ECM Technika - passender Kesseldruck und 80Grad Bezugstemperatur...

Diskutiere ECM Technika - passender Kesseldruck und 80Grad Bezugstemperatur... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Technika 1. Der Kesseldruck ist laut neuem Manometer bei 1,6 bar. Selbst wenn ich das Wasser lange im...

  1. #1 Sme_1986, 16.12.2017
    Sme_1986

    Sme_1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meiner Technika 1.
    Der Kesseldruck ist laut neuem Manometer bei 1,6 bar. Selbst wenn ich das Wasser lange im HX Rohr stehen lasse, komme ich nicht über eine Wassertemperatur von 80°.
    Kennt jemand dieses Problem? Welche Ursachen außer der falschen Kesseltemperatur könnte dieses Problem haben. Der Espresso schmeckt unglaublich sauer...
    Bin etwas ratlos - wäre für ein paar Anregungen dankbar.
    Vielen Grüße,
    Daniel
     
  2. #2 Aeropress, 16.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Verkalkung?
     
  3. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Der Zusammenhang zwischen Kesseldruck und Temperatur ist naturgesetzlich festgelegt. Das Manometer zeigt Mist an. Da kann irgendwas im Kapillarrohr sein oder so (Wasser, Kalk). Aber 1,6 bar entspricht 113,32° C.
    Warum die Maschine nicht weiter aufheizt, ist aber mir nicht klar. Das Manometer ist ja idR nur eine informative Anzeige. Die Heizung wird ja vom Presso ein- und ausgeschaltet.

    Dass der Presso nicht richtig eingestellt oder defekt ist, ist denkbar. Dass Presso und Manometer defekt sind, ist schon beinahe unwahrscheinlich, muss aber wohl so sein. o_O

    Edit:
    Kommt Dampf? Wenn ja, dann stimmt der Kesseldruck.
     
  4. #4 Sme_1986, 16.12.2017
    Sme_1986

    Sme_1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe eben mit einem guten (Fluke) Temperaturmessgerät die Kesseltemperatur gemessen. Diese Lag beim angezeigten Druck von 1.5 Bar bei 111 Grad. Sollte also passen,oder?
    Ich bekomme nur eine Bezugstemperatur von 68°C bei besagtem Druck. Reicht für n ordentliches Bad, aber nicht fürn guten Espresso.
    Ich bin mit meinem Latein echt am Ende...

    Edit: Ja, habe ordentlich Dampf!
     
  5. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Wenn im Boiler die Temp stimmt, und das dürfte ja wohl der Fall sein, dann muss auch im HX die Temp stimmen.
    Es kommt also offenbar nicht nur Wasser aus dem HX in die Gruppe, sondern auch kaltes Wasser.
    Hast du eine vernünftige Explosionszeichnung zur Hand (als Link)?
    Ich finde nur diese hier auf die Schnelle: ECM Heidelberg günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Die ist allerdings grade dort, wo es interessant wird, unscharf:
    Das kalte Wasser wird von der Pumpe kommend über 45, 34, 33 in den HX gepumpt.
    Es muss aber daran gehindert werden, den Bypass 18 zu 10=Gruppe zu nehmen. Sonst kommt kaltes Wasser an die Gruppe.
    Ist da eine Reduktion oder ein Rückschlagventil bei 33?

    Thermosiphon heißt: heißes Wasser kommt über 57 in die Gruppe und läuft über 18 an den Fuss des HX zurück.
    Aber aufwärts darf es mE nicht durch 18 gepumpt werden.
     
  6. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Da sieht man das Teil. Das T-Stück-ähnliche Teil am Fuße des HX. Ist das bloß ein T-Stück?
    (Hab das Bild von ECM Technika Dampfrohr tröpfelt geklaut. ;))
    [​IMG]
     
  7. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
  8. #8 Kofeinator, 16.12.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Mal was anderes: Wo misst du die Temperatur? - in der Tasse sind runde 70°C etwas anderes als direkt an der Brühgruppe.
     
  9. #9 Sme_1986, 16.12.2017
    Sme_1986

    Sme_1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo! Erstmal vielen dank für die vielen Antworten! Ich werde das nun einzeln ansehen und durchgehen!
    Hier mal schnell ein Bild vom Heck der Maschine, sieht für mich nach nenn reinen T-Stück aus...
     

    Anhänge:

  10. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ja, du solltest dir das Video ansehen, das war ja die Idee des Links. :D
    Ein "reines T-Stück" ist das nämlich unter Garantie nicht:

    [​IMG]
     
    Sme_1986 gefällt das.
  11. #11 Espressojung, 17.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn der Kaffee/Brühgruppe nicht richtig heiß wird, dann liegt es zu 99%
    am zugekalkten Winkelstück oben am Kessel. (welches mit dem Kupferrohr zur Brühgruppe verbunden ist)
    Den 90° Winkeln rausschrauben und erst manuell entkalken und dann noch mal in
    ein Entkalkerbad schmeißen.
     
    Sme_1986 gefällt das.
  12. #12 Gitte65, 17.12.2017
    Gitte65

    Gitte65 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich hatte das Problem auch und bei mir war es auch Verkalkung im Winkelstück. Wenn ich einmal kurz Dampf abgelassen habe, hat die Maschine wieder geheizt und der Espresso war in Ordnung (ca. 5 min nach dem Dampf ablassen). Das hat gut als Übergangslösung geholfen ;-).
     
  13. #13 Espressojung, 17.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Das Problem ist nicht nicht so direkt zu erkennen,
    da beim Kaffeebezug ja das Wasser aus der Brühgruppe läuft,
    ==> weil der hohe Pumpendruck das Wasser durch den evtl. noch vorhandenen
    Spalt drückt.
    Zur Konvektion-Zirkulation reicht der verbleibene Querschnitt aber nicht mehr aus.
    Hier ein Foto, wie so eine Verkalkung im Winkelstück aussieht.
    IMG_1984.JPG
     
    ghaffy gefällt das.
  14. #14 Kofeinator, 17.12.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    @Sme_1986 : an welcher Stelle misst du die Temperatur?
     
  15. #15 Espressojung, 17.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Übrigens in sehr gutes Foto.
    Das Kupferrohr welches dort angeschlossen ist wo der Schraubendreher hinzeigt
    kommt vom unteren Anschluss der Brühgruppe.
    Das "kalte" Wasser kann durch (Konvektion) den Ringspalt (zwischen dem "Messingfitting" und Kupferrohr)
    passieren und wird im HX aufgeheizt und steigt nach oben durch "das WinkelstücK" zurück zum oberen Anschluss
    der Brühgruppe.
    Das Brühwasser wird von unten in das "Messingfitting" gepumpt und wird durch das senkrechte dünne Kupferrohr
    in den HX gepumpt und dort auf Brühwassertemperatur erhitzt.
     
  16. #16 Sme_1986, 18.12.2017
    Sme_1986

    Sme_1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!
    Also, wie Espressojung es beschrieben hat sah es bei mir auch aus. Das Winkelstück war böse zugekalkt. Ordentlich gereinigt und zusammengesetzt funktioniert alles wie zuvor :)

    DANKE AN ALLE!
     
    ghaffy gefällt das.
Thema:

ECM Technika - passender Kesseldruck und 80Grad Bezugstemperatur...

Die Seite wird geladen...

ECM Technika - passender Kesseldruck und 80Grad Bezugstemperatur... - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...