Dripster Cold Drip

Diskutiere Dripster Cold Drip im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab grad den Black Ape von Quijote angesetzt. der ist als Espresso ja süß Schokoladig mit nem Hauch Frucht. Ich werd in ein paar Stunden...

  1. #21 Mokalexa, 02.08.2016
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Ich hab grad den Black Ape von Quijote angesetzt. der ist als Espresso ja süß Schokoladig mit nem Hauch Frucht. Ich werd in ein paar Stunden berichten wie's schmeckt. Hoffe der cold drip ist durch bevor ich zur Arbeit muss;)
     
  2. #22 quick-lu, 02.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    So, der erste Drops ist gelutscht, äh der Drip ist getropft:).
    [​IMG]

    Verwendet wurde Mirella Guatemala Antigua, 15 Gramm/220ml/ca. 1Std. 45min Tropfzeit. Mahlgrad wie für die Aeropress.
    [​IMG]

    Dafür das es mein erster Drip überhaupt war und auch mein erstes Mal mit cold brew finde ich diesen schon mal gelungen, weil trinkbar:).
    Mahlgrad kann evtl. noch gröber sein, es ist eine leichte Bitterkeit vorhanden. Fruchtig finde ich meinen Kaffee noch nicht. Rel. mild und schmeckt auf alle Fälle ohne Zucker.
    Aber nach einer sehr kleinen Menge merke ich gerade, vor dem einschlafen nicht empfehlenswert, als Muntermacher am Morgen oder um den Totpunkt nach der Mittagspause zu eliminieren, sehr gut, das hat ordentlich Dampf, muß ich mich erst daran gewöhnen:).
    Habe jetzt noch Eiswürfel vorbereitet, der nächste wird dann gekühlt zubereitet.

    Der Dripster ist auf alle Fälle sehr einfach in der Handhabung, da kann man seinen Horizont auf recht günstige Art und Weise erweitern.
     
    Pappi, DRIPSTER und Mokalexa gefällt das.
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.010
    Hi,
    es könnte bitterer werden, aber es ist auch Geschmackssache. Ich habe letzte Woche zwei zum Vergleich gemacht, einen fruchtigen (Kenia) und einen einen dunklen. (war eigentliche ein medium Roast, aber ein Kaffee mit 30% Robusta, Brasilien, Indien).
    Während wir auf den fruchtigen standen, zeigten die anderen alle auf den anderen.
    Übrigens finde ich die Mischung mit Tonic richtig super!
    Lg,
    Kenny
     
    Galletto und DRIPSTER gefällt das.
  4. #24 DRIPSTER, 02.08.2016
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    Ist dein Kaffeesatz denn gleichmäßig durchfeuchtet? Gerade bei dieser kleinen Menge Kaffee könnte es empfehlenswert sein, einen Kaffee/Teefilter auf das Pulver zu packen. Oder am Anfang die gesamte Oberfläche betropfen, damit das Mehl schon mal ein bisschen feucht ist und "neues" Wasser besser aufsaugt. Dann würde es noch intensiver ;)
     
    knight_killer gefällt das.
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin BrikkaFreund.....ich bin mit meiner QM und anderem Equipment auch mehr auf der dunkeln Seite der Bohne. gestern bei meinem ersten Test hab ich Brasil Passeio benutzt der ja als Espresso sowie als Filterkaffee genutzt werden kann. Der Geschmack mit Milch und Eiswürfel mit etwas b. Zucker war sehr in Richtung Zartbitterschokolade....hin zu Nu.t..la
     
    Baristova und BrikkaFreund gefällt das.
  6. #26 quick-lu, 02.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Mit meiner geringen Erfahrung würde ich sagen, dass eine ordentliche Durchfeuchtung zustande gekommen ist:).
    Am Anfang habe ich auch befürchtet, dass das Mahlgut nicht komplett nass wird, ist aber nicht der Fall. Ich mußte nur ab und an die Tropfzeit anpassen.
     
  7. #27 DRIPSTER, 02.08.2016
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    Sehr gut, das konnte man auf deinem Bild nicht richtig erkennen, deshalb frage ich :) Aber tatsächlich läuft das Wasser im Idealfall auch nicht einfach am Pulver vorbei und "nimmt Aromen mit", sondern es ist im Prinzip wie mit einem feinen Schwamm: Den kann man an einer Ecke anfeuchten und das Wasser saugt sich dann durch das gesamte Material. Erst wenn er zu nass ist, um noch mehr Wasser aufzunehmen, fängt er an, das Wasser wieder abzugeben. Deswegen hielten wir die Filter auch für nicht unbedingt notwendig!

