Ecm Technika 1

Diskutiere Ecm Technika 1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr lieben Hab mal ne frage zu dem 2 Kreis hab jetzt fast alles wieder zusammen gebaut außer den Aufsatz Thermometer der hat es leider...

  1. #1 Tinchen biene, 19.09.2022
    Tinchen biene

    Tinchen biene Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben
    Hab mal ne frage zu dem 2 Kreis hab jetzt fast alles wieder zusammen gebaut außer den Aufsatz Thermometer der hat es leider nicht überlebt Gewinde abgedreht, ist schon bestellt. Jetzt mach ich was als nächstes? Wie nennt sich das will ja nix falsch machen muss Wasser in den Tank oder füllt die selbst? Dankeschön Tina
     

    Anhänge:

  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Du meinst sicher das Sicherheitsthermostat?
    Zur Erstbefüllung würde ich einen Heizungskontakt abziehen um ganz sicher zu gehen.
    Wenn die Pumpe nicht sofort Wasser zieht dauert die Befüllung ansonsten zu lange.
    Die Befüllung sollte auch ohne Sicherheitstermostat funktionieren, da es nur den Strom zur Heizung unterbricht.

    Dem Bild nach ist es eine Technika 2, die 1 hat kein Entlüftungsventil.
    Du hast es wohl etwas zu gut mit dem Teflonband gemeint, kegelförmige Verbindungen benötigen kein Teflonband.
     
    Tinchen biene und Londoner gefällt das.
  3. #3 Tinchen biene, 19.09.2022
    Tinchen biene

    Tinchen biene Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Weis nicht so genau auf dem Schild steht nur Technika deshalb bin ich davon aus gegangen so wurde sie mir auch verkauft.
    Das teflon band hab ich teilweise nur erneut das war auch schon vorher drin hab mich nicht getraut ohne. Ist das ein Problem?
    Und das abziehen von dem einen Kontakt füllt dann auch den „anderen Kolben“ der wo auch im Kessel ist weis jetzt nicht wie sich das nennt. Oder bleibt der leer?
    Dankeschön Tina
     

    Anhänge:

  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Bei einigen (späteren) Versionen steht auf der Plakette Technika II.

    So lange es dicht ist ist es kein Problem.
    Die Maschine heizt nur nicht wenn ein Kontakt abgezogen ist.
    Wenn ein zu geringer Wasserstand im Kessel erkannt wird wird sowohl der Wärmetauscher als auch der Kessel befüllt.

    Auf dem zweiten Bild sieht man das Sicherheitsthermostat. Funktioniert es nicht mehr?
    Die rote Dichtung gehört meiner Meinung nicht zur Maschine.
     
  5. #5 Tinchen biene, 19.09.2022
    Tinchen biene

    Tinchen biene Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Die war original so verbaut hab das Bild bei der Demontage gemacht, die ist ziemlich fest nicht aus Silikon
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Das Thermostat gehört (eventuell mit etwas Wärmeleitpaste) direkt an den Kessel.
    Ansonsten löst es viel zu spät aus.

    Nicht zu fest anschrauben, fingerfest reicht aus.
     
  7. #7 Tinchen biene, 19.09.2022
    Tinchen biene

    Tinchen biene Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich da einfach irgendeine nehmen? Irgendwie hab ich nur was probiert pc gefunden
     
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Wenn sie mindestens für 120°C ausgelegt ist geht das.
    Oft sind Sicherheitsthermostate sogar ohne Paste montiert.
     
  9. #9 Tinchen biene, 20.09.2022
    Tinchen biene

    Tinchen biene Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hab eine gefunden von Amasant
     
  10. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Amasan T12 ist bestens geeignet.
     
    Tinchen biene gefällt das.
  11. #11 Tinchen biene, 21.09.2022
    Tinchen biene

    Tinchen biene Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    So hab das Thermometer jetzt angesetzt mit der Paste. Und hochgeheizt mit nachdem der Kessel gefüllt war. Hab dann ein paar undichte Stellen gehabt und dann beseitigt. Als nächste Idee kam mir dann den Heißwasser Hahn du öffnen leider hat es dann am Rückschlag Ventil ganz schön Wasser Verlust gegeben. Und am Tank mit der frischwasser Leitung hat es etwas getröpfelt. Heist das jetzt der Tank muss nochmal leer gemacht werden? Um das zu reparieren?

    und muss ich noch was testen? Brühgruppe oder Dampf Ventil? O ä?
     

    Anhänge:

  12. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Ein paar Undichtigkeiten gibt es immer.

    Leider kommt man an die Stelle im Bild 2 schlecht dran und es läuft sofort Wasser aus dem Kessel.
    Wenn du die Maschine auf die Seite mit der Heizung lägst musst du vielleicht nicht das ganze Wasser auffangen.
     
    Tinchen biene gefällt das.
  13. #13 Tinchen biene, 21.09.2022
    Tinchen biene

    Tinchen biene Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ne gute Idee super
     
  14. #14 Tinchen biene, 13.04.2023
    Tinchen biene

    Tinchen biene Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich würde gerne diese Maschine verkaufen kann ich das hier? Lg Tina
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Hier siehst Du die Bedienungen: Regeln für den Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch
    Sollte machbar sein, möglichst natürlich mit sinnvollen Beiträgen ;)
     
  16. #16 Tinchen biene, 13.04.2023
    Tinchen biene

    Tinchen biene Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ok Dankeschön da fehlen mir dann noch ein paar Beiträge
     
Thema:

Ecm Technika 1

Die Seite wird geladen...

Ecm Technika 1 - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...