Doser: Was ist das für ein Teil? Wo gehört das hin?

Diskutiere Doser: Was ist das für ein Teil? Wo gehört das hin? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bitte nicht missverstehen, das soll kein Doppelposting sein. Ich habe zwar diesen Restaurations-Thread über eine Fiorenzato-Mühle laufen, wo das...

  1. #1 ghaffy, 02.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2017
    ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Bitte nicht missverstehen, das soll kein Doppelposting sein. Ich habe zwar diesen Restaurations-Thread über eine Fiorenzato-Mühle laufen, wo das genau genommen hingehört, aber vielleicht gibt es hier eine "breitere Öffentlichkeit". (Falls das den Forenregeln widerspricht, bitte um Info).

    Jedenfalls ist mir beim Zerlegen des Dosers der Fiorenzato T69 ein Teil entgegengefallen, das ich nicht zuordnen kann, Vielleicht gehört es gar nicht zum Doser und es hat nur jemand "irrtümlich" dort reingepackt?
    Ich habe jedenfalls den untersten Deckel (dort, wo der "Klack-Klack-Hebel" sitzt) abgeschraubt, und das Teil fiel einfach raus. :confused:

    Der Doser ist praktisch von der Konstruktion ident mit dem Doser der T48 oder der Quamar T80 (neues Modell).

    Hat jemand eine Idee, wo das hingehören könnte? Ich habe natürlich gegoogelt, was das Zeug hält: erfolglos.
    Danke für die Unterstützung.

    Hier erstmal das Doser-Unterteil:
    [​IMG]

    Und hier dieses seltsame Teil:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 berlino, 02.12.2017
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    Das ist die Doserbefestigung
    bernd
     
  3. #3 vectis, 02.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2017
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.857
    Hallo,
    wenn Du etwas weitergooglest als es das Zeug hält, wirst Du auf die Internetseiten von Händlern stossen, die Quamar-Mühlen und auch Ersatzteile dafür verkaufen. Dort finden sich dann auch Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen, so dass nun sogar die Lage dieses Bauteils für Dich nachvollziehbar sein könnte.
     
  4. #4 ghaffy, 02.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2017
    ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Danke, Bernd. Hast du noch einen Tipp, wie / wo die Doserbefestigung angebracht sein könnte? An sich ist das Doser-Gehäuse dreiteilig: Oberteil (Alu), Mittelteil aus Plexi, Unterteil (Alu). Ober- und Unterteil sind mit je zwei Schrauben am Mühlenkörper befestigt.
    Zwischen Siebträgerauflage und Dosergehäuse gibt es noch ein unbenutzes Gewinde, aber abgesehen davon, dass der Bereich stark gekrümmt ist, macht das Teil dort mE kaum Sinn.

    EDIT: Doch, macht es. ;)
    Danke, jetzt hab ich's - und hoffentlich richtig. :oops:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Der war gut: :) Die Seiten mit den Ex-Zeichnungen von T-48, M80 und Konsorten, ob "alter" (zweiteiliges Dosergehäuse) oder "neuer" (dreiteiliger Doser, so wie bei der Urahnin) Bauart, habe ich, denke ich, durch. Da gibt es allerhand Teile, die genau so (statt in Plastik noch in Metall) in der T69 vorkommen. Aber das gegenständliche Teil konnte ich eben nicht entdecken. Z. B. hier Quamar Muehlen günstig Kaffeemuehlen Ersatzteile Kaufen Spezialist

    Hast du das Teil irgendwo konkret gefunden in einer der E-Teil-Listen? Wäre spannend, ob es tatsächlich dort hingehört, wo ich es jetzt habe. :)
     
Thema:

Doser: Was ist das für ein Teil? Wo gehört das hin?

Die Seite wird geladen...

Doser: Was ist das für ein Teil? Wo gehört das hin? - Ähnliche Themen

  1. ... und wieder mal ein 64 mm Singledoser: Gevi GrindMaster

    ... und wieder mal ein 64 mm Singledoser: Gevi GrindMaster: gevilife.com/pages/comingsoon [ATTACH] [ATTACH]
  2. OBEL Junior Doser: Doser abbauen

    OBEL Junior Doser: Doser abbauen: Was ist der einfachste Weg den Doser von einer OBEL Junior (Plastikgehäuse) abzubauen? Ich werde aus den Explosionszeichnungen alleine nicht...
  3. [Zubehör] Eureka Mignon Doser: MCI Frontplatte oder nur die Maße

    Eureka Mignon Doser: MCI Frontplatte oder nur die Maße: es geht darum die mignon dosermühle (MCF) auf direktauswurf umzubauen, als ersatzteil zum nachrüsten habe ich die frontplatte nirgends gefunden....
  4. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  5. [Erledigt] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...