ECM Technika II Blinkergeräusch, heizt und pumpt nicht

Diskutiere ECM Technika II Blinkergeräusch, heizt und pumpt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit einem guten halben Jahr bin ich sehr glücklich mit meiner gebrauchten ECM Technika II, aber heute Morgen hiess sie mich mit...

  1. Aledus

    Aledus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit einem guten halben Jahr bin ich sehr glücklich mit meiner gebrauchten ECM Technika II, aber heute Morgen hiess sie mich mit einem seltsamen "Blinkergeräusch" willkommen und weigerte sich zu heizen und zu pumpen.

    Wenn ich die Maschine einschalte, höre ich ein rhythmisches Klicken, vergleichbar mit dem Geräusch, dass der Blinker beim Auto macht. Wenn ich den Bezug betätige, klingt es, als würde im gleich Rhythmus die Pumpe versuchen zu starten (man hört also eine Art "röhrendes Blinken"), aber sie startet nicht.

    Hat jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte?

    Zusatzinfo: Ich habe vor 3 Tagen die Maschine mit Entkalkungsflüssigkeit behandelt, könnte sich ein Kalkteilchen gelöst haben und jetzt etwas verstopfen?

    Vielen Dank für Eure Hinweise!

    Herzliche Grüsse,
    Alex
     
  2. Aledus

    Aledus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
  3. #3 chris007, 21.04.2017
    chris007

    chris007 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Alex,

    ich habe eine ECM Mechanika Profi, die dürfte vermutlich fast baugleich sein und eine Elektronikbox RL30 Micro verbaut sein.
    Ich selber hatte das Problem vor ca. 2 Monaten, allerdings war es bei mir schleichend. Nach dem Einschalten am Morgen hat es für ca. 30-60 Sekunden erst besagte "Blinkgeräusche" abgegeben, die mit den Tagen immer länger dauerten, bis es gar nicht mehr aufhörte. Da ich nicht sofort Zeit hatte nachzusehen, erst mal die Ersatzmaschine hin. Nach einer weiteren Woche wollte ich nachsehen und es funktionierte wieder. Leider nur für 14 Tage und dann dauerblinken, mit den gleichen Symptomen wie bei dir.
    Nachdem ich das Gerät geöffnet hatte und Temperaturbegrenzer, Druckschalter, Kessel- und Wassertanksonde auf Funktion geprüft und ausschließen konnte, habe ich mir die Steuerung vorgenommen. Ich habe dann, wie du den selben Artikel gefunden, der mich auf die Idee brachte - es musste ein Bauteil aufgrund der thermischen Belastung und Alterung defekt sein. Ich bin jetzt kein Elektroniker, aber aus meiner rückliegenden Erfahrung im Hobbybereich hatte ich die Elkos in Verdacht. Die meisten Elkos haben eine angegebene Lebensdauer bis 10000 Betriebsstunden bei 105 Grad Umgebungstemperatur. Jetzt nicht wundern, pro 10 Grad weniger verdoppelt sich die Lebensdauer und es ist eine Mindestlebensdauer für den angegebenen Farad-Wert. Der Elko fällt auch nicht gleich aus, aber kann Einfluss auf die Spannungsstabilität der Schaltung unter Last haben.
    Das Alter meiner Elkos war vermutlich erreicht, denn nach Austausch der beiden Kondensatoren läuft die Schaltung wieder. Reparaturkosten = 1 Euro. Vorsorglich werde ich im Nachgang noch Trafo und Relais 1 (Heizung) tauschen, ohne Versand keine 10€.

    Eine Bitte noch, wenn du mit Löten und Arbeiten an elektronischen Schaltungen nicht vertraut bist und ggf. zum testen/messen noch das offene Gerät an Spannung anlegen möchtest, solltest du besser keine Hand anlegen und dir Hilfe holen.

    Die Elkos (stehende Bauform) haben die Werte:
    330 uF/35V
    2,2uF/100V

    Hier noch Bilder dazu, die Elkos sind rot eingekreist.
    Das Schaltbild ist aus dem Beitrag https://www.kaffee-netz.de/threads/fiorenzato-bricoletta-schaltplan.90224/#post-1090050 von Mitglied bricco.
    Ich habe es für meine Zwecke (Mechanika Profi) angepasst und die Schaltlogik dazu gemalt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Viel Erfolg
    Chris
     
    ECM_Neuling und po.pi.pa gefällt das.
  4. Aledus

    Aledus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Chris,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nach dem Hinweis von Jan (siehe oben verlinkter Thread) hatte ich zunächst die Relais im Verdacht, aber die schalten alle noch prima. Auch die Dioden und Transistoren sehen beim Durchmessen alle noch ok aus.

    Beim Prüfen der Relais war allerdings auffällig, dass eines für 12 V ausgelegt war, die anderen beiden für 18 V. Das 12-V-Relais zog auch mehr Strom als die 18-V-Varianten, und wir hatten den Verdacht, dass das falsche Relais (es war mit einem Kleber markiert, der nahelegt, dass es mal bei einem früheren Service ausgetauscht wurde) durch die höhere Stromaufnahme die Schaltung überlastet (wobei die Hypothese war, dass die Überlastungsgrenze sich durch Alterung anderer Bauteile nun so verschoben hatte, dass der Fehler auftritt). Wir haben dann mit einem kleinen Serienwiderstand für das betroffene Relais die Stromaufnahme in den Bereich der anderen Relaisströme gebracht, um das zu kompensieren, aber das hat nichts genützt. Die ElKos hatten wir einfach insoweit geprüft, dass sie sich noch aufladen lassen, aber ob sie sich dynamisch noch vernünftig verhalten, konnten wir nicht prüfen - gut möglich also, dass hier auch bei mir der Hund begraben liegt.

    Ich werde also als nächstes versuchen, Deinen Tipp zu befolgen, und die ElKos tauschen. Das erscheint mir auch wesentlich plausibler als der Anlauf mit dem Serienwiderstand. Da ich beim Löten auf die Unterstützung eines Kollegen zurückgreife, werde ich wohl erst am Mittwoch herausfinden, ob sich das Problem so lösen lässt, bis dahin heisst es wohl noch "Not-Nespresso"...

    Herzlichen Dank und viele Grüsse,
    Alex
     
  5. Aledus

    Aledus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Chris und Jan,

    nochmal herzlichen Dank für Euren Support. Das Problem liess sich durch den Austausch der beiden Elkos wie von Chris beschrieben beheben.

    Somit lässt sich der Sonntag wieder mit ordentlichem Kaffee begehen:
    [​IMG]

    Vielen, vielen Dank,
    Alex
     
    Felaket gefällt das.
  6. #6 GG71, 29.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2021
    GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    Mein ECM Technika II hat eine ähnliche Box (GIEMME MFC2SN).
    Leider geht aus dem Schaltplan nicht hervor, welche Funktion die Elkos haben.
    Kann ihr Ausfall ein Dauerlauf der Pumpe verursachen?
     
Thema:

ECM Technika II Blinkergeräusch, heizt und pumpt nicht

Die Seite wird geladen...

ECM Technika II Blinkergeräusch, heizt und pumpt nicht - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...