[Vorstellung] Ein kleines Dankeschön von van Gülpen

Diskutiere Ein kleines Dankeschön von van Gülpen im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Schade, ich bin eben erst auf euch aufmerksam geworden. Hätte ich am Wochenende nicht erst neuen Kaffee bestellt... :confused: Die nächste...

  1. kridi88

    kridi88 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    69
    Schade, ich bin eben erst auf euch aufmerksam geworden. Hätte ich am Wochenende nicht erst neuen Kaffee bestellt... :confused:
    Die nächste Bestellung wird auf jeden Fall bei euch getätigt! :)
     
    Lutz@vanGülpen gefällt das.
  2. #162 Dingelding, 09.05.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Ich habe Mal bestellt, bin gespannt. Für die besondere Tasse ab und zu, kann man denke ich auch so interessante Fermentationen verwenden.
     
    Lutz@vanGülpen gefällt das.
  3. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Der fermentierte Halo Beriti war eigentlich auf meiner Shoppingliste - gibt's den gar nicht mehr? War sehr lecker!!

    Jetzt mussten leider andere Sorten ausprobiert werden :rolleyes:
     
  4. #164 Lutz@vanGülpen, 11.05.2022
    Lutz@vanGülpen

    Lutz@vanGülpen Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    357
    Ja, tut mir leid, der ist alle.
     
  5. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ich habe nun doch mal entgegen sonstiger Gewohnheiten eine Auswahl bestellt.
    Sonst schwanke ich ja immer nur zwischen 2 Röstern, davon einer bei mir um die Ecke.
    So langsam will ich aber auch mal über den (Filter)Tellerrand schauen und hier wurde ja viel gelobt.
    Ich wurde nicht enttäuscht! Heute ist das Paket superschnell nach der Bestellung eingetrudelt.
    Primär habe ich mich auf die anaeroben Sorten konzentriert, aber auch 2 Espressoröstungen mitbestellt.

    Ich kann derzeit nur zu dem "Erdbeerkaffee" was sagen, da ich den Rest noch nach und nach testen muss.
    Es gab eine Aeropress mit 18g, leicht verlängert auf 300ml.
    Unglaublich, dieser Kaffee. :)
    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich Stein und Bein schwören das hier Erdbeeraromen im Spiel sind.
    Nicht nur in der Nase wirklich fette Frucht, sondern auch in der Tasse ein wirklich aussergewöhnlich tolles Erlebnis.

    In 1-2 Tagen ist dann auch die avisierte Trinkreife erreicht und meine anderen Filterbohnen alle. Ich freu mich schon.:D
     
    Lutz@vanGülpen, Chiliöl, Dingelding und 2 anderen gefällt das.
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Was genau weißt du denn besser? Laut Webseite des Rösters sind Erdbeeren zur Aromatisierung zugesetzt worden.
     
    Silas und Warmhalteplatte gefällt das.
  7. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ich meinte damit, dass keine „Aromatisierung“ mit Aromastoffen stattgefunden hat.
    Der Geruch ist wirklich sehr kräftig. Fast wie diese aromatisierten Hibiskustees.
    Die riechen auch immer satt nach irgendwelchen Früchten, schmecken dann aber oft nach Fuß oder aufgebrühtem Kopierpapier.
    Bei dem Kaffee ist der Geschmack nach Frucht aber nach meiner Ansicht sogar noch klarer als der Geruch.
    Das da Erdbeeren im Laufe der Fermentation und Verarbeitung eingesetzt werden habe ich aber schon mitbekommen ;)
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.003
    Ich will glaube ich gar nicht wissen, wie man auf diese Geschmacksrichtung kommt.
    Gelesen hatte ich zuerst: Aufgebrühtem Klopapier. Auch nicht besser.
     
    Silas und Wampo gefällt das.
  9. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Der Paraiso Red Plum schmeckt krass nach Rhabarber mit Vanillesoße:eek::D Habe ihn aber schon nach 6 Tagen probieren müssen. Mal gucken, wie der sich noch entwickelt.

    Bin gespannt, wie das so als Cold Brew kommt. Der Erdbeerkaffee steht auch schon im Schrank. Der Sommer kann kommen.
     
