Downgrade von DC Mini

Diskutiere Downgrade von DC Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wennschondennschon...., die im Vordergrund, mehr geht nicht. :oops::D [ATTACH]Ich nutze Bialetti Mini Express sehr gerne und viel. Das hat aber...

  1. #81 chortya, 05.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Ich nutze Bialetti Mini Express sehr gerne und viel. Das hat aber mit Espresso nichts zu tun.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    z.B., ja. Wenns keinen Milchschaum braucht, korrekt?
    Die strenge einfache Linie dürfte ja in diesem Falle auch den Geschmack treffen. Möglicherweise muss man hier jedoch im Falle eines Wiederverkaufes eher große Preiseinbußen in Betracht ziehen oder ggf. selbst gleich gebraucht kaufen.
     
  3. #83 BohnenJustaff, 05.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Dann kann nur noch @joost helfen. :)
    Er war schneller. :oops:
     
    joost gefällt das.
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    War eigentlich schon diese Maschine im Rennen ??? (Passt wohl nicht wegen dem Budget)
    Mit den wirklich kleinen Maßen von:
    Breite 19,5 cm
    Tiefe 34 cm
    Höhe 37 cm

    Olympia Express - Maximatic
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das würde ich eher nicht erwarten. Die Teile sind so selten im Angebot und haben ihre Liebhaber, da erwarte ich eigentlich eine verhältnismäsig hohe Wertstabilität.
    Aber ist hier eh egal, da sie ihm wie eine
    erscheint und daher nicht infrage kommt. Die Wahrnehmung finde ich zwar befremdlich, aber jeder Jeck ist anders;)
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    ah ok - der Thread dreht im Kreis, ich hatte schon so ein seltsames deja-vu Gefühl* :rolleyes:

    .... ich wäre jetzt dann wirklich auf ein paar reflektierte Reaktionen auf #75 gespannt.


    ____________________________________
    Ich persönlich kann diese Bewertung nachvollziehen, aber ich bin ja auch eher ein Freund organischer Formen und mag es nicht so, wenn meine Geräte aussehen wie eine moderne Ständerbohrmaschine ;)
    Steampunk forever :D
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    OT:
    Gaudi hat bestimmt auch ne Pavoni gehabt
     
    joost gefällt das.
  8. #88 Barista, 05.04.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich will nochmals die Quickmill 0820 ins Spiel bringen. Ich kam ja auch über die Downgrade-Gedanken zu der Maschine und habe es keinen Tag bereut! Bei mir werkelt noch eine Eureka als Mühle, hätte ich die nicht, würde ich wahrscheinlich mit einer Feldgrind oder Commandante kombinieren. Ich denke, das ist dann eine Kombi, mit der man sehr hohe Espressoansprüche bedienen kann und dabei den Maschinenpark minimalisiert. Viel weniger geht nicht. Die Quickmill kann hervorragenden Espresso, vielleicht muss man sich nur ein wenig auf die dazu passende Bohne einschießen. Die QM 0820 mag nicht die schönste aller Maschinen sein, ist aber designerisch zumindest eigenständig und aufgrund der langen Bauzeit (wann wurde die einegführt, um 1990?) für mich schon ein Klassiker.
     
    Sebastiano und BrikkaFreund gefällt das.
  9. #89 espressionistin, 05.04.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Puristisch und klein ist relativ. Schaff dir einen alten E61-HX Zweikreiser mit utopisch langen Aufheiz- und Flush Zeiten an oder noch besser einen alten Gastrozweikreiser mit 7-Liter-Kessel. Was meinst, wie puristisch dir die Espressozubereitung mit der Mini plötzlich erscheint :D

    (Spässle. Ich finde die QM 820 auch ein super Downgrade)
     
    vectis gefällt das.
  10. #90 Koffeinschub, 06.04.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Wenns bei der 0820 nur am bunten Plastikunterteil liegen sollte - es gibt auch noch die 2820, wenn ich mich jetzt nicht täusche ist die nur 2 cm breiter (sowas in die Richtung), hat auch das gleiche Innenleben.
     
  11. #91 chortya, 06.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Die wäre auch nicht schlecht aber nicht im Budget und gebraucht nicht verfügbar.
     
