Dschungel Espressomaschinen Siebträger grundsätzliche Fragen

Diskutiere Dschungel Espressomaschinen Siebträger grundsätzliche Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, ich bin neu hier. ich trinke am tag 2-4 tassen latte macchiato. ich mag keinen schwarzen kaffee, dafür milch(schaum) mit viel zucker und...

  1. #1 barista38, 03.04.2014
    barista38

    barista38 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    hallo, ich bin neu hier.

    ich trinke am tag 2-4 tassen latte macchiato. ich mag keinen schwarzen kaffee, dafür milch(schaum) mit viel zucker und einen schuss espresso. bisher hatte ich einen vollautomaten delonghi esam 4500. weil wir an der FH eine professionelle gastronomiemaschine mit siebträger, mühle etc. haben, habe ic hdaran total lust und liebe gefunden und möchte ein kleiner barista werden :)

    meine grundsätzlichste frage ist, wodurch entsteht so guter professioneller kaffee? wieso bekommt das ein vollautomat nicht hin? liegt es am druck? am stempel (oder wie das ding heißt, dass dann das wasser durchs pulver presst)? oder was ist es genau? machen tun sie ja alle das gleiche, bis auf ein filterkaffee...

    nach der esam 4500 habe ich mir die delonghi ec 850 mit siebträger, aber automatischen milchschäumer gekauft. und wieder wars nix, der kaffee schmeckt anders als von profidinger... da habe ich hier im forum von den lelit gelesen und ich muss sagen, die sehen toll aus. ein kollege von mir meinte, ECM wären mit die besten...

    daher hier meine nächste frage:
    welche 3-5 hersteller haben so mit die besten espressomaschinen mit siebträger im bereich unter 1000euro?
    wenn es eine lelit werden sollte, sollte ich gleich eine mit eingebauter mühle oder separater mühle kaufen?
    was hat es mit dem einstellbaren thermostat zu tun? ist das wichtig? gibt es keine perfekte temepratur, die sowieso alle haben sollten?
    auf der homepage von lelit gibt es von jedem modell nochmal 3-5 untermodelle, wo ich die unterschiede nicht erkennen kann. worauf muss ich achten?

    da gäbe es die PL41
    - QE
    - E
    - TEM
    - LEM
    - EM
    - PLUS
    - PLUST

    dann die PLO42

    - QE
    - E
    - EM
    - EMI
    - TEMD

    und dann gibts noch die PL62...

    worin unterscheiden die sich alle innerhalb ihrer modellreihe und gegenüber den anderen modellreihen? habe da überhaupt keinen durchblick mehr...

    was ich möchte ist, guter espresso und eine düse zum guten milchaufschäumen. und natürlich eine mühle, die was taugt. vielleicht kann mir hier einer mal licht ins dunkel bringen, den dschungel der maschinen entwirren... mein budget liegt bei etwa 500 euro.

    viele fragen auf einmal, ich danke im voraus !!
     
  2. #2 Milchschaum, 03.04.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Dschungel Espressomaschinen Siebträger grundsätzliche Fragen

    Herzlich Willkommen
    Vielleicht einguter erster Schritt auf dem Weg zum Barista: lesen. Www.kaffeewiki.de - da wird schon einiges von deinen Fragen geklärt.
     
  3. #3 barista38, 03.04.2014
    barista38

    barista38 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dschungel Espressomaschinen Siebträger grundsätzliche Fragen

    Eine tolle seite,danke!! Viel gelernt.

    Aber welche maschine nehm ich jetzt?
     
  4. #4 Milchschaum, 04.04.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Dschungel Espressomaschinen Siebträger grundsätzliche Fragen

    Mit dem Budget wird's schwer. Der Milchschaumkonsum spricht für einen Zweikreiser, den gibt's in dem Preissegment nicht. Mit einem Einkreiser geht das auch, ist aber weniger komfortabel. Vor allem aber ist die Mühle wichtig, wird oft unterschätzt. Ohne gute Mühle gibt es aber keinen vernünftigen Espresso, egal mit welcher Maschine.
    Vielleicht eine gute gebrauchte Kombi?
    Ich würde dir raten, hier mal ein paar einschlägige Einsteigerthreads zu studieren. Du bist ja nicht der erste mit diesen Fragen.
     
