ECM Casa Mahlgrad nicht fein genug

Diskutiere ECM Casa Mahlgrad nicht fein genug im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe das Problem, daß bei meiner ECM Casa nicht fein genug gemahlen werden kann, der Kaffee läuft viel zu schnell durch. Die Mühle wird nicht...

  1. #1 NoPlayBack, 18.06.2017
    NoPlayBack

    NoPlayBack Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe das Problem, daß bei meiner ECM Casa nicht fein genug gemahlen werden kann, der Kaffee läuft viel zu schnell durch.
    Die Mühle wird nicht übermässig strapaziert, oft gereinigt. Ich habe es auch schon mit neuen Mahlscheiben probiert, hat leider nicht viel gebracht.
    Inzwischen steht die Mahlscheibe auf einer Einstellung, bei der nach einer Reinigung und ohne Kaffee die Scheiben aufeinander klirren. Wenn Kaffee drin ist klirrt nix mehr, der Kaffee scheint die zwei Scheiben ein wenig voneinander wegzudrücken. (Wenn ich ohne Kaffee die obere Scheibe etwas anhebe ohne zu verdrehen ist das klirren auch weg). Aber noch mehr zudrehen geht nicht mehr.

    Ich habe an einigen Stellen hier im Forum ähnliche Probleme gehört.... aber nie eine Lösung dazu.
    Mühlenwartung
    ECM Casa klemmt bei feinem Mahlgrad

    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?
     
  2. #2 silverhour, 18.06.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Wenn die Scheiben OK sind und "fast schleifen", dann liegt die Ursache des zu schnellen Kaffeebezugs höchstwahrscheinlich nicht bei der Mühle und würden sich nicht durch noch feiner mahlen lösen.
    Ich würde spontan auf zwei mögliche Ursachen tippen: A) Die Bohnen sind zu alt bzw. ausgetrocknet oder B) fieses Channeling.
     
  3. #3 NoPlayBack, 18.06.2017
    NoPlayBack

    NoPlayBack Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hmmm.... danke für die Tips....

    Habe eben mal die Bohnenpackung gecheckt... da steht gar kein Datum drauf? Ist das normal? Wir bestellen immer Costadoro Easy Coffee, 1kg, 6 Stück, alle 6 Monate. Ist 6 Monate lagern zu lange? Allerding ist auch kein Unterschied zu erkennen zwischen frische oder 6 Monate alte Tüten. Ich meine mich jedoch zu erinnern, daß es früher, als wir noch verschiedene Kaffeesorten getestet haben, sehr grosse Unterschiede in der Einstellung der Mahle gegeben hat, vielleicht ist einfach diese Kaffeesorte tricky ?????

    Channeling konnte ich bis jetzt nicht sehen (also keine Löcher im Puck)... da muss ich mal ein bissele googlen...
     
  4. #4 Fabipresso, 18.06.2017
    Fabipresso

    Fabipresso Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Habe seit gestern auch die Casa und das gleiche Problem mit dem Mahlgrad.
    Wenn ich auf die Seite mit der Arretierung drücke dann klirrt nix mehr also drückt der Arretierungshebel das Einstellrad und somit auch die obere Mahlscheibe schief.
    Habe zuvor die gesamte Mühle auseinander genommen. Wenn ich den Arretierungshebel weg lasse kann ich feiner mahlen ohne das es klirrt aber für meine Vibiemme noch nicht fein genug.
    Ich mahle im Moment noch mit der Hand bis mir der Arm abfällt...

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen bevor ich diese Mühle auf dem Schrott werf
     
  5. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    nehmt einfach frischen kaffee, dann ist euer problem erledigt. und kauft mal 250gramm packungen.

    1kg säcke würde ich ab 30 kaffee pro tag empfehlen.

    frischer kaffee heisst nicht älter als 3 monate, also haltbarkeitsdatum-2 jahre +max 3 monate.
     
  6. #6 S.Bresseau, 18.06.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Klingt nach abgenutztem Gewinde. Versuch doch mal, das Spiel mit Teflonband auszugleichen. Den oberen Scheibenträger kann man auch ersetzen.
     
    Espressojung gefällt das.
  7. #7 Fabipresso, 18.06.2017
    Fabipresso

    Fabipresso Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Sorry an den zu alten Bohnen kann es fast nicht liegen habe diese erst vor zwei Wochen und den anderen Sack vor ca. 5 Wochen gekauft und das Problem habe ich beim Handmahlen nicht

    Da werde ich mal versuchen mit Teflonband zu unterstützen ich hoffe das somit auch mein Hauptproblem nämlich das zu grobe Kaffeemehl feiner wird
     
  8. #8 NoPlayBack, 23.06.2017
    NoPlayBack

    NoPlayBack Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Tja, mein Kaffee ist all... da muss ich sowieso neuen bestellen. Dann kann ich ja den Unterschied sehen. So richtig daran glauben tue ich nicht.
    Noch mal die Frage: Haben Eure Kaffeetüten ein Datum aufgedruckt? Ich finde hier nix...
     
  9. #9 Fabipresso, 24.06.2017
    Fabipresso

    Fabipresso Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja da ist ein Datum eingeprägt entweder in die Unterseite der Tüte oder aber am Oberen Rand. Bei meinen 3 Tüten ist aber kein Aufdruck sondern nur eine Prägung also schlecht zu sehen
     
  10. #10 NoPlayBack, 24.07.2017
    NoPlayBack

    NoPlayBack Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    So ihr lieben... habe neuen Kaffee, Haltbarkeitsdatum habe ich jetzt auch gefunden, mit dem Kaffee ist also alles in Ordnung, aber:
    Der Mahlgrad ist nicht besser geworden.
    Verstehen tue ich das nicht...
    Es sieht so aus als ob es auch am benutzten Kaffee liegt... ich meine mich zu erinnern, dass in der Testphase und Kaffeebohnensuche beim Beginn meiner Siebträger-Karriere sehr große Unterschiede in den Einstellungen waren, je nach dem welche Sorte ich benutzt habe.....
     
  11. #11 Fabipresso, 25.07.2017
    Fabipresso

    Fabipresso Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir im Netz neue Mahlscheiben gekauft und die Starke Feder für die Arretierung des Mahlscheibenträgers durch eine Kugelschreiberfeder ersetzt. Jetzt sitzt der Mahlscheibenträger gerade, ich kann 2 Mahlgrade feiner Mahlen und bekomme endlich mal wieder vernünftigen Espresso

    Grüssle Fabi
     
  12. #12 NoPlayBack, 03.08.2019
    NoPlayBack

    NoPlayBack Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    So, mal zum Abschluss von diesem Thema:
    Habe jetzt umgesattelt und eine Baratza Sette 270Wi gekauft.... und siehe da, hier kann ich tiefenentspannt einen guten Mahlgrad wählen und die Maschine befindet sich dabei im mittleren Bereich Ihrer Einstellmöglichkeiten.
     
  13. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Ich krame den Thread mal wieder vor.
    Ich habe eine gebrauchte ECM Casa Speciale gekauft um ins Espressomachen ein zu steigen, aber eigentlich erst nach dem Wechsel auf andere Bohnen hat mir der Espresso geschmeckt.. Es hat etwas gedauert, bis ich die Mühle eingestellt bekommen habe. Am Wochenende habe ich zusätzliche Bohrungen in die Überwurfmutter gebohrt um zusätzliche Zwischenstufen beim Mahlgrad zu haben und das war auch gut so. Vorher hatte ich entweder 10 oder 50sek jetzt liege ich genau dazwischen.

    Beim Rumspielen ist mir aber auch aufgefallen, das bei leerem Bohnenbehälter und der "perfekten" Mahlgradeinstellung die Mahlscheiben deutlich aufeinander schleifen. Ohne obere Mahlscheibe läuft der Motor ein paar Sekunden nach. Mit "perfekter" Mahlgradeinstellung steht der Motor sofort wieder.

    Das ist doch nicht normal, oder?

    Sollte ich mir neue Mahlscheiben anschaffen oder liegt ein anderer Defekt vor?
     
  14. #14 NoPlayBack, 03.02.2020
    NoPlayBack

    NoPlayBack Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Ob das normal ist oder nicht... wer weiß das schon. Bei mir jedenfalls war das auch so. In dem Moment, in dem keine Bohnen zwischen den Mahlscheiben mehr gelangen, kommen die Mahlscheiben aneinander. Natürlich nur wenn man den Mahlgrad so eng gestellt hat. Aber genau das ist bei manchen Bohnen notwendig.
     
  15. #15 Lothman, 03.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2020
    Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    Bei meiner ECM Casa ist das nicht so, die Scheiben klirren nicht wenn die Mühle ohne Bohnen läuft. Wenn ich sie zu eng stelle (noch deutlich vor Klirren) kommt das Mahlgut in erbsengroßen Brocken raus und der Puck ist dann absolut dicht. Auch sind bei mir die Unterschiede zwischen den Rastpunkten viel feiner als die hier angesprochenen 10 oder 50 Sekunden, eher so 5 Sekundenweise pro Klick.
    Hast Du mal geprüft ob eine oder beide Mahlscheiben schief stehen (mit Filzstift markieren und sehen wo der nachher weggeschliffen ist). Vielleicht ist ja etwas Schmutz zwischen Mahlscheibe und Mühle, so dass die nicht richtig plan sitzen.
     
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Okay... Ist das bei anderen Mühlen ähnlich oder nur ein Thema bei der ECM / Anfim?
    Ich hab das bisher jedenfalls noch nicht gehört. ABER ich bin ja absoluter Anfänger...

    Das mit dem Filzer werde ich mal testen und berichten.
     
  17. #17 Lothman, 03.02.2020
    Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    die Mahlscheiben dürfen nicht aneinander schleifen (bei keiner Mühle), die verschleißen sonst viel zu schnell. Bei einer ordentlichen Mühle (da gehört ECM dazu ;-) ) lässt sich der Espresso "zu fein" mahlen ohne dass sich die Scheiben berühren.
     
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Dann gehe ich mal von verschlissenen Mahlscheiben bzw. von Fehlbedienung beim Vorbesitzer aus. Nur komisch, dass das bei NoPlayBack genauso ist...
     
  19. #19 NoPlayBack, 04.02.2020
    NoPlayBack

    NoPlayBack Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte deswegen auch einmal die Scheiben gewechselt... kein Unterschied. Die Maschine war danach auch bei ECM, dort wurde sichergestellt dass die Scheiben parallel sind. Danach... kein Unterschied.
    Ich hatte es ja irgendwann einmal aufgegeben.. mit meiner neuen Mahle habe ich das Problem nicht.
    Ich kann mir nur noch 2 verschiedene Gründe vorstellen: Entweder hatte ich einen Kaffee ausgewählt, der sehr sehr fein gemahlen werden muß (es gibt ja auch andere Sorten bei denen ich dieses Problem dann nicht habe), oder aber es gibt einen unbekannten Fehler im Gerät der so noch nicht bekannt ist.
    Es gibt wohl viele im Netz, die kommen mit der Mühle gut klar... es gibt aber auch tatsächlich einige die genau dieses Problem haben. Wenn ich mich recht erinnere gibt es noch mehr Threads zu dem Thema.
     
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    hmmm… Ich habe gestern die Mahlscheiben mit nem Stift markiert aber keinen ungleichmäßigen Abtrag festgestellt. Also hab ich mal neue Mahlscheiben bestellt. Mal schauen ob das einen Unterschied macht.

    Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass das Gewinde zwischen Gehäuse und oberem Mahlscheibenträger etwas Spiel ich der Höhe hat, weil ich das Gewinde nach dem Kauf penibel gereinigt habe geht das wirklich super leichtgängig. Ohne Bohnen fällt der obere Teil quasi nach unten. Mit Bohnen spannt sich der obere Bereich ins Gewinde und erzeugt den nötigen Luftspalt.

    Bei nächster Gelegenheit werde zwei Madenschrauben in den oberen Träger einschneiden. Damit könnte man sowohl den Mahlgrad stufenlos einstellen und die "Verspannung" im Gewinde erzeugen. Mal schauen ob beim Wechsel der Mahlscheiben dazu noch Muße habe... ,-)
     
Thema:

ECM Casa Mahlgrad nicht fein genug

Die Seite wird geladen...

ECM Casa Mahlgrad nicht fein genug - Ähnliche Themen

  1. Mahlgradskala ecm casa vivo - Geht nicht auf null?!?

    Mahlgradskala ecm casa vivo - Geht nicht auf null?!?: [color=#FF00FF:post_uid9]Hallo, jetzt im richtigen Themengebiet. Unsere ECM Casa Vivo funktioniert super aber die Skala lässt sich nicht auf 0...
  2. ECM Casa Automatik: Mahlgrad zu fein/Mahldauer zu lang?

    ECM Casa Automatik: Mahlgrad zu fein/Mahldauer zu lang?: Guten Abend! Ich weiß nicht so recht, wo das hier nun reingehört. In dem Sinne bitte ich schonmal um Entschuldigung, falls "Mühlen" hier nicht...
  3. ECM Casa Mahlgrad

    ECM Casa Mahlgrad: Hallo Forum, habe die ECM Casa welche sich ja leider nur in Stufen verstellen lässt. Hat jemand eventuell Bilder wie man die Casa "aufbohren"...
  4. Casadio Enea OD Mahlgradjustierung

    Casadio Enea OD Mahlgradjustierung: Moin zusammen, habe eine Enea OD gebraucht erhalten. Die mikrometische Mahlgradverstellung ist jedoch defekt. Die Schnecke kann nicht mehr auf...
  5. ECM Casa klemmt bei feinem Mahlgrad

    ECM Casa klemmt bei feinem Mahlgrad: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner Casa Mühle. Bei feinen Mahlgraden klemmt das Mahlwerk. Komme bei...