Eigene "Kaffeeernte" in Hamburg

Diskutiere Eigene "Kaffeeernte" in Hamburg im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Inspiriert durch die Erfolge in Hamburg, arbeite ich auch fleißig daran meine "Wohnzimmerplantage" in Braunschweig zu vergrößern. Nach der ersten...

  1. #61 nosugartonight, 28.08.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Inspiriert durch die Erfolge in Hamburg, arbeite ich auch fleißig daran meine "Wohnzimmerplantage" in Braunschweig zu vergrößern. Nach der ersten Ernte mit 11 Kirschen vor ein paar Jahren, war die zweite mit nur 2 Kirschen eher mickrig ausgefallen. Und eine davon war auch noch eine Perlbohne, also nur 3 neue Pflänzchen, aber immerhin.
     

    Anhänge:

    Rantanplan und clickclack gefällt das.
  2. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Für alle die es evtl. interessiert, haben @Rantanplan und @nosugartonight mit mir zusammen eine Podcast Sendung zum Thema Kaffeezimmerpflanzen aufgenommen.
    KaffeePod Podcast
     
    rebecmeer, Bonafede Privatrösterei, braindumped und 2 anderen gefällt das.
  3. #63 Rantanplan, 30.03.2021
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Das war ein sehr nettes und spannendes Gespräch und ich konnte neue Inspiration für mein Nanolot finden. Leider gibt es in diesem Jahr nur fünf Kaffeekirschen die hier in Hamburg so langsam vor sich hin reifen.
    0BE6D85B-A0AD-4BAB-9C68-6C57D2ACE3F3.jpeg
    Mal sehen was sich damit anstellen lässt, vielleicht eine kleine anaerobic fermentation um ein paar Fruchtaromen zu generieren?!

    Beste Grüße
     
    FilippoBrehm, 'Ingo, nosugartonight und einer weiteren Person gefällt das.
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    20210330_115052.jpg

    Finca Nahe (nahe Hamburg) meldet dieses Jahr auch nur einen Nano-Lot

    20210330_115227.jpg 20210330_115152.jpg 20210330_115201.jpg
    Dafür bereiten sich jetzt aber scheinbar alle Triebe auf üppiges Blütenwachstum für die nächste Saison vor.
     
    Rantanplan und Senftl gefällt das.
  5. #65 rebecmeer, 30.03.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Den Pflanzen immer gut zureden und gelegentlich die passende Musikberieselung zukommen lassen.:D
     
  6. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer kleinen Pflanze. Wegen der ersten Ernte melde ich mich dann in 5-6 Jahren wieder :)

    C86A6779-3F96-4DC2-A59F-CC37AA2A306B.jpeg
     
    snape, johnnyoclock, 'Ingo und 2 anderen gefällt das.
  7. #67 Rantanplan, 29.03.2022
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Neues Jahr, neue Ernte. Dieses Jahr gab es mal wieder ein paar Kirschen an meiner Wohnzimmerpflanz die ein kurzes Update wert sind.
    0A2E1243-F53F-4675-82B9-FC7B46284DEE.jpeg
    Insgesamt gab es in diesem Jahr knapp 85g reife Kaffeekirschen zu ernten:
    7D056783-C7B1-4105-A651-688EB45A617A.jpeg

    Und ich dachte mir an diesem Anaerobic trend muss doch was dran sein also fermentieren die Bohnen jetzt für 48h im Vakuum bei 24 grad in meiner Kammer...
    3AF83EA0-643C-4810-A9FC-C49398384C34.jpeg

    Mal sehen was daraus wird. Da es für mich am Freitag beruflich für zwei Monate ins Ausland geht werde ich die Bohnen aber erst im Sommer rösten können.

    Beste Grüße!
     
    quick-lu, janosch, rebecmeer und 16 anderen gefällt das.
  8. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Na das sieht doch extrem gut aus, halte uns auf dem Laufenden wenn du wieder da bist.
     
    Rantanplan und kasper-86 gefällt das.
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Unsere JAN Ernte beschränkt sich auf 11 Kirschen o_O...

    @Rantanplan
    Wahnsinn, das kann man ja schon wirklich Ernte nennen:)
     
    Rantanplan gefällt das.
  10. #70 Cappu_Tom, 30.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Freunde aus der Dominikanischen Republik haben mir berichtet, in ihrer Jugend Kaffeekirschen auch gerne gegessen zu haben.
    Schon probiert?
    Zur Klarstellung - von Kopi Luwak war nicht die Rede ... :D
     
    vectis gefällt das.
  11. #71 Rantanplan, 30.03.2022
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Habe ich vor zwei Jahren mal versucht und die auch getrocknet und als Cascara Tee getrunken. War jetzt nicht sooo lecker :D

    Habe heute die Bohnen nach ca. 36h anaerober Fermentation aus der Kirsche gepresst. 40g netto bleiben übrig. Bin sehr gespannt wie viel davon nach trocknen und rösten über bleibt... Aber ne Tasse sollte es wohl werden :)
     

    Anhänge:

    quick-lu, rebecmeer, relefant14 und 6 anderen gefällt das.
  12. #72 Dale B. Cooper, 30.03.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    bekommt man in so kurzer Zeit wirklich was hin an der Fermentationsfront? Also passiert da was? Müsste man doch geruchlich feststellen können, oder täuscht der Eindruck?

