[Vorstellung] DRIPSTER - ein neuer Cold Drip Coffee Maker

Diskutiere DRIPSTER - ein neuer Cold Drip Coffee Maker im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ist die Aktion mit dem Einführungspreis bereits vorbei ?...

Schlagworte:
  1. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    Augschburger gefällt das.
  2. #102 cafetrinker, 02.08.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Mein Dripster ist nun auch da und ab sofort wird getropft!

    Theorie und Praxis, erste vorläufige Erkenntnisse / gemachte Fehler:

    Nachdem ich 50 Gramm von meinem selbstgerösteten „Robusta Cherry AA“, Full City, versemmelt habe, weil zu fein gemahlen, bin ich beim zweiten Versuch mit gröberen Mahlgrad.

    -Mahlgrad nicht zu fein wählen, sonst läuft das Wasser nicht durch den Feinfilter und sammelt sich oben bis zum Austropfer.
    -50 Gramm waren bei mir deutlich zu viel Kaffee, besser....
    -mindestens 2 cm Rand nach oben im Kaffeebehälter lassen, damit das feuchte Kaffeemehl noch genug Platz zum ausdehnen hat.
    -58mm Tamper passen genau in den Kaffeebehälter zum leichten verdichten, habe aber keine Ahnung ob das erforderlich ist.
    -Rundfilter können aus Filtertüten geschnitten werden, sollten aber noch Spielraum zum Rand haben, damit diese sich nass nicht verwerfen.
    -Wasser oben aufgießen, damit das Kaffeemehl zu Beginn schon mit Wasser gesättigt wird
    -Tropfendurchlass nicht zu gering einstellen, wie angegeben mit ca. 1x pro Sekunde beginnen, der Durchlass wird später, mit abnehmender Wassersäule, noch geringer werden

    Nun denn, bin mal gespannt auf mein erstes Ergebnis!
    Fred

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    DRIPSTER gefällt das.
  3. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Auf der Homepage steht man solle das Kaffeemehl nicht verdichten...
     
  4. #104 cafetrinker, 02.08.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    ....habe ich wohl überlesen, dann also besser nicht!
     
  5. #105 Grobideluxe, 02.08.2016
    Grobideluxe

    Grobideluxe Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    23
    Ist der Papierfilter notwendig oder nur hilfreich für die Wasserverteilung?
     
  6. #106 cafetrinker, 02.08.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    zwingend notwendig wohl nicht, aber soll eben das Kaffeemehl gleichmäßiger befeuchten
     
  7. #107 cafetrinker, 02.08.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    ...und tropft jetzt im Kühlschrank vor sich hin, passt also super in die Kühlschranktür
    [​IMG]
     
  8. #108 Augschburger, 02.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Von einer gleichmäßigen Befeuchtung gehe ich nach 2,5 Stunden Getröpfel mal einfach aus. Ich will ja nicht zum Jupiter fliegen.
    Ganz ehrlich: Gerade die Einfachheit finde ich faszinierend. Wenn ich da jetzt noch mundgeblasenes, von Jungfrauen gewebtes, sauerstoffgebleichtes, naturbelassenes, ökologisch vollständig abbaubares, handgeschnittenes, einzeln verpacktes Filterpapier brauchen sollte, dann vergeht mir der Spaß... Da trink ich von dem Geld lieber a Hoibe. Oda zwoa.
     
    Mokalexa, Bonafede Privatrösterei, Hein und 3 anderen gefällt das.
  9. #109 Augschburger, 02.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Klötenköm als Auszugsmittel kommt mit auf die Liste! :D
     
  10. #110 DRIPSTER, 02.08.2016
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    Danke für die vielen Fotos, sieht super aus :) Vielleicht eine Anmerkung zum Tampern: Uns ist es schon vorgekommen, dass das Gerät bei feinem und schön "hineingepresstem" Kaffeepulver die Küche versaut hat. Klar, wenn das Wasser nicht schnell genug aufgesogen wird, läuft es irgendwann über. Das Tückische daran ist, dass es am Anfang "ganz normal" läuft und erst später, wenn der Kaffee aufquillt, nicht mehr genug einzieht. Bei Neulingen (oder Menschen, die Cold Drip ohnehin skeptisch gegenüberstehen) könnte so eine Erfahrung doch zu einer gewissen Frustation führen - daher der Hinweis :rolleyes:

    Wenn du ein bisschen Erfahrung mit dem Gerät gesammelt hast und den Brühvorgang ab und zu überwachst, kannst du natürlich auch tampern. Bei sehr grobem Pulver mehr, bei feiner Mahlung natürlich weniger!

    Ich hoffe, der Cold Drip mundet :)
     
    Equinox83 gefällt das.
  11. #111 cafetrinker, 02.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    .....hätte ich aber auch nichts dagegen :)
     
    DRIPSTER gefällt das.
  12. Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Wie wichtig doch ein Komma an der richtigen Stelle sein kann...
     
    Grobideluxe und Tschörgen gefällt das.
  13. #113 Hein, 02.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2016
    Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Es tropft ab sofort auch in der Hauptstadt dank der raschen Belieferung durch Amazon “persönlich“ (eigener Lieferservice, der allein mit prime-Sofortlieferungen wohl nicht vollständig ausgelastet zu sein scheint), obwohl wir keine Prime-Kunden sind.
    [​IMG]
    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
    DRIPSTER gefällt das.
  14. #114 infusione, 02.08.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hier ist er heute auch angekommen. Auch mit Amazon Prime für Nicht-Prime-Kunden.
    [​IMG]
     
    DRIPSTER und quick-lu gefällt das.
  15. #115 cafetrinker, 02.08.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
  16. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Sic!
    Gerade mit Rabbat gekauft, danke dafür!
    Hoffentlich kommt der dripster vor Samstag , dann nehm ich ihn zum KN - Treffen am 6/7. mit.
    Wenn er sich da gut macht, könnte das zur weiteren Lagerräumung führen...:)
     
    DRIPSTER gefällt das.
  17. #117 torkscoffee, 03.08.2016
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Von mir erstmal ein herzliches Dankeschön für den tollen Support.
    Einfach und unkompliziert getauscht.
    Macht weiter so und noch viel Erfolg :)
     
    DRIPSTER gefällt das.
  18. #118 falameezar, 03.08.2016
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Hi,
    ich habe gestern meinen ersten Test mit dem Dripster gemacht. Ohne Papierfilter, allerdings auch ohne Anfeuchten mit 1cm-Wassersäule blieb das Mahlgut am Rand komplett trocken. Heute Abend dann der Test mit vorher Wasser drauf geben - ich gebe zu das wäre leichter gewesen als zum Jupiter zu fliegen. Und mit ein bisschen Nachdenken hätte ich auch drauf kommen können. Allein die 2,5 Stunden haben es also nicht heraus gerissen.

    Herzlichen Dank noch für das schöne Eröffnungsangebot - da habe ich meinen Eigenbau einfach mal im Bekanntenkreis weiter gegeben. Der passte nicht in den Kühlschrank.
     
  19. #119 Augschburger, 03.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Aber was bringt das? Wenn da 2,5 h lange kein Wasser vorbeikommt, ist es doch egal, ob der Rand am Anfang trocken oder nass ist, oder? Es wird trotzdem 2,5 h lange *nichts* extrahiert werden.
     
  20. #120 falameezar, 03.08.2016
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Es ist doch durchaus denkbar dass das Mahlgut Wasser besser aufnimmt wenn es schon mal angefeuchtet gewesen ist. Ich gebe zu ich habe da auch Zweifel dran, aber wirklich ausschließen will ich es auch nicht. Vielleicht passt ja oben auch ein Sieb rein zum verteilen - hab es nicht nachgemessen zu Hause. Ich möchte das aber nicht zu breit treten hier im Verkaufsthread - ich probiere es einfach aus, und dann schmeckt es mir oder eben nicht.
     
    niemerlang gefällt das.
Thema:

DRIPSTER - ein neuer Cold Drip Coffee Maker

Die Seite wird geladen...

DRIPSTER - ein neuer Cold Drip Coffee Maker - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  2. [Verkauft] Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker

    Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker: Hallo, ich verkaufe meinen Dripster² Kaffeezubereiter mti dem die Zubereitung von Cold drip und Cold brew möglich ist. Weitere Informationen gibt...
  3. [Vorstellung] DRIPSTER 2-in-1 – Tester für neues Modell gesucht!

    DRIPSTER 2-in-1 – Tester für neues Modell gesucht!: Liebe Kaffeefans, pünktlich zum etwas zögerlichen Beginn der Cold Brew Jahreszeit gibt es auch mal wieder Neuigkeiten von uns :). Wir haben das...
  4. [Zubehör] Cold brew/Dripster

    Cold brew/Dripster: Moin zusammen, Suche nach verschiedenen Herstellern für cold brew und Dripster. Gerne alles anbieten was sich daheim so tummelt. Grüße und...
  5. [Verkauft] Dripster gegen 500gr Bohnen

    Dripster gegen 500gr Bohnen: Hallo zusammen, ich habe zuviel Equipment, das ich nicht mehr nutze, z.B. den Dripster. Cold Drip ist einfach nicht meins. Daher tausche ich...