Ein Upgrade steht an: Gaggia CC weiter aufrüsten oder gleich eine Xenia nehmen?

Diskutiere Ein Upgrade steht an: Gaggia CC weiter aufrüsten oder gleich eine Xenia nehmen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich hätte es tatsächlich nicht unbedingt gedacht, aber ich brauche doch mal eine Kaufberatung. Ich plane in naher Zukunft,...

  1. #1 Welskador, 07.02.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zusammen!

    Ich hätte es tatsächlich nicht unbedingt gedacht, aber ich brauche doch mal eine Kaufberatung. Ich plane in naher Zukunft, konkret so nächsten Sommer/Herbst ein Upgrade meiner Maschinen und ich bin mir unsicher, wie ich das am besten angehen soll. Zunächst einmal die Rahmenbedingungen:

    Trinkprofil: 4-7 Espressi täglich, davon 2-4 als Cappuccino. Sehr häufig wechselnde Bohnensorten in allen Helligkeitsabstufungen, bevorzugt aber mittel bis moderat dunkel geröstet.

    Aktuelles Setup: Gaggia Classic (altes Modell) mit Auber PID, IMS Duschsieb und Messingduschplatte. Dazu eine La Pavoni Professional, die vor allem als Dampfboiler dient, aber mit der auch so ca. jede sechste Tasse gebrüht wird.

    Was ich vermisse:
    • Automatisches Beenden des Bezugs über Shottimer
    • Preinfusion
    • Die Möglichkeit, mit einer Pumpenmaschine Espressi herzustellen, die ich bisher nur mit der Pavoni machen kann. Betrifft vor allem sehr kräftige Röstungen, die mit der Pavoni weich, mit der Gaggia unangenehm kantig werden
    • Allgemein: Eine Maschine mit der ich Pavoni-Geschmack mit Gaggia-Schlagzahl erreichen kann
    Was auch schön wäre (aber zu verschmerzen ist):
    • Milchschäumen in unter 25 Sekunden, also während des Bezugs (aktuelle gut 30 mit der Pavoni)
    • Vernünftiger Tassenwärmer, der nach ausreichend Zeit einen Leerbezug zum Wärmen überflüssig macht
    • Bessere Konstanz in den Shots (eigentlich kann ich mich nicht wirklich beschweren)
    Meine Ideen für ein Upgrade:

    Gaggia so richtig maximal aufrüsten mit ITO (um die 300€)

    Ich würde die gute alte Gaggia komplett überholen und mit einem ITO von @faustino ausstatten. Ich habe noch nicht überprüft, ob das Gerät überhaupt ins Gehäuse passen würde, im Zweifelsfall könnnte ich mir aber auch eine externe Anbringung wie bei meinem jetzigen PID vorstellen.
    Es würde mir den ersehnten Shottimer, sowie die Möglichkeit zu kontrolliertem Pressure Profiling geben. Außerdem könnte ich mein bisheriges PID durch den ITO ersetzen und die Temperaturstabilität dadurch noch etwas verbessern. Auf die Bastelei hätte ich durchaus große Lust.
    Vorteile wären die extrem geringen Kosten bei vielen neuen Möglichkeiten. Selbst wenn ich dann doch nochmal upgrade, könnte ich den ITO sogar mitnehmen, solange die neue Maschine eine Vibrapumpenmaschine ist.
    Nachteil wäre, dass ich hier weder die Tassen wärmer kriege, noch das Milchschäumen verbessere.

    Xenia kaufen (um die 1500€, abzüglich Gewinn vom Gaggia-Verkauf)

    Sie reizt mich einfach sehr und es wäre vor allem ein Gewinn in der Haptik und Optik, sowie in der Shotkonstanz und Temperaturstabilität. Ich hätte alles was ich mir wünsche, abgesehen vom Pressure-Profiling - wobei wenn ich es richtig verstanden habe könnte das ja durchaus in Zukunft noch kommen (neue Platine)?
    Nachteil wäre der absurd viel höhere Preis. Eigentlich käme für mich auch nur eine Xenia mit PID in Frage. Den will ich nicht mehr missen, leicht erreichbarer Presso hin oder her.

    Was meint ihr? Ich glaube, über die Pavoni durchaus sehr gute Espressi kennengelernt zu haben. Kann ich erwarten, mit einer überzüchteten Classic vergleichbare Ergebnisse zu bekommen, ohne erhebliche Summen für ein Upgrade zu bezahlen? Oder ist das verschwendete Liebesmüh.

    Ich bin auch sehr dankbar für weitere Alternativen, E61-Maschinen schließe ich jedoch aufgrund der Optik aus. Ist einfach nicht meins. Mehr als für eine Xenia DP würde ich allerdings unter keinen Umständen ausgeben wollen.

    Vielen Dank fürs geduldige Lesen!

    PS: Ein Mühlenupgrade auf eine Baratza Sette wäre parallel auch geplant. Das steht allerdings nicht wirklich zur Diskussion.
     
  2. #2 Streginator, 07.02.2017
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Xenia kaufen.
     
    leedrag gefällt das.
  3. #3 Welskador, 07.02.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @Streginator
    Wie würdest du das begründen? Die Maschine macht ohne Zweifel einen großartigen Eindruck, aber es wären auch ca. 900€ Mehrkosten. Davon könnte ich mir glatt eine Zweit und Drittmühle kaufen.

