Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

Diskutiere Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, bin hier schoen seit längerem anonym unterwegs. Aber jetzt muss ich diese Frage stellen sonst drehe ich durch!!! Wo bekomme ich...

  1. #1 lolamalo, 08.02.2012
    lolamalo

    lolamalo Gast

    Hallo Zusammen,

    bin hier schoen seit längerem anonym unterwegs.
    Aber jetzt muss ich diese Frage stellen sonst drehe ich durch!!!

    Wo bekomme ich einen doppelten Siebträger für meine LaPavoni Europ. (neueres model mit nur einem schlter an der Seite) zu kaufen...am besten online???

    Habe die suchfunktion und google zum rauchen gebracht und nix gefunden...würg

    Aber ihr könnt micr da sicherlich weiterhelfen.

    Ach ja..ob mit auslauf oder bodenlos soll erstmal egal sein..hauptsache ich kann doppelte shoots machen...

    VIELEN DANK!!!!
     
  2. Ruthi

    Ruthi Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
  3. #3 lolamalo, 08.02.2012
    lolamalo

    lolamalo Gast

    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    @ruthi:

    vielen dank..komischer weise war ich auf der seite auch..hab wohl was vor den augen :)

    Beim Bodenlosen sieb verstehe ich das es ein 2er ist..bzw. sein kann, aber voher weiss ich das dieses sieb mit aulauf ein 2er sieb ist?

    Aber gut..kann ja auch auf der webpage fragen..

    vielen Dank
     
  4. Ruthi

    Ruthi Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    Hallo Lolamalo,

    du kannst auch gerne hier fragen :)
    Mit dem Sieb selbst bestimmst du nur die Kaffeemenge, d.h. eine Portion oder zwei Portionen. Das steht auf der Website jeweils dabei, ob 1er oder 2er Sieb:
    La Pavoni Kaffeesieb 2 Tassen - Espressomaschinenersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera

    Beim Siebträger gibt es welche mit 1er und welche mit 2er Auslauf. Wobei du beim 2er Auslauf die Möglichkeit hast, 2 Espressi zu beziehen oder alles in 1 Tasse als Doppio laufen zu lassen. (so mache ich das immer - ich habe nämlich nur das 2er Sieb und den Siebträger mit 2er Auslauf ;-))
    (umgekehrt beim Bodenlosen: da hast du keine Wahl - das läuft alles in 1 Tasse :))

    Worauf du achten musst: die Siebträger und entsprechend auch die Siebe gibt es jeweils in 2 Größen (50 oder 60 mm). Da erhältst du beim Espressomaschinendoctor aber sicherlich kompetente Beratung, welcher zu deinem Modell passt.

    Ansonsten kann ich dir nur die Praxistippsammlung la Pavoni hier im Forum ans Herz legen:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...1-praxistippsammlung-la-pavoni-handhebel.html
     
    mergimmuja gefällt das.
  5. #5 dergitarrist, 08.02.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    1.557
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor.

    Es gibt keine "doppelten Siebträger".

    Es gibt Einersiebe und Zweiersiebe und es gibt einfache Ausläufe und doppelte Ausläufe, die aber jeweils am gleichen Siebträger anzubringen sind, sofern der seinen Boden noch hat. ;)

    Für doppelte Espressi verwendest du also ein Zweiersieb in deinem ganz normalen Siebträger. Wenn du den Bezug auch auf zwei Tassen aufteilen willst, brauchst du einen entsprechenden Auslauf.

    Bei der Pavoni wird das aufgrund des durch den Brühkopf vorgegebenen Volumens allerdings schwierig. Viel mehr als 30ml sind da mit einem Hebelzug nicht rauszukriegen.
     
    mergimmuja gefällt das.
  6. #6 lolamalo, 08.02.2012
    lolamalo

    lolamalo Gast

  7. #7 lolamalo, 08.02.2012
    lolamalo

    lolamalo Gast

    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    @ der gitarist.

    vielen dank.

