ECM Mechanika: Es riecht verbrannt - Elektronikbox?

Diskutiere ECM Mechanika: Es riecht verbrannt - Elektronikbox? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mechanika IV (serial no 201204 0562). Vor ein paar Tagen ist der Druck plötzlich stark angestiegen...

?

Woran liegt es?

  1. Elektronikbox

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Defektes Relais

    75,0%
  3. Sicherheitsventil

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Manometer

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Etwas anderes

    25,0%
  1. #1 Bruno_T, 17.12.2022
    Bruno_T

    Bruno_T Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mechanika IV (serial no 201204 0562).

    Vor ein paar Tagen ist der Druck plötzlich stark angestiegen und es roch verbrannt/verschmort. Normalerweise liegt der Druck bei ca. 1,5 Bar, aber diesmal bei deutlich über 2 Bar. Aufgrund des verbrannten Geruchs habe ich die Maschine ausgestellt and abkühlen lassen. Heute habe ich sie geöffnet, aber keine verschmorte Stelle entdecken können. Nachdem ich sie nochmal eingeschaltet hat die Maschine gepumpt, aber sie heizt nicht mehr auf. Wasser (kalt) kann ich noch normal beziehen.

    Woran liegt es? Ich habe 2 Vermutungen, aber würde gerne erst euren Rat hören bevor ich mehrere Teile austausche:
    1) Elektronikbox (Fotos im Anhang): Ich habe sie geöffnet und sie riecht verbrannt, aber rein optisch kann ich keinen defekt erkennen. Hier im Forum lese ich einiges zu defekten Relais. Müsste ich diese entfernen und neu anlöten? (dafür fehlt mir das Werkzeug) Oder soll ich eine neue Elektronikbox kaufen (bei Avola ca. 110€.)
    2) Sicherheitsventil oberhalb vom Kessel: Bin mir unsicher, ob es damit was zu tun haben kann. Es würde ggf den Überdruck erklären, aber nicht den verschmorten Geruch.

    Ich freue mich sehr auf eure Antworten!
    VG
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 17.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Vermutlich sind die Kontakte des Heizungsrelais verbrannt.
    ==> entweder das Relais austauschen, oder auf ein SSR-Relais umrüsten. (das wäre mein Vorschlag)
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 Bruno_T, 17.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2022
    Bruno_T

    Bruno_T Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi Espressojung, vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit (SSR) Relais kenne ich mich leider gar nicht aus, aber mit deinem Hinweis bin ich auf diese Diskussion gestoßen (siehe Bild im Anhang). Beschreibt das deinen Vorschlag?

    Leider habe ich nicht das nötige Lötwerkzeug und bin mir unsicher, ob ich mir das zutraue. Was wäre die Alternative? Einfach die komplette Elektronikbox austauschen? Das kostet mich ca. 110€, deswegen möchte ich mir zumindest sicher sein, dass ich das Problem damit löse..

    Nachtrag: Ich habe diese Umbauset gefunden. Was ist der Vorteil von einem solchen SSR / extrernem Relais?

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  4. #4 Espressojung, 17.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Kein mechanischer Verschleiß von Kontakten. Ein SSR-Relais kann große Ströme verschleißfrei schalten.
     
  5. #5 Bruno_T, 20.12.2022
    Bruno_T

    Bruno_T Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi Espressojung, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir jetzte eine neue Gicar Elektronikbox (16 polig) bestellt und werde sie in den nächsten Tagen einbauen. Ich hoffe dadurch funktioniert es wieder. Noch eine kurze Frage (sie wurde schon in anderen Diskussionen gestellt, aber mir ist die Antwort nicht ganz klar): Muss ich bei dem 16 poligen zwingend ein zusätzliches SSR Relais einbauen oder geht es auch ohne? So wie ich es verstanden habe kommt die Box auch ohne aus.

    Vielen Dank!
     
  6. #6 Espressojung, 20.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Nein, die 16-polige E-Box funktioniert auch ohne SSR-Relais.
    An der neuen E-Box (16-polige) kann man ein SSR-Relais durch eine Steckverbindung anschließen.
    Allerdings muss man dazu diese Verbindung erst durch eine kleine ändern des Kabelbaums erst schaffen.
     
  7. #7 Bruno_T, 25.12.2022
    Bruno_T

    Bruno_T Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal frohe Weihnachten!

    Leider hat der Austausch der Elektronikbox nicht zum Erfolg geführt. Die Situation ist unverändert; Die Maschine lässt sich einschalten, beginnt zu pumpen, aber heizt nicht auf.

    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Heizung? Sensoren? Wie kann ich das genau testen und das Problem eingrenzen?

    Über Tipps und Hilfe bin ich dankbar!!
     
