Amerika auch unter dem Namen "Turin SD40" bekannt. Das ist eine sehr günstige...
  4. Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen

    Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen: Moin, sehr interessant finde ich den Thread „Was ist die beste Mühle für dunklere/dunkle Röstungen“. Allerdings werden hier vor allem recht...
  5. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...