    D.h. ich nehme den siebträger den ich jetzt hab, wo ein sieb für einen shot drin ist und tu dort einfach ein sieb für einen doppelten espresso rein??

    Aber sthet dieses sieb dann nicht oben ab,weil es ja höher sein muss um die menge zu bedienen??? oder wird diese höhe durch die europ. irgendwie toleriert??

    Sorry das ich nerve..aber denke blicke das noch net so ganz...
     
  8. #8 silverhour, 08.02.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    11.115
    Zustimmungen:
    5.807
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    @ Lolamalo,
    so ein Siebträger besteht aus 2 Teilen
    - der Siebträger (Kopf + Griff) und angeschraubtem Auslauf
    - das Sieb, das in den ST eingesetzt wird.

    Was brauchts Du?

    Um einen doppelten Espresso oder auch 2 Espressi zu ziehen brauchst Du vor allem ersteinmal ein 2er-Sieb. Die gibt es z.B. auch bei espressoxxl.de
    1er-Sieb => Bestellnr. P303030
    2er Sieb => Bestellnr. P303031
    Die Dinger sollten problemlos in Dein vorhandenen Siebträger passen.

    Den Siebträger selber gibt es bei xxl in Einzelteilen: Kopf, 2er Auslauf und Griff.

    Grüße, Olli
     
    mergimmuja gefällt das.
  9. #9 dergitarrist, 08.02.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    1.557
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    Das Zweiersieb wird in deinen Siebträger passen. Es ist auch nicht wesentlich höher, da die Einersiebe das geringere Volumen durch eine konische Form erreichen.

    Einersieb:

    [​IMG]

    Zweiersieb:

    [​IMG]
     
  10. #10 lolamalo, 08.02.2012
    lolamalo

    lolamalo Gast

    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    @ alle :)

    Jetzt begine ich es zu verstehen!!

    habe gedacht für nen doppelten espresso brauche ich nen 2er sieb und ein entsprechenden (tieferen) siebträger.

    Aber so ist ja umso besser...

    ..werde mir dann also nen 2er sieb Bestlenn und es in den vorhndenen Siebträger stecken...

    Vielen Dank zusammen
     
  11. #11 lolamalo, 08.02.2012
    lolamalo

    lolamalo Gast

    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    @ dergitarist:


    Ok..jetzt wird mir allesklar.
    Mein vermeindliches "1er" Sieb sieht aus wie das "2er" sieb auf dem bild!!!

    D.h. ich habe schon ein 2er Sieb??? Aber wenn ich 14 g reinfülle berührt das pulver den brühkopf..deswegen dachte ich es ist nen "1er" sieb...
    (tampe natürlich auch mit ca. 20-25kg..)

    aber gut..dann ist ja alles gut und es erklärt den komischen puk bei 7g füllung :)
     
  12. Ruthi

    Ruthi Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    @dergitarrist
    Danke fürs Entwirren der Missverständnisse :)
     
  13. #13 dergitarrist, 08.02.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    1.557
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    Ja. Aber am Rande sei bemerkt: Vergiss das Einersieb. Ich hab meine beiden letztens dann hergegeben, weil ich sie seit Jahren nicht verwendet habe. Das beste Rezept mit der Pavoni meiner Erfahrung nach sind einfach leichte Ristretti, d.h. so 25-30ml aus so 12-14g. Mit den richtigen Röstungen kommen da fantastisch schmackhafte Tassen raus.
     
  14. #14 lolamalo, 08.02.2012
    lolamalo

    lolamalo Gast

    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    :)

    Leute das war ja echt dumm von mir...aber gut
    YOU MADE MY DAY

    jetzt kann ich beruhigt zurück an die Arbeit...wenn das mein cheff wüste..ha ha

    Aber dennoch..normal das dass Pulver bei 14g den Stempel berührt?
    Bzw. bei 14g kann ich es kaum verschliessen...max 12-13g und dann habe ich abdrücke...
     
