Dualboiler besser als 2K?

Diskutiere Dualboiler besser als 2K? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dualboiler besser als 2K? Vermutlich machst Du das, aber manchmal sind es ja so "blöde" Kleinigkeiten: Gerade meine 100% Arabica benötigen...

  1. #41 Starwalker, 12.02.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Vermutlich machst Du das, aber manchmal sind es ja so "blöde" Kleinigkeiten:

    Gerade meine 100% Arabica benötigen es bei mir etwas "heißer", um den Geschmack richtig zu entfalten (Boilerdruck 1,2-1,3 bar) und verlieren sofort ihre Geschmacksnuancen, wenn z.B. die Tasse nicht richtig durchgewärmt und damit zu kalt ist (schmecken dann einfach fad).

    Und ich kann auch den geschilderten Erfahrungen zustimmen, dass man bei der Bezzi (klassischem Zweikreiser) die Kaffeesorte auf die Maschine anpassen sollte. Ich hatte schon Bohnen, die generell empfohlen wurden, mir aber einfach dann nicht geschmeckt haben.

    Viele Grüße

    Lars
     
  2. #42 plempel, 12.02.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Gutes Beispiel: Ich nehme mal an, Du verwechselst sauer mit sauer. :-D
    Da gibt es das fies Saure und das fruchtig Saure. Beim fies Sauren hast Du es verbockt, da stimmt irgendwas nicht, Wasser, Temperatur, Technik etc.
    Das fruchtig Saure kommt vom Kaffee, der ist halt jetzt so. Da kannst Du auch nur begrenzt dagegensteuern, da versaust Du mehr, als Du besser machen kannst. Lass den Kaffee einfach noch liegen, das vergeht dann schon ein bisschen, wenn Dir das "Fruchtige" nicht schmeckt.
    Diese "Erkenntnis" ist aber stark von Deinem kaffeetechnischen "Selbstbewusstsein" abhängig. Wenn Du bei jeder Kleinigkeit, die vermeintlich anders ist oder nicht stimmt, in Panik gerätst und kurbelst und schraubst, hilft Dir auch die allerbeste Hi Tech Maschine nichts. Dann bist Du halt auf allerhöchstem Niveau unzufrieden.

    Also: Gib einem Kaffee (und Dir) mal eine Chance, nimm nicht gleich einen anderen, gestehe dem Kaffee auch mal zu, dass er Dir nicht schmeckt und zweifle nicht immer gleich an Dir. Kaffee kann auch mal schlecht sein, handwerklich verpfuscht oder total an Deinem Geschmack vorbei. Egal, welche Lobeshymnen hier im Board auf die Bohne gesungen werden!

    So, noch was subjektives: Diese Board- und Kleinrösterbohnen, die ich kenne und schätze, sind nicht geeignet, kaffeetechnisches Selbstbewusstsein schnell zu erlangen. Viel zu schwankend. Mal ganz frisch, mal halb frisch, mal eine Idee zu hell oder zu dunkel etc. Da kaufst Du zwei gleiche Päckchen innerhalb weniger Tage und denkst, es sind zwei verschiedene Kaffees. Von verschiedenen Röstern. Doch, das gibt's! :)

    Ich würde mich zum "sicher werden" auf italienische, gut abgehangene, halbfrische Bohnen einschiessen, maximal drei Monate alt und einfach ein bisschen Ruhe in die Sache bringen. Diese Italo-Bohnen sind wenigstens einigermassen konstant. Konstant gut oder auch konstant schlecht. Das musst Du ausprobieren.

    Das wird schon, da brauchts Du keine andere Maschine. Und wenn's nichts wird, hilft Dir auch keine andere Maschine.

    Gruss
    Plempel
     
  3. #43 Rancilio@Heart, 12.02.2011
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    ein gute Abschluss;-).

    Cheers
     
  4. #44 grafbobby, 12.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    In meiner Verzweiflung habe ich mich vor einigen Tagen sogar daran gewagt, den Brühdruck eigenhändigst :cool: zu ändern. Ich hab mir nämlich bei der Bestellung den Druck auf 9,5b reduzieren lassen, um das mal auszuprobieren.
    Hab ihn vor kurzem erhöht, so auf 10,5-11. Ich merke zwar keinen großen Unterschied, würde aber nicht mehr auf 9,5 zurückgehen wollen.
     
  5. #45 plempel, 12.02.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Jetzt fängt er schon wieder an! Finger weg, zapfen, nicht schrauben! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  6. #46 Weltenbummler_207, 12.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Gemessen gegen das Blindsieb, abgelesen am Manometer?
    Dann musst Du noch grob 1 Bar abziehen, um den tatsächlich anliegenden Wert zu ermitteln.
     
