Dunkel geröstete Spezialitätenkaffees

Diskutiere Dunkel geröstete Spezialitätenkaffees im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Gruäzi und Hallo Kann mir jemand ein paar eher dunkel geröstete Spezialitätenkaffees empfehlen? Die sind häufig eher hell geröstet habe ich das...

  1. #1 Saint Maurice, 27.10.2022
    Saint Maurice

    Saint Maurice Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    Gruäzi und Hallo

    Kann mir jemand ein paar eher dunkel geröstete Spezialitätenkaffees empfehlen?
    Die sind häufig eher hell geröstet habe ich das Gefühl.

    Und falls es die sogar in der Schweiz gibt wäre das noch besser.

    merci
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
  3. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    851
  4. #4 Christiantar, 27.10.2022
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
  6. #6 Flattie/Fanatic, 28.10.2022
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    3.420
    Wie dunkel soll’s denn sein? Vielleicht schmeckt dir ja der Schön Dunkel Blend. Der ist weit weg von italienischen Röstungen, aber ein schöner Specialty Blend mit 10% Robusta und entwickelt genug, dass man ohne viel Stress nen lecker Schoko/Nuss-lastigen Espresso beziehen kann, bei dem man Fruchtnoten noch leicht erahnen kann. Vielleicht ein guter Startpunkt für Specialty…
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Quijote und GKC fallen mir (in Deutschland) noch ein.
     
    Sarah2022 und Ondra gefällt das.
  8. #8 züripresso, 28.10.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    6.678
  9. #9 Michael1181, 29.10.2022
    Michael1181

    Michael1181 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    14
  10. #10 züripresso, 29.10.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    6.678
    @Michael1181
    Die Empfehlung kann ich jetzt so gar nicht nachvollziehen....
    Ein Probierpaket in allen Röststufen, obwohl der TE explizit dunkle Röstungen sucht.
    Alle Espressosorten die im Shop aufgelistet sind, werden als mittlere Röstung deklariert, sind scheinbar also nicht dunkel.
    Laut Webseite ist der Versand nur innerhalb von DE möglich. Die wenigsten Röstereien aus DE versenden in die CH. Das EU Ausland in welches sie dann vielleicht doch auf Nachfrage versenden, ist eine ganz andere Geschichte, weil es im Gegensatz zur Schweiz keine Zollgrenze gibt.
     
    Girt1, FRAC42 und Lancer gefällt das.
  11. #11 smarty79, 29.10.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Mokaflor hat unter der Marke Caffelab einige Blends mit Scores >84 im Angebot. Müsste es auch in der Schweiz geben. Hab gerade deren normale Miscela Oro in der Mühle und selbst die gefällt mir extrem gut.
     
  12. #12 portafilter, 03.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Ich würde generell erstmal sagen: dunkler als medium-dark gibt es meiner Erfahrung im Specialty Segment selten bis nie. Also einen öligen Kaffee wirst du aus gutem Grund vergebens suchen.
    Generell ist dunklerer Specialty Coffee oft in Asien zu finden. Es ist aber oft nicht ganz leicht die Bohnen von dort zu bekommen. In Thailand zB gab es überall nur medium bis medium dark Roasts. Für meinen Geschmack etwas zu dunkel aber.
    Osteuropäische und Russische Röster haben auch eine Philosophie, Kaffees weiter zu entwickeln als andere Europäer. Und wenn man sich Roasting Championships ansieht, geht dieses Konzept eigentlich ziemlich gut auf. Russische Röster wirst du noch schwerer aktuell bekommen als Thailändische aber ich denke Father's (Tschechien) könnte dir hier gemunden. Die sind super bestellbar, ab 2 Packungen versandkostenfrei. (Švýcarsko = Schweiz)
     
    Sarah2022 und Silas gefällt das.
  13. #13 Bönsch, 03.11.2022
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    ich habe gerade den Xochiltepec von Rast in der Mühle. Die Bohnen sind dunkel und angedeutet ölig geröstet. Geschmacklich finde ich ihn sehr ausgewogen süss ohne diese bitteren Röstaromen. Wenn ich in der Schweiz bin fahre ich dort immer vorbei weil sie wirklich gut beraten und immer einen interessanten Tip auf Lager haben. Eventuell lohnt sich ein Anruf ?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Immer eine Frage der Definition. Ich finde die dunklen Quijote Espresso Röstungen durchaus schon recht dunkel und würde die auch im „Speciality Segment“ einordnen.
     
  15. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Nur bleibt vom Speciality Coffee dann nur noch Coffee über. Fand ich beim El Rucio von Quijote schon ziemlich schwierig, zumindest im Filterbereich.

    Immerhin fair gehandelt...
     
  16. #16 silberkorn, 04.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Bliebe zu fragen was mit dunklen Speciality Röstungen gemeint ist?
    Sind damit eher dunkle Röstungen gemeint die neben den klassischen Aromen wie Schoko, Nuss und Röstaromen noch fruchtige Aromen und eine gut eingebundene Säure bieten? In Fall kann ich den Black Ape von Quijote, den Schön Dunkel und den Pink Chocoltae Castle von GKC empfehlen.
     
  17. #17 portafilter, 04.11.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Ganz klassisch Cupping Scores > 80 und gute Verarbeitung/Röstung.

    @cbr-ps, ob alle Quijotes sich so qualifizieren weiß ich gar nicht. Aber bei Quijote hatte ich auch noch nie was öliges.
     
  18. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    851
    @Saint Maurice : Hast Du mal einen von den Vorschlägen probieren können, vielleicht passt ja was oder "so und so passt nicht" und dann können wir weiter schauen :)
    Auch empfehlenswert: Black and blaze Premium und Tusk
     
  19. #19 smarty79, 04.11.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Meldet sich der TE nochmal?

    Finde die Frage nämlich auch spannend. Ich bin großer Fan vom dunklen Ende von Full City. Viele Kleinröster gehen da ja gar nicht mit, da es Verschwendung am guten Kaffee sei, wenn die Röstaromen dominieren. Dabei bin ich der Meinung, dass hier ein hochwertiger oft genau das Maß Finesse reinbringt, die klassischen Bar-Mischungen oft fehlt.
     
    portafilter gefällt das.
  20. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Er muss weder thailändische noch russische Röster suchen, denn die schweizer Röster rösten schon recht dunkel. Bei Kaffeepur bist Du goldrichtig.
     
    FRAC42, cbr-ps, Christiantar und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Dunkel geröstete Spezialitätenkaffees

Die Seite wird geladen...

Dunkel geröstete Spezialitätenkaffees - Ähnliche Themen

  1. Dunkel, cremig, wenig Koffein

    Dunkel, cremig, wenig Koffein: Hallo Gemeinde, bin verzweifelt auf Bohnensuche. Kennt jemand eine dunkle Röstung, die sehr cremig herauskommt, jedoch wenig Koffein hat. Habe...
  2. [Verkauft] Verkauft: Niche Zero schwarz, dunkel gebeiztes Holz

    Verkauft: Niche Zero schwarz, dunkel gebeiztes Holz: Da ich mich von meinem Espresso-Setup trenne, biete ich meine heiß geliebte Niche Zero zum Verkauf an. Hatte sie seit August 2021 im fast...
  3. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  4. Fair, Bio, Direct, unkompliziert, Schokoladig, dunkel

    Fair, Bio, Direct, unkompliziert, Schokoladig, dunkel: Huhu, wer hat den ultimativen Tipp? Suche eigentlich eine einfache Standardbohne ohne Säure. Gerne recht dunkel aber nicht ölig und eben fair...
  5. Gene Röster - Einige Bohnen werden nicht dunkel

    Gene Röster - Einige Bohnen werden nicht dunkel: Hallo Zusammen, ich besitze seit einiger Zeit auch einen Gene Röster, den habe ich mir gekauft weil ich öfters in Kaffeeregionen in unterwegs bin...