  15. #15 dergitarrist, 08.02.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    1.557
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    Je nach Sorte und Mahlgrad variiert das Verhältnis zwischen Volumen und Gewicht ein wenig... so 12-14g gingen schon immer rein bei mir, auch wenn der Puck dann das Duschsieb berührt hat.

    Wenn du noch höher dosieren willst, kannst du dir mal die Siebe der Elektra Micro Casa a Leva oder der Olympia Cremina anschaffen. Die passen auch in die Pavoni und sind noch etwas tiefer. Von links nach rechts: Pavoni, Olympia, Elektra:

    [​IMG]
     
    mergimmuja gefällt das.
  16. #16 lolamalo, 08.02.2012
    lolamalo

    lolamalo Gast

    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    ok..werde ich dann mal machen.
    Und nen bodenloses sieb wäre sicherlich auch ne option für nen tieferes sieb, oder?
     
  17. #17 lolamalo, 08.02.2012
    lolamalo

    lolamalo Gast

    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    cool
    danke für die fotos.
    Jetzt hab ich aber wieder ne frage.
    Die siebe sind dann ja doch höher..passen die problemlos ind den siebträger? Ohne irgendein tuning, oder bodelosensiebträger???
     
  18. #18 manzenberg, 08.02.2012
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    4
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    Hallo,
    ein bodenloser Siebträger (gibt es nur für die 60er Gruppe) macht Sinn.
    Ein bodenloses Sieb ist eher sinnlos.
    Die Siebe passen alle in den Siebträger.
    Karl
     
  19. #19 lolamalo, 08.02.2012
    lolamalo

    lolamalo Gast

    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    @ manzenberg

    Vielen dank. Natürlich ist ein bodenloses sieb unlogisch.
    Falls ich es geschrieben habe, ist es ein missverständnis gewesen...
     
  20. #20 dergitarrist, 08.02.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    1.557
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    Das weiß ich nun leider nicht... meine Siebträger sind seit Ewigkeiten bodenlos. ;)
     
Thema:

Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

Die Seite wird geladen...

Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ. - Ähnliche Themen

  1. La Nuova Era Cuadra, Druckaufbau

    La Nuova Era Cuadra, Druckaufbau: Hallo, ich habe meine La Nuova Era mit folgendem Umbauset umgerüstet: Umbausatz Entlüftungsventil La Nuova Era Cuadra - Ersatzteile...
  2. La San Marco 85-16M2 - Wasser Boiler - Nachfüllrelais klackert

    La San Marco 85-16M2 - Wasser Boiler - Nachfüllrelais klackert: Guten Tag. Bei meiner La San Marco 85-16M2 - restauriert - Baujahr 1990 klackert das Relais für den Füllstand im Boiler. Auf Anraten habe ich...
  3. [Maschinen] La Pavoni Europiccola 70er Jahre

    La Pavoni Europiccola 70er Jahre: Ich verkaufe hier eine La Pavoni Europiccola. Es handelt sich um ein älteres Modell mit 2-Stufen Heizung. Der Zustand ist sehr gut. Alle...
  4. [Maschinen] Suche Schauglas-Halterung Pavoni, alte Version vor 1991

    Suche Schauglas-Halterung Pavoni, alte Version vor 1991: Es wird Winter, das Schlechtwetterhobby drängt :) Ich möchte meine V2.5 Premill äußerlich back to the roots führen. Die Plaste-Schauglasabdeckung...
  5. Edelstahlsiebträger mit / ohne Auslauf für La Spaziale und co.

    Edelstahlsiebträger mit / ohne Auslauf für La Spaziale und co.: Hallo, ich weiß nicht ob es dazu schon was gibt. bzw habe ich nicht viel gefunden. Also dachte ich mir einen Versuch ist es Wert und somit kommen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden