ECM Cialda-Sieb (nicht Siebträger) für E.S.E

Diskutiere ECM Cialda-Sieb (nicht Siebträger) für E.S.E im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Entdeckte gerade dieses ECM-Sieb für E.S.E Pads und frage mich, ob das was taugt. Plan ist, Gästen auch mal koffeinfreien Espresso/Kaffee...

  1. #1 BackToBlack, 26.08.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Entdeckte gerade dieses ECM-Sieb für E.S.E Pads und frage mich, ob das was taugt. Plan ist, Gästen auch mal koffeinfreien Espresso/Kaffee unkompliziert zubereiten zu können. Hintergrund:

    Wir haben unsere ECM Classika II PID nun ein halbes Jahr und trinken fast ausschließlich Espresso. Dazu gibt es eine ECM Manuale 54, die nacheinander mit 250 g Bohnen unterschiedlicher Herkunft gefüttert wird. Wir sind noch am Durchprobieren und bei der enormen Auswahl in Berlin konnten wir uns noch nicht auf "unsere" Bohne festlegen. Irgendwann wird wahrscheinlich eine zweite Mühle fällig, aber da wir gerade eine Zweitwohnung kaufen, muss die warten. (Und entkoffeiiniert wird dann auch keine Priorität haben, eher eine zweite leckere Bohne)

    Nun kommt abends (für uns) erstaunlich häufig die Frage nach koffeinfreiem Kaffee. Wir tranken das bisher nie, probierten nun entkoffeiinierte Bohnen und fanden die nicht schlecht, aber nicht so gut, dass wir dafür eine zweite Mühle aufstellen würden und Umschütten nervt. Daher die Idee mit dem E.S.E. Sieb, da die Investition erst mal überschaubar ist. Aber wenn das Ergebnis zu schrecklich ist, ist das dann ja auch vergebliche Liebesmüh.

    (Da uns Gäste durchaus wichtig sind, gab es schon vor der Classika einen WMF Milchaufschäumer, der prima Dienste leistet, da er auch mal einen griechischen Frappé, Matcha Latte oder heiße Schokolade schnell erledigt. Thema Gäste mit Milchgetränkwünschen ist damit abgedeckt -- aber kann man ESE-Kaffee z.B. gut in Milchgetränken "verstecken"?)
     
  2. #2 TonSyndrom, 26.08.2018
    TonSyndrom

    TonSyndrom Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    144
    Das Problem sind nicht die E.S.E Pads, sondern die Adaption der Maschine an diese.

    Ich habe es mal mit einem E.S:E Siebträger Einsatz für meine E61 versucht und das ist eine Katastrophe. Verglichen mit der Ascaso die einen wirklichen Pad Umbau hat (anderer Bajonett mit Passendem Anpressdruck für die Pads, Siebträger und Dusche extra für Pads ausgeformt)
    Im Vergleich schmeckt der Espresso aus der unpassenden Maschine sehr wässrig, die Durchlaufzeit ist zu kurz und es bildet sich keine Crema.

    Im Prinzip würde ich dir zwei Varianten empfehlen. Entweder eine kleine gebrauchte E.S.E Maschine kaufen und daneben stellen oder eine günstige gebrauchte Mühle für den entkoffeinierten.
     
    Caruso gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 26.08.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Blätter ein wenig durch das Forum, du wirst einiges zum Thema finden.
    Auch ich habe mit meiner QM67 schon mit einem solchen Sieb experimentiert, aus Neugierde und um allfällige (seltene) koffeinfrei-Wünsche abdecken zu können.
    Fazit:
    Mit einem ESE Sieb allein geht gar nichts, da fließt das Wasser nur munter am Pad vorbei.
    Ich habe dann mittels eines passenden Dichtungsringes die Brühkammer entsprechend abgedichtet, siehe dazu meinen Beitrag hier. Das hat zwar so einigermaßen funktioniert, ich habe die Idee wegen mangelnder Kaffeenachfrage dann nicht weiter verfolgt.

    Wie ich den Diskussionen hier und an anderer Stelle entnehme, sind zufriedenstellende Ergebnisse nur mit spezieller ESE Brühgruppe zu erzielen. Der Punkt ist die saubere 'Einbettung' des Pad in der Gruppe.

    Du kannst dich ja mal in dieser Richtung umsehen. Die Maschinen sind recht handlich gebaut und preislich durchwegs im Rahmen, zumal du ja auch keinen Dampf benötigst. Mir fällt im Moment gerade nur LaPiccola ein, du wirst aber hier weitere Hinweise finden. Daneben lohnt sich natürlich die Suche nach frischen und geschmacklichen Pads, da musst du dich einfach ein wenig umschauen.

    Edit: da war wer schneller...
     
