Ein ewig Unzufriedener

Diskutiere Ein ewig Unzufriedener im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; bittet die Gemeinschaft um den ultimativen Rat : Ich habe jetzt die Diskussion um die Form der Siebe ein wenig mitverfolgt und verstehe weniger...

  1. pfeife

    pfeife Gast

    bittet die Gemeinschaft um den ultimativen Rat :

    Ich habe jetzt die Diskussion um die Form der Siebe ein wenig mitverfolgt und verstehe weniger als zuvor. Ich vermute fast, daß Menge des Mehles und der Mahlgrad von der Siebform UND der Eintauchtiefe der Dusche in den Siebträger abhängt. Was ich aber nicht weiß:

    Was muß man anstellen, damit man mit den ominösen 8g Kaffee eine perfekte Extraktion erhält ??

    Mein Testobjekt ist die Cimbali:

    6g Sieb mit 8g befüllt, sodaß sich in etwa ein Mäusschwänzchen ergibt, produziert einen halbwegs trockenen Puck, und einen Abdruck der Schraube, aber eine sehr sehr dünne Suppe (natürlich fein gemahlen, etwa Stufe 1.8 bei der Mazzer)

    8g Sieb mit etwa 10.5g befüllt (etwa Stufe 2.0 bei der Mazzer) produziert einen leckeren Kaffee, aber keine Schraube und ein wenig Wasser am Puck.

    Das kann doch nicht sein, daß wegen dem blöden Sieb und der geringen Eintauchtiefe und und und ich fast 12g Mehl nehmen muß ?? Da ist es doch bald billiger 14g und ein ... will jetzt diesen logischen Gedanken nicht zu Ende schreiben müssen.

    Mir ist schon klar, daß der Geschmack letztendlich den Ausschlag geben sollte, doch wenn die Mittel von der "statistischen Norm" so weit abweichen, macht mich das nachdenklich!

    Grüße aus Wien, die Pfeife
     
  2. #2 scott zardoz, 03.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
Thema:

Ein ewig Unzufriedener

Die Seite wird geladen...

Ein ewig Unzufriedener - Ähnliche Themen

  1. Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig

    Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig: ROCKET R 58 (erste Version) Hallo zusammen, egal ob mit Festwasser-Anschluss oder über den Tank - das Nachbefüllen des Dampf/Heißwasser-Boilers...
  2. Eterna Espressomaschinen - in der Ewigkeit verlorengegangen.

    Eterna Espressomaschinen - in der Ewigkeit verlorengegangen.: Die Ankunft dieser Maschine, nach langer Reise, in der Werkstatt möchte ich zum Anlass nehmen, mal ein wenig Licht in eine der eher dunklen Ecken...
  3. Wo liegt der Fehler? Singeldosis verdoppeln = läuft ewig durch

    Wo liegt der Fehler? Singeldosis verdoppeln = läuft ewig durch: Hallo :), wieso kann ich die Singledosis nicht einfach verdoppeln, sondern muss für einen doppelten Espresso entweder Mahlgrad oder Menge...
  4. Bezzera BZ10 - dauert ewig bis Wasser kommt

    Bezzera BZ10 - dauert ewig bis Wasser kommt: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich habe ein paar Sorgen mit meiner BZ10. Seit einiger Zeit fließt das meiste Wasser durch das Entlüftungsventil...
  5. Ich trinke seit einer Ewigkeit diesen Espressso…

    Ich trinke seit einer Ewigkeit diesen Espressso…: Mir macht es sehr Spaß durch die „Ich trinke gerade“ Threads zu stöbern. Die Bohnen da sind oft aber eure Experimente. Ich hätte mich hin und...