    Edit: Es fällt mir einfach schwer, mir vorzustellen, dass eine auf maximale Temperaturstabilität ausgerichtete und mit Pressure Profiling ausgestattete Gaggia schlechteren Espresso machen soll, als eine Xenia. Aber ich kann mir ja auch nicht unbedingt erklären, warum der Kaffee aus der Pavoni bei manchen Sorten so viel besser ist.
     
  4. #4 Equinox83, 08.02.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Eine Empfehlung kann und möchte ich nicht aussprechen, weil mir der Vergleich der CC zu einem ZK fehlt.

    Ich kann aber sagen, dass das Ramp&Soak Feature des Easy Kit2 (ich gehe mal davon aus, dass es das bei ito immer noch gibt) bei mir die Qualität der Bezüge deutlich verbessert hat, weil dadurch die Temperatur über die ganze Bezugszeit hinweg mehr oder weniger stabil bleibt, während sie sonst, auch mit PID, während des Bezugs gefallen ist. Hier kann ich mir also schon vorstellen, dass ito gegenüber dem Auber PID nochmal eine Verbesserung bringt.

    Die Installation von ito in der CC sollte kein Problem sein, das größere Easy Kit2 habe ich schließlich auch unterbekommen (rechts seitlich, neben dem Einfülltrichter). Nur über den Einbau des Drucksensors müsstest du wahrscheinlich nochmal nachdenken. Ich habe meinen mit einem T-Stück direkt an die Pumpe gehängt (https://www.kaffee-netz.de/threads/vom-easy-kit-zum-easy-pid.44231/page-60#post-1281229). Lt. faustino ist das aber nicht optimal, weil der Sensor so die Vibrationen und Druckspitzen der Pumpe ungedämpft abbekommt. Alternativ könnte man evtl. einen neuen PTFE Schlauch besorgen und den Sensor mit einem Legris T-Stück irgendwo in die Mitte des Schlauchs hängen. Allerdings fehlt mir eine richtige Idee, wo in der CC man dann den Sensor platzieren könnte (festschrauben ginge ja eigentlich nur hinten an den Lüftungsschlitzen).
     
    Welskador gefällt das.
  5. #5 faustino, 08.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Manche meiner Kunden kaufen nur für ito/leva! eine neue Maschine. Wenn das in Frage kommt, wäre mein Tip aus dem mittleren Preisbereich - wegen elektrisch beheizter Brühgruppe, großem Boiler (für Einkreiser) und viel Platzangebot - die Bezzera BZ09. Ich kenne keine, die auf dem Papier besser zu leva! passen würde.
     
    Welskador und S.Bresseau gefällt das.
  6. #6 S.Bresseau, 08.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Exakt diese Kombi würde mich reizen. Hast Du Feedback von Kunden?
     
  7. #7 faustino, 08.02.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Nein - ich glaube nicht, dass einer meiner bisherigen Kunden eine BZ09 nutzt (ich erfahren selten, wozu ito gekauft wird, aber es hat in meiner Erinnerung noch niemand zwei SSR und zwei Temperatursensoren ausgewählt, wie sich das bei der anbieten würde).
     
  8. #8 S.Bresseau, 08.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Genau das ist für mich das Reizvolle am ito, neben der PI und der Dosierautomatik. Es lässt einfach keine Wünsche offen.

    Ich wollte schon lange mit einen temperaturgesteuerten Vorwärmer (Thermoblock) in meiner Classic spielen, dafür wäre er perfekt geeignet. Die Teile liegen schon rum. Es ist nur die Frage, was im Endeffekt besser ist:
    - aktiv beheizte BG und großer Boiler
    - oder zwei kaskadierende Heizsysteme (Thermoblock und Mini-Boiler) mit angeflanschter, passiv beheizter BG.

    Wegen der geringeren Kessel-Volumina und damit mutmaßlich geringeren Energieaufnahme und schnelleren Aufheizdauer wäre mir eigentlich die zweite Lösung lieber, sie bedeutet aber wesentlich mehr Bastelei.
     
    Welskador gefällt das.
  9. #9 Welskador, 08.02.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!

    @faustino

    Ein großer Einkreiser, den ich dann nach wie vor in Kombi mit meiner Pavoni betreiben würde, kommt für mich von der Standfläche nicht in Frage.
    Wäre ein ito-Kit auch für einen einfachen Dualboiler wie die Lelit PL60 Plus TR denkbar/sinnvoll?
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Xenia kaufen!
     
Thema:

Ein Upgrade steht an: Gaggia CC weiter aufrüsten oder gleich eine Xenia nehmen?

Die Seite wird geladen...

Ein Upgrade steht an: Gaggia CC weiter aufrüsten oder gleich eine Xenia nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  3. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  4. Upgrade von compak k3

    Upgrade von compak k3: Hallo zusammen, Mich hat die upgraderitis gepackt. Aktuell habe ich eine Silvia und eine compak k3 mit dem Timer unter der Mühle. Das Duo...
  5. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...