E.S.E. pads

Diskutiere E.S.E. pads im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin Pappi, das freut mich! :) Ich bin ebenfalls total begeistert und habe heute schon drei von den Gran Crema intus. ;) Der Geschmack begleitet...

Schlagworte:
  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Sehe ich auch so.....bin gespannt auf die Bohnen. Hoffe einen ähnlichen Espresso damit ziehen zu können wie diesen:

    Besuch einer alten Sizilianischen Rösterei
     
    yosemite gefällt das.
  2. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Haben die etwa 9,5g Kaffee im Pad? Das wäre ja deutlich mehr als andere Pads. Oder wofür steht die 9,5? Bekommt man die dann problemlos eingespannt? Könnte mir jemand jeweils ein Pad im Briefumschlag schicken? Klingt interessant.
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    die 9,5 von @yosemite stehen für seine Punktevergabe 9,5 von 10 Punkten.
    Die Pads von Verzi haben 7,5 Gramm Inhalt.
    Für die Single-Sieb ESE Maschinen keine Probleme beim Einspannen.
     
    Peleke und yosemite gefällt das.
  4. #304 yosemite, 27.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2023
    yosemite

    yosemite Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    46
    Ja, das ist korrekt. Die Pads lassen sich sehr gut einspannen und gehören zu den besser verarbeiteten. Laut eines Händlers haben die Gran Crema 8g (hab gerade nochmal auf der Seite des Händlers geschaut...für die Intenso sagt er ebenfalls 7,5-8g mit Tendenz zu 8g laut Waage). Leider ist meine alte Feinwaage kaputt und ich bin mit mir noch am hadern, ob ich für die ESE-Maschine wirklich wieder eine Feinwaage brauche (wenn natürlich mit Bluetooth...LOL).
     
  5. #305 Roadrunner, 29.01.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Nun, ich hatte ja auch Pads (Trucillo Caffé Arabica), die als fruchtig und mild (hier im Forum) bezeichnet wurden - mild ja (also milder wie die anderen ESe-Pads), irgendwas fruchtiges konnte ich nicht erahnen. Bei den anderen konnte ich Schokolade ebenfalls nicht erahnen. Aber egal - die nicht angebrochenen Pads gehen nebst den Espresso-Tassen wieder zurück, die Trucillo (48 oder 49 Stück) nebst den paar restlichen Pads aus dem Probierset biete ich demnächst hier an.

    E.S.E. hatte nochmal seine Chance (mit einer anderen Maschine und anderen Pads wie damals), aber es ist einfach nicht mein Fall.
    Individuell hergestellter Espresso (z. B. aus Röstungen von GKC oder van Gülpen) konnte ich weiterhin nicht probieren, da ich niemanden persönlich kenne mit entsprechendem Equipent. Und der "Gaststätten-Espresso" schmeckt mir nicht.
    Aber in die Welt des "richtigen" Espresso will ich auch gar nicht eintauchen, da mir das schlicht zu teuer ist. So dicke hab ichs finanziell nicht.
     
  6. #306 SebiEspresso, 10.02.2023
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Update zu fruchtigen Espressi aus E.S.E. Pads:

    Wir bestellen in der Arbeit immer unverpackte Pads, und dort kommen gerade immer mehr Varianten hinzu. Im neuesten Probierpaket war folgender Kaffee mit dabei: The Bocs ESE Pad Mondicaffè - 100% Arabica (espresso-international.de)

    Dieser war eine super positive Überraschung! Er ist wirklich fruchtig, zitronig und komplex. Wenn er länger läuft wird er süßer, schokoladiger und bekommt eher eine Zesten-Note. Wow! Im langanhaltenden Nachgeschmack nussig. Weniger Textur wie klassische ESE Pads, mittlere Crema.

    Optimal für jeden, der auf hellere, fruchtige Espressos steht!
    .
     
    blu, Peleke, Marshall6 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #307 yosemite, 12.02.2023
    yosemite

    yosemite Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    46
    Danke für den Tipp. :) Da ich bei uns im Haushalt quasi "Alleinverbraucher" bin, ist es leider nicht mit offenen Verpackungen nicht ganz so optimal. Sonst hätte ich mich nochmal zum Probieren hinreissen lassen, obwohl mein Geschmack doch eher in Richtung Robusta geht.

