ECM Technika 2 - Druck zu schnell zu hoch

Diskutiere ECM Technika 2 - Druck zu schnell zu hoch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, meine Technika heizt mittlerweile wieder, jedoch habe ich das Problem, dass der Druck plötzlich zu schnell ansteigt und das...

  1. #1 ehonnecker, 17.11.2017
    ehonnecker

    ehonnecker Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    meine Technika heizt mittlerweile wieder, jedoch habe ich das Problem, dass der Druck plötzlich zu schnell ansteigt und das Sicherheitsventil ausgelöst hat. Könnte dies am Pressostat liegen?

    Viele Grüße

    @mods: Kann den Thread jemand bitte nach Reparatur verschieben...[emoji85]
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 17.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Beim Bezug oder wann?
     
  3. #3 ehonnecker, 17.11.2017
    ehonnecker

    ehonnecker Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,

    vielen Dank für deine Antwort. Beim Bezug, vorher war der Druck in Ordnung.

    Beste Grüße
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 17.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Klingt, als würde beim Bezug der Pumpendruck im Boiler landen, wo er nicht hingehört.
    Angenehmere Ursache: Das MV vor dem Kessel schaltet nicht richtig, weil es kaputt ist oder sich Kalk dort in den Weg stellt.
    Unangenehmere Ursache: Der HX hat ein Loch.
     
    -Dune- gefällt das.
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Du musst den Ablauf genauer beschreiben, sonst kann keine halbwegs zutreffende Diagnose gestellt werden.
    Fang doch mal gsanz vorne an. Anschalten der Maschine, Warteziet bis Bezug, starten des Bezugs...Was geschieht jeweils, auch die Zeitdauer ist interssant.
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 17.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Beim Bezug steigt der Druck schnell so an, daß das Sicherheitsventil auslöst.

    Wenn man keine Turbo-Heizung einbaut, kann der Druck nicht plötzlich schneller als vorher ansteigen.
    Deshalb, und durch den Zusammenhang mit dem Bezug, kommen nur Ursachen in Betracht, die beim Bezug den Pumpendruck in den Boiler lassen.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    . Wenn Wasser in den Kessel gepumpt wird, dann steigt ja nicht automatisch der Kesseldruck, der dann das Sicherheitsventil auslösen lässt. Vielmehr entsteht der höhere Kesseldruck immer erst durch die höhere Wassertemperatur und das dauert eine Weile. Die Pumpe erzeugt ja nicht von sich aus Druck, sondern der entsteht durch den Widerstand, den der Puck dem Wasser entgegensetzt. Nach deiner Theorie müsste auch beim "normalen" Kesselfüllen der Kesseldruck ansteigen.
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 17.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein. Bei der Kesselfüllung pumpt die Pumpe gegen den Dampfdruck, bis sie dank des Füllstandssensors gestoppt wird. Der Dampf ist gut komprimierbar, so daß er dem Ansteigen des Wasserspiegels nicht viel Wiederstand entgegensetzt.
    Wird die Pumpe nicht gestoppt, steigt der Wasserspiegel immer weiter an, bis die Pumpe genug Widerstand hat.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Also bei meiner ECM wird die Pumpe allein durch die Füllstandssonde gestoppt, wo käme denn bei kalter Maschine, denn nach dem Einschalten wird auch gelegentlich gefüllt, der Dampfdruck her, gegen den die Pumpe anarbeiten muss?
    Der Kesseldruck wird bei warmer und kalter Maschine durch das Nachfüllen mittels Pumpe um keinen Deut erhöht, denn sonst würde das auch am Manometer sichtbar. Bei warmem Kessel sinkt der Kesseldruck eher, wenn kühleres Wasser nachgefüllt wird, weil der Dampfdruck im Kessel alleine von der Wassertemperatur abhängt.
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 17.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich sage doch nichts anderes.
    Der erste Teil meines Posts beschreibt den Normalzustand, auf den du dich auch die ganze Zeit beziehst.

