Downgrade von DC Mini

Diskutiere Downgrade von DC Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; vielleicht wäre ja ein Adapter Sama-Hebel&Gruppe <-> Pavoni-Kessel&Fuß denkbar? "Hintenrum" dürften sie sich nicht viel nehmen, die beiden. @joost...

  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.856
    @joost
    Es gibt ja diese Komposition sogar. Es handelt sich um die Zacconi Riviera.

    Verchromt oder in Messingausführung (ältere Modelle), mit der Federgruppe der Ponte Vecchio Modelle, runder Kessel mit einem halbwegs gelungenen Deckel (den dem persönlichen Geschmack unterworfenen Adler obendrauf kann man auch problemlos abschrauben...), eckiges Fußteil mit kleinem Platzbedarf, Pressostat und Manometer ebenfalls vorhanden.
    Mittlerweile gibt es sie beim Hersteller auch wieder neu zu kaufen, aber es tauchen auch immer wieder Gebrauchtmaschinen auf.
     
    joost gefällt das.
  2. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Interessantes Maschinchen...würde ich gerne mal ausprobieren.

    Steht die stabil beim Hebeln?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.856
    Bei YT gibt es einige Videos, bei denen Deine Frage indirekt beantwortet wird.
    Ich selbst besitze keine Zacconi Riviera.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.127
    ich glaube, wenn man kein zum Betonieren neigendes Mahlgut* vorsetzt, stehen die Handhebler alle stabil :rolleyes:

    _____________________________________
    das traditionelle Trio des Grauens: miese Mühle, miese Bohne, Lernbefreitheit (anhaltend suboptimale/r Füllmenge / Mahlgrad) :D
     
  5. #65 chortya, 05.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Also die QM 0820 wäre eventuell die Richtige (Thermoblock, Grösse) aber vom Design her ist sie nicht mein Ding und etwas zu viel Plastik... Gibt es weitere Thermoblock Maschinen die in Frage kommen?
    Was mir bei den Handhebelmaschinen aufgefallen ist und was mir davor nicht bewusst war ist die starre Wassermenge beim Bezug. Kann man überhaupt vernünftig einen Doppio machen?

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
     
    HattoriHannso gefällt das.
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Aber selbstverständlich kann man(n) (auch Frau) ein vernünftigen Doppio machen. ;)Alles eine Frage der Technik bzw. Workflow beim Bezug;)
     
    chortya gefällt das.
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Und >25 Gramm Zucker im Espresso:D
     
  8. #68 joost, 05.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.127
    Nachhebeln ist erlaubt und auch durchaus gängig. Vielleicht ändert sich aber auch die eigene Präferenz. Die Pavoni hat ein Fassungsvermögen für einen .. hmm - irgendwie 2/3-Doppio, d.h. man kann auf 50% des Weges nachhebeln und unterbricht damit den Druckverlauf nicht komplett. Ich halte das für raffiniert, habe es aber noch nie gebraucht. Ich bin inzwischen ausschließlich bei Einzelbezügen im Einer gelandet, die ich, je nach Bohne, Mahlung und Wunsch, auch mal früher abbreche oder herauszögere. Ich reagiere also nicht auf theoretische Normmengen, sondern auf Blondierungsverhalten im Bezug (und ggf. Hebeldruck) und würde das auch jedem so weiterempfehlen.

    Noch kurz zum Thema Thermoblock: ich habe da nur die Erfahrung mit meiner 2013er Ascaso Dream, und bei der ist zuverlässig die Bezugstemperatur weggebrochen, wenns mal mehr als ein Doppio werden sollte. Der Rest war Temperatursurfen im Halb-Blindflug. Sowas nervt und das solltest Du vielleicht bei der Wahl Deiner Maschine vorab abchecken, und vielleicht auch, ob Du mit den stetigen Umschaltzeiten zwischen Wasser und Dampf leben magst. Wenn Du weg von der DC magst und bei einer "ähnlich-aber-irgendwie-alles-schlechter-als-DC" landest, stelle ich mir das schwierig vor.

