Ein ewig Unzufriedener

Diskutiere Ein ewig Unzufriedener im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; bittet die Gemeinschaft um den ultimativen Rat : Ich habe jetzt die Diskussion um die Form der Siebe ein wenig mitverfolgt und verstehe weniger...

1. pfeife

pfeife Gast

bittet die Gemeinschaft um den ultimativen Rat :

Ich habe jetzt die Diskussion um die Form der Siebe ein wenig mitverfolgt und verstehe weniger als zuvor. Ich vermute fast, daß Menge des Mehles und der Mahlgrad von der Siebform UND der Eintauchtiefe der Dusche in den Siebträger abhängt. Was ich aber nicht weiß:

Was muß man anstellen, damit man mit den ominösen 8g Kaffee eine perfekte Extraktion erhält ??

Mein Testobjekt ist die Cimbali:

6g Sieb mit 8g befüllt, sodaß sich in etwa ein Mäusschwänzchen ergibt, produziert einen halbwegs trockenen Puck, und einen Abdruck der Schraube, aber eine sehr sehr dünne Suppe (natürlich fein gemahlen, etwa Stufe 1.8 bei der Mazzer)

8g Sieb mit etwa 10.5g befüllt (etwa Stufe 2.0 bei der Mazzer) produziert einen leckeren Kaffee, aber keine Schraube und ein wenig Wasser am Puck.

Das kann doch nicht sein, daß wegen dem blöden Sieb und der geringen Eintauchtiefe und und und ich fast 12g Mehl nehmen muß ?? Da ist es doch bald billiger 14g und ein ... will jetzt diesen logischen Gedanken nicht zu Ende schreiben müssen.

Mir ist schon klar, daß der Geschmack letztendlich den Ausschlag geben sollte, doch wenn die Mittel von der "statistischen Norm" so weit abweichen, macht mich das nachdenklich!

Grüße aus Wien, die Pfeife

2. #2 scott zardoz, 03.10.2008
    scott zardoz

scott zardoz Mitglied

Thema:

Ein ewig Unzufriedener

Die Seite wird geladen...

Ein ewig Unzufriedener - Ähnliche Themen

1. Pumpe pumpt ewig bis Bezug

Pumpe pumpt ewig bis Bezug: Hallo, seit einiger Zeit dauert es sehr lange (ca. 20s) bis die Pumpe meiner BZ10 das Wasser bis zur Brühgruppe gefördert hat. Der Brühdruck ist...
  2. Die ewige Geschichte mit der EC 685 (+ CM 800)

Die ewige Geschichte mit der EC 685 (+ CM 800): Liebe Community, das Forum ist voll mit Beiträgen zur EC 685 aber so richtig habe ich die Antwort auf meine Fragen noch nicht gefunden. Ich habe...
  3. Das ewige Thema: welche neue alte Maschine... ECM oder SAB

Das ewige Thema: welche neue alte Maschine... ECM oder SAB: Hallo zusammen, ich hoffe ich nerve nicht, da das ja das Dauerthema ist. Siebträger ist für mich nicht neu, ich hatte früher eine Gaggia Paros,...
  4. Gibt's eigentlich ne Mühle für die Ewigkeit? Ein "Dauer-Panzer" ist gesucht

Gibt's eigentlich ne Mühle für die Ewigkeit? Ein "Dauer-Panzer" ist gesucht: Hallo Mühlen-Freaks, in Zeiten moderner Technik und immer mehr zunehmenden Problemen damit,- vor allem was Ersatzteil-Beschaffung betrifft, - bin...
  5. Blackbox repariert - für die Ewigkeit? Isomac Millennium

Blackbox repariert - für die Ewigkeit? Isomac Millennium: Hallo, Ich habe heute morgen einen lauten Knall beim einschalten der Maschine wahrgenommen. Daraufhin flog die Sicherung raus (nicht der FI)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden