E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Diskutiere E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann man Bohnen ohne Qualitätsverlust einfrieren? (das wusste ich nicht) Das wird kontrovers diskutiert, ob und wie das sinnvoll sei. Wenn man in...

  1. #441 cbr-ps, 25.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Das wird kontrovers diskutiert, ob und wie das sinnvoll sei. Wenn man in die Diskussion einsteigt, macht es das Kaffeeleben noch komplizierter. Ich bevorzuge die unkomplizierteren 250g Tüten.
    Wenn das Setup deinen Geschmack trifft, ist ja alles gut. Richtig ist, was gefällt.
     
  2. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Ja kann man, geht sehr gut. Siehe auch #5619 ff.

    Meine Erfahrung mit Einfrieren (und korrektem Auftauen) ist, dass es 'quasi ohne Qualitätsverlust' ist. Oder vielleicht anders ausgedrückt: die Varianz des handwerklich arbeitenden Rösters (von Charge zu Charge) ist größer, genau so auch das eigene Geschmacksempfinden, welches sich bspw. über den Tag verändert.

    Bei besonderen Ansprüchen/Anforderungen wie Wettbewerbsambitionen, maximal gute Equipment, hellste und abgefahrenste Röstungen, Shots mit bis zu 90sek Bezugsdauer, Sensorikfähigkeiten vom allerfeinsten, usw.… da kann das natürlich dann ganz anderes aussehen.


    …und du verwendest eine Diva, wenn ich's zwischenzeitlich richtig recherchiert habe. Die will auch beherrscht werden wenn's konstant(er) werden soll.

    …Dunkles ist auch was ganz feines.




    Wie gesagt, wenn du 'nicht mehr magst', dann ist das vollkommen OK. Manchmal ändern sich einfach die Prioritäten und Bedürfnisse.
     
  3. #443 cbr-ps, 25.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Das war einmal, ist speziell in diesem Fall eine sehr wechselhafte Story. Status aus diesem aktuellen Thread in der Eingangsbeschreibung des Testszenario:
     
  4. #444 donnie, 26.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2019
    donnie

    donnie Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe mir unter anderem wegen diesem Thread vor zwei Wochen die La Picolla Sara Vapore bei caffediem bestellt und war bis heute morgen auch recht zufrieden. Die mitbestellten Lucaffe Classic und Kimbo Napoletano haben ganz gut geschmeckt, waren aber nicht sonderlich heiß.Ich dachte das muss so.
    Heute Morgen habe ich mir dann einen Lucaffe Mr Exclusive gemacht und dieser war sehr sauer und hat gar nicht geschmeckt. Ich habe dann mal die Temperatur im Glas gemessen (welches ich vorher über einen Leerbezug aufgeheizt habe) und diese lag bei ca 68°C Grad. Der mittlerweile dritte Leerbezug danach lag bei ca 71°C Grad. Laut den Guidelines der E.S.E Association ist das zu kalt, oder?
    Wasser nutze ich übrigens VIO und Aldi Select gemischt. So kommt man auf eine Wasserhärte von 5,5 bis 6.
    Kann ich die Temperatur über den Anpressdruck der Pads anpassen? Danke schonmal

    Unabhängig davon kann ich bestätigen, dass die Dampflanze wirklich etwas schwach auf der Brust ist. Ich war aber nicht bereit das doppelte für die Spinel Pinocchio Vapor auszugeben. Dann lieber gleich eine Cecilia, was für uns aber ein Overkill gewesen wäre, bei ca zwei Tassen am Tag.

    Gruß
    Donnie
     
  5. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Wie lange war die Maschine vorher eingeschalten?
    War alles gut Durchgeheizt (auch eine ESE Maschine braucht etwas Zeit)
    Möglich ist aber auch ein Defekt am Thermostat, speziell wenn die Maschine relativ neu ist würde ich fast auf sowas tippen.
     
    Alias gefällt das.
  6. donnie

    donnie Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp lecomte. Die Maschine war gerade so lange an, dass das Lämpchen erloschen ist. Das war wohl (hoffentlich) der Fehler. Ich habe heute Nachmittag einen neuen Versuch gestartet und mehrere Leerbezüge gemacht und die Maschine länger aufheizen lassen. Am Ende kam sie dann doch auf über 85°C Grad beim Leerbezug, welche dann aber schnell gen 65°C Grad sinken. Ist wohl einfach dem geringen Wärmespeicher geschuldet. Der danach gezogene Mr. Exclusive war dann auch heiß und nicht sauer oder bitter. Also wohl doch alles gut. Dass eine Pinocchio konstantere Temperaturen und dadurch besseren Espresso macht war mir vorher klar. Aber den doppelten Preis ist mir das für die paar Espresso am Tag (noch) nicht wert. Dann kann man auch gleich eine Cecilia kaufen.

    Bis jetzt war der Kauf für uns die absolut richtige Entscheidung. Leckerer Espresso, (Ich habe keinen Vergleich zu Siebträger oder Nespresso) relativ Pflegeleicht und sehr schön anzuschauen. Lediglich die Dampflanze ist schwach.
    Übrigens hat die letzte Revision eine Brüheinheit mit 570 Watt. Mit Vapore dann 1270 Watt.
     