    Ich habe in den letzten Wochen noch einige Sorten getestet und meine Favoritenliste überarbeitet. Wie unschwer zu erkennen ist, stehen die Verzi-Sorten ganz oben bei mir in der Gunst.

    Alle Bezüge mit dem Standardsieb der La Piccola (max. 10 Punkte waren zu vergeben):

    • Verzi Caffé Gran Crema 10,0
    • Verzi Caffé Intenso 10,0
    • Caffé Borbone Blu 9,0+ (sehr gut auch in Milchgetränken)
    • Verzi Caffé Aroma Dolce 9,0+
    • Lollo Caffé Gran Cuvee 9,0
    • Covim OroCrema 8,5
    • Caffen Oro 8,0
    • Caffé Toraldo Miscela Cremosa 8,0
    • Caffen Intensa 7,5
    • 7gr People Grand Cru 7,5
    • Caffé Barbaro Blue 7,5
    • Ionia Gold 7,5
    • Passalacqua Habanera 7,0
    • Passalacqua Elmir 6,5+
    • A. Nannini Espresso 6,5
    • Sapori D'Italia Espresso Miscela Di Caffé 6,5
    • Caffen Classica 6,5
    • O'CCAFFÈ Espresso Cremoso 6,0
    • Tre Forze! Caffé Espresso 5,0 (in Milchgetränken deutlich besser als ein Espresso)
    • Trucillo il mio Espresso 3,0
     
    bodenlos, Pappi und altgofur gefällt das.
  8. #308 Ristretti, 17.02.2023
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Hast du zufällig den Don Giovanni auch mal in der pro Variante mit 8g getestet? Wenn nein, meinst du das macht einen nennenswerten Unterschied zur normalen Version? Danke!

     
  9. Misoko

    Misoko Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Darf ich mal fragen wo man den Pro bestellen kann? Ich bin eventuell zu dumm zum googeln.
     
  10. #310 Ristretti, 20.02.2023
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
  11. Misoko

    Misoko Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Oh, doch so einfach……Danke. und leider liefern sie nicht nach Deutschland. Schade.

    nebenbei, ich habe heute die Lieferung von Pabios bekommen. Im direkten Vergleich zum Don Giovanni in meinen Augen deutlich schlechter. Der schmeckt fast so, als ob ich einen kalten Aschenbecher auslecke. Ganz schlimm. Schade. Wer gerne von dem Teil haben möchte, kann mich kontaktieren.
     
    Ristretti gefällt das.
  12. #312 yosemite, 21.02.2023
    yosemite

    yosemite Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    46
    Ja, leider verschwinden die bei Ionia auch sobald man auf der Webseite auf Englisch umstellt. Ich treffe Ende März einen italienischen Geschäftspartner und werde ihn bitten, ob er mir die Pads mitbringen kann, da ich die 8g gerne ausprobieren würde.

    In Deutschland habe ich per Google noch einen Anbieter gefunden, der allerdings keinen Onlineshop hat. o_O
    Da ist mir eine potentielle Bestellung dann zu mühsam.
     
  13. #313 solothurner, 23.02.2023
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    So, jetzt muss ich auch mal ein bisschen meine Senf dazugeben :)

    @Misoko Wenn man den Caffè Pabios mit dem Ionia Don Giovanni vergleicht, sind das wirklich zwei Gegensätze. Der eine aus Nord-, der andere aus Süditalien :) Ganz andere Temperamente ;) Ich kenne ja beide und eigentlich hat mich den Pabios nicht daran erinnert, dass ich einen kalten Aschenbecher auslecke (bin ehemaliger Raucher :)). Gut, der Pabios geht schon eher Richtung Toast, Heu, Brot und ist halt ein Norditaliener, die sind nicht so wuchtig wie die Süditaliener. Meiner Meinung nach sind beide gut, wobei der Pabios eher der Nachmittags- oder Abend-Espresso ist. Den Pabios darf man nie als Cappuccino oder Latte Macchiato zubereiten, da verliert er vollkommen, da fehlt ihm der "Wumms". Finde beide gut zur der richtigen Tageszeit. Oder wenn man einen leichten Espresso wünscht, ist Pabios sicher nicht schlecht, Norditaliener halt, die sind alle so.

