Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Diskutiere Vom Easy-Kit zum Easy-PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da hat faustino natürlich mal wieder Recht gehabt. Ich habe einfach nicht aufmerksam genug gelesen. :D Bei mir zeigt der Tempsensor 104,9°C, wenn...

  1. KABUMM

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    Da hat faustino natürlich mal wieder Recht gehabt. Ich habe einfach nicht aufmerksam genug gelesen. :D
    Bei mir zeigt der Tempsensor 104,9°C, wenn die Heizung abschaltet. Anschließend steigt die Temp in den nächsten Sekunden noch auf 111°C und fällt dann wieder langsam. :)
     
  2. faustino

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    Tipps für Linux
    • Dem Status-Monitor liegt schon länger eine experimentelle Version für Linux bei, die so von der Entwicklungsumgebung ausgeworfen wird, von der ich aber als Windows-User bisher selber nicht wusste, wie man sie nutzen kann. Ein Kunde (Danke an Maximilian) hat es unter Arch-Linux zum Laufen bekommen. Hier seine Notizen, falls es noch Andere gibt, die bis jetzt mit Linux gescheitert sind:
    Tipps für Windows 8.1 und 64bit
    • Nach Umstieg auf 64bit-Windows 8.1 und Java 8.91 Build 1.8.0 verweigert der Status-Monitor den Start mit der Meldung "Diese Software benötigt Java". Java wird nicht gefunden, obwohl es installiert ist. Die Lösung ist, den Pfad zu Java im Registry-Editor einzutragen:
      1. regedit.exe starten und "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Runtime Environment\CurrentVersion" auslesen. Das könnte "1.8" sein.
      2. Den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\JavaSoft\Java Runtime Environment" erzeugen.
      3. Darin Schlüssel "1.8" erzeugen bzw. die Versionsnummer, die man in Schritt 1 ausgelesen hat.
      4. Darin die Zeichenfolge "JavaHome" erzeugen und als Wert den Pfad zum Verzeichnis angeben, in dem sich java.exe befindet. Bei mir war es "C:\Program Files\Java\jre1.8.0_91\bin".

      [​IMG]

    • Nach Umstieg auf 64bit-Windows gibt es Fehler beim Übersetzen der Beispielprogramme mit Eclipse. Der Compiler wird nicht gefunden. Die Lösung:
      1. WinAVR muss unter einem 64bit-Windows in einem Verzeichnis ohne "(" im Namen installiert werden, also insbesondere nicht in "C:\Program Files (x86)"
      2. Die Datei "msys-1.0.dll" im Unterverzeichnis "utils/bin/" von WinAVR muss durch diese 64bit-Version ersetzt werden: http://www.madwizard.org/download/electronics/msys-1.0-vista64.zip
     
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  3. softcat

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    Guten Tag zusammen,

    so, ich habe von faustino in der letzten Lieferung ein easy-kit2 erhalten und habe es gerade erfolgreich in meine Vibiemme Domobar Nero eingebaut. Vielen Dank nochmal für die vorbildliche Lieferung und Dokumentation, der Einbau hat problemlos funktioniert.

    Ich experimentiere momentan noch ein wenig mit den PID Parametern und bin bisher äußerst zufrieden. Erschreckend wie ungenau das eingebaute Thermostat war.

    Ich habe lediglich eine Frage zu einer Kleinigkeit:
    Ich habe in den Einstellungen des PID 1 den Setpoint auf 94°C gesetzt, die Dampftemperatur auf 110°C. "Steam beep" ist aktiviert.

    Wenn ich jetzt nach dem Kaffeebezug die Dampftaste drücke heizt die Maschine wie vorgesehen auf, bei ca. 125°C schaltet das serienmäßige Dampfthermostat ab.

    Leider gibt es keinen "Steam Beep" bei Erreichen von 110°C. Das ist jetzt kein Beinbruch aber habe ich irgendetwas falsch konfiguriert?

    Tausend Dank und Grüße!
     
  4. faustino

    faustino Mitglied

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    Die Steam-Beep-Temperatur unter PID->Steam-Beep->Setpoint einstellen - nicht als "Steam"-Temperatur im PID-Menü. Die letztere Einstellung hat bei easy-Kits mit einem (1) Relais keine Funktion, da der Dampf vom Dampfthermostat kontrolliert wird.