  7. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich würde nicht sagen, dass die Sara einen besseren Espresso macht als die Pinocchio.
    Es ist eben auch hier wichtig, dass die Maschine aufgeheizt ist und der Thermoblock bzw. die Brüheinheit haben auch bei den ESE Maschinen zum Teil ein schönes Volumen, das erst mal erwärmt werden muss. Die Cecilia hatte ich auch, aber wie du schon sagst ist die für die geringen Verbräuche überdimensioniert, bietet aber aufgrund der besseren und leistungsfähigeren Heizung (ich denke dass hier eine genauere Regelung verbaut ist, ähnlich PID) konstantere Ergebnisse. Der einzige wirkliche Vorteil wäre der Dampfkessel und die elektrische Tassenvorwärmung, allerdings hat die Maschine aber auch in etwa das 6fache Volumen der Sara.

    Dampf ist bei der Sara leider nicht so (das weiß man aber vorher) da ist die Pinocchio mit der 2-Stufigen Heizung einfach besser.

    Ich würde auch nicht ständig die Klemmung verstellen, das bringt nicht so viel und auch die Siebe sind nicht so entscheidend (speziell Ristretto gegenüber Espresso). Das Lungo Sieb macht schon einen großen Unterschied und es gib auch Pads die nur mit dem Lungo laufen (z.B. ältere Slitti Extra Black, wenn sie frisch sind gehen sie auch mit dem Espresso Sieb, sind tendenziell aber immer leicht Bitter)

    Versuch einfach die Pads zu finden, die dir am besten schmecken, es gibt welche die gehen gar nicht, anderen so lala und dann findet man seine Favoriten mit denen man glücklich wird.
     
    donnie gefällt das.
  8. donnie

    donnie Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Gegenteil behauptet:)

    Bei den Pads sind wir genau deswegen bereits auf der Suche und haben als unerfahrene Kaffeetrinker bisher nicht die großen Unterschiede zwischen den vier Lucaffe Sorten (ausgenommen Mr. Exclusive. Da schmeckt man die 100% Arabuca sofort) herausgeschmeckt.
     
  9. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Da habe ich mich verschrieben, ich meinte, dass die Pinocchio keinen besseren als die Sara macht.

    Was stellt ihr euch den vor wie der Espresso schmecken soll, vielleicht kann ich die eine oder andere Sorte empfehlen?
     
  10. donnie

    donnie Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das beruhigt mich:)

    Bis jetzt haben wir Kimbo Napoletano, Lucaffe Classic/Mr. Exclusive/Mamma Lucia/Piccola & Dolce, Mocambo Gran Bar und die Hausmarke von Caffediem probiert. Haben uns alle gefallen wobei wir wohl eher die italienischen Mischungen mögen, da der 100% Arabica Mr Exclusive nicht so ganz unser ist. Trotzdem lecker.

    Der Mocambo Brasilia, Kimbo Gold und IZZO Premium warten noch auf einen Test. Ich meine der Piccola & Dolce hat bis jetzt am meisten herausgestochen. Uns gefallen süße, schokoladige, milde aber trotzdem volle Espresso die nicht sauer oder bitter sind und wir trinken sie dann auch am ehesten als Cappucino.

    Den Borbone Blu, Molinari und Fausto habe ich noch auf der Liste. Aber dafür müssen erstmal die ca 350 aktuell vorhandenen Pads ausgetrunken werden.:D

    Schon jetzt kann ich aber sagen, dass der Sprung zum KVA immens ist. Haben heute bei Freunden einen Espresso aus einem hochpreisigen KVA getrunken. Durchlaufzeit: keine 20 sek. Menge: sicher fast 50ml. Geschmack: Flach, ohne Körper, am Ende leicht sauer. Crema wirkte irgendwie nicht echt und war nicht viel vorhanden.

    Danke schonmal für weitere Tipps und Pad Empfehlungen.:)
     
  11. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Füllig, schokoladig wäre auch noch der Lollocaffe Nero.
    Der Kimbo Napoletano ist mir persönlich zu dunkel geröstet und hat in der Pinocchio immer eine gewisse Bitternote die ich nicht mag.
    IZZO hatte ich auch schon die silbern verpackten und schwarzen (100 % Arabica) die waren oft mal sehr unterschiedlich und altern relativ rasch hatte ich den Eindruck.
    Relativ angenehm zu trinken ist auch der Blitz Espresso Bar, nicht so extrem stark und trotzdem ein gutes Volumen.

    Für Cappuccino wäre auch noch der Toscaffe Oro gut geeignet, der schmeckt mir als Espresso wiederum gar nicht.
     
