Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Händler hat an Ditting eine Mail geschrieben bezüglich den Unterschieden zwischen 804 und 807, hier die Antwort: Jetzt muss ich mich nur...

Schlagworte:
  1. #121 Faultierhirte, 24.07.2020
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Mein Händler hat an Ditting eine Mail geschrieben bezüglich den Unterschieden zwischen 804 und 807, hier die Antwort:

    Jetzt muss ich mich nur noch entschieden :confused: ich fühle mich vom Design her mehr zu der 807 gezogen, die Technischen Unterschiede scheinen ja nicht so Gross zu sein. Ausser das mit den Thermomanagment, aber das interessiert mich nicht wirklich da ich die Mühle ja nicht gewerblich nutze.
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  2. #122 wienermischung, 24.07.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Weniger retention. Da sparst du einiges an Bohnen über die Jahre ein ;)
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #123 braindumped, 24.07.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Hat jemand schon mal Bilder von der Mahlkammer/Auswurf der 807 gesehen? Nicht mal ne Explosionszeichnung oder Handbuch hab ich dazu gefunden. Würde mich ja sehr interessieren, wie sie das gelöst haben
     
  4. #124 braindumped, 25.07.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Socratic coffee hat gerade ne KR804 und ne LS804 auf der Werkbank und ein paar Innenansichten im Video. Der Tütenklemmer-Kasten ist bei der LS zb von Innen verschraubt, bei der KR sind die Schrauben hinterm Typenschild von außen zugänglich.
    Hier der Link zum Video
    https://www.instagram.com/tv/CDDGEazFdWc/?igshid=1xvbmo05vivzm
     
    rebecmeer, omega3 und embrya gefällt das.
  5. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Mal eine generelle Frage zu socratic. Veröffentlichen die auch irgendwo mal Ergebnisse von ihren interessanten Tests?
     
  6. #126 embrya, 25.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2020
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Interessant. Bei mir steht auf beiden je 500 Watt. Auf der Website von Ditting 600 Watt für die LS.
    Ditting hat auf meine Anfrage dazu vorgestern gemeint 500 stimme und sie ändern die Angabe auf der Website...(schon korrigiert, aber nicht im Produktdatenblatt).
    Und jetzt ist auf dem Video eine KR804 mit 600 Watt zu sehen...
     
  7. #127 braindumped, 26.07.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Wait, whut!? Die antworten auch???
    Ich hab Mails geschrieben, das Kontaktformular benutzt, angerufen (ok, nur ein mal) - nüscht!
    Auf welchem Kanal warst du erfolgreich?
     
  8. #128 CoffeeOnTheBrain, 26.07.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Nur noch auf Instagram und immer sehr viel später als die Ankündigung.
     
    Silas gefällt das.
  9. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Kontaktformular. Hatte ich früher auch mal genutzt und nie ne Antwort bekommen. Letzte Woche hat es erstmals geklappt - Antwort vom Product Manager! Vielleicht haben sie wegen Corona nicht so viel zu tun...
    ;-)
     
    braindumped gefällt das.
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Richtige Artikel mit so richtig aufbereiteten Ergebnissen gibt (gab?) es auf https://socraticcoffee.com/ Die letzten leider von 2016 :(
     
  11. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Läuft ja wie bereits erwähnt nur noch über Instagram.
    Im August wollen Sie EK mit LS vergleichen!
     
  12. #132 Gelöschte Mitglieder 84672, 26.07.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ich habe bereits Ek43 mit LS verglichen und die LS werden bei weitem geschlagen (nicht einmal annähernd).

    Der Lab Sweet hat etwas Ähnliches am Rand der Scheiben mit SSP low uniformity (die Scheiben finden Sie im Inneren des Monolithen max). Die Leistung ist gut, aber nicht die beste für leichten Röstkaffee.

    In den Extraktionsthermen liegt der LS ein paar % hinter Ek43 mit SSP hoher Uniformität. Der Geschmack ist sauberer und süßer als der von EK.

    Der Vorteil des LS ist, dass er gebrauchsfertig aus der Schachtel kommt. Für den Ek43 braucht man Werkzeuge, damit er funktioniert, man kann die Teile nicht einfach kaufen und austauschen und ihn laufen lassen. Sie müssen die Muhle richtig ausrichten (und in einigen extremen Fällen die Lager austauschen).

    Socratic ist nur ein Medienkanal, der für Werbung bezahlt wird. Sie veröffentlichen zu Hause Bilder mit Ek43 vs. Ditting, wobei sie die Scheiben in beiden Muhlen verwenden. Dies nur, um eine größere Lücke zwischen diesen beiden zu haben, um Ditting besser zu machen. Der Schaft Ek43 ist schlecht, egal was Sie sagen, er wird von den meisten Muhlen geschlagen, die Scheiben verursachen eine Menge Feins und einen rauen Geschmack.


    Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch

    I already compared Ek43 with LS and the LS get's beaten by far (not even close).

    The Lab Sweet has something similar at the edge of the burrs with SSP low uniformity (the burrs you find inside monolith max). The output is good but not the best for light roasted coffee.