    Wenns wirklich was "anderes" sein soll und dazu auch ein wenig elitär (und gern etwas teurer), dann würde ich mir für einen Geringst-Bedarf wahrscheinlich eine Elektra MCL in die Küche stellen, siehe Beitrag #55 von @vectis :rolleyes:
     
    chortya und Pappi gefällt das.
  9. #69 coffee83, 05.04.2018
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Alle anderen Quickmill Thermoblockmaschinen kommen in Frage. Die 03000 ist technisch identisch zur 0820, nur in Edelstahlkleid. Ab 070 Evo wird es aufwendiger, die haben PID und von aussen einstellbares Überdruckventil.
     
  10. #70 Dale B. Cooper, 05.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    Nachhebeln ist Murks. Einfach mal Getränke machen, die zur Maschine passen. Für mehr Hub nimm halt ne Strega oder mehr..

    @joost vermeidet das ja auch nicht ganz ohne Grund, nehme ich an.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Wie ist denn deine Budgetvorstellung? Weitere Kleinmaschinen aus der „schweizer Nische“ wären die Zuriga oder Gilda. Sind beide sehr teuer, dafür aber nicht ansatzweise plastikhaft. Leider gibt es hier im Forum anscheinend keine belastbare Praxiserfahrung.
     
    chortya gefällt das.
  12. #72 chortya, 05.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Die Budgetvorstellung ist ganz einfach, ich will nach dem DC Mini verkauf nichts dazu zahlen, sonst wird es kein "Downgrade" :)
    Zu Zuriga sage ich nur "WOW!". Das entspricht 100% meinen Designvorstellungen und vom Preis könnte das noch drin sein, hier werde ich mich genauer informieren. Leider hat sie aber kein Michaufschäumer, das könnte ein No-go Argument sein...
    Die Gilda trifft auch meinen Geschmack aber ist definitiv nicht mehr im Budget.

    Vielen Dank für diese Infos!
     
  13. #73 Barista, 05.04.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    So ganz versteh ich jetzt den Ansatz des TE nicht. Es soll ein "Downgrade" sein, da die aktuelle Kombination für 2 Getränke pro Woche als übertrieben empfunden wird.
    Ein Downgrade geht halt immer mit ein paar Einbußen einher. Gleiche Leistung und Qualität mit viel weniger Aufwand wird schwierig. Was die Stellfläche angeht, wirds auch schwierig was kleineres wie die DC Mini zu bekommen. Die bereits genannten QM sind da eine Möglichkeit oder vielleicht noch Maschinen von Lelit. Das sind dann aber auch eigentlich immer Einkreiser, d.h. technisch weit weniger anspruchsvoll wie die DC.
    Wenn das Geld der DC nicht drückt, würde ich die dort belassen. Wenn es ein Downgrade sein soll, dann aber ein richtiges und nicht nur einen Seitwärtsschritt wie die Zuriga.
    Ich habe das Gefühl, der Thread sollte nicht "Downgrade", sondern "ich will halt mal was anderes" heißen! :)
    Das ist nicht schlimm und ging (oder geht) jedem mal so.
     
    Dale B. Cooper, espressionistin und joost gefällt das.
  14. #74 chortya, 05.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Jeder versteht "Downgrade" anders, mir geht es auch nicht primär um den Preis, sonst würde ich das auch in die Anforderungen aufnehmen. Mir geht es darum puristischer und kleiner die Espressozubereitung zu gestalten. Jeder Einkreiser (egal wie teuer oder schön) wäre schon ein Downgrade im Vergleich mit DC Mini. Ich will aber auch keine DeLonghi hier stehen haben :)
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.127
    Ich halte die Bedenken hinsichtlich "sidestep" für nicht ganz unwichtig. Wenn Du Dir etwas anschaffst, das irgendwie dann doch wieder ne DC ist, nur halt schlechter in vielerlei Hinsicht, dann machst Du nicht mal Fortschritte für Dich.
    Mich würde jetzt mal interessieren, was genau Dich aktuell stört - ist dir das Knöpfchendrück-für-gutes-und-stabiles-Ergebnis zu langweilig? Fehlt es an Selbstwirksamkeit? Überraschungsfaktor?
    Ich habs hier (oder woanders?) schon mal geschrieben: Erfolgserlebnisse (verbunden mit Glücksgefühlen) zeichnen sich dadurch aus, dass sie intermittierend, also nicht andauernd stattfinden. Am besten noch mit möglichst hoher eigener Beteiligung. Kann es sowas sein? Wenn nicht: was dann? Spür da mal genau nach....

