ECM Flow Control

Diskutiere ECM Flow Control im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe heute in meine Synchronika das Flow Control Kit eingebaut. Ich habe oben den Hahn auch soweit justiert, dass der Flow passt....

Schlagworte:
  1. #1 Tobijjahh, 21.01.2023
    Tobijjahh

    Tobijjahh Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    33
    Hallo,

    ich habe heute in meine Synchronika das Flow Control Kit eingebaut.
    Ich habe oben den Hahn auch soweit justiert, dass der Flow passt.

    Nun mein Problem:
    Ich fange an zu beziehen, lasse den Hahn zu und öffne ihn ganz langsam für die Preinfusion. Erst kommt kein Druck und plötzlich die ganzen 8-9 bar an der BG.
    Dabei haben ich den Flow von 9 auf 8 Uhr gestellt. Also ein Bruchteil von dem was geht und ich verstehe nicht wieso.

    Aktuell als Espresso La Cabra El Salvador Miramar und relativ fein in meiner Eureka Specialita gemahlen (0,5) ä.

    Habt ihr ein Tipp?
     
  2. #2 shadACII, 21.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Ich nehme an du hast ein Brühgruppenmanometer verbaut?

    An sich erstmal okay, du hast ja keine Getriebepumpe verbaut um den Druck zu steuern, sondern ein Nadelventil für die Fluss-Steuerung. Hängt natürlich zusammen Druck & Fluss. Wenn dir der Druck zu hoch ist, eben wieder etwas zudrehen, das reduziert den Fluss und erhöht den Druckgradienten am Nadelventil -> der Druck sollte fallen.
     
  3. #3 Tobijjahh, 21.01.2023
    Tobijjahh

    Tobijjahh Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    33
    Das ist korrekt.
    Ich bin nur sehr überrascht wie fein ich das drehen muss, dachte das wäre schon etwas gröber.
     
  4. #4 Tobijjahh, 21.01.2023
    Tobijjahh

    Tobijjahh Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    33
    Ach, wichtig noch.

    wenn ich den Flow während dem Bezug komplett schließe, halten die 8-9 bar in der BG. Das ist doch nicht normal?!
     
  5. #5 Andreas 888, 21.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2.110
    Könnte sein, dass du etwas gröber mahlen musst. Da der Puck evt. so viel Widerstand erzeugt, dass du nur schwer unter 8, 9 Bar kommst, obwohl das FC sehr weit zugedreht ist...
    Auch kommt es darauf an, wann du die 8-9 Bar festgestellt hast. Solange der Puck nicht gesättigt ist, ändert sich (abhängig von Mahlgrad, Bohne, Röstung) nicht viel am Druckwert.
     
    Tobijjahh und shadACII gefällt das.
  6. #6 Tobijjahh, 21.01.2023
    Tobijjahh

    Tobijjahh Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    33
    Ich habe eben nochmal probiert und es geht auf 0 bar runter, wenn ich während dem Bezug zu drehe.
    Doch viel Spielraum gibt es zum rumspielen nicht.
    In diversen YouTube Videos wird das ganze in achtel Schritte verstellt, wenn ich ein achtel verstelle, ist da nichts mit 3 oder 4 bar, sondern direkt Vollgas.
    Ich werde auf jeden Fall weiterhin mit dem Mahlgrad rumspielen. Danke für den Tipp!
     
    Mar1kus gefällt das.
  7. #7 JeyTea, 21.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2023
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    1.550
    ..und täglich grüßt das Murmeltier.

    Über die Suchfunktion hättest du reichlich Ergebnisse gefunden zu deinem Anliegen, diese Thematik wurde bspw in nachstehenden Thread bereits ein paar Mal besprochen:

    ECM/Profitec Flow Control

    Einen neuen Thread hätte es nicht gebraucht..
    Evtl kann ein @admin deine Anfrage verschieben.

    In dem o.g. Thread findest du bspw. auch dieses Video:
     
    Espressofuchs und Tobijjahh gefällt das.
Thema:

ECM Flow Control

Die Seite wird geladen...

ECM Flow Control - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  2. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  3. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  4. [Suche] Niche Zero Flow Control Disc (FCD)

    Niche Zero Flow Control Disc (FCD): Hi, braucht jemand zufällig seine FCD nicht und würde sie mir verkaufen? LG, Jürgen
  5. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)