  7. #47 ChristianK, 12.02.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Hallo,
    ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber wenn man zu lange alleine in der eigenen Kücher herummacht, dann verliert man den Blick für die Realität. Triff dich mal mit einem anderen Boardie und dann trinkt ihr mal bei ihm und bei Dir Kaffee. Dann wirst Du sehen, dass deine Ergebnisse sicherlich nicht so schlecht sind wie Du denkst.
    Viel Erfolg.
    Gruß
    Christian
     
  8. #48 grafbobby, 12.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    :lol:... vielleicht sollte das mal in die Wiki. Hast du schön gesagt. Ich denke mal, es ist das fruchtig Saure. Kennt jemand den Monaco von Fausto? Da muss eine Schüssel Obstsalat beim Rösten reingefallen sein, so sauer wie er manchmal (als Espresso) schmeckt. Mit Milch ist es dann aber nicht mehr arg.

    Übrigens: Habe heute gleich mal alle 1er Siebe weggeräumt, und wieder das 2er eingespannt. Und siehe da... es geht gleich in die richtige Richtung. Ich weiß nicht mehr, warum ich es damals wieder gelassen habe mit dem 2er, aber jetzt ist es definitiv besser. Ich denke, ihr habt mir geholfen, vorerst zwei Violette Scheine zu sparen. Früher oder später kommt ja doch das Upgrade :mrgreen:
     
  9. #49 grafbobby, 12.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Bei der Signature darfst du dich nicht wundern, wenn ich irgendwann vor der Tür stehe :lol::lol::lol: Sind nur leider 7h Fahrzeit.
     
  10. #50 grafbobby, 12.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Ja Blindsieb. Der tatsächliche Druck sagt mir eh nix, vorher hat das Manometer 9-9,5 angezeigt, jetzt 10,5-11. D.h., mein Eingriff war erfolgreich :cool:
     
  11. #51 Weltenbummler_207, 12.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Wenn sich die BZ10 so verhält wie z.B. die VBM Domobar, die ich bis vor kurzem hatte, dann bedeutet das, dass Du vorher (bei den angezeigten 9,5 Bar) zu wenig Druck hattest (also etwa minus -1). Wenn jetzt am Manometer 10,5-11 Bar anstehen, dann passt es.
     
  12. #52 plempel, 12.02.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Gerade mit dem Monaco war es mal extrem: Hatte ein Päckchen, das war herrlich "Fruchtig sauer", toller Kaffee, ich war begeistert.

    Gleich nochmal eingekauft, nix war's. Zwar auch nicht schlecht, aber halt anders, enttäuschend. So gut war er nie wieder.
    Ich habe dann so lange andere Kaffees probiert, bis ich mit dem Schneid Costa Rica einen Kaffee gefunden habe, der für mich* die optimale Kombination aus Säure und Würze hat (meistens, ab und zu klappt's da auch nicht).

    Also, wie gesagt, nicht immer die Schuld bei Dir selber suchen.

    Gruss
    Plempel

    * Natürlich spielen da auch noch andere Faktoren mit: Regional, quasi ums Eck, Preis/Leistung, Sympathie etc.
     
  13. #53 ArtistFour, 12.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2011
    ArtistFour

    ArtistFour Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Hm....
     
  14. #54 Bauschaumevolution, 12.02.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Bei Dir sollte die Betonung auf "später" liegen. Eine Giulia nach 2 Monaten verkaufen, machte, besonders für einen Noch-Anfänger, wenig Sinn. Ein Upgrade sollte man erst machen, wenn man die Maschine im Griff hat. Du hattest damit schon eine E 61, aber durch den schnellen - ich weiß, durch etwas anderes bedingten - Wechsel hat das Deinen Erfahrungsschatz kaum erweitert, weil Du an zahlreichen anderen Fronten beschäftigt warst.
    Welche Kaffees Dir und der Bezzi liegen müßtest Du nach Deinen zahlreichen Versuchen eigentlich schon wissen. Ich hab mit den von Plempel empfohlenen halbabgehangenen Italienern angefangen (die Idee hattest Du ja ähnlich - leider in Bezug auf italienische Großröster - schon vor Ewigkeiten). Was Kaffeesorten angehst, solltest Du Dich von der PID Fraktion nicht übers Maß beeinflussen lassen. Wer Temperatur herumhopsen kann, sucht und findet schon Kaffees, die das brauchen (wer einen großen Hammer hat, sieht bekanntlich überall auch nur Nägel). Ob allerdings ein Kaffee, der nur zwischen 94,5 und 95 ° eine brauchbares Geschmackserlebnis abliefert, ein echter Fortschritt ist, kann ja jeder für sich selbst beurteilen.
    Viel Glück erstmal mit dem Zweier.
    Gruß
    Gunter
     
  15. #55 grafbobby, 12.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Nach 9 :cool: Maschinen würd ich mich zwar nicht mehr als Anfänger sehen, aber sonst geb ich dir schon recht. Die Giulia herzugeben war ein Fehler, der passiert auch nicht wieder.
     