    Ich teste zur Zeit auch wieder mal ein paar E.S.E. Pod's, denn nur immer dieselben Pod's ist auch langweilig (Caffè Borbone, Caffè Quarta, Donna Regina, Passalacqua). Dabei sind mir die Pod's von Caffen aufgefallen, die bieten für den ganzen Tag was. Am Morgen zwei Muntermacher mit Intensa und Assia, zu Mittag einen Classica und gegen späteren Nachmittag den Oro. Find ich wirklich spannend obschon der Oro für mich schon fast zu viel Säure hat (ich mag eigentlich keine Säure), sind alle auf den Tag verteilt wirklich gut und passend.

    Dennoch wurde ich auch heftig überrascht. Habe bis jetzt nur zwei von den vier Sorten im Degustations-Set getestet aber die haben mich schon sehr überzeugt. Und zwar spreche ich hier von Caffè Verzi. Wer Süditaliener mag, ist hier wirklich richtig. Hatte heute mal den Forte und Intensa getestet und die beiden machen dem Namen ganze Ehre. Wow, sind die toll und genau das, was ich mag. Mag ja die dunklen Röstung aus Napoli bzw. Lecce (Süditalien halt) aber die Sizilianer legen da noch einen drauf :) Wie Ionia mag Verzi zu überzeugen, keine Säure, so wie ich einen Espresso mag. Eine tolle Crema, ein vollmundiger Geschmack, ich liebe Forte und Intensa :) Ok, musste dann mit dem Testen aufhören, denn ich fühlte mich fast schon zu "wach" ;)

    Vielleicht mal was für Menschen, die nicht so auf Säure, Flora und Faune stehen ;)
     
  14. Misoko

    Misoko Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    @solothurner, ich glaube du hast mich komplett falsch verstanden.ich bezog mich hier auf eine ellenlange Liste von EasyEspresso, mit dem ich geschmacklich auf einer Wellenlänge liege. Alles was ich bisher ausprobiert habe, liegt in der Einschätzung von ihm. Deswegen verstehe ich nicht, wie der Pabios, dem er eine 10 gegeben hat, so deutlich von meinem Geschmack abweichen kann. Auch interessieren mich keinerlei floralen Noten oder irgendwas fruchtiges. Sonst brauche ich keine E.S.E Maschine. Ebenfalls hat Milch in meinen Kaffees nichts zu suchen. Interessant ist, dass ich ungefähr bei der Hälfte der Pabios Pads bisher das Gefühl des geleckten Aschenbechers habe, bei der anderen nicht. Diese Pods sind auch etwas härter gepresst. Die besser gepressten sind dann auch ziemlich ok, egal zu welcher Tages oder Nachtzeit. Für mich bleibt der Don Giovanni DAS E.S.E Pad schlechthin.
     
  15. #315 solothurner, 24.02.2023
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    @Misoko Entschuldige, dass ich versucht habe zu helfen. Ich wollte nur aufzeigen, dass ich beide (Ionia und Pabios) kenne und ich den Pabios nicht als Aschenbecher empfinde. Das heisst, kann es sein, dass eventuell eine Röstung daneben ging und die Charge verhauen hat? Denn Aschenbecher heisst meistens verbrannte Bohnen und wenn dann noch die Qualitätskontrolle versagt, ist das nicht gut. Hatte ich bei einem anderen Röster auch mal.
     
  16. Misoko

    Misoko Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Den Verdacht mit der verhauenen Röstung habe ich mittlerweile auch. Ein Pod schmeckt wirklich gut, der andere wirklich wie ein Aschenbecher. Naja, ist auch kein Beinbruch, wenn die Hälfte trinkbar ist, dann haken wir es unter Erfahrung ab und bestellen wieder den Don Giovanni.
     
  17. #317 yosemite, 24.02.2023
    yosemite

    yosemite Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    46
    Willkommen im Club! Meine Begeisterung über Caffé Verzi hatte ich ja bereits kundgetan. Ich finde die auch mit Abstand am besten und alle Sorten konnten überzeugen bzw. stellen für mich die erste Wahl dar. Ich kann Dir auch den Verzi Gran Crema ans Herz legen. Der wird seinem Namen wirklich gerecht und hat einen vorzüglichen Geschmack.

    Ich werde meine Liste in den kommenden Wochen auch noch ergänzen und anpassen, wobei das Interesse daran wohl eher begrenzt ist. ;)

    Ich mache bei meinen Beurteilungen bzw. beim Verzehr allerdings die Wahl nicht an der Tageszeit fest. Trinke auch um 22:00h noch einen Intensa, wenn mir danach ist.
     
