E61-Sieb beim Bezug geplatzt

Diskutiere E61-Sieb beim Bezug geplatzt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vorhin ist mir was Krasses passiert. Während des Bezugs macht es plötzlich PÖPPPPPPP! und ein Schwall heiße Kaffee/-mehl-Brühe ergießt sich über...

  1. hawi

    hawi Gast

    Vorhin ist mir was Krasses passiert. Während des Bezugs macht es plötzlich PÖPPPPPPP! und ein Schwall heiße Kaffee/-mehl-Brühe ergießt sich über Maschine, Küchenzeile und mein linkes Bein. Zum Glück ist nicht viel auf meinem Bein gelandet, sodass es ohne Verbrühung abging.

    Als ich dann auf die Suche nach der Ursache für das PÖPPPPPPP! gegangen bin, habe ich festgestellt, dass schlicht und ergreifend das Sieb geplatzt ist. :shock: An dem Knick vom Boden zur Seitenwand ist ein langer Riss:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Sieb ist zwar schon ein paar Jahre alt, hatte aber keine sichtbaren Be-/Vorschädigungen (Beulen o.ä.), aufgrund derer man annehmen könnte, dass die Struktur des Materials irgendwie vorgeschädigt gewesen sein könnte.

    Ist sowas schon mal jemandem passiert? Passiert das öfters, und wir hatten bisher nur Glück? Ist das Abnutzung und man muss ab einem gewissen Alter mit so etwas rechnen?

    Gerade letzteres kommt mir doch sehr unwahrscheinlich vor, da in der Verwandtschaft und im Freundeskreis diverse E61-Maschinen in Betrieb sind, und m.W.n. ist noch niemandem sowas passiert. Ausserdem wird das Material des Siebes beim Bezug ja nicht dauerhaft verformt (das E-Modul wird nicht überschritten; siehe "weichgetretener" Fahrradrahmen), insofern darf sowas eigentlich gar nicht auftreten. Oder hab' ich da die Physik falsch in Erinnerung?

    Das Sieb ist zwar nicht das Originalsieb, das bei der Maschine dabei war, sondern ein zweites, das einige Zeit nach dem Kauf der Maschine bei einem Fachgeschäft gekauft habe, das viele E61-Maschinen, -Zubehör und -Ersatzteile verkauft. Ich denke also, dass das nicht der übelste Schrott gewesen sein sollte.
     
  2. #2 Sansibar99, 07.08.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    7.082
    AW: E61-Sieb beim Bezug geplatzt

    Bin froh, dass nicht mehr passiert ist :shock:

    Was sind denn das innen für vertikale Kratzspuren?

    Hast Du besonders fein gemahlen?

    Ich hatte gestern direkt nach einem Gewitter mit Temperatur- und Luftdruckabfall bei gleichzeitigem Anstieg der Luftfeuchtigkeit das Phänomen, dass zum ersten Mal der Puck an der Lambro "zugemacht" hat, nach 20 Minuten konnte ich mit leichten Gummihammerschlägen unter einer Handtuchabdeckung den Siebträger vorsichtig rausschlagen. Der Hebel stand auf 12 Uhr und es war noch ordentlich "Rumms" drauf...
    Eine Stunde vorher hatte ich mit der selben Mahlgradeinstellung einen problemlosen Bezug.

    Da habe ich zum ersten Mal das Magnetventil der E61 vermisst ;-)

    Hat Deines denn beim Rückspülen ausgelöst bzw. das Expansionsventil beim Blindsieb? Wie sind da die Drücke?

    Grüße,

    Holger
     
  3. #3 Baristozopp, 07.08.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: E61-Sieb beim Bezug geplatzt

    Umbau zum bodenlosen Sieb?!? :shock: Ich schalte jetzt mein Maschinchen mal besser wieder aus... wozu brauch ich eigentlich einen Cappuccino?

    Ich habe Angst vor diesem PÖPPPPPPP!
     
    leupster gefällt das.
  4. #4 nacktKULTUR, 07.08.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: E61-Sieb beim Bezug geplatzt

    Guxtu z.B. hier - gibt noch mehr Berichte zum Thema. Suchfunktion!

    In den verlinkten Beitrag wird es erwähnt - es ist ein ständiger Lastwechsel auf dem Blech. Mit einem normalen Siebträger wäre es weniger dramatisch ausgegangen, die Suppe hätte sich einfach schwallartig in die Tasse ergossen. Bodenlose haben also doch einen Nachteil.

    Die (normale) E61-BG hat kein Magnetventil. Es ist ein mechanisches Ventil, das über den Exzenter betätigt wird.

    nK
     
  5. hawi

    hawi Gast

    AW: E61-Sieb beim Bezug geplatzt

    Vielen Dank für die Antworten! Ich antworte mal in einem Aufwasch:

    Ich auch... :)

    Ich vermute, dass die von der Herstellung sind. Im Bild sieht man ja links noch welche, die schräg nach rechts oben (zusammen-)laufen. Auf der rechten Seite der senkrechten Kratzer sind (im Bild nicht sichtbar) noch welche, die schräg nach links oben (zusammen-)laufen. Die sind so regelmäßig, da könnte ich mir absolut nicht erklären, wie die beim Betrieb dort hineingekommen sein sollten.

    Nein, ganz normal. Ich habe auch vorher und nachher keine Unterschiede bzgl. der Durchlaufzeit usw. bemerkt.