    Für den Fall, dass es es am ehesten um Kaufzwang geht (was Neues, temporäres Glücksgefühl einer jeden Neuanschaffung), würde ich am ehesten empfehlen, die DC einzulagern, denn das Neue wird schnell zum Alten und verliert dann seine Wirkung. Oder geht es darum, dass es weniger weh tut, eine minimalistische Maschine ganz wenig zu benutzen als dies mit einem auf Dauerbetrieb ausgelegten Boliden zu tun? Auch hier könnte eine vorübergehende Nutzung eines Minimalisten zu neuer Wertschätzung der DC führen. Oder eben auch nicht, aber DANN wäre es wirklich eine neue Richtung.
    ich glaube immer noch, an einer Pavoni o.ä. könntest Du wachsen. Und ich halte da mehrere Richtungen für möglich und würde es zunächst neugierig als ergebnisoffen betrachten. Und die DC könntest Du einlagern, bis sich neue Erkenntnisse ihren Weg bahnen. Denen muss man vielleicht einfach mal Zeit lassen.
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398

    Was ist puristischer und kleiner als mit einer Strietman Espresso zuzubereiten ?
     
    joost gefällt das.
  17. #77 chortya, 05.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Ich hab mir das Ding angeschaut, das sieht für mich eher nach einem überdimensionierten Aeropress mit einem eingebautem Wasserkocher :) Nee, muss nicht sein.
    Ich schaue mir noch diverse QM und Lelit Maschinen live an und dann werde entscheiden ob DC Mini bleibt oder dann gegen einen kompakteren Einkreiser ausgetauscht wird. So eine Zuriga mit einem eingebauten Milchaufschäumer wäre perfekt aber wenn es so was nicht gibt dann halt nicht.
     
  18. #78 BohnenJustaff, 05.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Wennschondennschon...., die im Vordergrund, mehr geht nicht. :oops::D

    IMG_1484.jpg
     
    chortya gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Wäre für reine Singleshots ohne Milch auch mein Favorit. Allerdings war der fehlende Schäumer auch bei der Zuriga schon das „vielleicht Ausschlusskriterium“ und der Preis dürfte neu wohl auch überm Limit liegen, wenn der Erlös der DC ausreichen soll. Das wird wohl nicht ganz reichen.
     
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Jaja so ein Mokkakocher hat schon was:D
     
    BohnenJustaff gefällt das.
Thema:

Downgrade von DC Mini

Die Seite wird geladen...

Downgrade von DC Mini - Ähnliche Themen

  1. Downgrade nach Linea Mini

    Downgrade nach Linea Mini: Tag zusammen, Eine unübliche Kaufberatung… Ich war einige Jahre glücklich mit einer Lelit Anna bis ich hier über die endlose Welt der...
  2. Umstieg von Mini Vivaldi S2 - „downgraden“ sinnvoll?

    Umstieg von Mini Vivaldi S2 - „downgraden“ sinnvoll?: Hallo Zusammen, wir haben aktuell die Mini Vivaldi II S1 in Kombination mit der Mini Mazzer in schwarz. Nun haben wir gerade ein Haus gekauft...
  3. Downgrade DC mini auf Einkreiser

    Downgrade DC mini auf Einkreiser: Liebe Kaffee-Gemeinde, nachdem mir hier vor vielen Jahren so gut geholfen wurde, versuche ich mein Glück ein zweites Mal. Meine DC mini Ex4 ist...
  4. IZZO Alex Duetto --> Dalla Corte Mini up or downgrade

    IZZO Alex Duetto --> Dalla Corte Mini up or downgrade: da wir nur espresso trinken, auch unsere gäste, überlege ich mir die Dalla Corte Mini zu kaufen, ist es ein downgrade oder upgrade oder ein 1:1...
  5. downgrade von bezzera minibar zu silvia (o.ä.)?

    downgrade von bezzera minibar zu silvia (o.ä.)?: nachdem ich gerade zweieinhalb monate durch asien gereist bin, bin ich nun doch sehr froh, endlich wieder einen ordentlichen kaffee trinken zu...