Eierndes Tampern gegen Channeling

Diskutiere Eierndes Tampern gegen Channeling im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Eierndes Tampern gegen Channeling WDT könnte doch auch interessant sein wenn man Einzelportionen mahlt (Bohnendruck). Wenn ich meine HG-one...

  1. #61 be.an.animal, 23.12.2013
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    WDT könnte doch auch interessant sein wenn man Einzelportionen mahlt (Bohnendruck).
    Wenn ich meine HG-one so wie normalerweise rationiert füttere, sieht die allerletzte dünne Lage meist etwas gröber aus (Bohnendruck bei Kegelmühle verdächtigt). Das ist für mich mit der Grund zu rühren.

    Habe schon überlegt im Zweifelsfall ein paar mehr Bohnen zu spendieren, und diese bei Standzeiten zu entsorgen. Das ging mir aber gerade in Bezug auf meine HG gegen den Strich.

    Als Reaktion auf deine Email Gunnar, haben wir jetzt im "Zwei-Mann-Betrieb" eine "line" auf ein Blatt Papier gelegt. Ich habe gekurbelt und meine Frau mit einem wohlwollenden Gesichtsausdruck das Blatt darunter durchgezogen.
    Wie sie sehen, sehen sie nix.
    Ich kann weder am Ende noch irgendwo sonst in der "line" einen Unterschied erkennen. Dabei habe ich schon den Eindruck, dass mir der Espresso mit Zeremonie besser schmeckt. :oops:.
    Ist damit der Einleitungssatz generell hinfällig?
    Peter
     
  2. #62 mr.smith, 24.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Habe lang gebraucht bis ich es versuchte - dachte so ein Schmarrn ...
    Aber was soll ich sagen
    Ich glaube eigenlich an die einfache Wahrheit der Wirksamkeit.
    Deswegen versuche ich Das erst gar nicht, es logisch erklären zu müssen.

    Es funktioniert einfach ! :shock:
    (Bin selbst am meisten überrascht)
    Besonders wenn sich der Kaffee zickig verhält (Sorte, Alter, Luftdruch/feuchtigkeit, ...) -
    ist es eine gute Methode dagegenzuwirken.

    Danke für den Tipp
    Jürgen
     
  3. #63 Miragien, 24.12.2013
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Interessanter Gedanke, sollte ich mal ausprobieren. Ich kann es mir nur nicht so richtig vorstellen.. Da liegt im LM1 so ein Häufchen Pulver, die Maschine fängt an zu pumpen, das Wasser läuft rein, spült das lockere Kaffeemehl durch den ganzen Hohlraum und trotzdem soll da ein gutes Ergebnis bei rumkommen?

    Danke! Dann war das doch nur die bloße Einbildung und ich kann weiterhin so schlampig tampern wie gewohnt. :cool:
     
  4. #64 gunnar0815, 24.12.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    @xPert hab es vorher auch nicht geglaubt. Geht aber auch ohne Tampen. Aber nur wenn alles andere stimmt. Das Wasser wird durch die Preinfusion ja langsamer eingeführt da wirbelt nicht viel und bei Pumpenstart wird das Kaffeemehl viel fester zusammengedrückt als man je Tampen kann.
    Probiere es einfach mal aus. Die Channelingwarhscheinlichkeit nimmt aber zu.
    Deswegen am besten mit Bodenlosen testen.


    Wenn du Randchenneling hattest war es keine Einbildung

    Gunnar
     
  5. #65 Miragien, 24.12.2013
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Ok, mit Preinfusion kann ich mir das vorstellen.. Das kann ich natürlich mit der CC nicht probieren, standardmäßig kann man die Pumpe nicht unabhängig vom MV bedienen.

    Randchanneling kann ich ohne Bodenlosen nicht so gut testen (wollte mir gestern einen bestellen, aber Tidaka hat ja Weihnachtspause.. :D), die Pucks sehen aber immer "relativ" gut aus. Relativ weil LM1-er Pucks bei mir meistens zur Matschbildung neigen.. Tat dem Geschmack aber bisher nie ein Abbruch, im Gegenteil.

    Werde das mal testen wenn ich den Bodenlosen hab.
     
  6. #66 Miragien, 02.01.2014
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Ich habe das jetzt mal ausprobiert:

    Gemahlen, im LM1er halbwegs gleichmäßig verteilt und restliche Klümpchen atomisiert aber nichtmal im Ansatz angedrückt und tatsächlich: Die Bezugsdauer unterschied sich nicht zu dem normal getamperten Shot darauf. Der Puck sah sogar besser aus, wenngleich beide wässrig waren.