  16. #56 Bauschaumevolution, 12.02.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Ich habe auch 5 Elektrobässe, wobei die Gesellen sich bislang mit Erfolg geweigert haben, mir das Spielen beizubringen. Aber vielleicht leisten sie ja im Alter weniger Widerstand.

    Noch-Anfänger bezog ich auf die Fragestellung. Solange man aus hinreichender Ausstattung zumeist nur etwas herausbekommt, was einem unzufrieden macht und man noch an den absoluten Grundparametern schraubt, ist man noch eher im Anfängerbereich. Dauert hier ja fast bei jedem länger, mal mehr, mal weniger. Ich benutze unterschiedliche Maschinen - Einkreis, Zweikreiser, Thermoblock mit unterschiedlichen Siebdurchmessern - parallel, das erleichtert meinen Lernprozess, ebenso das Lesen hier, wobei ich allerdings mehr die Beiträge von Personen, deren Bemerkungen mich weiterbringen, verfolge, als immer nur die aktuellen Threads zu lesen. Die Einstellung eines erfahrenen Benutzers näher kennenzulernen und zu verstehen, hilft mir meist mehr, als bloß eine Vielfalt von Meinungen aufzunehmen (vergleichbar: viele Köche .....).
    Gruß aus HH nach Wien
    Gunter
     
  17. #57 ArtistFour, 12.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2011
    ArtistFour

    ArtistFour Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Hm....
     
  18. #58 grafbobby, 12.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Die Aussage kannte ich, und war auch ein Grund, die Reduzierung wieder rückgängig zu machen. Wie gesagt, Unterschied ist eher keiner zu schmecken, aber einen Vorteil kann ich in der Reduzierung auch nicht sehen.

    Diese Themen wurden auch in diesem Thread bereits ausgiebig diskutiert ;-)
     
  19. #59 Andros1, 12.02.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Nichts für ungut, aber: Grafbobby: Was bitte wurde denn in diesem und den vorangegangenen Threads von Dir noch nicht ausgiebig diskutiert?

    Zuerst suchst Du vor einem Jahr hier Meinungen zum Thema "Ein- oder Zweikreiser", kaufst Dir dann eine Giulia, verkaufst sie kurz darauf wieder, schaffst Dir eine BZ10 an - als 9. Maschine, wie Du schreibst - , aber mit dem Espresso bist Du weiterhin unzufrieden.
    Jetzt soll es ein Dualboiler richten, möglichst eine LM GS3.
    Vielleicht liegst aber auch daran, daß Du noch keine Mazzer Robur hast?

    Ich denke, Du solltest schnellstens aufrüsten, sonst ufert das hier noch aus...:-D

    Oder Dir das alles sparen und direkt einen Termin bei "Fünfzig Kilo "http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/28636-slayer-professional-espresso.html machen...
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Mir bleibt das Gefuehl, dass der Threadstarter ueberhaupt keinen Kaffee mag und das geistig noch gar nicht realisiert hat bzw. sich dagegen straeubt.

    Ich weiss nicht, ob die naheliegendste Loesung einfach mal einen der Boardgurus in der Gegend anzusprechen, ein Treffen zu vereinbaren und dann mal ein paar perfekte "Espressi" oder was auch immer aus der Maschine zu leiern bereits versucht wurde, denke aber falls nicht, das dies eine "Einsicht" bringen koennte (wassn Satz! :shock: ).
     
Thema:

Dualboiler besser als 2K?

Die Seite wird geladen...

Dualboiler besser als 2K? - Ähnliche Themen

  1. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. [Verkauft] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  4. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  5. [Verkauft] Quickmill Vetrano Dualboiler

    Quickmill Vetrano Dualboiler: Ich verkaufe meine Quickmill Vetrano 2B Led, die ich 2015 bei einem Münchner Fachhändler gekauft habe (Rechnung vorhanden). Bei der Maschine...