    Caruso gefällt das.
  4. #4 BackToBlack, 26.08.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Nicht so vielversprechend, die Antworten, bzw. nicht wie erhofft, aber befürchtet :)

    Eine zweite Mühle war schon für wechselnde Bohnensorten angedacht, neben einer Lieblingsbohne. 3 Mühlen werden hier erst mal schwer vermittelbar sein. :oops:

    Ich schaute hier mal im Marktplatz, La Piccola werden nicht allzu oft angeboten. Wie kritisch ist es, die gebraucht zu kaufen?
     
  5. #5 Cappu_Tom, 26.08.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Zwar auch nicht geschenkt, aber wie wäre es mit einer Handmühle als Zweitmühle? (siehe meine Sig.)
    Klein, leise, kein Totraum, gutes Mahlergebnis !
    Keine Angst, damit kurbelt sich bedeutend leichter als mit Omas Mühle :)
     
  6. #6 TonSyndrom, 26.08.2018
    TonSyndrom

    TonSyndrom Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    144
    Ich würde mich dem Vorredner anschließen und auch eine Handmühle empfehlen.

    Um Kleinmengen zu mahlen kenne ich nichts besseres (in unserem Fall Orphan Espresso Lido 3)
    Um die 20 Gramm sind in etwa einer Minute gemahlen man kurbelt sich also nicht tot.
     
  7. #7 BackToBlack, 26.08.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich sehe schon, ich entferne mich rasend schnell von den 7,90 EUR für ein Pad-Sieb.

    1 min bringen mich sicher nicht um, wobei es sich jetzt auch nicht nach schnell anhört ... Minuten können ja lang sein. hm ...
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Geht auch deutlich schneller z.B. mit einer M68, aber dann bist Du in Sachen Geldeinsatz noch rasanter auf Beschleunigungsspur :p
     
  9. #9 BrikkaFreund, 27.08.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Habe ein ESE-Sieb und Pads für meine QM 0820 bestellt und getestet. Nach ca. 10 Anläufen sind Sieb und die restlichen Pads um Müll gelandet. Es war wirklich nix trinkbares rauszubekommen. Insofern: ja, spare Dir die €7,90 ;-)
     
  10. #10 Kajot73, 27.08.2018
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Die LaPiccolas sind solide gebaut, sollte man also gut gebraucht kaufen können. Die Kleine kostet aber neu schon mindestens 260-300 Euro, ganz so günstig wird der Gebrauchtpreis dann nicht sein.
     
  11. #11 Adjacent, 27.08.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Dafür hättest Du mit einer guten Handmühle aber auch einen deutlichen Mehrwert, auch für Euch im Alltag, wenn Ihr mal neue Bohnen testen oder einfach mal etwas anderes trinken möchtet.
    Wir haben seit gut einem Jahr ausschließlich eine Comandante im Einsatz, sowohl für Espresso als auch für verschiede Brühkaffees. Da wir oft die Bohnen wechseln (oft trinken meine Frau und ich gemeinsam Espresso, benutzen aber unterschiedliche Bohnen) ist die praktisch totraumfreie Comandante ideal, das spanische Totraummonster steht ungenutzt im Regal. Eigentlich wollten wir sie reaktivieren, wenn Besuch da ist, bisher haben wir das aber noch nie gemacht und sind auch mit Besuch bei der Handmühle geblieben.
     
Thema:

ECM Cialda-Sieb (nicht Siebträger) für E.S.E

Die Seite wird geladen...

ECM Cialda-Sieb (nicht Siebträger) für E.S.E - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Mahlkönig Ek43s (nicht weiß)

    Suche Mahlkönig Ek43s (nicht weiß): Hat sich erledigt.
  2. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  3. E61 Brühgruppenmanometer nachrüsten (nicht an Brühgruppengewinde)

    E61 Brühgruppenmanometer nachrüsten (nicht an Brühgruppengewinde): Hallo zusammen, ich möchte gerne mal ein wenig an meiner Rocket Appartamento herumbasteln. Ich hätte gerne sowohl ein Brühgruppenthermometer als...
  4. Was braucht man als Einsteiger wirklich (nicht)?

    Was braucht man als Einsteiger wirklich (nicht)?: Hallo zusammen. Ich befasse mich seit einigen Monaten mit dem Thema SIebträger, habe gefühlt sämtliche Testvideos (z.B. Kaffeemacher) angeschaut...
  5. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Bezzera für die BZ-Brühgruppe (NICHT E61)

    Bodenloser Siebträger Bezzera für die BZ-Brühgruppe (NICHT E61): Da wir eine neue Espresso Maschine im Einsatz haben, verkaufen wir diesen bodenlosen Siebträger von Bezzera für die BZ-Brühgruppe (NICHT E61)....