    Du darfst gerne auch den letzten Satz lesen, der sich auf den Fehlerfall bezieht.
    Irgendwann ist das gut komprimierbare Gas im Kessel so weit komprimiert, daß sich eben doch der Druck erhöht.

    Einfach mal den Stecker von der Füllstandsonde ziehen und abwarten.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das Problem des Themenerstellers ist ja nicht, dass "irgendwann" der Kesseldruck zu hoch ist und das Sicherheitsventil auslöst, sondern "plötzlich" nach Bezugsbeginn.
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 17.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    "Plötzlich zu schnell ansteigt."

    Hast du schon ausprobiert bei deinem Zweikreiser den Stecker der Füllstandsonder zu ziehen, um das mal nachzustellen?
    Vielleicht glaubst du nur, was du mal selbst gesehen hast.
     
  13. #13 ehonnecker, 18.11.2017
    ehonnecker

    ehonnecker Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich versuche den Prozess detaillierter zu beschreiben, danke für die Anregung.

    Die Maschine wurde komplett neu abgedichtet und einige Teile wurden erneuert, darunter Pumpe, Expansionsventil, Heizung sowie Magnetventil.

    Ich habe die Maschine wie folgt in Betrieb genommen: Die Maschine habe ich aufheizen lassen, hierzu habe ich den Dampfhahn aufgedreht bis kein Pumpengeräusch mehr zu hören ist.
    Anschließend habe ich gewartet bis der Druck auf dem Manometer zwischen 1-1,25bar liegt. Jetzt soll der Dampfhahn für 5Sekunden geöffnet werden. Anschließend warten bis der Druck erneut gleich hoch ist. Nun den Bezugshebel öffnen und ein bisschen Wasser entnehmen. Bis dahin alles kein Problem.
    Ich habe versucht über ein Siebträgermanometer, das ich mir ausgeliehen habe, den Druck am Expansionsventil auf 9 bar einzustellen.
    1 Versuch, Druck zu niedrig, daraufhin habe ich das Siebträgermanometer entleert und den Druck etwas erhöht. Leider war der Druck etwas zu hoch, also gleiches Spiel von vorne, nur umgekehrt. Noch ein Test. Bei diesem Schritt ist mir aufgefallen, dass der Druck auf dem Manometer der Maschine stark anstieg, ich stoppte daraufhin den Bezug, jedoch zu spät, sodass das Sicherheitsventil auslöste.

    Würde es Sinn ergeben den Pressostat etwas herunterzudrehen um einen Defekt daher auszuschließen? Leider weiß ich nicht genau bei wie viel dieser den Druck begrenzen sollte.

    Den Druck am Expansionsventil wollte ich so einstellen, dass vorne am Siebträger ein Druck von 9bar ansteht.

    Ich hoffe, dass diese Beschreibung zu einer besseren Fehlersuche beträgt und ich euch nicht verwirrt habe.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
     
  14. #14 Tom1106, 18.11.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Das Überdruckventil (OPV) sollte den Druck im Kessel nicht beeinflussen da ausschließlich der Dampfdruck den Kesseldruck beeinflusst. Damit das so ist, ist nach dem OPV ein Rückschlagventil verbaut. Ist das evtl. falsch herum verbaut worden? Da ist ein Pfeil drauf, der muss in Richtung Kessel und weg vom OPV zeigen
     
  15. #15 Kaspar Hauser, 18.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Aha, also nicht direkt beim Bezug.

    Was passiert, wenn du die Maschine einfach eingeschaltet 4 Stunden stehen lässt?

    Was passiert, wenn du dann einen Bezug machst, bzw. die Pumpe länger gegen das Blindsieb arbeiten lässt?

    Was passiert, wenn du bei kalter Maschine (der Test geht direkt nach dem Einschalten, der Kessel muss nichtmal heiss sein), die Pumpe länger gegen das Blindsieb arbeiten lässt?
     