  5. #5 barista38, 04.04.2014
    barista38

    barista38 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dschungel Espressomaschinen Siebträger grundsätzliche Fragen

    Das glaube ich nicht. Eine Einkreiser wäre völlig ausreichend. Was spricht denn dagegen?

    welche Marken taugen denn? Momentan habe ich folgende im Auge:

    LELIT PL42TEMD. wäre das eine gute Entscheidung?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Dschungel Espressomaschinen Siebträger grundsätzliche Fragen

    Was glaubst du nicht?

    Die Menge an heißer Milch und Milchschaum, die du für deine LMs benötigst.

    Nahzu alle, die du im Kaffeewiki findest.

    Nun, ich persönlich würde mir keine Espressomaschine mit eingebauter Mühle kaufen. Gibt es an einem Teil einen Defekt, muss beides zur Reparatur. Und oft sind die eingebauten Mühlen nicht die allerbesten. Es gibt auch Leute, die von durch die Espresomaschine erwärmten, und damit schneller alternden, Bohnen berichten.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  7. #7 barista38, 04.04.2014
    barista38

    barista38 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dschungel Espressomaschinen Siebträger grundsätzliche Fragen

    Also das klingt einleuchtend, was du schreibst mit der separaten mühle!
    Hm, das geld für eine zweikreiser habe ich noch nicht.
    Wozu hat dann eine einkreiser überhaupt eine dampflanze? Klar ist mir,dass ich nicht zeitgleich oder unmittelbar nacheinander kaffee und milchschaum produzieren kann. Ich könnte es aber verschmerzen, wenn der kaffee schon 3-5min stehen muss,bis ich den milchschaum machen kann... Mit welcher wartezeit muss ich denn bei einem einkreiser warten, bis ich nach kaffee dann milchschaum erzeugen kann?

    Wie wäre das angebot als einsteiger?

    Lelit Set Pl41EM und PL043MMI | Espresso-Maschinen > Lelit > |
     
  8. #8 HHarlekin, 04.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Dschungel Espressomaschinen Siebträger grundsätzliche Fragen

    Hallo und willkommen,

    genau zu deinen Fragen werden hier andauernd Threads eröffnet, und selbstverständlich schäumen Einkreiser hervorragend, für dein Profil (2 - 4 Latte am Tag) zumal völlig ausreichend.
    Lediglich die Tatsache, daß man ein paar Handgriffe mehr und etwas Wartezeit hat (vorher aufdampfen, danach abdampfen/entlüften) macht das etwas weniger komfortabel. Würdest du 10-15 Latte und Cappus am Tag wollen würde die Geschichte schon etwas anders aussehen.
    Und dein Budget liegt nunmal nur um 500,-- €.

    Aus diesem Thread, der die gleichen Fragen behandelt, zitiere ich mich mal selbst:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/81168-von-der-kapsel-zum-guten-cappucino.html

    Zitat: "Ich weiß nicht woher Aussagen kommen, die z. B. Neuankömmlingen hier im Forum den Eindruck nahelegen, Einkreiser könnten womöglich schlecht schäumen, sollte dieser Eindruck entstanden sein, so ist er schlicht falsch.

    Wir haben eine "alte" Silvia (2002 mit dem alten Dampfrohr) und eine "neue" Gaggia Classic (2013), beide unmodifiziert.
    Die Gaggia schäumt auch mit dem kurzen Gaggia-Rohr mit etwas Übung sehr gut, der Schaum reicht problemlos für 2 Cappus auf einmal, das "alte" Silvia-Dampfrohr erhöht lediglich den Schäumkomfort.
    Diese Tatsache, und weil ich beide (Silvia- und Gaggia) Rohre im Vergleich sehe, hat mich bislang davon abgehalten, das Gaggia-Rohr gegen das der Silvia auszutauschen bzw. alternativ die Tidaka-Düse dran zu bauen. Es ist eben Übungssache. Wer den Umbau machen will, kann das tun, viele haben ihn vorgenommen, zwingend nötig zur Schaumerzeugung ist er definitiv nicht.
    Nur den mitgelieferten Panarello sollte man an der Gaggia wirklich nicht verwenden.

