ECM Mechanika IV - wiederholt defekter Heizstab

Diskutiere ECM Mechanika IV - wiederholt defekter Heizstab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Jetzt kommt sie weg! Ostersonntag, FI raus und kein Kaffee aus unserer Zicken ECM… Oder vielleicht kann uns doch jemand helfen? Aber der Reihe...

  1. #1 Klawitter, 17.04.2022
    Klawitter

    Klawitter Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt kommt sie weg! Ostersonntag, FI raus und kein Kaffee aus unserer Zicken ECM…

    Oder vielleicht kann uns doch jemand helfen? Aber der Reihe nach:

    Unsere zehnjährige Mechanika IV hat inzwischen einige Reparaturen erfahren müssen. U.a neue Gicar Box, Teile der Brühgruppe, Füllstandskontrollsonde und jetzt die dritte Defekte Heizung (in 10 Monaten). Die letzte hielt nur 3 Monate.
    Normalerweise zapfen wir 2x täglich, entkalken regelmäßig, schalten die Maschine bei längerem Stillstand aus.
    Eigentlich stand der Tausch des tropfend Drehventil an.
    Nun zur Frage:
    Wie wird bei der ECM gewährleistet, dass die Heizung nur eingeschaltet wird wenn genügend Wasser im Kessel ist? Damit eine Überhitzung mit Durchbrennen der Heizung vermieden wird?
    Wäre ein Tausch aller Sensoren (beide Sicherheitsthermostate, Füllstandssonde) angemessen?
    Oder gibt es einen anderen Grund für eine durchgebrannte Heizung?

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. #2 Gandalph, 17.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Wenn das Kesselniveau nicht erreicht ist, wird die Heizung nicht aktiviert. Also am Füllstand kann es nicht liegen - würde die Niveauregulierung nicht funktionieren, würde der Kessel überfüllen. Ebenso haben die Thermostate nichts damit zu tun. Sollte das Pressostat nicht abschalten, und die Maschine überhitzen, lösen die Thermostate aus, und die Heizung wird ebenso deaktiviert.
    Meiner Meinung nach kann das nur noch am Wasser liegen - evtl. ist es besonders aggresiv, und greift die Heizstäbe an.

    lg ....
     
    Klawitter gefällt das.
  3. #3 Klawitter, 17.04.2022
    Klawitter

    Klawitter Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort

    zur Vorsorge gegen Verkalken verwenden wir eine Britta Wasserfilter und Kehl Entkalkungspads. Daneben ist unser Wasser für die Verwendung als Babynahrung freigegeben.

    Schaut man sich einen defekte Heizstab an sieht man
    - verbogen
    - Kontakt Ende zur Zuleitung kann nicht ausgeschlossen werden
    - Kalkspuren die auf einen zu geringen Füllstand hinweisen
     

    Anhänge:

  4. #4 Gandalph, 17.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Von hier aus schwer zu erkennen.
    Ich würde den Stab einmal auf Fraß kontrollieren - ob du irgendwie ein Loch oder Ähnliches erkennen kannst. Ansonsten kann ich mir auch keinen Reim darauf machen, wieso du so einen ungewöhnlichen Verschleiß hast.
    Bist du auch sicher, dass dir originale Heizstäbe verbaut wurden, oder du verbaut hast? Nicht, dass es evtl. an minderwertiger Qualität der Heizstäbe liegt? - klick! Sollte es an Kontakt mit der Zuleitung liegen, was ich nicht glaube, müsstest du auch da sehen, ob der Stab angegriffen ist.
    Möglich wäre evtl. schon, dass die Füllstandssonde zu weit in den Kessel ragt, und dadurch der Füllstand zu gering ist? Die kann man aber auch höher einstellen - ich würde sie daher einmal abmessen, und kontrollieren, wie weit sie in den Kessel eintaucht.
    Trotz starker Verkalkung hielt mein originaler Heizstab in meiner rocket 9 Jahre - den habe ich erst kürzlich gewechselt, dabei lief meine Maschine 4 Jahre 24/7 u. 5 Jahre 16Std./tägl. , und der sah weit schlimmer aus ...

    rocket EVO 16.jpg

    lg ...
     
    Klawitter gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 17.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Das sieht mir auch nach zu wenig Wasser im Kessel aus.
    Vermutlich ist der Draht der Füllstandsonde zu lang.
    Wenn man in das Gewindeloch des Heizungsanschlusses hineinschaut, sollte Draht der Füllstandsonde
    max. 3-5mm oberhalb des Gewinde enden.
    [​IMG]
     
    ccce4, finsterling und Gandalph gefällt das.
  6. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    114
    so wie der aussieht ist der trocken gelaufen. Da fehlt auf alle Fälle Wasser.
     
    Klawitter gefällt das.
  7. #7 Kaspar Hauser, 17.04.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Da wurde der nächste Schaden wohl eingebaut.
     