    Graphefruit, Kaffee_Eumel, Christiantar und 4 anderen gefällt das.
  10. #170 Ratatazonk, 20.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.345
    Einfach mal ein Danke - die Qualität bzw. das Preis/Leistungsverhältnis sind wirklich der Hammer!

    Habe mich jetzt mal mit 1,5 kg Filter für die anstehende 5 Wochenreise eingedeckt und freu mich schon darauf nach dem genialen Luz Helena (siehe Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...) mich durchs restliche Sortiment zu Schlürfen :D (Goodfoot und Deepwood haben mich am Siebträger auch exzellent durch den Winter gebracht)

    Weiter so :)
     
    Marti123, Frank_H, Lutz@vanGülpen und 2 anderen gefällt das.
  11. #171 Lutz@vanGülpen, 20.05.2022
    Lutz@vanGülpen

    Lutz@vanGülpen Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    357
    Dankeschön! Und Glückwunsch zum EL Gewinn!
     
    Ratatazonk gefällt das.
  12. #172 SebiEspresso, 23.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Am Wochenende kam meine Lieferung El Paraiso und zusätzlich eine Packung Luz Helena Salazar an.
    Zum Paraiso brauche ich nichts zu schreiben, ich bin ein riesen Fan :)

    Der Luz Helena ist mal außergewöhnlich: Irgendwie werde ich beim trinken total konfus, Nase und Geschmack schreien Erdbeere und mein Herz erwartete doch eigentlich Kaffee :D
    Es war ein super interessantes Experiment, die hier durchgeführte "Aromatisierung" entspricht jedoch nicht meinem Geschmack. Für mich ist es ein wenig zu viel des Guten, wird aber sicherlich seine begeisterten Abnehmer/Trinker finden.

    Aus diesem Grund würde ich die verbliebenen 150 Gramm gerne einem KN-ler für die Unkosten eines Briefversandes zukommen lassen.
    Siehe auch hier. Edit: Schon weg.


    Danke Lutz, solch einen Kaffee einzukaufen und zu Rösten ist ein gelungenes Experiment und weitet den Blick ins sich immer weiterentwickelnde Kaffee-Universum!
     
    Espresslou, Lutz@vanGülpen, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.311
    Den Luz Helena habe ich jetzt auch gerade ausgetrunken. Ich fand ihn interessant, aber auch durchaus anspruchsvoll in der Zubereitung.

    Zum einem lief er bei mir sehr schnell durch, d.h. ich musste sehr fein mahlen. Zum anderen fand ich es schwierig, ihn so zu brühen, dass die Erdbeeren gut eingebunden sind und nicht deplatziert wirken.

    Ich habe Switch, Kalita Wave und V60 ausprobiert und bin am Ende bei dem V60 Rezept vom Hoffmann (25g/400ml bei 18 Clicks auf der C40 und 95grad) gelandet. Von der 250g Packung sind mir insgesamt nur zwei wirklich richtig leckere Brühungen gelungen:oops:

    Insgesamt ein interessantes Erlebnis, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich es wiederholen werde…
     

    Anhänge:

  14. #174 Dingelding, 30.05.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Ich habe eine leicht muffige Geschmacksnote drin, habe schon überlegt noch kälter zu brühen, da ich etwas die Säure und Frische vermisse. Bei 95°C, 1:16 und 3 min ist er trotzdem lecker.

    Espresso hat die gleiche Note, im Cappuccino löst sich das dann wunderbar zu einem Erdbeermilkshake auf. Gefällt mir bisher am besten.
     
  15. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.311
    Das Muffige hatte ich nicht, ich hatte aber bei niedrigeren Temperaturen den Eindruck, dass das Erdbeeraroma schlechter eingebunden war.
    Im Siebträger hatte ich ihn nicht ausprobiert, hier bin ich aber auch eher auf der dunklen Seite.
     
  16. #176 Saxaddict, 30.05.2022
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Bin auch gerade durch und ich kann bestätigen: Erdbeere setzt sich wirklich gut im Cappucino (mit Oatly Barista) durch!

