ECM Technika heizt nicht mehr hoch...

Diskutiere ECM Technika heizt nicht mehr hoch... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wäre super, wenn mir jemand helfen kann. Anbei mal 2 Bilder meiner ECM Technika. Seit 2-3 Tagen heizt die Maschine nicht mehr richtig auf....

  1. #1 rolstaff, 31.12.2022
    rolstaff

    rolstaff Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Wäre super, wenn mir jemand helfen kann. Anbei mal 2 Bilder meiner ECM Technika.

    Seit 2-3 Tagen heizt die Maschine nicht mehr richtig auf. Manchmal heizt sie auf, meistens aber gar nicht mehr.
    Heisswasserbezug ist dann auch nicht mehr möglich...

    Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte ??


    LG Jürgen
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 31.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Nur zur Not, um der Maschine mal ein Zwischenhoch zu beschreren, kann man versuchen,
    mit einem Schraubendrehergriff vor die Elektronikbox zu klopfen.
    Keine Garantie das es funktioniert, aber manchmal hilft es.
    Aber ich gehe mal davon aus, dass das Heizungsrelais in der Elektronikbox defekt ist.
    Entweder das Relais austauschen/lassen oder eine neue E-Box einbauen.
    Am Besten gleich in Verbindung eines SSR-Relais.
    Ich wünsche noch einen guten Rutsch.
     
  3. #3 rolstaff, 31.12.2022
    rolstaff

    rolstaff Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Deine schnelle Antwort.

    Den Austausch der Elektronikbox sollte ich hinkriegen.
    Wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es 15-polige und 16-polige ?

    Muss ich die Maschine öffnen und schauen, was für ein Relais verbaut ist oder kann ich das anderweitig feststellen ?

    SSR-Relais sagt mir jetzt kaum etwas. Gibt es Elektronikboxen inclusive eines SSR-Relais oder kaufe ich das zusätzlich und wo / wie schließe ich das denn an ??

    Ebenso einen guten Rutsch !!!
     
  4. #4 tangolem, 31.12.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    629
    same procedure as every year:p
     
  5. #5 Plörri, 01.01.2023
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    56
    Laut Bild heizt die Maschine einwenig auf. Wenn man das Schalten des Relais (auch bei niedrigem Druck) hören kann, liegt der Fehler nicht in der Elektronikbox, sondern es könnte das Druckmanometer verkalkt sein. Ähnliches Symptome hatte ich bei meiner Rocket. Es war ein Kalkpropfen in der Verbindung Kessel - Druckmanometer. Dieser beeinflußte auch den Pressostat.
     
  6. #6 Espressojung, 01.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Richtig.
    Nein, in den Elektronikboxen sind immer mechanische Relais verbaut.
    SSR-Relais ist ein elektronisches Bauteil.
    An der 15-poligen E-Box kann man mit etwas Aufwand ein SSR-Anschließen.
    Bei der 16-poligen E-Box ist der Aufwand geringer.
     
  7. #7 rolstaff, 01.01.2023
    rolstaff

    rolstaff Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ich schraube hobbymässig an alten Mofas und US-Oldtimern, bin aber leider nicht so bewandert, was meine ECM betrifft. Lerne aber gerne dazu, sozusagen learning by doing... :))

    Kann ich wahlweise eine 15- oder 16-polige Elektronikbox verbauen oder muss ich die gleiche nehmen, die drin ist ?
    Müsste es ein bestimmtes SSR-Relais sein, bzw könntet ihr mal ein Foto oder einen Link posten ?

    Was sicher noch wichtig ist: Manchmal heizt die Maschine ganz normal voll auf und der Kaffe ist wie immer. So z.B. heute...

    Meistens aber heizt sie gar nicht hoch und die Brühgruppe ist außen richtig kalt, oder allenfalls leicht warm ??

    Danke Euch vielmals....
     
  8. #8 Espressojung, 01.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
  9. #9 rolstaff, 01.01.2023
    rolstaff

    rolstaff Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank !!!
     
Thema:

ECM Technika heizt nicht mehr hoch...

Die Seite wird geladen...

ECM Technika heizt nicht mehr hoch... - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V PID heizt nicht vollständig auf

    ECM Technika V PID heizt nicht vollständig auf: Hi zusammen, Technika V PID zeigt folgendes Symptom: Nach dem Einschalten heizt sie unregelmäßig auf unterschiedliche Temps , hört dann aber auf-...
  2. ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr

    ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe das bekannte Problem, dass meine Maschine (ECM Technika IV Profi, Baujahr 2013, Vibrationspumpe) leider nicht mehr...
  3. ECM Technika IV - Boiler heizt hoch, hält aber die Temperatur nicht

    ECM Technika IV - Boiler heizt hoch, hält aber die Temperatur nicht: Hallo liebe Kaffee-Netz-Kollegen, ich hab dank der Community schon viele Probleme selber an meiner Kaffeemaschine lösen können und bin sehr...
  4. Ecm Technika 2 heizt nicht mehr

    Ecm Technika 2 heizt nicht mehr: Hallo zusammen, nachdem ich bei meiner ECM Technika II länger Probleme mit extrem langem Pumpen der Pumpe nach dem einschalten hatte, habe ich mir...
  5. ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr auf

    ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich habe seit gestern das Problem bei meiner ECM Technika IV, dass sie nicht mehr aufheizt und somit auch keinen Druck mehr...