  16. #16 ehonnecker, 19.11.2017
    ehonnecker

    ehonnecker Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Tom,
    ich habe nochmal nach anderen Bildern im Internet gesucht. Restauation einer ECM Mechanika II
    Dort ist das Ventil genauso abgebildet wie ich es damals bei meiner Maschine vorgefunden habe.

    Auf dem Bind ist das Rückschlagventil ebenfalls in Richtung des OPV montiert.

    Bist du dir trotzdem sicher, dass es falsch ist?

    Viele Grüße
     
  17. #17 ehonnecker, 19.11.2017
    ehonnecker

    ehonnecker Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kaspar Hauser,

    ich werde versuchen das ganze in der Woche einmal auszuprobieren und werde dann berichten.

    Viele Grüße
     
  18. #18 Tom1106, 19.11.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Mein Fehler, es gibt 2 Rückschlagventile.
    Auf dem Foto sind sie an der richtigen Stelle und richtig herum montiert.

    [​IMG]
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 19.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Gut!

    Nochmal präzisiert:

    Was passiert, wenn du die Maschine einfach eingeschaltet 4 Stunden stehen lässt?
    Nix -> liegt nicht am Presso
    Druck steigt >= 2 Bar -> Presso

    Was passiert, wenn du dann einen Bezug machst, bzw. die Pumpe länger gegen das Blindsieb arbeiten lässt?
    Druck steigt >= 2 Bar -> Problem beim MV oder Loch im HX

    Was passiert, wenn du bei kalter Maschine (der Test geht direkt nach dem Einschalten, der Kessel muss nichtmal heiss sein), die Pumpe länger gegen das Blindsieb arbeiten lässt?
    Druck steigt >= 2 Bar -> Problem beim MV oder Loch im HX
     
  20. #20 ehonnecker, 11.12.2017
    ehonnecker

    ehonnecker Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    leider bin ich noch nicht zum Testen gekommen, dafür gibt es ggf ein neues Problem?!

    Wenn ich beim Stecker Messe habe ich zwischen L1 und Gehäuse sowie zwischen N und Gehäuse keinen Durchgang. Die Spannung nehme ich von einer Doppelsteckdose wovon eine mit einer Steckerleiste, somit der Kaffeemaschine und die andere frei ist. Messe ich jetzt von der freien Steckdose auf das Gehäuse habe ich 120V, ist das richtig? Komischerweise habe ich noch eine andere Kaffeemaschine bei der bei eingeschalteter Spannung ebenfalls 120V anliegen, diese läuft jedoch tadellos.
    Daraus resultierend gehe ich von einem Logikfehler aus, den ich aufgrund meiner nicht vorhandenen elektrischen Begabung nicht ausschließen kann.
    Vielleicht kann mir das jemand erläutern, ich wäre sehr dankbar.

    Freundliche Grüße
     
Thema:

ECM Technika 2 - Druck zu schnell zu hoch

Die Seite wird geladen...

ECM Technika 2 - Druck zu schnell zu hoch - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf

    ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf: Hallo liebe Community, ich weiß leider bei meiner ECM Technika III nicht mehr weiter, vllt hat jemand einen Tipp. kurz und knackig: Pumpe pumpt,...
  4. Technika V: Überdruckventil löst aus

    Technika V: Überdruckventil löst aus: Hallo, meine Maschine baut, seit heute, immer mehr Druck auf, bis das Überdruckventil auslöst. Hier mal ein Video: link Was kann das sein? ich...
  5. ECM Technika IV (Vibrationpumpe) Problem mit Bezugdruck

    ECM Technika IV (Vibrationpumpe) Problem mit Bezugdruck: Moin miteinander, Ich habe an meiner ECM Technika IV aus 2009 das Expansionsventil getauscht, jetzt hab ich leider das Problem das ich den...