ECM Synchronika "pfeift" aus dem Ventil direkt über der Abtropfschale

Diskutiere ECM Synchronika "pfeift" aus dem Ventil direkt über der Abtropfschale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Seit einiger Zeit höre ich, wie die Synchronika in meiner Küche immer Druck über das kleine Ventil direkt über der Abtropfschale...

  1. Kref

    Kref Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen.

    Seit einiger Zeit höre ich, wie die Synchronika in meiner Küche immer Druck über das kleine Ventil direkt über der Abtropfschale ablässt, hier sieht, bzw. hört man es, im Video kommt es lauter rüber als es ist:



    Ich weiß ehrlich nicht, seit wann sie das macht, aber ich glaube, dass das nicht immer so war.

    Ist das ein Problem das ich schnell angehen sollte (Schäden vermute ich nicht, aber vielleicht einen höheren Energieverbrauch, weil Druck verloren geht) oder kann die Maschine bis zur nächsten Wartung in vielleicht zwei Jahren so weiter betrieben werden?
     
  2. #2 RobertG, 02.05.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
    Vorweg, ich hatte bisher keine ECM in meinen Fingern... ;-)

    Ich tippe (blauäugig) auf das Antivakuumventil, welches sich bei über 100° durch den Überdruck im Boiler automatisch verschließt bzw. verschließen sollte. Alternativ kommt noch das Sicherheitsüberdruckventil in Frage (falls überhaupt per Schlauch mit der Abtropfschale verbunden).

    Funktioniert die Dampffunktion? Welchen Druck zeigt das Manometer für den Dampfboiler an?

    -------------------------------------------
    Nachtrag:
    Das wäre z.B. das hier => www.kaffeetechnik-shop.de/antivakuumventil-ecm-p2561
    Es sorgt dafür, dass beim Abkühlen kein Unterdruck im Kessel entsteht, sprich bei unter 100° ist es offen. Sobald Druck entsteht (100° und darüber) verschließt es sich. Es ist bei besseren Maschinen dort ein Schlauch angeschlossen, der das bisschen Wasser beim "Sprotzeln" (kurz vor 100°, sprich kurz vor dem Verschließen) in die Abtropfschale abführt.
     
    Espressojung gefällt das.
  3. Kref

    Kref Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Genau dieses Vakuumventil müsste es sein. Bei ca. 100 °C tropft es da immer ganz kurz und dann geht es zu und der Boiler heizt weiter auf.

    Die Drücke sind normal, die MAschine funktioniert problemlos. Es entweicht halt nur kontinuierlich etwas Dampf aus diesem Ventil. Dampfdruck etwas über 1,5 bar. die Maschine ist am PID auf 125 °C eingestellt.
     
  4. #4 Gandalph, 02.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Wenn dies im aufgeheizten Stillstand passiert, und der Dampf dabei kontinuierlich austritt, liegt es an einem undichten Unterdruckventil ( Nr.8 ), wie mein Vorschreiber schon anregt. Du müsstest dann auch bemerken, das die Maschine im standby ab und an nachfüllt, was sie normalerweise zwar vielleicht einmal tun könnte, aber nicht in Abständen mehrmals.

    lg ...
     
    Espressojung und Whecker gefällt das.
  5. #5 RobertG, 02.05.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
    @Kref
    Wenn du handwerklich keine zwei linken Hände hast, kannst du das selber reparieren (Schlauch abziehen, Ventil rausschrauben, neues Ventil einschrauben, Schlauch aufsetzen).
    Ansonsten halt zum Service bringen. Der Tausch sollte in ein paar Minuten erledigt sein.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Whecker, 02.05.2023
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Guten Tag,
    das ist recht sicher das Vakuumventil des Dampfboilers.
    Dieses geht gemeinsam mit Expansionsventil (über ein T-Stück verbunden)
    zum Auslass.
    Ventil reinigen oder tauschen. Meist reicht reinigen und den O-Ring tauschen. (Ich mache das um möglichst wenig Neumaterial zu nutzen)
    Beim Tausch ist es ratsam das T-Stück aus Kunsstoff durch eines aus Edalstahl zu ersetzen.
    Zumindest sollte das T-Stück überprüft werden!
    Der Kunsstoff wird auf Dauer spröde und bricht, was dazu führt das Dampf, Wasser in die Maschine läuft.
    Teile findest Du zB hier ECM Heidelberg günstig Synchronika Espressomaschinen Ersatzteile

    freundliche Grüße
     
    Espressojung gefällt das.
  7. #7 RobertG, 02.05.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
    @Kref
    Du findest im folgenden Thread ein Foto vom Inneren:
    Kesselmanometer ECM Synchronika hängt
    [​IMG]
    Auf diesem Foto ist der Dampfboiler rechts. Auf "sechs Uhr" sitzt das betreffende Ventil. Vorsicht wegen dem Röhrchen zum Manometer (links daneben). Das verträgt keine großen Bewegungen.
     
    Marocchino, Espressojung und Gandalph gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 03.05.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    In diesen wenigen Antworten, ist wirklich alles gesagt.
     
    Marocchino gefällt das.
Thema:

ECM Synchronika "pfeift" aus dem Ventil direkt über der Abtropfschale

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika "pfeift" aus dem Ventil direkt über der Abtropfschale - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Neuauflage 2024

    ECM Synchronika Neuauflage 2024: Hallo Kaffeefreunde, nachdem ich vor einigen Jahren mit einer Lelit PL41TEM den Einstieg in die Welt der Siebträger gewagt habe, möchte ich...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  4. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  5. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...