    Ich habe nicht sehr viel Experimentiert, weil der V60 von Anfang an gut gelungen ist und wollte auch nicht zu viel für die Optimierung Espresso "verschwenden" ^^

    Darum hier mein grobes V60 Rezept:

    V60; 62.5g/L; 93°C;
    Commandante 22clicks; (+/- 1 je nach Menge)
    30sek bloom + 3 Aufgüsse;
    2:40-2:55min;

    Für Iced-Coffee:
    alle Gefäße im Eisfach vorgekühlt;
    Filter in seperater Tasse gespült;
    -2 clicks, 80% Wasser;
    5-30min Inkubation bei 8 °C;
    serviert mit 20% als Eiswürfel;
    -> Der ist so fruchtig und süß, dass mir die Hibiskus/Mate-Bitterkeit bei etwas zu langen bezügen Körper auch noch schmecken.


    Ich fand den Kaffee jetzt nicht sooo crazy, zumindest im Vergleich mit anderen anaeroben Kaffees, die ich bisher so getrunknen habe. Interessanterweise fanden alle(!) meine Gäste mit Tankstellenkaffeebackground (N=4) den Kaffee sehr schokoloadig, während Spezialitätenkaffeeliebhaber vordergründig die Erdbeere wargenommen haben (N=3). Ich selbst habe eine Vorliebe für anaerob fermentierte Kaffees und fand die Erdbeere hier schon fast plump, jedoch habe ich mich nach zwei Brühung sehr gut damit angefreunden können.

    Bisher habe ich nur von diesem Processing gelesen und habe mich sehr über die Möglichkeit gefreut, sie selbst zu erschmecken!
     
  17. jo343

    jo343 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    88
    Ich fand die Erdbeere hier schon extrem dominant. Da gehen ein bisschen die anderen Aromen verloren weil man von der Erdbeere erschlagen wird (fängt schon beim Geruch an).
     
  18. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.311
    Dito
     
  19. #179 Saxaddict, 31.05.2022
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Das meinte ich mit "plump" ^^
     
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Das Problem habe ich nicht... Ich habe den Luz Helena per Briefversand bekommen und schon ein paar Tage liegen. Ich habe ein paar Filter und zwei Espresso mit dem LM1er gemacht und so richtig gelingen will es mir nicht die Erdbeere raus zu bekommen. Die Bohnen riechen schon "fruchtig" aber die Erdbeere ist nicht so deutlich erkennbar wie ich es nach den Berichten hier erwartet hatte. Es schmeckt durchaus "funky" mit beeriger Noten aber die Erdbeere finde ich nicht...

    Vor einiger Zeit hatte ich zweimal den La Huerta, ebenfalls aus Kolumbien aber von der Kultbohne geröstet:
    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Die erste Tüte war unglaublich erdbeerig. Meine Frau kam in die Küche als ich die neuen Bohnen mit ein paar Probiershots als Espresso eingestellt hatte und sie hat sich über den krassen Erdbeergeruch im Winter gewundert. Die Tüte war der Hammer und war sehr schnell leer. Als ich ein paar Wochen später noch eine Tüte bestellt habe war die Erdbeernote nicht mehr vorhanden... Keine Ahnung ob das beim Luz Helena genauso ist, vielleicht liegt es an Schwankungen beim Rohkaffee oder die Röstung muss noch ausgasen...

    So richtig überzeugt bin ich jedenfalls nicht vom Luz Helena. Als nächstes teste ich es mal als Coldbrew...
     
    Saxaddict gefällt das.
Thema:

Ein kleines Dankeschön von van Gülpen

Die Seite wird geladen...

Ein kleines Dankeschön von van Gülpen - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön

    Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön: Hallo Ihr Lieben Nach all dem Corona Wahnsinn wird es endlich etwas ruhiger und man kommt wieder zu den Sachen die in letzter Zeit liegen...
  2. Kleines Dankeschön

    Kleines Dankeschön: Ich wollte mich nur einmal kurz bedanken und dabei auch kurz vorstellen. Ich bin 43 und nun schon seit über 20 Jahren Münchner. Leider ist hier...
  3. Ein kleines Dankeschön von Silvia und mir an dieses Forum

    Ein kleines Dankeschön von Silvia und mir an dieses Forum: Hallo liebe Kaffee-Netz'ler. Irgendwann letztes Jahr brach bei mir die Lust nach noch besserem Kaffee aus. Der Genuss guter Kaffeesorten nur in...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  5. [Erledigt] Armaflex HT kleines Stück gesucht

    Armaflex HT kleines Stück gesucht: suche für kleinere Arbeiten ein Kleines Stück Armaflex Bitte alles anbieten. Vielen Dank bernd