    Tropfgeschwindigkeit anpassen ist leider prinzipbedingt - sinkt der Wasserstand, sinkt auch der Wasserdruck und es tropft langsamer. Du könntest ein größeres Gefäß mit etwas höherem Füllstand danebenstellen und mit einem Schlauch verbinden, so dass der Wasserstand im Dripster Tank nicht so schnell sinkt. Dann musst du aber manuell "abstellen", wenn genug Wasser durchgelaufen ist ;) Beides - konstante Geschwindigkeit und automatischer Stopp nach 300 ml - lässt sich nicht so leicht erzielen.
     
  8. #28 quick-lu, 02.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Deswegen wäre auch eine Skala hilfreich, man kann dann mehr Wassermenge in den Tank einfüllen und nach gegebener Zeit den Tropfvorgang unterbrechen.
     
  9. #29 BrikkaFreund, 02.08.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Außerdem findet man im www Infos, in denen von mehr oder weniger Koffein im Vergleich zum Handfiltern oder zum Espresso gesprochen wird. Hier fehlt jedoch immer der Bezugswert - mehr oder weniger pro ml oder pro Tasse... Ich finde einfach nichts. Bei meinem ersten Versuch in der FP (150gr Bohnen, 1l Wasser, 12h Kühlschrank) hatte das Ergebnis wirklich ordentlich bums.

    Was denkt ihr denn? Wie ist der Koffeingehalt beim Dripster (z.B. 50gr, 500ml, 3h) im Vergleich zur FP (6gr pro 100ml, 4min) oder zum Espresso (15gr, 50ml, 25s)?
     
  10. #30 DRIPSTER, 02.08.2016
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    @quick-lu : Keine schlechte Idee, in diese Richtung hatten wir das Thema noch gar nicht durchdacht. Wir fanden die Skala auf dem Glasbehälter nicht so ästhetisch und haben keinen großen Nutzen darin gesehen. Wird auf jeden Fall diskutiert, danke! Als Improvisation würde ich die Zielmenge mit einem Gummiring markieren.

    @BrikkaFreund : Stimmt, diese abweichenden Angaben sind lästig. Der Koffeingehalt ist abhängig davon, wie viel Koffein im Kaffee war (also banal: Kaffeemenge) und wie viel davon gelöst wurde. Tatsächlich löst sich Koffein sehr einfach. Im Filterkaffee wird durch das langsame Durchtröpfeln und durch die Temperatur nahezu das gesamte vorhandene Koffein gelöst. Ebenso bei Cold Brew bzw. Cold Drip, da noch deutlich mehr Zeit zur Verfügung steht. Bei 10g Kaffee pro 100ml Wasser hat man entsprechend einen höheren Koffeingehalt als bei Filterkaffee (7g pro 125ml).
     
  11. #31 BrikkaFreund, 02.08.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Das würde erklären, warum ich nach dem Genuss meines ersten Cold Brew Versuchs in der Pressstempelkanne höllische Kopfschmerzen hatte. Im Sommer ist das eben tückisch: man hat bei Sonnenschein ein erfrischendes Kaltgetränk in der Hand und trinkt und trinkt... und schon rast das Herz und der Kopf scheint zu platzen... fast wie mit Weizenbier, nur anders ;-)
     
  12. #32 DRIPSTER, 02.08.2016
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    Wenn man Cold Brew in großen Mengen gegen den Durst trinken will, würde ich doch eher den Cold Drip Tonic empfehlen ;) Oder tatsächlich mit Wasser verdünnen!
     
    fanthomas gefällt das.
  13. #33 Mokalexa, 02.08.2016
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    So der schwarze Affe ist durchgetropft :)
    [​IMG]
    Alter Falter das knallt echt ganz ordentlich..
    Gemahlen mit der alten zassi etwas grober als für Filter. Mit zwei Eiswürfeln 250ml Wasser auf 25g in 1:33 durchgetropft. Pur auf Eis Schokoladig ein leichter bitterton. Mit etwas Milch hat es was von Mokkaschokolade mit leichter süße. Insgesamt fürs erstemal echt lecker.
    Morgen wird ne filterröstung besorgt.
     
    quick-lu gefällt das.
  14. #34 Augschburger, 02.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Und ich überlege die ganze Zeit, was man außer Wasser noch als Lösungsmittel nehmen könnte. Milch, Wodka, Irish Whiskey, ... :D:D:D
     
    DRIPSTER gefällt das.
  15. #35 BrikkaFreund, 02.08.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Warum nix Rauchiges? ;-)
    Habe ich: 1 Teil Kaffee, 1 Teil Milch & noch Eiswürfel. In Summe ca. 400ml...
     