  8. #8 Klawitter, 17.04.2022
    Klawitter

    Klawitter Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen
    Danke, das klingt nach einem Plan..
    Die getauschte Füllstandssonde hat die gleiche Länge wie ich sie in der Maschine nach einer „professionellen Inspektion“ vor einigen Jahren erhalten habe. Dies hatte ich vor dem Einbau überprüft.

    ich kontrolliere und melde mich…

    P.s: Heizstab haben wir von hier
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 Klawitter, 17.04.2022
    Klawitter

    Klawitter Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    So das Zwischenergebnis:
    Kesseldurchmesser 120 mm
    Mittelpunkt Kessel = Oberkante Gewinde Heizstab
    Kessel hat an Füllstandssonde Schraubaufsatz von etwa 7,5 mm
    -> Abstand 60 mm + 7,5 mm = 67,5 mm
    Füllstandssonde hat eine Länge inkl. Gewinde von 52,5 mm
    -> weit über den angegebenen 3-5 mm
     

    Anhänge:

  10. #10 Gandalph, 17.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Wenn`s blöd läuft, und die Heizung so eingeschraubt ist, dass der Bogen der Stäbe nach oben läuft, könnte sie evtl. doch etwas über dem Wasserspiegel herausragen, so wie ich das sehe? Ich kann mich auch täuschen, aber ich würde die Sonde etwas höher stellen, nur um sicher zu gehen. Irgendwo her muss die Ursache der Defekte ja kommen, denn normal ist der Verschleiß nicht.

    lg ...
     
    Klawitter gefällt das.
  11. #11 Klawitter, 17.04.2022
    Klawitter

    Klawitter Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Das vermute ich auch. Daher werde ich eine neue Heizung und eine neue Füllstandssonde einbauen. Die Sonde werde ich deutlich höher einstellen als die bisherige. (um die doppelte Stärke einer Windung? Siehe Kalkrand in meinem Bild der Heizung)
    Aus meinem Verständnis führt eine hoch eingestellte Füllstandskontolle zu einer häufigen Aktivierung der Pumpe. Auf Dauer günstiger als der halbjährige Reparatur mit einer neuen Heizung. Damit werde ich vermutlich anstatt 3-5 mm etwas über 15 mm einstellen.

    Noch ein Gedanke.
    Wie träge ist denn die Füllstandssonde und der Pumpvorgang?

    Annahme: Man entnimmt während des Heizvorganges an der Zapfstelle für heißes Wasser derart viel Wasser, dass der Wasserstand soweit absinkt, dass die halbe Heizwendel aus dem Wasser schaut. Die träge Sonde schaltet gemütlich die Pumpe ein und die erhöht gemütlich den Wasserstand. Also heizt der Heizstab nur teilweise bedeckt. Ein Temperaturunterschied in der Heizung führt zur Temperaturspannnung im Heizstab und zum allmählichen Verbiegen. Ein sich selbst verstärkender Prozess. Und nach vielen derartigen Vorgängen macht es Pöff!
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 17.04.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Warum soll das so sein?

    Mit dem Füllstand im Kessel bestimmst du das Verhältnis zwischen Dampf und Wasser, was Auswirkung auf die Dampfleistung ist und nicht intuitiv funktioniert.
     
  13. #13 Espressojung, 17.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Die Füllstandsonde nennt sich nur so, eigentlich ist es nichts anderes als ein gewöhnlicher Edelstahldraht.
    Die Füllstandsonde auszutauschen macht nur dann Sinn, wenn sie so beschädigt ist, dass sie entweder undicht (z.B. durch Längsriefen) oder zu kurz ist.
    Sollte die Füllstandsonde zu lang sein, kann man sie ohne bedenken kürzen (absägen und entgraten).
    .
     
    Gandalph, -Dune- und Cappu_Tom gefällt das.
  14. #14 Gandalph, 17.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    eigentlich logisch - über dem Mittelpunkt des Kessels nimmt die Wassermenge ab - also füllt die Maschine auch öfter nach, wenn man entnimmt, oder dampft. Ich denke aber, das kann man vernachlässigen.

    Die Dampfleistung bei dem 2 Ltr. Kessel dürfte dabei immer noch locker ausreichen. Die Frage ist, ob es sich auf den Durchlauf des HX auswirkt? Ich denke aber auch das wird bei1 cm höherem Wasserstand nicht merklich sein, und würde selbst auch lieber auf Nr.-sicher bei der Heizung gehen.

    lg ...
     
  15. #15 vouager, 18.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2022
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    ich habe selbe fall schon 2-3 mal bei meine Vibiemme!
    In der Gicar box drinnen ist trafo mit 12V und 15V denke ich.
    Wenn diese trafo versagt heinzung läft durch ohne wasser!

    Oder das Relais ist fählig da hin und wieder geklebbt bleibt.

    Also auf jeder Fall Gicar Box ausbauen und öffnen und am Tisch ausmessen ob Trafo Ok ist und am bestens Relais tauschen

    Pinbelegung von Gicar hier:
    ECM Mechanika IV Elektronikbox
     
  16. #16 Klawitter, 19.04.2022
    Klawitter

    Klawitter Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    danke für den Hinweis, werde ihn berücksichtigen.
    Jetzt muss erst mal eine schnell lieferbare Heizung finden.
     
  17. #17 Espressojung, 19.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Zusätzlich würde ich die Heizung aber noch mit Teflonband oder besser mit Loctite 55 (Dichtfaden) abdichten.
    Der Grund dafür: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Teflondichtung u.U. schwer abzudichten ist, deshalb der "Hosenträger zum Gürtel".
    ECM Original Heizung 1200w 230V C199901551 39,50 € Günstige
    Teflondichtung für Heizung 40,5x33,3x3 mm 2,38 € Günstige
     
    finsterling gefällt das.
  18. #18 vouager, 11.05.2022
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Und ,
    Läuft wieder?
     
  19. #19 Klawitter, 15.05.2022
    Klawitter

    Klawitter Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Noch nicht - Umbau Elektronik und Lieferung Heizung ist noch ausstehend
     
  20. #20 vouager, 20.05.2022
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    ich bin Langsam aber du bis Hammer:p
     
Thema:

ECM Mechanika IV - wiederholt defekter Heizstab

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV - wiederholt defekter Heizstab - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  5. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...