    In therms of extractions the LS is a few % behind Ek43 with SSP high uniformity. The taste is cleaner and sweeter from the EK.

    The advantage of the LS is that it comes out of the box ready to use. For the Ek43 you need tools to make it work, you cannot just buy the parts and swap them and run it. You have to properly align the grinder (and in some extreme cases) change the bearings.

    Socratic is just a media channel that is payed for publicity. They are posting pictures at home with Ek43 vs Ditting, using the stock burrs inside both grinders. This is just to have a bigger gap between those 2, to make Ditting better. Ek43 stock is bad, no matter what you say, it gets beaten out by most grinders, the stock burrs do a lot of fines, and a harsh taste.
     
    omega3 und rebecmeer gefällt das.
  13. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    @Denis Das wissen wir bereits von Dir. Bist aber der einzige, der einen großen Unterschied sieht.
    Du hättest SSP auch in der LS für einen wirklichen Vergleich haben müssen!
     
    rebecmeer gefällt das.
  14. #134 Gelöschte Mitglieder 84672, 26.07.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Das stimmt auch, ich hätte dieselben Scheiben in den Muhle vergleichen sollen, dann wäre der Unterschied vielleicht kleiner geworden oder gar keiner.

    Aber noch einmal, wenn Sie sagen, dass die LS so gut ist (es ist eine gute Mühle, aber nicht die beste und nicht so nah, wie Sie denken, an einer ek, aber nicht an einer Stock-Mühle oder nicht an einer ek mit niedriger Gleichmäßigkeit oder niedrigen Feinheiten SSP), dann, wenn Sie die Zeit haben oder wenn jemand anderes die Zeit hat, stellen Sie einige Brechungen auf Kaffee.

    Mit ek43s mit hoher Gleichmässigkeit ssp und dem Mahlwerk, das während des Laufs ausgerichtet ist (keine Statik), so dass die Scheiben während des Mahlens wirklich parallel sind, messen die Schüsse ohne Bloom, aber mit geraden Extraktionen im Verhältnis 1-3 und 40-60 sec Schüsse von 25 bis 30% EY und es ist Kaffee abhängig.

    Natürliches Äthiopien extrahiert aufgrund der darin enthaltenen Öle weniger, verglichen mit einem gewaschenen Äthiopien/Kenia.

    Die Welt befindet sich bereits an einem Wendepunkt, und immer mehr Menschen geben zu, dass, wenn der Kaffee sauber und gut geröstet ist, die höchsten EY%-Zahlen das beste Ergebnis in der Tasse ergeben.

    Und ja, das ist nur meine Meinung, und sie ist subjektiv.
     
  15. #135 rebecmeer, 26.07.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Für meinen Teil finde es ausschlaggebend eine vom Werk aus funktionierende Mühle zu kaufen.
    Auspacken, etwas Einnahmen und sich am guten Ergebnis erfreuen.
    Das erfüllt die Ditting 804 Sweet Lab gut.

    KNn mir Jemand sagen wieviel man für eine Gebrauchte anlegen muß.
    Neu ist für privat einfach zu kostspielig. Soviel Getränke produziere ich dann doch nicht.
     
    embrya gefällt das.
  16. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Der Trend scheint zu kleineren Motoren zu gehen. Meine Tanzania (2010) hat 860 W, auf der MK Webseite steht 590 W
    Ist ja nicht wirklich relevant, schon gar nicht für den Heimgebrauch.
     
  17. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    I think the translator reversed your statement by adding a preposition.
     
    Zuvca und cbr-ps gefällt das.
  18. #138 kaizerzoze, 26.07.2020
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Gibt es SSP Scheiben für die Lab-Sweet? Ich dacht die gäbe es gar nicht?
     
  19. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ja, 80 mm for Ditting
     
  20. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Die entsprechen aber eher den 804 KR / 807 Filter / Tanzania Scheiben. Die LS sind aus Gusseisen und haben einen komplett anderen Schliff.
    Was mich ebenfalls ittitiert an Denis Aussage: Als der EK Hype begann, gab es noch gar keine SSP Scheiben.
     
    embrya und Silas gefällt das.
Thema:

Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  2. [Mühlen] Ditting 807 Lab Sweet

    Ditting 807 Lab Sweet: Verkaufe eine Ditting Lab Sweet 807 in weiß. Die Mühle ist keine 3 Jahre alt und hat ein paar Kilo gemahlen aber nur bei mir zuhause vielleicht...
  3. [Zubehör] Ditting Lab Sweet 80mm

    Ditting Lab Sweet 80mm: Suche diese original Mahlscheiben 80mm
  4. Ditting Lab Sweet 80mm

    Ditting Lab Sweet 80mm: Hallo zusammen Weiss jemand wo ich die originalen Ditting Lab Sweet kaufen kann?
  5. [Abgelaufen] Ditting 807 Lab Sweet

    Ditting 807 Lab Sweet: Verkaufe eine weiße Ditting 807 Lab Sweet. 2 Jahre alt, perfekter Zustand, kaum ein paar Kilo Kaffee gemahlen, perfekt ausgerichtet. 2400€ Versand...