  16. #36 fanthomas, 02.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    ... Espresso! :D
     
    DDodo, adam23, cafetrinker und 3 anderen gefällt das.
  17. #37 Kofeinator, 02.08.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    @Augschburger : Ich habe mit drei Single Malts experimentiert und spannende Ergebnisse bekommen - nur sollte man nicht den Flaschenpreis im Kopf haben...
     
  18. #38 Equinox83, 02.08.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Dann will ich auch mal.
    Ich hatte ja vorher schon mit Cold Drip experimentiert: https://www.kaffee-netz.de/threads/improvisation-cold-drip.64329/page-15#post-1266498
    Das Ergebnis war damals auch gut, die Zubereitung aber natürlich sehr umständlich. Deswegen kam der Dripster zum Einführungspreis gerade recht.

    Positiv ist erstmal anzumerken, dass der Kunststoff direkt geruchsneutral ist. Das habe ich durchaus schon anders erlebt.
    Auch sonst wirkt der Dripster qualitativ in Ordnung.

    Zur Zubereitung:
    Input: 30 g Quijote Peru (French Press Mahlgrad), 350 ml Wasser mit Eiswürfeln
    Brühzeit: 3 Stunden
    Output: 285 ml Cold Drip Coffee

    Der Kaffee schmeckt lecker, so wie ich ihn mir erhofft hatte. Die Zubereitung ist sehr einfach. Dabei ist es wirklich praktisch, dass das Ventil beim Brühvorgang noch zugänglich ist, denn so kann man nochmal nachjustieren, wenn der Wasserdruck durch den sinkenden Wasserspiegel abgenommen hat.
    Die Reinigung ist auch unproblematisch: Einfach den Filter über dem Mülleimer ausschütteln und alles mit Wasser abspülen.

    Fazit: Ich bin zufrieden, erst recht in Anbetracht des Preises.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    quick-lu, DRIPSTER und Pappi gefällt das.
  19. #39 Augschburger, 02.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Bei mir ist der zweite Aufguss fertig, diesmal Exbresso Augschburgo, auch wieder mit der ollen Zassenhaus gekurbelt, dass ich einen direkten Vergleich habe. Sonst keine Änderungen. Filter fast randvoll (sind knapp 50g), kaltes Wasser bis unter die Filterkante, ab in den Kühlschrank. Ergebnis: Schmeckt wie kalter Kaffee. Und, so wie weiter oben jemand schrub: Aschig. Also mein's wird das nicht...
    Der nächste Aufguss wird wieder mit Filterkaffee gemacht. Aber: Schönes Spielzeug, macht Spaß. :D
     
    quick-lu und DRIPSTER gefällt das.
  20. #40 Ansonamun, 02.08.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Dript nun auch hier ;-)

    [​IMG]
     
    DRIPSTER gefällt das.
Thema:

Dripster Cold Drip

Die Seite wird geladen...

Dripster Cold Drip - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  2. [Verkauft] Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker

    Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker: Hallo, ich verkaufe meinen Dripster² Kaffeezubereiter mti dem die Zubereitung von Cold drip und Cold brew möglich ist. Weitere Informationen gibt...
  3. [Zubehör] Cold brew/Dripster

    Cold brew/Dripster: Moin zusammen, Suche nach verschiedenen Herstellern für cold brew und Dripster. Gerne alles anbieten was sich daheim so tummelt. Grüße und...
  4. [Verkauft] DRIPSTER Cold Brew Dripper

    DRIPSTER Cold Brew Dripper: Hallo, ich möchte mich vom Dripster trennen, wenn überhaupt habe ich ihn max 1x benutzt. Preis: 25,- + vers. Versand oder Abholung in Oberhausen...
  5. [Verkauft] Dripster Cold Brew Dripper

    Dripster Cold Brew Dripper: VERAUFT! Moin! Ich verkaufe meinen Dripster: Einmal genutzt Optisch wie neu Ohne Schäden In der OVP Preis inkl. DHL 35 Euro Foto auf Wunsch...