    Unsere Maschine ist auf 10,5 bar eingestellt. Das hatte sie auch vor- und nachher. Ich habe während des betreffenden Bezugs auch nicht bemerkt, dass der Druck irgendwie abnormal hoch war. Explizit hingeguckt habe ich aber auch nicht. Unsere Maschine läuft jetzt seit fast sechs Jahren völlig problemlos, da guckt man irgendwann nicht mehr hin. ;)

    Mit dem Blindsieb mache ich jeden Abend die Brühgruppe sauber (keine Angst, nur mit Wasser... ;) ). Auch da liegen 10,5 bar an, ich gehe also davon aus, dass das Expansionsventil normal funktioniert. Und der Druck in der Brühgruppe wird über das mechanische Dreiwege-Ventil der E61 abgelassen. Die habe ich gerade vor ein paar Wochen komplett überholt und mit neuen Stößeln und Dichtungen versehen. Da kann nix kaputt sein.

    Das war ein ganz normaler Langen Espresso Laos. Den hatten wir schon öfters. Bisher war er nicht wirklich explosiv. ;)

    Nein, eigentlich ganz normal. Der Bezug lief bis zu dem Malheur auch ganz normal.

    Ich bin kein Autoschrauber. Und dass unser Nachbar, der Oldtimer-Schrauber ist, mir so ein Ding untergejubelt haben könnte, halte ich für unwahrscheinlich. ;)

    So versifft sind die nicht, dass das nötig wäre. ;) Ich packe sie manchmal abends in die Spülmaschine, wenn sie sowieso gerade abgefahren wird und ich keine Lust habe, sie mit der Hand zu putzen. Da die Temperaturen in der Spülmaschine aber deutlich niedriger sind als in der Brühgruppe und mangels Überdruck, denke ich, dass das das Sieb eigentlich nicht beschädigt haben kann.

    Zum Glück war das der normale Siebträger mit dem Einerauslauf (der zufälligerweise schräg nach vorne steht, deswegen hat das Bein was abbekommen). Ich mag mir nicht vorstellen, wie die Umgebung ausgesehen hätte, wenn das mit dem bodenlosen Siebträger passiert wäre. :shock:

    Die hatte ich auch benutzt, aber offensichtlich mit den falschen Suchbegriffen.

    Das ist natürlich richtig. Aber wie z.B. bei Autoteilen oder Fahrradrahmen gehe ich davon aus, dass die Siebe so ausgelegt sind, dass sie diese Lastwechsel dauerhaft aushalten. Eventuell ist es doch so, dass das Sieb von vorne herein ein Problem hatte bzw. schlecht gefertigt war und es einfach früher oder später platzen musste. Vielleicht hat das auch was mit den oben erwähnten Kratzern zu tun. Ich habe heute unser anderes 2er-Sieb nochmal angescht, das ist innen völlig glatt.

    Es war ein "normales" (siehe oben), aber eben eines, bei dem der Auslauf schräg nach links vorne zeigt.
     
  6. #6 Sansibar99, 07.08.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    7.082
    AW: E61-Sieb beim Bezug geplatzt

    Laos...
    war da nicht mal so ein semi-legaler Krieg mit Minen und anderem Explosiv-Zeuchs? Vielleicht ist da nicht nur Agent Orange in die Bohne geraten...
    ;-)
     
  7. #7 Schwarz-Trinker, 07.08.2013
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: E61-Sieb beim Bezug geplatzt

    Bodenlose Frechheit, was erlaubt sich das Sieb :lol:. Ist einem Bekannten auch schon mal passiert.
     
  8. #8 gunnar0815, 08.08.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: E61-Sieb beim Bezug geplatzt

    Ist denke ich einfach ein Materialfehler. Hatten wir hier schon ab und an mal.
    Gegen den Boden drücken ja bei jedem Bezug 9-12 Bar. Wenn dann in der Produktion eine Materialfehler eingebaut war reißt das dann irgendwann.
    Kenn so alte Siebe die garantiert über die 1000fach mehr Bezüge ausgehalten haben und noch heile sind.


    Bodenlose haben noch mehr Nachteile. Sind ja eigentlich auch nur Übungsgeräte.


    Gunnar
     
Thema:

E61-Sieb beim Bezug geplatzt

Die Seite wird geladen...

E61-Sieb beim Bezug geplatzt - Ähnliche Themen

  1. Siebträger-Halterung kompatibel zu e61-Siebträger?

    Siebträger-Halterung kompatibel zu e61-Siebträger?: Eine Frage an diejenigen unter euch, die schon viele Espressomaschinen gesehen und auch geschraubt haben: Es gibt doch bestimmt Brühgruppen, die...
  2. Adapterring für E61-Sieb-Kompatibilität der Quickmill Thermoblock Brühgruppe

    Adapterring für E61-Sieb-Kompatibilität der Quickmill Thermoblock Brühgruppe: Seit rund eineinhalb Jahren bin ich stolzer Besitzer einer Quickmill 3004, welche neben all ihren Vorzügen auch einige Nachteile in sich birgt. Da...
  3. [Verkauft] E61-Siebträger Wandhalterungen

    E61-Siebträger Wandhalterungen: Hallo, ich verkaufe meine Siebträger-Wandhalterungen, zu sehen an meinem alten Kaffee-Board aus dem Post hier. [IMG] [IMG] Die...
  4. [Verkauft] E61-Siebträger von Rocket und ECM

    E61-Siebträger von Rocket und ECM: Hallo, ich verkaufe drei meiner E61-Siebträger: 1 x Rocket Siebträger mit Einer-Auslauf (Original, war bei der R58 dabei) 1 x Rocket Siebträger...
  5. Suche E61-Siebträger mit PID bis ±1000 Euro

    Suche E61-Siebträger mit PID bis ±1000 Euro: Hallo zusammen, ich habe mich nun doch entschlossen, mir einen ordentlichen Siebträger zuzulegen. Kurz zu meinem Konsumverhalten: Ich nutze...