ECM Elektronika II überhitzt

Diskutiere ECM Elektronika II überhitzt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner ECM Elektronika II und zwar ist es so, dass sie seit einiger Zeit immer wieder mal überhitzt, d. h. der...

  1. Rerun

    Rerun Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner ECM Elektronika II und zwar ist es so, dass sie seit einiger Zeit immer wieder mal überhitzt, d. h. der Kesseldruck steigt auf 2 Bar bis der Druck dann explosionsartig aus dem Sicherheitsventil entweicht, so dass die Tassen klappern und richtig Dampf überall hin entweicht. Passiert meist, wenn die Maschine lange gelaufen ist. Was kann die Ursache dafür sein? Wieso steigt der Druck so hoch?
     
  2. #2 Espressojung, 20.08.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Pressostat defekt, wäre meine Diagnose.
     
    Rerun gefällt das.
  3. Rerun

    Rerun Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
    Ok, danke. Werde mich mal um Ersatz bemühen.
     
  4. Rerun

    Rerun Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
    Tja. Neues Pressostat eingebaut, eingeschaltet und Druck geht wieder auf 2 Bar hoch ohne dass das Pressostat schaltet.

    Das kann ja eigentlich nur heißen, dass der Druck beim Pressostat nicht mehr ankommt und irgendwas verstopft ist, oder?
     
  5. #5 Rerun, 24.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2018
    Rerun

    Rerun Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
    Wie funktioniert denn der Pressostat? Öffnet der Kontakt, wenn der Druck zu hoch ist, oder schließt der Kontakt? Denn die Maschine heizt offenbar auch, wenn ich den Kontakt für die Heizung vom Pressostat abziehe. Das wäre ja normal, wenn das Pressostat unter Druck schließt.

    Das Rohr vom Pressostat zum Kessel habe ich mal abgeschraubt, da kann ich ohne großen Widerstand durchpusten. Insofern denke ich jetzt eher an ein Problem mit der Gicar Box. Andererseits höre ich aber auch beim Pressostat mit steigendem Druck nicht irgendwann ein Klicken oder so. Die Maschine heizt einfach immer weiter auf, egal ob altes oder neues Pressostat und egal ob die angeschlossen sind oder nicht. Pressostat überbrückt heizt ebenfalls.
     
  6. Rerun

    Rerun Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
  7. #7 Espressojung, 24.08.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ja, eine verstopfte Leitung zum Pressostat könnte auch noch eine mögliche Ursache sein.
    Und zum Umbau der Gicar-Box (auf SSR-Relais) hab ich schon mal was geschrieben.
     
  8. Rerun

    Rerun Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
    Hallo, schon mal Danke für deine Hilfe. Ich bin aber noch nicht ganz sicher, ob ich meine Optionen richtig verstanden habe:

    Für mich sieht es so aus, als hätte ich die "neue" Box. Sie sieht so aus wie hier zu sehen: ECM Technika IV bleibt kalt

    Ich meine verstanden zu haben, dass es das graue Finder Relais ist, das nicht mehr richtig schaltet und ich dieses entweder:

    1. durch ein baugleiches ersetzen kann, z. B. https://www.conrad.de/de/finder-406190120000-printrelais-12-vdc-16-a-1-wechsler-1-st-502921.html

    Kostenpunkt < 10 Euro.

    2. durch ein SS-Relais ersetzen kann, welches ich außerhalb der Gicar-Box verbauen müsste und für das ich bei Aviola ein Relais, einen Kabelsatz und eine Halterung für zusammen ungefähr 50 Euro kaufen müsste. Ich habe aber noch nicht verstanden wie ich dieses externe SS-Relais dann verkabeln müsste. Ist da bei dem Kabelsatz oder dem Relais eine Anleitung bei? Muss ich bei dieser Variante trotzdem das alte Relais auslöten?
     
  9. #9 Espressojung, 25.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ja, das Relais kannst du verwenden.
    Zum Umbau auf ein SSR-Relais kann ich das hier zu Verfügung stellen.
    wenn du weitere Fragen hast, oder wenn etwas unklar sein sollte, dann melde dich.
    P.S. Die Darstellung bezieht sich auf eine 15 polige GICAR-Box, aber die Spannungsversorgung (blau, braun, schwarz) solte bei deiner Box die gleiche sein.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    pellhühnchen und Rerun gefällt das.
  10. Rerun

    Rerun Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
    Super, danke dir. Das ist echt hilfreich.
     
  11. Rerun

    Rerun Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
    So kurze Erfolgsmeldung: habe mich für die günstige Variante entschieden (7 € für das Relais + ein verbrannter Daumen beim Löten) und das Relais getauscht. Das auslöten war etwas schwieriger als erwartet, das verwendete Lot scheint eine recht hohe Temperatur zu benötigen und mein Lötkolben kam da offensichtlich an seine Grenzen. Nachdem ich das alte Relais aber raushatte, war alles ganz einfach. Neu verlötet, Maschine wieder zusammengebaut: geht.

    Vielen Dank nochmal an die Hilfe hier, insbesondere an @Esspressojung .
     
    -Dune- und Buddy gefällt das.
  12. #12 Espressojung, 29.08.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Mit dem Auslöten hab ich mich auch schwer getan,
    deshalb bin ich hier einen anderen Weg gegangen.
    ich habe ein altes Metallsägeblatt durchgebrochen und die Bruchfläche
    ganz "schlank" scharf angeschliffen. ==> wie einen Stechbeitel.
    Dann habe ich den "Stechbeitel" zwischen Platine und Relais gesteckt
    und die Kontaktdrähte durchtrennt.
    Die Reste waren dann beim Auslöten kein Problem mehr.
     
  13. Rerun

    Rerun Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
    Ja, hatte auch erst überlegt, ob ich die Beinchen irgendwie abknipse, ging aber irgendwann mit reichlich Gebrauch von Entlötpumpe und -litze auch soweit, dass ich mechanisch was bewegen konnte.
     
  14. #14 MacchiatoD, 13.10.2018
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Moin zusammen,

    habe ähnliches Problem. In letzter Zeit geht die Maschine geht die Sicherung an udn sie hört auf zu heizen. Dann muss ich die beiden Sicherheitsschalter auf dem Kessel drücken, so dass sie wieder heizt. Nun habe ich festgestellt, dass diese Sicherheitsschalter dann greifen, wenn der Kesseldruck zu hoch ist. Dieser geht über 3 Bar und dann greift die Sicherung. Bisher passierte das eher selten und sporadisch, heute aber dauerhaft.

    Wenn ich das so richtig lese, hast du dir das Bauteil bei Conrad gekauft und ersetzt (https://www.conrad.de/de/finder-406190120000-printrelais-12-vdc-16-a-1-wechsler-1-st-502921.html). Jetzt überlege ich, ob ich es auch versuche. Habe keine Lust die Maschine wieder längere Zeit bei der Reparatur zu lassen.

    Wie könnte ich erkennen, dass es kein anderes Problem ist, wie bspw. ein defekter Pressostat?

    Aber das Löten macht mir sorgen. Ich habe zwar schon hier und da mal gelötet, aber bei deinen erwähnten Schwierigkeiten :eek:

    Ich würde sagen, ich probier's, wenn's nicht klappt kommt sie halt zur Reparatur...
     
  15. #15 MacchiatoD, 13.10.2018
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Ich muss zugeben, dass ich noch nicht einmal das Finder Relais finde. Ist es die Gicar Box? Ich glaube es ist besser die Finger von zu lassen und meine Erkenntnisse der Werkstatt mitzuteilen und es machen zu lassen ;)
     
  16. #16 MacchiatoD, 13.10.2018
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Was ich eben feststellte: bei knapp unter 1,5 Bar Kesseldruck macht es leise klick, aber der Heizvorgang geht weiter. So wie ich es in erinnerung habe, ist das Klick Geräusch wenn die Heizung bei Erreichen der Temperatur / des Drucks ausgeht wesentlich lauter. Das vermisse ich.
     
  17. #17 Wrestler, 13.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Pressostat defekt?
     
  18. Rerun

    Rerun Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
    Korrekt.

    Ich habe dadurch erkannt, dass dich das Pressostat (kostet irgendwas um die 25 Euro) getauscht habe und festgestellt habe, dass es das Problem nicht löst, die Maschine bei Erreichen eines Drucks von ca. 1,3 Bar weiterhin nicht abschaltet und weitererhitzt, bis das Sicherheitsventil auslöst.

    Könnte durchaus darauf hindeuten, dass es nicht das Relais sondern das Pressostat ist und das leise Klicken das Relais ist, welches ordnungsgemäß schaltet.

    Ja, das Relais ist in der Gicar Box. Wenn du sie aufmachst, kannst du es nicht übersehen.

    Meine Empfehlung wäre, erst mal das Pressostat zu tauschen und wenn das das Problem nicht behebt, dann an das Relais zu gehen. Das Pressostat ist ganz einfach zu tauschen. Musst nur das richtige nehmen, gibt unterschiedliche für unterschiedliche Maschinen.
     
  19. #19 MacchiatoD, 13.10.2018
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Hilfe!

    @Rerun hast du denn das zweite (oder alte) Pressostat noch? Evtl. könntest du mir das verkaufen? Außer du möchtest es behalten...
     
  20. #20 Espressojung, 13.10.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Schlag doch mal mit dem Griff eines größeren Schraubendrehers bei geöffneter Maschine gegen die GICA-Box.
    Unter Umständen lösen sich hierbei evtl. "klebende" Kontakte. ==> hat bei mir jedenfalls gewirkt.
     
Thema:

ECM Elektronika II überhitzt

Die Seite wird geladen...

ECM Elektronika II überhitzt - Ähnliche Themen

  1. ECM Elektronika überhitzt

    ECM Elektronika überhitzt: Hallo Kaffee-Netz, das ist meine erste Frage in dieser Community. Meine "ECM Elektronika" (1) aus dem Jahr 2011 überhitzt, d.h. die Heizung...
  2. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...
  3. ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen

    ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen: Hallo, meine ECM Elektronika zeigt beim Brühen und mit dem Blindsieb immer einen Maximal-Druck von 7,5 bar an. Kann mir jemand sagen ob ich den...
  4. [Verkaufe] Quamar Nemo Ausverkauf! Elektronika und Manuale

    Quamar Nemo Ausverkauf! Elektronika und Manuale: Hi Boardies, wir leeren unser Quamar Lager - holt euch die Quamar Nemo als Elektronika oder Manuale zum Hammerpreis! Die Elektronika gibt es...
  5. ECM Elektronika 1 - eBox Aussetzer

    ECM Elektronika 1 - eBox Aussetzer: Hallo Zusammen, Ich habe gerade ein ECM Elektronika 1 Die Maschine springt öfter bei Betrieb und auch manchmal spontan auf „Tank, leer“ und...