  12. #92 infusione, 06.04.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe eine DC mini und eine 0820.
    Die 0820 bietet einen tollen Gegenwert für EUR 400. Nicht mehr und nicht weniger.
    • Beim Aufheizen nehmen sie sich nichts.
      Im Vergleich mit der 0820 mit Messingsiebträger scheint eher die mini die Nase vorn zu haben.
    • Die Reproduzierbarkeit der Shots ist mit der mini wesentlich einfacher.
    • Die 0820 Shots sind auch geschmacklich anders, meist härter und bitterer.
    • Die 0820 ist 3,5cm schmaler.
      Die Platzeinsparung ist da, hält sich aber in Grenzen.
    • Das Aufschäumen mit der 0820 geht so gerade eben.
    Also ich würde den Schritt zurück zur 0820 nur gehen, wenn er wirklich sein müsste.

    20160609_073052.jpg
     
    chortya und joost gefällt das.
  13. #93 chortya, 06.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Es wird ein HH mit Feder oder DC Mini. Ich folge Eurem Rat und versuche die 2 nebeneinander zu stellen.
     
    vectis, joost und infusione gefällt das.
  14. #94 infusione, 06.04.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @chortya Was ist ein MK 43?
     
  15. #95 chortya, 06.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    MK EK43 sollte es sein :D
     
    infusione gefällt das.
  16. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Also eigentlich wäre eine Londinium R doch auch ein schöner Sidestep...wann und wie die Londinium Compact kommt ist ja leider noch nicht klar. Aufheizzeit und Größe sind natürlich außerhalb der Anforderung [emoji1]

    Aber die Nutzung korreliert ja häufig mit der Begeisterung für die Maschine [emoji6] Habe beide Maschinen. Die Mini kann alles und ist easy. Die LR befriedigt für mich den Spieltrieb und den Wunsch nach manueller Einflussnahme aber etwas mehr - ohne dabei zickig zu sein. Mit dem veränderbaren PI Druck lässt sich wunderbar experimentieren. Die passenden Mühlen hast Du ja bereits...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #97 chortya, 06.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Wer weiss... wenn ich auf den HH Geschmack komme dann vielleicht auch ;) Die Grösse bleibt aber ein sehr wichtiges Argument.
    Die Ponte Vecchio Export ist bei einem netten Boardmitglied bestellt und bezahlt.
     
    infusione und vectis gefällt das.
  18. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Glückwunsch! Berichte dann doch mal...!?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Auch von mir Glückwunsch zu dieser Wahl.
    Bei eventuellen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, da ich ja drei Sama Export habe und momentan täglich benutze bis wieder mal die Faemina oder Cremina dran sind:rolleyes:
     
    joost gefällt das.
  20. #100 Dale B. Cooper, 06.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Ah - Du suchst ein neues Hobby im Bereich Schrauben. Ok.. :D
     
    DC5656 gefällt das.
Thema:

Downgrade von DC Mini

Die Seite wird geladen...

Downgrade von DC Mini - Ähnliche Themen

  1. Downgrade nach Linea Mini

    Downgrade nach Linea Mini: Tag zusammen, Eine unübliche Kaufberatung… Ich war einige Jahre glücklich mit einer Lelit Anna bis ich hier über die endlose Welt der...
  2. Umstieg von Mini Vivaldi S2 - „downgraden“ sinnvoll?

    Umstieg von Mini Vivaldi S2 - „downgraden“ sinnvoll?: Hallo Zusammen, wir haben aktuell die Mini Vivaldi II S1 in Kombination mit der Mini Mazzer in schwarz. Nun haben wir gerade ein Haus gekauft...
  3. Downgrade DC mini auf Einkreiser

    Downgrade DC mini auf Einkreiser: Liebe Kaffee-Gemeinde, nachdem mir hier vor vielen Jahren so gut geholfen wurde, versuche ich mein Glück ein zweites Mal. Meine DC mini Ex4 ist...
  4. IZZO Alex Duetto --> Dalla Corte Mini up or downgrade

    IZZO Alex Duetto --> Dalla Corte Mini up or downgrade: da wir nur espresso trinken, auch unsere gäste, überlege ich mir die Dalla Corte Mini zu kaufen, ist es ein downgrade oder upgrade oder ein 1:1...
  5. downgrade von bezzera minibar zu silvia (o.ä.)?

    downgrade von bezzera minibar zu silvia (o.ä.)?: nachdem ich gerade zweieinhalb monate durch asien gereist bin, bin ich nun doch sehr froh, endlich wieder einen ordentlichen kaffee trinken zu...