  12. #452 quick-lu, 28.07.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Wahrscheinlich ein Sache der richtigen Einstellungen? Womöglich in Kombination mit einer suboptimalen Röstung?
    Wobei ich nicht behaupten mag, dass es selbst bei optimaler Einstellung und besten Bohnen an E.S.E. heranreicht;)
     
  13. #453 donnie, 28.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2019
    donnie

    donnie Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Empfehlung. Der Lollocaffe ist gespeichert.
    Sicherlich kann man den KVA noch besser einstellen. Ist eben nur eine Momentaufnahme von sicherlich 90% der durchschnittlichen KVA Trinker die das Getränk so nehmen wies vom Werk aus eingestellt ist. Im Sinne von "Die Maschine wird schon wissen was sie tut".
     
  14. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Auch auf die Gefahr hin, von eingefleischten Siebträgerbedienern mit Begeisterungsstürmen überschüttet zu werden, habe ich nun meine Maschinenentscheidung zugunsten vom ESE System ausfallen lassen.

    Die Lelit nebst Zubehör wandert vorerst mal in den Keller. (um vielleicht irgendwann wieder ausgegraben zu werden zum Vergleichen oder ich verkaufe das Equipment dann nach einiger Zeit)

    Meine Gründe waren:
    • Konstantere Ergebnisse
    • Ungleich einfachere Bedienung
    • Teilweise gleich gutes Ergebnis in der Tasse (hab frische Pads da)
    • Volumetrische Dosierung an meiner Spinel
    • Reinigungsaufwand quasi nicht vorhanden (spülen und fertig bzw. 1mal im Monat eine Kaffeefettlösertablette in den Padhalter)
     
    Alias, Bumblebee und donnie gefällt das.
  15. #455 Mickey, 11.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2019
    Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    3.015
    @ lecomte

    Bitte, könntest du den Vorgang genau schildern?
    Löst sich diese Tablette gut auf?
    Mit wie viel Wasser spülst du danach durch?

    Ich habe seit ein paar Wochen die La piccola piccola und habe mich auch im Vorfeld intensiv über die Pflege informiert.

    Punkto Reinigen & Co. liest man da so unterschiedliche Sachen - von nie reinigen und warten, bis die Maschine kaputt ist, über warten, bis der Kaffee schlechter wird, zu 1x im Monat reinigen.

    Musetti, wo ich die Maschine gekauft habe, legte eine kleine Tüte Reinigungspulver "Clean Express" bei.

    Danke im Voraus!

    Nachtrag:
    Nun habe ich eine gute Anleitung in diesem Beitrag gefunden.
    Welche Kaffeefettlösertabletten wären zu empfehlen?

    Nochmals danke!
     
  16. #456 faustino, 11.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Aber niemand schreibt etwas über Kaffeefettlöser

    Bei der Didiesse Frog ab und zu den unteren Padhalter herausnehmen (die im nächsten Bild markierte locker angezogene Pastikmutter von Hand lösen), das Metallsieb vom Pastikträger nehmen (mit Messer abhebeln) und den Schmodder dahinter mit Spüli und Bürste entfernen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    nenni und Alias gefällt das.
  17. #457 Mickey, 11.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2019
    Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    3.015
    @ faustino

    Da hast du sehr schnell und sehr anschaulich (!) reagiert! Vielen Dank!
    Leider habe ich die La piccola piccola, aber es gibt dafür ein Video, wie man das Sieb entfernen kann.

    LG
     
  18. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Es gibt 2 Möglichkeiten:

    1. die Einfache: man gibt eine Tablette Kaffeefettlöser in den Padhalter und verriegelt diesen ohne pad, schaltet kurz ein und wartet einige Minuten und wiederholt den Spülvorgang ein paar mal (immer nur ganz wenig spülen). Danach rund einen halben Liter Wasser durchlaufen lassen - fertig.

    2. die Aufwendige: man hebelt mit einem Schraubenzieher das Sieb aus und legt es ein. Den padhalter mit Wattestäbchen reinigen bzw. Mit einem Lappen auswischen. Nach einiger Zeit wenn das Sieb sauber ist abwaschen und wieder in die Maschine einlegen und mit dem Hebel in den Padhalter drücken.

    Ich verwende vorsorglich einen Wasserfilter am Ansaugschlauch obwohl wir nur 6,9 dH weiches Wasser haben, der Themoblock beinhaltet aber kein Wasser wenn kein Kaffee bezogen wird weshalb Kalk da eigentlich nicht problematisch ist.

    Lg
     
  19. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    3.015
    @ lecomte

    Schönen Dank!
    Ich verwende auf alle Fälle BWT-Filter.
    Sag, wie ich mitbekommen habe, bist du vermutlich auch aus Wien. Trotz redlicher Bemühungen habe ich nie herausbekommen, wie hart/weich mein Wasser ist. Ich bekomme nur Von-bis-Aussagen.
    Sind die Tabletten dem Reinigungspulver vorzuziehen?

    LG
     
  20. Alias

    Alias Gast

    Welchen und wie? Danke!
     
Thema:

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine

    [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer ESE Pad Maschine. Bin die Brühe im Büro leid und will endlich vernünftigen Kaffee. Preis bis...
  2. Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?

    Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?: SGL Podstar - Gibt es ein Vergleich zu anderen E.S.E.-Pad-Maschinen? Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsvergleichen der...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...