Domita tropft beim Bezug

Diskutiere Domita tropft beim Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine geerbte und schon einige Jahre alte Domita-Maschine tropft öfters beim Bezug. Ich fürchte also, dass der Dichtungsring getauscht werden...

  1. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Meine geerbte und schon einige Jahre alte Domita-Maschine tropft öfters beim Bezug. Ich fürchte also, dass der Dichtungsring getauscht werden muss. Da ich sowas noch nie gemacht habe und handwerklich unbegabt und untrainiert bin und der Espressomaschinen-Laden in Bonn sowas wohl nicht macht: Ist euch irgendwo eine Anleitung bekannt? Ist ein solcher Wechsel schwierig? Habt ihr einen Tipp für einen anderen Laden im Bonn-Kölner-Raum?
     
  2. #2 espressionistin, 09.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Wo genau tropft es denn raus während des Bezugs? In Bonn kenne ich nur das Espressostudio oder in Köln Espresso Perfetto.
     
  3. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Ich werde morgen noch mal versuchen, die Stelle genauer zu beschreiben bzw. herauszufinden. Ich kenne in Bonn auch nur fad Kessel-Studio und dort sagte man mir, dass sie nur andere Marken reparieren und warten.
     
  4. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Es tropft bzw. läuft aus den Stellen, die ich gelb markiert habe. Also zum einen zwischen eingespanntem Siebträger und Siebträger ‚oben‘ raus, zum anderen zwischen den beiden ‚Hähnen‘ (vielleicht läuft es da aber ja auch nur hin)
     

    Anhänge:

  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.864
    Hallo.

    Na das sieht doch so aus, als wäre die Brühgruppendichtung hinüber.
    Diese stellt die Dichtheit zwischen der Brühgruppe und dem eingespannten Siebträger her.
    Es ist meistens ein Gummiring, der außen um das Duschsieb verläuft und dieses mitunter auch fixiert.
    Mit einem Hakenwerkzeug sollte man diese Dichtung vorsichtig herausziehen und ersetzen können. Nur bei ganz hart gewordenen Brühgruppendichtungen hilft das Eindrehen einer Spax-Schraube o.ä. um die Dichtung aus ihrer Führung zu bekommen.

    Dass es in der Mitte des Auslaufs etwas herausdrückt ist eher unwahrscheinlich, es wird sich um heruntergelaufenen Kaffee handeln.
    Dieser Doppelauslauf ist aber oben an den Siebträger angeschraubt. Man könnte das Gewinde mit etwas Teflonband versehen, sofern da nicht eine kleine Dichtung vorhanden ist, die man auch ersetzten können würde.

    Wenn Du nach eigener Einschätzung nicht so talentiert bist das selbst zu machen, dann hilft wohl nur der Gang zum Fachhandel.
    Haben die Leute, die Du bereits kontaktiert hast, das Problem konkret gesehen?
    Das sollte ein Fachbetrieb unabhängig von der Marke bzw. dem Hersteller der Maschine locker hinbekommen. Es ist keine große Sache.

    Viel Erfolg
     
    S.Bresseau, Cappu_Tom, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Tschörgen, 10.01.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ich sehe das genauso wie @vectis
    Möchte aber noch hinzufügen, dass es auch sein kann dass du das Sieb überfüllst. Dann fehlt der direkte Kontakt
    Zwischen Siebträger und der Dichtung. Auch dann tropft es unter Umständen an dieser Stelle heraus.
    Ich würde also auch die Dichtung tauschen, diese wird nach Jahren hart und eben undicht.
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.864
    Habe mal etwas gesucht hier und einen thread zur Domita entdeckt:

    Domita ?

    Dort auf Seite 5, #94, wird etwas geschrieben, das dem TE eventuell hilft, auch wenn dessen Basteltalent eher gering zu sein scheint.

    Vielleicht kann man diese Informationen (Baugleichheit mit Lelit-Modellen) an den geneigten Fachhändler weitergeben.
    Wichtig wäre nur zu wissen, welche der Domitas es ist, die ja beide offenbar fast baugleiche Pendants des Herstellers/Vertreibers Lelit haben.
    Dann kann man die zu beschaffende Dichtung sicher genau feststellen.
     
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    3.028
    Hi,
    der Tausch ist sehr einfach, die Domitas sind baugleich mit Lelit. Hier bekommst Du die passende Dichtung: DICHTUNG SIEBTRÄGER | AUSFÜHRUNG SILIKON | ø 70x53x

    Die Dichtungen sollten jedes Jahr/alle eineinhalb Jahre getauscht werden, da sie hart werden und nicht mehr richtig dichten.
    Du kannst nix kaputt machen, schraub das Duschsieb ab, dann bekommst Du die alte gut raus. (hebeln mit dem Schraubenzieher) Falls sie zu fest sitzt:
    Mit den Holzschrauben geht das so, daß Du sie in die alte Dichtung reindrehst und so lange schraubst, bis es die Dichtung auf die Schraube zieht. Wenn nötig, mach das an zwei bis drei Stellen. Die alte Dichtung ist dann hinüber, also am besten erst die neue bestellen;). Die neue dann in die Nut drücken und das Sieb wieder fest schrauben. (Bei der Gelegenheit kannst Du es in Kaffeefettlöser baden und somit reinigen).

    Viel Erfolg!
    Kenny
     
    vectis und Azalee gefällt das.
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Kann ich so bestätigen. Das ist wirklich einfach, sobald man die passenden Schraubendreher bzw. Bits gefunden hat ;) Ich schraube das ab und an auch einfach zum Reinigen ab, ohne die Dichtung zu tauschen.
     