    Volker S und Misoko gefällt das.
  18. #318 solothurner, 24.02.2023
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    @Misoko Dann gehe ich auch davon aus, dass eine Röstung verhauen wurde wenn es auch noch Pod's gibt, die gut sind, dann kann wohl auch die Qualitätskontrolle nicht viel dafür. Deshalb, der Pabios ist per se nicht schlecht und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme (2 x 150er Packung vernichtet :)) aber der Ionia Don Giovanni ist auch ganz gut.

    @yosemite Caffè Verzi ist wirklich ein Genuss und freue mich heute schon, den Ricco und Dolce zu testen. Den Espresso Gran Crema führt mein Händler (gibt 1 Händler hier in der Schweiz, der den Verzi im Sortiment hat) und auch finde ich den Espresso Gran Crema bei Verzi auf der Homepage nur noch gekapselt aber nicht als Cialde. Entweder zur Zeit nicht lieferbar oder es ändert sich was. Habe im Degu-Set schon die neue "Miscela" erhalten bei 2 Sorten, da geht glaub was bei Verzi.

    Und ich finde deine Liste sehr spannend, da hab ich mir auch ein paar Inspirationen geholt. Heisst ja nicht, dass alle denselben Geschmack haben und somit bei anderen ganz andere Röster auf den ersten Rängen sind. Einfach eine schöne Inspiration, was man ausprobieren kann. Bin immer offen für neue Sachen und Geschmäcker :)

    Was die Tageszeit angeht, ich bin soweit, dass mich ein Intensa oder Forte vom Schlaf abhalten kann, deshalb meine Ausführung zur Tageszeit. Auch der Italiener trinkt Nachmittags/Abends auch eher was "leichteres" :) Aber hey, so hat jeder seine Vorlieben und das ist gut so.
     
  19. aroma22

    aroma22 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    @solothurner Und, wie waren der Ricco und der Dolce im Vergleich zu den anderen Verzi-Sorten?
     
  20. #320 solothurner, 04.03.2023
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    @aroma22 Also Verzi Ricco und Dolce schmeicheln doch sehr gegenüber Verzi Fort und Intenso. Was alle gemein haben ist die mächtige Crema und das tolle Aroma. Finde, sie schmecken alle mehr oder weniger nach schöner, dunkler Schokolade aber es haut auch ganz andere Aromen drinnen, die ich leider nicht erkennen kann. Ricco ist ein vollmundiger, runder, schmeichelnder Kaffee. Der Dolche schmeckt wie der Ricco aber hat eine schöne, weiche Süsse drinnen, was mir gefällt. Ich finde alle vier Sorten (Forte, Intenso, Ricco, Dolce) toll, ist für jede Stimmung und Geschmack was dabei. Vom Muntermacher bis zum feinen, eleganten Espresso am Abend.
     
Thema:

E.S.E. pads

Die Seite wird geladen...

E.S.E. pads - Ähnliche Themen

  1. Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee

    Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee: Vielleicht eine blöde Frage: wie ist der Geschmack von Kaffee/Espresso aus diesen Pads im Vergleich zu "normalem" Filterkaffee? Also bei...
  2. illy ESE - E.S.E. Pads Kaffeemaschine

    illy ESE - E.S.E. Pads Kaffeemaschine: Hallo Community, heute ist die neue illy ESE Espressomaschine gekommen und ich möchte mit Euch meine Impressionen teilen. Die Lieferung ging sehr...
  3. Suche E.S.E. Pads

    Suche E.S.E. Pads: Hi Leute. Seit neuestem ist eine ESE Maschine bei uns eingezogen. Nun geht es natürlich ans testen von verschiedenen Pads. Vlt gibt's ja wen,...
  4. E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser

    E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser: Moin, ich habe letzte Woche eine Gaggia New Classic 2019 geschenkt bekommen und sie funktioniert auch hervorragend – aber nur mit den normalen...
  5. Überextraktion mit E.S.E.-Pads

    Überextraktion mit E.S.E.-Pads: Hallo Community, ich habe folgende Situation: Ich habe eine defekte Gastroback 42610 Siebträger geschenkt bekommen, die Pumpe getauscht und...