    Und die Silvia hat einen Bumms, da kannste problemlos Schaum für 6 Tassen erzeugen, empfehlenswert sind aber nur max. 4 auf einmal, da die ersten beiden Espressi doch zu sehr auskühlen.
    Nach 15-20 Sek. des Aufheizens beginne ich mit der Silvia bereits aufzuschäumen, da die Power später zu stark wird.
    Die Gaggia wiederum ist mit ihrem kleinen Kessel ratzfatz auf Dampftemperatur aufgeheizt." (Zitat Ende)

    Übrigens: Eine Kombimaschine würde ich auch nicht nehmen, die Gründe wurden von Vorrednern schon genannt, wenngleich Lelit zweifellos auch passable Mühlen vertreibt.
    Die hätte ich dann auch gerne extra, so wie es in dem von dir bezeichneten Angebot der Fall ist.
    Das ist normaler Neupreis, für diese kleine Lelit verwendest du 57er Siebträger, das bedeutet, daß du kein ganz so breites Angebot an kompatiblen Sieben zur Verfügung hast wie bei 58ern. Der Espressoqualität tut das aber keinen Abbruch. Der 220er Kessel reicht auch aus um für deinen Bedarf Milch aufzuschäumen.
    Mit dieser Kombi, deren Mühle überdies auch noch stufenlos ist, könntest du schon sehr viel anfangen.

    Deinem Budget entsprechende Alternativen wären halt die vorbezeichneten Gaggia Classic und (eine evtl. gebrauchte?) Rancilio Silvia plus eine Mühle wie die Lelit, kleine Isomac oder auch die Graef CM800.

    Grüße
     
  9. Yoyo

    Yoyo Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dschungel Espressomaschinen Siebträger grundsätzliche Fragen

    Hi, jeder fängt mal an und eine Wissenschaft ist das ganze auch nicht, man kann es sicher aber zu einer machen! ich habe mit einer Bezzera BZ10 angefangen mit dazu passender Bezzera Mühle, schau mal zum Beispiel bei Mobacoffee.de rein. Das ist eine kleine, sehr gut verarbeitete Maschine, sie hat eine kurze Aufheizzeit, sieht gut aus und die Technik ist für den Preis sehr gut. Obwohl ich im Office nun eine Dualboiler PID Maschine habe, macht mir die BZ10 immernoch Freude, ich nutze sie daheim. Natürlich gibt es nach oben wie immer keine Grenzen und hier treffen sich natürlich alle Freaks, was super ist, aber fang einfach normal an und dann siehst Du schon ob Du Spaß dran hast. Mit einer BZ10 kann man mit Übung wirklich einen guten Espresso hinbekommen, wenn man nicht 10 Liter Milch am Tag aufschäumt reicht auch die Power in Sachen Dampf allemal!

    Grüße
    Yoyo
     
  10. Yoyo

    Yoyo Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dschungel Espressomaschinen Siebträger grundsätzliche Fragen

    ...ach ja: Ein Einkreiser ist vollkommen und absolut ausreichend für Dich der Schaum wird mit ein bisschen Übung perfekt! Ganz im Gegenteil, meine "größeren" Maschinen sind sogar aufgrund der "Dampfpower" eher zickig wenn man kleinere Mengen Milch (z.B. für eine Latte Macchiato) schäumt. Das geht mit dem kleinen Einkreiset viel einfacher, ist also für "Anfänger" extrem zu empfehlen!
     
  11. #11 HHarlekin, 04.04.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Dschungel Espressomaschinen Siebträger grundsätzliche Fragen

    Hm, Yoyo,
    nix für ungut, aber dir ist schon klar, daß es sich bei der BZ10 nicht um einen Einkreiser, sondern um einen 2Kreiser handelt, er kostet außerdem einen knappen Tausender.
    Das Budget des TE liegt aber inkl. Mühle bei 500,--€, wofür man im Einkreiserbereich durchaus schon etwas Ordentliches bekommt.

    Bezzera BZ10

    Meintest du vielleicht die Bezzera Hobby?
    Die läge allerdings tatsächlich in seinem Budget.

    Bezzera Hobby

    Grüße
     
  12. Yoyo

    Yoyo Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dschungel Espressomaschinen Siebträger grundsätzliche Fragen

    Sorry, absolut richtig, ich war gedanklich bei der Hobby, sorry, nix für ungut und Danke!
     