    Spannend! :)
     
  13. #73 Rantanplan, 31.03.2022
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Also bei den Kirschen ist in den 36h schon richtig was passiert. Reichlich Saft ausgetreten und auch der Geruch war intensiver.

    In meiner kleinen Kammer in der Küche sind es aber auch so 27 grad also prime spot für fermentation und Sauerteig. Da geht's nach nem Tag schon ganz gut ab...

    Hatte aber ursprünglich geplant 48h zu gehen aber habe dann gemerkt dass das zeitlich knapp wird mit meiner Abreise morgen früh.
     
    Dale B. Cooper und Senftl gefällt das.
  14. #74 Rantanplan, 03.05.2023
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    So, was lange währt, oder so... ;)

    Hier ein Update von der Finca Hamburgo. Viel Zeit ist vergangen und eine ganz neue Ernte liegt hinter uns IMG_7641.jpeg
    IMG_7642.jpeg
    Dieses Jahr hat sich die Pflanze richtig wohl gefühlt und ordentlich Kirschen produziert.
    IMG_7643.jpeg
    Ich habe die Bohnen als 48h anaerobic aufbereitet und nach dem schälen blieb immernoch eine beachtliche Menge über.
    IMG_7645.jpeg

    Neulich hatte ich dann auch endlich mal die Zeit und Muße um die 2022 und 2023 Ernten zu rösten. Aufgrund der kleinen Mengen war es aber sehr schwer eine vergleichbare Röstung hinzubekommen sodass die 2022 doch ziemlich dunkel und die 2023 etwas unterentwickelt aus dem Röster gekommen sind.
    IMG_7685.jpeg
    2022:
    IMG_7687.jpeg
    2023:
    IMG_7688.jpeg
    Heute habe ich zusammen mit meiner Freundin die beiden Röstungen verkostet und wir waren beide wieder positiv überrascht.
    IMG_7769.jpeg
    Wir haben versucht die Röstdefizite weitestgehend auszublenden und dann zeigen beide Jahre tatsächlich recht angenehme Nuss-Nougatnoten. Wie zu erwarten haben die Bohnen quasi gar keine Säure was sie geschmacklich etwas flach erscheinen lässt aber ich habe schon deutlich schlimmeres getrunken ;) die hellere Röstung ist sogar gerade ein bisschen abgekühlt wirklich lecker gewesen. Das Projekt eigene Kaffeeernte in Hamburg wird also mehr und mehr zu einem überraschenden Erfolg! Mal sehen wie es 2024 wird. Aber wenn wieder irgendwas um 20g Röstkaffee dabei rum kommen dann bin ich mehr als zufrieden!

    Was machen eure Kaffeepflanzen so?
     

    Anhänge:

    Kaffee_Eumel, Oldenborough, Ondra und 15 anderen gefällt das.
  15. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Wächst und gedeiht :)
    F73C9A04-3DBB-4D3B-9AD5-80FC63BB696E.jpeg
     
    Kaffee_Eumel, Rantanplan, nosugartonight und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Eigene "Kaffeeernte" in Hamburg

Die Seite wird geladen...

Eigene "Kaffeeernte" in Hamburg - Ähnliche Themen

  1. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  2. [Vorstellung] Barista Kurs @home an der eigenen Maschine

    Barista Kurs @home an der eigenen Maschine: Barista Kurs bei dir zuhause Für wen ist der Kurs? Für alle, die bei sich zuhause oder im Büro ihr Wissen und ihre Fähigkeiten rund um den...
  3. Lohnröstung für privat Label/eigene Kaffee Marke

    Lohnröstung für privat Label/eigene Kaffee Marke: Liebes Community, ich bin neu hier und derzeit haben mein Partner und ich vor, eine eigene Kaffee Marke zu gründen. Wir suchen gerade einem...
  4. Flaschenwasser vs. Festwasser vs. Eigenes Wasser

    Flaschenwasser vs. Festwasser vs. Eigenes Wasser: Hi! Über die verschiedensten Lösungen für passendes Espressowasser habe ich zahlreiche Threads gefunden. Jedoch fällt mir immer wieder eine...
  5. Erste (Siebträger)maschine in erster eigener Wohnung

    Erste (Siebträger)maschine in erster eigener Wohnung: Hallo zusammen, ich zerbreche mir aktuell den Kopf darüber welche Kombi aus Siebträger und Mühle ich mir in die erste eigene Wohnung stellen soll...