    Unglaublich. :shock:
     
  7. #67 gunnar0815, 02.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling


    Wenn du grade so am Experimentieren bis. Vielleicht probierst du auch mal den aufgeteilten Bezug.
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/15832-den-bezug-abschneiden.html

    Auch sehr interessant.


    Gunnar
     
  8. #68 azumbrunnen, 27.02.2014
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    kann mir mal jemand erklären was dieses eiern, oster-tamp etc. denn effektiv genau bedeutet? ist das diese kurze kreis bewegung wo man alles auf den seiten, etwas schief im kreis runterdrückt bevor man den starken tamp macht?
     
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Ja. (Mindestextlänge)
     
  10. #70 Nap.Oli, 24.03.2014
    Nap.Oli

    Nap.Oli Gast

    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Gibt es dazu eigentlich ein Video?
     
  11. #71 George55, 26.02.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Muss den Thread nochmal nach oben holen.

    Gibts beim eiernd tampen eine Erklärung dafür, dass sich die Bezugszeit ändert, bzw. verlängert, ohne vorher Channeling gehabt zu haben?
    Hat jemand ne Idee?
     
  12. #72 BuzzDee, 26.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Jep. Ohne "sichtbares" Channeling gehabt zu haben. Das heisst ja nicht dass der "Puck" nicht trotzdem ungleichmäßig durchströmt werden kann. Ich rate trotzdem vom eiern ab und lege gleichmäßiges Befüllen und tampen in einem Durchgang nahe. Das eiern bekämpft nur Symptome von Fehlern die man vorher gemacht hat. Könnte man sich das eiern mit einem konkaven Tamper nicht sparen? Nur sone Idee :)
     
  13. #73 S.Bresseau, 27.02.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.243
    Zustimmungen:
    14.056
    nach dem Eiertamp hat der Puck einen gleichmäßigen Durchmesser, wenn die Base flach war. Mit einer konkaven Base würde man wohl eher Randchannenling begünstigen.
     
  14. #74 nacktKULTUR, 27.02.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das glaube ich sofort. Nur: Wo bekommt man konkave Tamper? Ich kenne nur flache und konvexe Bases. :D
     
  15. #75 S.Bresseau, 27.02.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.243
    Zustimmungen:
    14.056
    ich auch :cool: ich habe nur das Gedankenspiel weitergesponnen.
     
  16. #76 BuzzDee, 27.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Gibts auch nicht :) Und würde wohl auch nicht das gewünschte Ergebnis liefern, im Gegenteil. Nen konkaven Tamper zu nutzen und dann mit nem planen nachzutampen ohne eiern könnte aber klappen oder?
     
  17. #77 S.Bresseau, 27.02.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.243
    Zustimmungen:
    14.056
    Dazu schreib ich jetzt lieger nichts (bin mir nicht sicher, ob das alles nur eine Provokation war, oder ob andere Gründe vorliegen :) )
     
  18. #78 BuzzDee, 27.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    War diesmal durchaus ernst gemeint :p
     
  19. #79 BuzzDee, 29.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Gut dann löse ich: nur konvex tampen. Meine Güte!
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Gute Güte! Einfach Tampern, es braucht kein Eiern, kein Schwabbeln und kein Kavexen ;)
     
    osugi und BuzzDee gefällt das.
Thema:

Eierndes Tampern gegen Channeling

Die Seite wird geladen...

Eierndes Tampern gegen Channeling - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern

    Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern: Guten Tag, mir ist soeben ein Fehler beim tampern unterlaufen, und mein Geschmacksinn hat dafür büssen müssen. 14,3 g Trucillo 100% Arabica im...
  3. Tatsächliche Größen von 58mm Tampern

    Tatsächliche Größen von 58mm Tampern: Liebe Kaffeefreunde, ich habe mir letztens mal testweise das IMS-Sieb (B642TH22N) für 57mm Siebträger zugelegt. (Lelit/Ascaso) Soweit so gut....
  4. Pressdruck beim Tampern

    Pressdruck beim Tampern: Moin, mittlerweile bekomme ich mit meiner Quickmill 802 einen leckeren Espresso zustande. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit meinem aktuellen...
  5. Paqpress Mini - Automatisch tampern?

    Paqpress Mini - Automatisch tampern?: Grüß Euch! Ich quäle mich derzeit mit diesem Thema, überlege, ob das Leben ohne eine perfekte Tamperstation überhaupt noch einen Sinn hat und...