  13. #13 barista38, 05.04.2014
    barista38

    barista38 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dschungel Espressomaschinen Siebträger grundsätzliche Fragen

    Ich danke euch ganz herzlich, ihr habt mir sehr geholfen! Genau die antworten der letzten beiträge hatte ich vermutet. Sicherlich gibt es in allem immer was besseres, schnelleres, komfortableres. Dennoch ist eine einkreiset gersde für mich als anfänger und einsteiget kein fehler.

    danke auch an harlekin, toller beitrag! schön, jetzt oder bald dann aktiv zu euch gehören zu dürfen:)
     
  14. #14 barista38, 05.04.2014
    barista38

    barista38 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dschungel Espressomaschinen Siebträger grundsätzliche Fragen

    Ach ja, falls es noch einen interessiert. Das war der schriftverkehr mit dem lelit kundendienst:

    Ich hoffe, Sie können mir helfen und die Unterschiede nennen die folgende Modelle und Untermodelle haben:


    Da gäbe es die PL41
    - QE
    - E
    - TEM
    - LEM
    - EM
    - PLUS
    - PLUST


    dann die PL042


    - QE
    - E
    - EM
    - EMI
    - TEMD


    Ich danke für ihre info im voraus.


    Hallo!


    Vielen Dan für Ihre Interesse.


    Es gibt 3 wichtige Unterschiede:


    PL41E-EM-LEM-QE-TEM haben alle 57mm Brühgruppe/Filterträger; die Version E-EM-QE haben die normale Dampfdüse (EM hat auch ein Manometer, andere Unterschiede sind nur aestetisch), die Versione LEM-TEM haben die multidirektionale Dampfdüse und die TEM hat auch die PID Steuerung.


    PL41PLUS-PLUST haben die professionelle 58mm Brühgruppe/Filterträger. Die PLUST hat auch die PID Steuerung.


    PL042E-EM-QE-EMI-TEMD haben alle 57mm Brühgruppe/Filterträger + integrierte Kaffemühle; die Version E-EM-QE haben die normale Dampfdüse, (EM hat auch ein Manometer, andere Unterschiede sind nur aestetisch), die Versione EMI-TEMD haben die multidirektionale Dampfdüse + Hebel-oder Edeltasten, die TEMD hat auch die doppelte PID Steuerung für Kaffee und Dampf.


    Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben.


    MfG


    Best regards,
    Cristina Uzzi
    Export sales director


    Gemme Italian Producers srl (LELIT™)




    Hallo.


    Danke für ihre antwort!!


    Noch eine frage: bei einem einkreislaufsystem, wie lange muss man nach kaffeezibereitung warten, bis der kessel für milchschaumzubereitung auf temperatur ist?


    Mit freundlichen Grüßen



    Hallo!


    57 Sekunden mit den PL41 und PL042 mit 57mm Brühgruppen!


    Schönes Wochenende!
    Best regards,
    Cristina Uzzi
    Export sales director


    Gemme Italian Producers srl (LELIT™)
     
Thema:

Dschungel Espressomaschinen Siebträger grundsätzliche Fragen

Die Seite wird geladen...

Dschungel Espressomaschinen Siebträger grundsätzliche Fragen - Ähnliche Themen

  1. Suche Hilfe durch den Dschungel der Espressomaschinen

    Suche Hilfe durch den Dschungel der Espressomaschinen: Hallo, ich habe schon einige Zeit beim Durchstöbern des Forums versucht Licht ins Dunkel zu bringen, bin aber etwas überfordert was das...
  2. Kaufberatung - verloren im Siebträger-Dschungel

    Kaufberatung - verloren im Siebträger-Dschungel: Guten Morgen zusammen, der große Vorteil im Home Office ist, dass ich selbst bestimmen kann, welchen Kaffee ich trinken möchte. Zunächst war...
  3. Kaufberatung im Kaffeedschungel

    Kaufberatung im Kaffeedschungel: Hallo Leute :-) Ich habe mich nun endlich entschlossen auch auf eine Siebträgermaschine zu wechseln um endlich auch zuhause einen guten Kaffee...
  4. Europiccola: Odyssee durch den Parameter-Dschungel

    Europiccola: Odyssee durch den Parameter-Dschungel: Hallo Espresso-Freundinnen und –freunde, sowohl in diesem als auch anderen Foren haben viele intelligente Leute über ihre Erfahrungen beim...
  5. Tarifdschungel Smartphone und Festnetz-brauch mal Hilfe

    Tarifdschungel Smartphone und Festnetz-brauch mal Hilfe: Als Häuptling der Familie habe ich die ehrenvolle Aufgabe, eine günstige Lösung für 3 Handys und einem Festnetzanschluß+Internet zu finden. Bin...