ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok danke, dann probier ich das mal.

  1. narsil70

    narsil70 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Ok danke, dann probier ich das mal.
     
  2. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Mit ein bisschen Gefühl passt das 2er Graef Sieb auch mit original Feder. Ohne das durch den Bodenlosen zu sehen stelle ich's mir jedoch schwierig vor, wollte nur sagen dass es möglich ist :D
     
  3. mivil

    mivil Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab auch den Plastikeinsatz komplett rausgenommen und nutze das 2er Sieb mit der original Feder. Mit etwas Uebung geht das recht einfach. So Einsetzen, dass der 'mittlere Teil' der Feder zuerst angedrueckt wird, und dann vorne vorsichtig runterdruecken sodass die Stelle an der die Feder offen ist der Punkt ist an dem der Sieb als letztes ankommt. Weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll...
     
  4. Alemana

    Alemana Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!

    Ich habe mir auch vor kurzem eine DeLonghi 685 gekauft - teils, weil ich es nicht besser wusste, teils, weil sie für meine Anforderungen (so klein wie möglich und so billig wie möglich) wohl momentan wirklich die beste Wahl ist.
    In der Zwischenzeit habe ich mich hier und in anderen Foren etwas eingelesen, bzw. eher gesagt viel zu viel erfahren (und vor allem wahrscheinlich zur falschen Uhrzeit…), weswegen mir gerade etwas der Kopf brummt!
    Daher hier eine kleine Zusammenfassung mit Fragen - vielleicht ist ja einer der Erfahrenen DeLonghi-Verwender hier bereit, einmal drüber zu schauen und evtl. zu berichtigen / ergänzen? Das ist dann wahrscheinlich auch für spätere Neulinge nützlich…

    1) Die Cremasiebe sollten gegen einwandige Siebe ausgetauscht werden; verwendet werden können
    - Graef 145722
    - „Chinasieb“ (ich kann noch keine Links posten, wurde hier im Beitrag #1995 genannt)
    - evtl auch das "DeLonghi Cafe Veneto Brühsieb für 2 Tassen einwandig", das von "MHG - MASSINGER Hausgeräte Shop" verkauft wird, das habe ich in irgendeinem anderenForum gelesen, bin aber nicht mehr ganz sicher?
    => FRAGE: gib es noch andere?

    2) für alle diese einwandigen Siebe muss der Siebträger modifiziert werden, sprich das Plastikteil abgenommen bzw. gekürzt werden?
    => FRAGEN: Gibt es irgendwo einen idiotensichere Anleitung, wie das auch eine eher unbedarfte Kaffeetrinkerin hinbekommt? Sonst noch etwas anderes, was man beachten sollte?

    3) Anstelle des mitgelieferten Siebträgers kann / sollte man auch einen anderen verwenden, entweder den von der DeLonghi 860 oder den Siebträger der Gastroback 42606? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    => FRAGE: Muss man bei diesen Siebträgern auch etwas modifizieren, um einwandige Siebe verwenden zu können? Und welche Siebe gehen hier, die gleichen wie für den originalen Siebträger der 685?

    Das wars erstmal…. Viele Grüße und vielen Dank schon jetzt!
     
  5. #2045 schullair, 03.09.2019
    schullair

    schullair Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Wui, um halb 4 früh wach zu sein, erfordert sicherlich ebenso viel Kaffee wie bei mir aktuell ;) nur werde ich durch unsere Tochter geweckt..

    ad 1)
    nimm die Graef Siebe, ich glaube das 1er und 2er gibt´s als Set - diese passen und sind auch schon vielfach getestet worden
    Gibt sicher auch andere welche passen

    ad 2)
    zwei Möglichkeiten: (ich empfehle Variante a, da 1. hygienischer und 2. kannst du dem Auslaufen des Kaffee´s so schön zusehen (einfach mal YouTube schauen - Bodenloser Siebträger - dann weißt du, was ich meine..)
    a) mache dir gleich einen bodenlosen Siebträger, säge dabei das untere Teil mit den beiden Ausflusslöchern einfach mit einer Eisensäge ab, nimm das Plastikteil komplett weg. Das Sieb liegt dann ganz normal im Siebträger drinnen, muss aber nicht unbedingt irgendwo fixiert werden.
    b) nimm das Kunststoffteil heraus (Kreuzschlitzschraube) und säge es ein paar mm ab oder schleife es ab bis das 2er Sieb ganz plan am oberen Siebträgerrand aufliegt.

