Ein kleines Tischler-Projekt

Diskutiere Ein kleines Tischler-Projekt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da ich derzeit viel von zu Hause arbeite und durch den wegfallenden Arbeitsweg mir ein unverhoffter Freizeitgewinn beschert wird, hatte ich Zeit,...

  1. #1 parityB, 15.05.2020
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Da ich derzeit viel von zu Hause arbeite und durch den wegfallenden Arbeitsweg mir ein unverhoffter Freizeitgewinn beschert wird, hatte ich Zeit, mich etwas in meiner kleinen Werkstatt auszutoben.
    Herausgekommen ist dieses kleine maßgeschneiderte Hängeschränkchen für Kaffee-Equipment, welches ich aus einem einzigen Stück Eiche und etwas Mahagoni getischlert habe. Alles mit klassischen Holzverbindungen realisiert, am Schluß geölt mit Leinöl.

    Hier nun die Bildstrecke:​

    [​IMG]
    Ausgangsmaterial - ein Eichenbrett 150cmx17cmx3,5cm

    [​IMG]
    Projektskizze ;)

    [​IMG]
    Werkstattimpression

    [​IMG]
    Das Ergebnis

    [​IMG]
    Seitenansicht rechts

    [​IMG]
    Schublade

    [​IMG]
    Seitenansicht links

    [​IMG]
    Seitliche Schublade für Chemex-Filter

    [​IMG]
    Schubladenfront aus Mahagoni, Griff Eiche

    [​IMG]
    Detail Filterschublade

    [​IMG]
    Durchgestemmte Zapfen mit Mahagoni-Keilen vorne

    [​IMG]
    Hinten selbstgedrehte Mahagoni-Dübel


    Ich hoffe, das Ergebnis gefällt euch so gut wie mir und ich konnte etwas inspirieren oder gar motivieren, auch mal wieder handwerklich tätig zu werden.

    Gruß Christian

     
    domo, cup29, orangette und 28 anderen gefällt das.
  2. #2 benötigt, 15.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    parityB gefällt das.
  3. #3 noir et blanc, 15.05.2020
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Absolut genial! Sehr sehr schönen Arbeit. Ich liebe die Arbeit mit Holz auch sehr. Sehr schön inszeniert
     
    parityB gefällt das.
  4. #4 parityB, 16.05.2020
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Oh, danke, ich kannte den Thread bislang gar nicht. Habe dort mal ein Foto gepostet.
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 17.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Eieieie - Hut ab. Da meint aber jemand die Hobby-Tischlerei erst. Ganz großen Respekt.

    Hast Du die Bohlen echt händisch abgerichtet? An Handhobel traue ich mich nicht ran... :D
     
    parityB gefällt das.
  6. #6 parityB, 17.05.2020
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353

    Danke für die Blumen, das war tatsächlich mein erstes Projekt komplett aus sägerauer Rohware, bei der ich alle Schritte von Zuschnitt über Abrichten bis hin zur Fertigung selbst erledigt habe.

    Was das Abrichten betrifft, mein Vorgehen war so:

    Zunächst habe ich das Eichenbrett in Stücke abgelängt (+Übermaß), wie ich sie später für das Schränkchen benötigte. Die Stücke habe ich dann mit dem Handhobel abgerichtet und geplant (Richtscheite und Wackeln auf einer Ebenen Unterlage zeigen recht gut, wo man noch Material abtragen muss). Anschließend wurden die Stücke einmal aufgetrennt, so dass man aus einem Stück zwei mit halber Dicke (minus Schnittbreite) bekommt. Da sich Harthölzer (besonders Eiche) dabei gerne nochmal verziehen musste anschließend nochmal etwas abgerichtet werden. Die abgerichteten Bretter kamen dann in den Dickenhobel um sie auf die gewünschte Endstärke zu bringen.

    Handhobeln ist eigentlich gar nicht so schwer. Man muss nur darauf achten, dass das Eisen wirklich scharf und der Hobel korrekt eingestellt ist. Einfach mal probieren, man lernt es recht schnell finde ich und das Geräusch und der sich rollende Span, wenn es klappt, sind ein total sinnliches Erlebnis. Zum Abrichten habe ich einen Flachwinkel Schlichthobel benutzt. Der ist sehr universell einsetzbar und ich verwende ihn auch gerne mit Stoßladen
     
    cup29, nenni und Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #7 Dale B. Cooper, 17.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Vielen Dank für die Tipps! :)
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Hab schon auf dem Bild den tollen Hobel bewundert und wollte schon fragen, was das für einer ist.
    Nun weiß ich es :).
     
Thema:

Ein kleines Tischler-Projekt

Die Seite wird geladen...

Ein kleines Tischler-Projekt - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  2. [Erledigt] Armaflex HT kleines Stück gesucht

    Armaflex HT kleines Stück gesucht: suche für kleinere Arbeiten ein Kleines Stück Armaflex Bitte alles anbieten. Vielen Dank bernd
  3. Aroma Plus und kleines Modding

    Aroma Plus und kleines Modding: Hi, nachdem wir viele Jahre mit einer Rocket R58 und einer Mazer Super Jolly Electronic gelebt haben, wurde uns das alles zu viel und zu...
  4. Fehlerbild bei Fiorenzato Ducale beim Starten - kleines Video

    Fehlerbild bei Fiorenzato Ducale beim Starten - kleines Video: Moin zusammen. Meine Fiorenzato Ducale zeigt das folgende Fehlerbild - siehe auch das Video: es klickt nur und gleichzeitig leuchten die Tasten....
  5. [Verkauft] La Marzocco Linea Mini kleines Wartungskit Brühgruppe

    La Marzocco Linea Mini kleines Wartungskit Brühgruppe: Ich verkaufe ein kleines Wartungsset für die La Marzocco Linea Mini bestehend aus dem Duschsieb und der Brühgruppendichtung. Neue original La...