  10. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe vorhin einen neuen Dichtungsring bestellt und werde dann mal mein Glück versuchen
     
    Koffeinius gefällt das.
  11. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Da ist in der Mitte ja so ein Vierkantding. Löst ihr die mit einer Nuss?
    Und mit welcher Größe? Weder 13 noch 14 scheinen ja so recht zu passen...
     
  12. #12 espressionistin, 20.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Kannst du mal ein Foto von dem Vierkantding machen?

    Ggf kann ein Zangenschlüssel oder Engländer helfen.
     
  13. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    80005445-177D-44AF-ADD1-11A35570E33A.jpeg 088137A9-151E-4A98-A1C9-333EA9777391.jpeg

    Es ist eine Domita Grande.
     
  14. #14 Tschörgen, 20.01.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Das Vierkantding ist aber ein Sechskantding!:D

    Ratsche und Nuss wären wohl perfekt.
     
    espressionistin gefällt das.
  15. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Immer wenn Graf Zahl kam, habe ich mir wohl Augen und Ohren zugehalten
     
    S.Bresseau und espressionistin gefällt das.
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.864
    Hallo,

    Vorsicht beim Ansetzen mit einer sogen. Nuss, denn die sind manchmal so geformt, dass der erforderliche Kraftschluss nur bei einer stärkeren oder "dickeren" Mutter bzw. einem Schraubenkopf gewährleistet ist, weil solche Nüsse ganz am Anfang etwas gekröpft sein können.
    Das Teil, das Du lösen möchtest ist aber sehr flach, so dass ein 13er oder 14er Schraubenschlüssel (Ring- oder Gabelschlüssel) eventuell besser greift als so eine Ratschen-Nuss. Zudem scheint es sich um relativ weiches Messing zu handeln, das schnell an den Kanten "abgenudelt" werden kann.

    Am besten wird wohl sein, dass Du diese Schraube möglichst gut reinigst, so dass die Ansatzflächen sauber sind. Dann eben mit einem Schraubenschlüssel oder eben auch der Nuss den besten Sitz oder Griff ausprobieren. Eventuell ist in diesem Fall auch eine gute Zange das beste Werkzeug.
    Vorher alles Erhitzen (Fön oder Heißwasser-Flush) und dann sollte es gelingen.

    Wenn die metrischen Schlüssel tatsächlich nicht passen, dann könnte es sich auch um ein Inch-Maß handeln, das entsprechendes Werkzeug erfordert. Diesen Fall kann ich mir bei einer in Italien gefertigten Maschine allerdings kaum vorstellen. Es dürfte also schon ein metrisches Maß sein.

    Viel Erfolg
     
  17. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    3.028
    Sollte eine achter Nuß sein.
     
  18. #18 Anjab, 20.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2019
    Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    So, alles erledigt!
    War gut, auch mal innen zu reinigen .. *hust*

    Das Werkzeug dafür stammt von Ikea: wurde von 13 auf 14er aufgefeilt.
     

    Anhänge:

    S.Bresseau, vectis, Tschörgen und 2 anderen gefällt das.
  19. #19 jenny.ie, 04.02.2020
    jenny.ie

    jenny.ie Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Anjab,
    Seit ein paar Wochen tropft unsere Domita genau wie bei Dir - voller Ambition wollte ich mich an das Auswechseln machen, aber bei mir ist der 13er Schlüssel/Nuss zu klein und die 14 zu groß - wie genau hast du dieses Werkzeug hergestellt? Würdest du es verleihen? (Ich wohne in Berlin...).
    Und noch eine Frage, du hast ja das Innenleben schon gesehen, meinst du man könnte diese "Spezial"-schraube gegen eine tauschen, die mit gängigen Werkzeugen handlebar ist?
    Ich habe gehört, dass die Baugleich mit der Lelit PL41 ist, und folgende Explosionszeichnung gefunden bei Espresso XXL (darf leider keinen link hochladen, versuch ich später nochmal - sorry.
    Kannst du bestätigen, ob die gleich sind? Dann würde ich eine Lelit ersatzschraube bestellen und beim Rückbau einsetzen...Vielen Dank schonmal - ich hoffe, du bist hier noch manchmal, der thread ist ja schon älter. (Aber zum Glück nicht so alt wie die Domita :D)
    Viele Grüße
     
  20. #20 Espressojung, 04.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    ==> schon wieder jemand der ein Spezialwerkzeug zu Verfügung stellen kann.;)
     
Thema:

Domita tropft beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Domita tropft beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Domita Mühle mahlt nur mit Anlaufhilfe

    Domita Mühle mahlt nur mit Anlaufhilfe: Hi, unsere Domita-Mühle (siehe Foto) mahlt nicht mehr ohne ihr "Anlaufhilfe" mit einer Zange zu geben :( Es wirkt als wäre der Motor plötzlich zu...
  2. Reparatur für Domita in Berlin?

    Reparatur für Domita in Berlin?: Hi, wir haben eine Domita Gran Vapore (soweit ich recherchiert habe ist diese quasi Baugleich mit der Lelit PL41) und sie heizt leider nicht...
  3. Lelit PL041 (Domita) zieht kein Wasser an

    Lelit PL041 (Domita) zieht kein Wasser an: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe seit vielen Jahren eine Domita-Maschine, die laut Label baugleich ist mit einer Lelit PL041. Leider saugt...
  4. Domita Bezug unmöglich - Magnetventil, Kessel oder ...?

    Domita Bezug unmöglich - Magnetventil, Kessel oder ...?: Hallo liebe Gemeinde, als langer, stiller Mitleser bin ich ganz schön begeistert, wie viel Wissen hier geteilt wird. Jetzt gerade bin ich in der...
  5. Reparatur Domita classico

    Reparatur Domita classico: Liebes Forum, mein Freund von mir sucht jemanden, der eine Domita classico reparieren kann. Bisher kann ihm niemand helfen- die Maschine hat vor...