    ad 3)
    der Vorteil am 860 Träger ist ganz einfach die Haptik
    ich würde aber den originalen behalten und mir das Geld für den Siebträger sparen und dieses dann in eine andere Maschine investieren

    Das beste was du jetzt tun kannst ist, mit der EC680 zu lernen und wenn diese den Geist aufgibt upzugraden ;)
    Bitte besorge dir auch eine gute Espresso-Mühle und eine Feinwaage. Auch ein guter Tamper ist Gold wert (nicht zu vergleichen mit dem Plastikteil!)
     
    Alemana gefällt das.
  6. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Ist denn überhaupt eine Mühle vorhanden? Mit vorgemahlenem Pulver wird das mit den einwandigen Sieben nämlich nichts. Die einfachste Lösung ohne Bastelei ist tatsächlich der Gastroback Siebträger 42606 mit den Graef-Sieben, da muss nichts gesägt werden, das passt so.
     
    joost und Alemana gefällt das.
  7. Alemana

    Alemana Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Erstmal vielen, vielen Dank an alle!

    Ich bin nicht in Deutschland, bei mir war es erst abends :D

    Mühle ist in Beschaffung, Feinwaage und Edelstahl-Tamper (konisch) sind vorhanden

    Das ist wirklich genial! Weil Säge und so sind nicht mein Ding, da hätte ich Angst um meine Finger...
    Dann werde ich mal sehen, wie ich an die Kombi Gastroback Siebträger 42606 und Graef-Siebe komme.
    Nochmals danke!!
     
  8. Alemana

    Alemana Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Was lange wärt... naja, zumindest bewegt es sich (hoffentlich) in die richtige Richtung!
    Ich bitte auch gleich um Entschuldigung - wahrscheinlich könnte ich meine kommenden Fragen selbst beantworten, wenn ich die 100 Seiten dieses Threads lesen würde; aber vielleicht ist ja jemand hier so nett, und erspart mir das :rolleyes:
    Ich habe jetzt den Gastroback Siebträger und die Graef-Siebe, und seit kurzem auch eine Mühle (die taiwanesische 1Zpresso, Modell JE).
    Ich erinnere mich dunkel hier gelesen zu haben, dass man die DeLonghi "programmieren" kann und sollte, was Bezugszeit und Temperatur angeht. Stimmt das? Oder sollte ich vorerst nur mit Mahlgrad, Kaffeemenge und Tamper-Druck experimentieren? Heute habe ich es zum ersten Mal geschafft, etwas Espressoähnliches zu produzieren - mit Crema, aber für meinen Geschmack noch zu wenig Geschmack (dabei sind die Bohnen eigentlich ziemlich intensiv, zumindest nach Aussage des Verkäufers - es sind kolumbianische. Mehr weiß ich leider nicht, ich habe sie in dem Café gekauft, wo mir der Café normalerweise am Besten schmeckt).
    Leider habe ich es versäumt, Fotos zu machen, das werde ich hoffentlich morgen nachholen.
    Vielen Dank!
     
  9. #2049 cbr-ps, 30.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ja, unbedingt, mit technischen Spielereien kriegst Du eine schlechte Basis nicht hingebogen. Eine automatische Dosierung macht den Bezug nur bequemer, nicht besser.
    Also zuerst mit Menge und Mahlgrad die Grundlage für einen guten Bezug legen. Dazu die klassischen Fragen, die zu beantworten sind:
    1. Bohnen sind hinreichend frisch, d.h. die Röstung nicht länger als wenige Wochen her?
    2. Welches Sieb, 1er oder 2er? Das 2er ist meist einfacher zu beherrschen.
    3. Wieviel Gramm Kaffee setzt Du ein und wieviel Gramm (nicht ml!) Espresso kriegst Du in welcher Zeit raus? Das Verhältnis sollte irgendwo zwischen 1:2 und 1:3 in 25-30s liegen.
     
    Alemana, NiTo und joost gefällt das.
  10. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Das stimmt und steht beides in der Bedienungsanleitung. Sind auch keine 100 Seiten ;)
    Temperatur auf hoch, den Bezug würde ich erstmal mit der Doppeltaste starten und manuell mit einem zweiten Tastendruck stoppen, sobald Bezugszeit oder Menge in der Tasse stimmt. Wenn Du den richtigen Mahlgrad und die richtige Füllmenge für das Sieb gefunden hast und diese Parameter konstant behältst (den Mahlgrad muss man im Laufe der Bohnenalterung mit der Zeit leicht Richtung feiner anpassen), dann kannst Du die Bezugsmenge programmieren, das funktioniert dann ganz gut.

    Die Menge im Sieb würde ich so austarieren, dass oben auf dem Kaffeekuchen gerade eben kein oder nur ein ganz leichter Abdruck des Duschsiebs zu sehen ist. Zum Andrücken mit dem Tamper reichen übrigens rund 15 kg, dafür muss man sich nicht mit vollem Körpergewicht aufstützen. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, kann man zum Üben bspw. auf einer Waage tampern.

    Wichtig ist, eine ordentliche Feinwaage mit einer Nachkommastelle zu verwenden, die auf 0,1 Gramm genau ist, denn bereits ein halbes Gramm mehr oder weniger im Sieb macht große Unterschiede. Normale Küchenwaagen sind manchmal nur auf +/- 3 Gramm genau (auch wenn die Anzeige in 1-Gramm-Schritten anzeigt), das ist zum Abwiegen von Espresso völlig ungeeignet (reicht aber für das Mehl für einen Kuchenteig völlig).
     
    Alemana, FG1961 und dolnx gefällt das.
  11. Berne

    Berne Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich das richtig verstanden, dass ihr für einen besseren Siebträger ohne Crema-Loch den Gastroback Siebträger 42606 und die Siebe Graef 145722 empfehlt?
    Hat jemand eine Quelle für den Siebträger?
    Der hat aber auch ein Plastikteil innen oder? Das würde ich gerne auch vermeiden.
     
  12. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Ja, der hat auch ein Plastikteil innen. Den Siebträger für 42606 gibt es direkt beim Hersteller: Siebträger für 42606
    Der Vorteil gegenüber dem Originalsiebträger ist halt, dass man für das 2er Graef Sieb nicht basteln muss, das passt so rein.
     
  13. #2053 Alemana, 01.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2019
    Alemana

    Alemana Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Danke erstmal!
    Angeblich schon - im Laden konnten sie mir das Röstdatum nicht sagen, aber sie bekämen jede Woche eine neue Lieferung (und verwenden diese Bohnen selbst, da bleibt also nichts lange liegen)
    2er Sieb. Ich habe mittlerweile gemerkt, dass meine Waage doch keine Feinwaage ist (da hat Mukka vollkommen recht gehabt), das ist also die nächste Anschaffung...
    Das vorausgeschickt hatte ich heute folgendes Ergebnis: ca. 13g ungemahlene Bohnen, Bezugszeit war sehr lang (ich hatte die Mühle wieder feiner eingestellt, das war anscheinend ein Fehler): ab ca 40s kamen nur noch einzelne Tropfen, im Glas (siehe Foto) waren ca. 15g Espresso. Der war aber schon besser als gestern :cool:
    20190930_195550.jpg

    Morgen werde ich dann wieder etwas gröber mahlen und wahrscheinlich mit weniger Kraft tampern, oder?
    Das war dann ein Missverständnis - das Wort "programmieren" hatte ich so interpretiert, dass man da noch andere Sachen einstellen kann. Vielen Dank auch für die ganzen anderen Tipps!
     
  14. Punkyan

    Punkyan Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen,

    ich habe mir die EC685 bestellt und warte sehnsüchtig auf die Lieferung. Ich weiß, dass das Gerät weit entfernt ist, von einer guten Siebträgermaschine. Aber ich will mich einfach ein bisschen ausprobieren am Zubereiten von Espresso. Ich fand die Zubereitung von Espresso immer schon faszinierend mit all den verschiedenen Parametern, die dabei zusammenwirken. Eigentlich trinke ich nur fruchtig, süßen Filterkaffee aus meinem Hario V60 oder der Aeropress und keinen Espresso. Aber Cappuccino oder Flat White in einem Café liebe ich ebenso. Genau das will ich mir nun zuhause zubereiten und ich bin zuversichtlich, dass ich das mit der EC685 hinbekomme. Säurebetonte, relativ hell geröstete 100% Arabaca Bohnen werde ich bestimmt nicht optimal zubereiten können, aber andererseits habe ich auch nur 140€ ausgegeben für die Delonghi. Also ich bin mir sehr bewusst, dass die Maschine keinen professionelles Gerät ersetzen kann und nicht immer alles aus den Bohnen rausholt, aber ihr braucht mich nicht versuchen zu bekehren. Vielleicht kaufe ich mir in ein paar Jahren eine gescheite Maschine, vielleicht aber auch nicht. Jedenfalls bin ich jetzt nicht bereit ca. 500€ für ein Hobby auszugeben, dass ich lediglich testen will.

    Mein Equipment:
    - frische Bohnen gibts in Köln zum Glück bei genügend Kleinröstereien
    - Comandante C40 MK3 (hier muss ich eventuell die Red Clicks nachkaufen, damit ich feiner beim Mahlgrad experimentieren kann)
    - Delonghi EC685
    - Graef Siebe (ich werde das zylindrische Sieb für einen Doppelten nehmen)
    - Original Alusiebträger (hier werde ich noch den Boden absägen in den nächsten zwei Wochen irgendwann)
    Desweiteren werde ich vermutlich den silbernen Panarello entfernen und den Gummiaufsatz benutzen, um echtes Aufschäumen zu Erlernen

    Ich habe in den letzten Tagen schon etliche Youtube Videos geschaut, Blogs gelesen und hier im Forum gestöbert wie man am besten Brew-Ratio, Mahlgrad, Brühzeit usw. anpassen sollte, um einen gescheiten Espresso zu erhalten. Ich habe in diesem Thread auch schon die letzten 40 Seiten gelesen. Damit ich jetzt von Anfang an richtig vorgehe, habe ich noch eine Frage:

    ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?
    Hier hat der User Pacha Mama festgestellt, dass die Delonghi während des Bezugs nicht temperaturstabil ist, was grundsätzlich schlecht ist. Aber mit vorgeheiztem Wasser konnte man das ganz einfach umgehen. Bei der Messung hat er herausgefunden, dass bei 50° warmen Wasser die Temperatur von 96° auf 93° abfällt und bei 55° heißem Wasser die Temperatur komplett unverändert bleibt. Er sagt, daraufhin, dass er ab jetzt einfach immer 50° warmes Wasser verwenden wird. Ich habe ebenfalls einen Wasserkocher mit Temperatureinstellung. Jetzt frage ich mich jedoch, warum Pacha Mama sich für 50° und nicht 55° entschieden hat. Schließlich bleibt die Temperatur ja komplett stabil, wenn man das Wasser eben ein Stück weiter erhitzt. Pacha Mama ist schon seit längerem inaktiv, deswegen glaube ich nicht, dass ich von ihm persönlich eine Antwort erhalten werde, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee, warum man eher 50° warmes Wasser nehmen sollte. Ist vielleicht ein minimaler Temperaturabfall während des Brühvorgangs erwünscht?
    Temperatursurfen sollte ja eigentlich mit vorgeheiztem Wasser gar nicht mehr nötig sein oder?

    Hat jemand noch eine Idee mit wie vielen Klicks ich an der Comandante anfangen sollte? 0 Klicks = Drehkurbel ist fixiert, 1 Klick = Drehkurbel fällt durch Schwerkraft herunter.

    Vielen Dank im Voraus! :)
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Miss mal die tatsächliche Wassertemperatur und vergleiche mit der Kochereinstellung. Am Ergebnis wirst Du sehen wie sinnlos die Diskussion um 5°C Varianz ist.
     
  16. Punkyan

    Punkyan Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    31
    Naja, es ist total egal, wie ungenau mein Wasserkocher die Temperatur heizt. Solange ich das mit einem Thermometer vergleiche und den Temperaturunterschied korrigiere, passt das ja wieder.

    Es geht aber um den User Pacha Mama, der das ganze ja relativ gewissenhaft ausgemessen hat und sich dann aus irgendeinem Grund für 5° kälteres Wasser entschieden hat und damit wieder nachweislich in Gefahr gerät, dass das Wasser während des Brühvorgangs abkühlt. Die 10 Sekunden kann man ja noch warten für das wärmere Wasser, wenn man sowie den Wasserkocher anschmeißt?
    Ob das jetzt in der Tasse einen Unterschied macht, kann man ruhig bezweifeln. Ich verstehe nur den Ansatz nicht, die genaue Temperatur zu messen, bei der das Gerät eine konstante Brühtemperatur schafft und sich dann DOCH DAGEGEN zu entscheiden :D
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Naja, wahrscheinlich hat er festgestellt dass 96° C eh zu heiß ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. Punkyan

    Punkyan Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    31
    Puh, das ist natürlich ein guter Punkt.
    Vermutlich würde es dann Sinn machen, die Temperatureinstellung der Maschine auf Low zu stellen (94° laut Pacha Mama) und dann mit 50° warmen Wasser zu arbeiten. Dadurch würde dann die Bezugstemperatur während des Brühvorgangs leicht abfallen, aber im optimalen Bereich bleiben von 90° +/- 5°. Ich habe aber noch keinen einzigen Beitrag darüber gelesen, die Temperatur niedriger zu stellen.

    Die Einstellung High bei der Temperatur in Kombination mit Temperatursurfen ist also eigentlich eine sehr unschöne Methode, um den Temperaturabfall zu kaschieren. In dem man zunächst mit zu heißem Wasser zu bitteren Espresso erzeugt und über den Temperaturabfall bei zu saurem Espresso am Ende landet. Wenn sich beides ausgleicht hat man wahrscheinlich ein halbwegs akzeptables Ergebnis wo sich übersäuert und bitter die Waage hält.

    Ich finde es aber sehr interessant, dass in den letzten Jahren und in den letzten hunderten Beiträgen die Leute dermaßen viel herum experimentieren und mit Temperatursurfen arbeiten, obwohl dies ja sehr schwer exakt reproduzierbar ist. 50° warmes Wasser in den Tank zu füllen finde ich wesentlich einfacher zu reproduzieren und klingt viel effektiver um eine konstante Bezugstemperatur zu erreichen. Der Temperaturabfall, die doppelwandigen Cremasiebe, die Haptik und die mäßige Langlebigkeit der Maschine sind ja hier die Hauptkritikpunkte.
    Wenn man sich an die Haptik gewöhnt, das einwandige Graef Sieb verwendet, womöglich den Siebträger absägt, dann hat man eine Maschine mit der man die Bezugszeit variieren kann, die einen konstanten Druck erzeugt, konstante Temperatur, super platzsparend ist und wahnsinnig schnell aufheizt dank des Thermoblocks.
    Wenn man eine gescheite Mühle verwendet, richtig tampt und ordentliche Bohnen verwendet, dann sollte eigentlich nur der Nutzer der limitierende Faktor sein und nicht die Maschine.
    In diesem Sinne bin ich echt gespannt, ob ich morgen der Maschine einen gescheiten Espresso entlocken kann oder gnadenlos scheitern werde :D
     
  19. #2059 S.Bresseau, 07.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Wenn die Maschine nicht temperaturstabil ist, nützt der beste Barista nichts. Wird schon einen Grund haben, warum von dieser Maschine so oft abgeraten wird, und das sicher nicht nur wegen der Folgekosten und der Basteleien, aufgrund des miesen ST und der inakzeptablen Siebe. Die beschriebenen Verrenkungen mit Warmwasser im Tank sind doch Realsatire, wer tut sich sowas an?
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  20. #2060 LeckerTee, 07.10.2019
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Hm, auf 55 °C vorgeheiztes Wasser in einem freien Plastikwasserbehälter? :rolleyes:

    Vielleicht hatte ja schon jemand die Idee einen Siebträger mit einem eigenen Wasserbehälter zu bauen, in dem das Wasser zuvor auf die richtige Temperatur geheizt wird. ;)

    Im Ernst: Wenn du dir eine neue Maschine kaufen willst und über so ein Prozedere ernsthaft nachdenkst, kann die Antwort nur Lelit PL41 oder Rancilio Silvia lauten und nicht EC 685.
    Habe den Vorgänger EC 680 noch im Büro in Betrieb. Mit der richtigen Röstung passt das schon. Da muss man nicht so ein Tohuwabohu machen.
    Aber noch schnell einen Kaffeetanz aufführen kann im Zweifel auch nicht schaden.;) Davor oder zur Not auch danach.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...