Ein Autotamper-Versuch

Diskutiere Ein Autotamper-Versuch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Phänomenal ! Melde mich schon mal für die erste Kleinserie an :-) Im Ernst - klasse Idee und auch noch richtig gut ausgeführt - Kompliment

  1. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Phänomenal !
    Melde mich schon mal für die erste Kleinserie an :)
    Im Ernst - klasse Idee und auch noch richtig gut ausgeführt - Kompliment
     
  2. #22 gunnar0815, 05.05.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Super jetzt sieht es richtig nach einer vernünftigen Lösung aus.
    Mit der Einhandbedienung prima. Leider braucht man einen Oberschrank.

    Gunnar
     
  3. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Schwenk-/Klappbar an der Mühle, unter der Maschine, oder der Sudschublade...
    Vielleicht ergibt sich noch eine weitere Lösung?
     
    gunnar0815 gefällt das.
  4. #24 therock124, 05.05.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Anstatt einer Tamperstation wo man den Siebträger auflegt einfach ein kleines Gestell wo man den Autotamper runterschrauben kann. Oder das ganze einfach zum festhalten und per Hand "einschrauben"
     
  5. #25 gollonline, 05.05.2016
    gollonline

    gollonline Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    98
    Das wäre vermutlich nicht genügend solide. Wenn der Autotamper V3 nicht fest montiert ist, wird's unhandlich.
     
  6. #26 gollonline, 05.05.2016
    gollonline

    gollonline Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    98
    Dann wären wir wieder fast bei meiner Autotamper Version 2.
     
  7. #27 Welskador, 05.05.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @therock124

    Ein Gestell unter das Bajonett zu konstruieren, bei dem der Siebträger während seines 180° Schwenks nicht gegen die Beine schlägt, ist wahrscheinlich gar nicht so trivial.
     
  8. #28 therock124, 06.05.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Reicht da nicht ein einfaches, auf die Seite gedrehtes U? Muss ja nicht so viel aushalten an Druck von oben oder unten. Hoch wäre das nicht, und doch irgendwie elegant.

    Naja, ähnlich, die Idee der Version 2 finde ich auch gut, aber ich meine einfach die Version 3 in die Hand zu nehmen und sozusagen auf den Siebträger aufzuschrauben. Als Alterantive für alle die ihn nicht irgendwo festschrauben können/wollen. Ist auch nicht ganz so hoch wie die Version 2 und eine andere Art der "Schraubphilosophie".
     
  9. #29 S.Bresseau, 06.05.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Das Problem ist das Drehmoment. Man bräuchte eine Basisplatte, die größer ist als die Maschine, dann könnte man sie als Gegengewicht draufstellen.
     
  10. #30 Equinox83, 06.05.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Viele Gastromühlen haben vorne am Doser ja Befestigungslöcher für einen Tamper. Wenn das Material des Autotampers verwindungssteif genug ist, müsste man den dort anschrauben können.

    Die Idee an sich finde ich wirklich klasse. Das sieht auf den ersten Blick nach einer Lösung aus, die schnell und einfach zu bedienen ist und trotzdem für ein gutes Tamping-Ergebnis sorgt. Ich bin gespannt auf die ersten Langzeiterfahrungen.
     
  11. #31 Der Hering, 06.05.2016
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    Echt grandios! Ich würde auch Patent anmelden. Finde es eine richtig gute Lösung verglichen mit V1 und V2. Je nach Preis würde ich für 58mm Gastro auch Interesse anmelden.

    Grüße
    Tobias.
     
    Kofeinator gefällt das.
  12. #32 kaffeesuperman, 06.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ist zwar cool aber ich denke halt das man dann die Kontrolle über den Tampingdruck verliert
     
  13. #33 norschtein, 06.05.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Man müsste das einmal selbst in natura ausprobiert haben, um das entsprechende Handgefühl und die Praktikabilität bei vielmaliger Benutzung am Tag beurteilen zu können - aber vom ersten Eindruck bin ich ob der echten (endlich mal !! :)) Innovation echt begeistert!
    Nehme an, dass die Eintauchtiefe des Stempels variabel ist - und dass es einen Begrenzungs-/Anschlagpunkt gibt, hinter den man den ST-Griff nicht weiter schwenken kann. Dann kommt es nur noch auf gleichmäßige Befüllung des Siebes an (Gewicht und gelevelte Oberfläche durch Aufsetzen des ST auf Tischkante o.ä.).
    Chapeau! Und alles in schweizerischer Nüchternheit.
     
  14. #34 gollonline, 06.05.2016
    gollonline

    gollonline Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    98
    Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Mein - gewiss subjektiver - Eindruck ist, dass sich die Kraft sogar besser kontrollieren lässt. Der Grund liegt in der Kraftübersetzung die irgendwo in der Grössenordnung von 1:5 liegt. Um einen Tamperdruck von 15kg zu erreichen muss ich mit nur mit 3kg seitwärts drücken - und bei 3kg lässt sich die Kraft viel besser spüren und fein regulieren als bei 15kg.
     
  15. #35 gollonline, 06.05.2016
    gollonline

    gollonline Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    98
    Schon, aber sie ist nicht leicht dynamisch verstellbar. Die maximale Eintauchtiefe des Tampers wird bestimmt durch die Länge der M8 Senkkopfschraube mit der er fixiert ist. Die Füllhöhe sollte bei verschiedenen Sieben also immer ungefähr gleich sein. Ein paar Millimeter darf es schon variieren.

    Ja, den gibt es. Der Tamper sollte aber so tief montiert sein, dass man den Anschlagpunkt nie erreicht. Sonst kann man den Anpressdruck des Tampers nicht mehr kontrollieren.

    Für die Bestimmung der Kaffeemenge war für mich bis jetzt die Timersteuerung der Mazzermühle ausreichend. Wer wiegen will kann das natürlich. "Leveln" ist nicht nötig, da sich durch die Drehung das Kaffeepulver in radialer Richtung genügend verteilt. Es ist aber erforderlich dass das Kaffeepulver punktsymmetrisch im Sieb verteilt ist. Bei mir ist das jeweils ein kegelfömiges Häufchen.

    :)
     
  16. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Wäre es denkbar den Tamper als Dynamometrisch zu bauen?
     
  17. #37 Equinox83, 07.05.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Mal ein Gedankenspiel: angenommen, man schraubt den Autotamper direkt vor den Auswurf einer Mühle. Man würde dann den ST einspannen, über ein Loch im äußeren Ring des Tampers in den ST mahlen und anschließend nur den ST zur Seite drehen, um das Kaffeemehl zu tampen.

    Keine Ahnung, ob das jetzt verständlich war und noch weniger weiß ich, ob das funktionieren könnte. Aber von der Einfachheit der Anwendung her wäre das genial.
     
  18. #38 gollonline, 16.05.2016
    gollonline

    gollonline Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    98
    Eure Feedbacks haben mich etwas verunsichert - soll ich das wirklich patentieren lassen? Ich hatte darum die Videos vom Netz genommen um mir etwas genauer und in Ruhe zu überlegen, ob eine Patentierung Sinn macht. Grundsätzlich habe ich ja keine besonderen kommerziellen Interessen. Aber wenn ein anderer mit der Idee viel Geld machen würde und ich leer ausginge, täte mich das schon etwas fuchsen.

    Nach reiflicher Überlegung bin ich nun zum Schluss gelangt, dass ich auf eine Patentierung verzichte. Dafür nehme ich mir vor, den Prototypen zu einem verkaufbaren Produkt zu entwickeln - 1. weil's Spass macht, und 2. weil ich damit vielleicht einen Teil meiner bisherigen (erheblichen) Forschungs- und Entwicklungskosten wieder reinholen kann ;-)

    Hier also wieder die Videos, die das Prinzip verdeutlichen



    Eine verbesserte Version ist schon 3D-gedruckt und auf dem Weg zu mir. Ende Woche sollten die Teile eintreffen.

    In den letzten Tagen habe ich ausserdem überlegt, wie man nach dem gleichen Prinzip einen Handtamper konstruieren könnte. Das sähe dann so aus:
    [​IMG]
    Eigentlich sollte da noch genügend Platz sein um einen Klicker unterzubringen.

    Stay tuned!

    Rolf
     
    mergimmuja, onluxtex, blu und 10 anderen gefällt das.
  19. #39 Dale B. Cooper, 19.05.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Heyho,
    super gemacht. Mich interessiert das Tampen nicht so sehr, aber da es anderen da offensichtlich anders geht, kann man vor der Idee und Umsetzung nur den Hut ziehen. :)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  20. #40 Stritty, 19.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Ich bin wirklich sehr gespannt wie das finale Produkt aussehen wird. jedoch habe ich etwas bedenken mit der patentierung......ich denke das ist vielleicht langfristig nen Fehler....
     
Thema:

Ein Autotamper-Versuch