  8. #8 Espressojung, 25.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    ACHTUNG: vor dem Öffnen der Maschine den Netzstecker ziehen. 230V können tötlich sein.
    Evtl. hat eines der Sicherheitsschalter (2-Stück) oben auf dem Kessel ausgelöst?
    Das sind die runden Teile mit jeweils 2 Steckern drauf. In der Mitte ist ein runder kleiner Stift den kann man (wenn der Schalter ausgelöst hat)
    wieder eindrücken.
    Die Teile sehen so aus.
    ECM Sicherheitsthermostat 145°c rückstellbar Gewindelänge
     
    Bruno_T und Lancer gefällt das.
  9. #9 Bruno_T, 25.12.2022
    Bruno_T

    Bruno_T Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wow, Wahnsinn, sie funktioniert wieder!! Ich habe die zwei Stifte runtergedrückt, kein Einrasten o.ä. Vernehmen können, aber jetzt die Maschine wieder normal hoch bis 1,5 Bar.

    Rein aus Interesse: Magst du mir kurz erklären was das Runterdrücken der Stifte bewirkt?

    In jeden Fall TAUSEND DANK! Weihnachten ist gerettet! ☕️ Du kannst dir gar nicht vorstellen wie ich mich gerade freue! Hatte bereits nach einer Werkstatt geguckt, aber die haben alle bis Neujahr geschlossen.
     
  10. #10 Cappu_Tom, 25.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    ganz gut wird das hier erklärt: Temperaturschalter (mit Selbsthaltung)
     
    Espressojung gefällt das.
  11. #11 Bruno_T, 25.12.2022
    Bruno_T

    Bruno_T Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich glaube ich habe es verstanden, danke! Mir war nicht ganz klar, dass es solche Sicherheitsschalter in der ECM gibt, aber macht natürlich Sinn, um den Stromkreis abzusichern.

    Übrigens habe ich mir die ausgebaute Elektronikbox genauer angesehen und sie war definitiv durchgebrannt, auch für einen Laien gut zu erkennen, siehe Foto im Anhang.
     

    Anhänge:

  12. #12 Espressojung, 25.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Auf den Sicherheitsschaltern ist die entsprechende Auslöse-Temperatur aufgedruckt.
    Diese liegt hier bei 130°C -145°C, wird die Temperatur überschritten,
    löst der Schalter aus und unterbricht die Stromversorgung zur Heizung.
    Bei dieser Art von Sicherheitsschalter kann man den Schalter nur durch eindrücken des Stiftes resetten.
    Sicherheitsschalter ohne diesen Stift, resetten sich selbstständig wenn die Auslöse-Temperatur unterschritten wird.
    Ach übrigens, solch einen Relaisschaden habe ich bisher noch nicht gesehen ==> wirklich außsergewöhnlich.
     
    Bruno_T gefällt das.
  13. #13 Bruno_T, 25.12.2022
    Bruno_T

    Bruno_T Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Erklärung Espressojung! Dass du einen solchen Schaden noch nicht gesehen hast beunruhigt mich etwas, aber wollen wir mal positiv denken.

    nochmal vielen Dank - Macht echt Spaß mit so einem Support! Daumen hoch!
     
  14. #14 Espressojung, 25.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Das braucht dich nicht zu beunruhigen, jetzt ist mir auch klar, wieso die Theremosicherung ausgelöst hat.
    Die Kontakte des Relais sind durch den hohen Strom (1400W) verschweißt worden.
    Dadurch wurde die Heizung bei erreichen des Beriebsdrucks nicht ausgeschaltet, so hat dann die Theremosicherung das "Spiel" unterbrochen.
     
Thema:

ECM Mechanika: Es riecht verbrannt - Elektronikbox?

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika: Es riecht verbrannt - Elektronikbox? - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...
  2. ECM Mechanika: Espresso zu kalt

    ECM Mechanika: Espresso zu kalt: Hallo Zusammen, benötige eure Hilfe: seit einiger Zeit hat sich schleichend die Espresso-Qualität meiner ECM Mechanika II verschlechtert. Als...
  3. ECM III Mechanika: Wasser läuft aus dem Gehäuseboden

    ECM III Mechanika: Wasser läuft aus dem Gehäuseboden: Servus miteinander, zuerst möchte ich festhalten das ich nicht der große Technikfreak bin - nun aber kurz erklärt. Seit längerem läuft immer...
  4. ECM Mechanika: "Spezielles"(?) Problem mit dem Pumpendruck

    ECM Mechanika: "Spezielles"(?) Problem mit dem Pumpendruck: Hallo! Bei meiner Mechanika (ca. 4 Jahre alt, gepflegt, regelmäßig bei ECM gewartet) tritt seit einiger Zeit folgendes Problem auf: Wenn die...
  5. ECM Mechanika: Viel Wasser durch Ablauf, weniger Druck beim Kaffeebezug

    ECM Mechanika: Viel Wasser durch Ablauf, weniger Druck beim Kaffeebezug: Hallo allerseits, seit ein paar Tagen läuft der Espresso meiner ECM nur noch mit max. 8 Bar (lt. Anzeige) durch den Siebträger, davor hat das...