    Als Steam-Beep-Temperatur könnte man jene Temperatur einstellen, die der PID einige Sekunden vor dem Klicken des Dampfthermostats anzeigt, so dass der Anwender loslegen kann, kurz bevor der Dampfthermostat abschaltet. Der Wert muss mindestens 5 Grad über dem normalen Brüh-Setpoint liegen, denn der Alarm wird es neu scharf geschaltet, wenn die Temperatur nach dem Dampfen unter Brüh-Setpoint + 5 Grad fällt.

    Im gleichen Menü kann man noch wählen, ob es beim Erreichen der eingestellten Temperatur piept oder blinkt (oder beides).
     
  5. softcat

    softcat Mitglied

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    Tausend Dank! Ich hatte das Untermenü beim Steam-Beep übersehen. Jetzt funktioniert es einwandfrei.
     
  6. Schlaudi

    Schlaudi Mitglied

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    Hallo Faustino,

    Zunächst vielen Dank für das hervorragend ausgearbeitete Kit! Ich denke das sollte immer und immer wieder erwähnt werden!

    Ich habe am Wochenende soweit alles zusammengebaut und gestern erfolgreich in Betrieb genommen. Einige Fragen aber noch:

    1.) ich musste feststellen dass nach einigen Minuten Betrieb ich einen winzigen Schlag beim berühren des Gehäuses bekommen habe?! Konnte aber nicht reproduziert werden. Es ist soweit alles bestens und sauber verkabelt.

    2.) leider ist der Silikonschlauch zu kurz. Leider habe ich keine Abmaße gefunden um Ersatz online zu bestellen. Welchen Durchmesser empfiehlst Du?

    3.) meine Pumpe läuft nun deutlich (!!) leiser als zuvor. Freut mich ebenfalls, hängt aber an dem neu justierten Gunmihalter.
     
  7. faustino

    faustino Mitglied

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    > musste feststellen dass nach einigen Minuten Betrieb ich einen winzigen Schlag beim berühren des Gehäuses bekommen habe?! Konnte aber nicht reproduziert werden

    Da easy-Kits nur qualifizierten Personen angeboten werden, solltest Du in der Lage sein, eine bessere Strategie zu enwickeln, als Reproduzieren durch Anfassen - sonst bitte einen Elektroniker an die Maschine lassen.

    Es gibt eine harmlose Erklärung (einmalige Entladung statischer Elektrizität) und potentiell lebensgefährliche (Erdungsfehler in Maschine oder Zuleitung).

    Mit dem easy-Kit an sich kann das nichts zu tun haben, da die Platine zur Sicherheit vollständig galvanisch von 230V getrennt ist, d.h. es gibt keine leitende Verbindung zu 230V oder Gehäuse/Erde (auch nicht über den Umweg USB/Computer). Die einzigen Änderungen im 230V-Schaltkreis - SSR statt Thermostat und Trafoanschluss - stehen in keinem denkbaren Zusammenhang mit dem Gehäuse.

    > 2.) leider ist der Silikonschlauch zu kurz. Leider habe ich keine Abmaße gefunden um Ersatz online zu bestellen. Welchen Durchmesser empfiehlst Du?

    Ist das 25cm-Stück zum Einfügen des Flowmeters gemeint? Das ist 5x8mm-Schlauch (5x9mm kann man auch nehmen). Man bekommt das als Meterware zum Preis von etwa 4 EUR über ebay, z.B. http://www.ebay.de/itm/Silikonschla...auch-Silicon-Schlauch-METERWARE-/281761715815
     
  8. #1188 Equinox83, 20.08.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Nachdem ich schon länger einen Drucksensor herumliegen hatte, habe ich mich heute endlich mal an den Einbau gemacht.
    Erste Feststellung: In der CC ist es verdammt eng. :D

    Teileliste
    Sensor: http://de.aliexpress.com/item/Speci...ensor-for-Oil-Fuel-Air-Water/32600860982.html
    Reduziernippel: http://www.ebay.de/itm/221744170334
    T-Stück (innen / außen / innen): http://www.ebay.de/itm/221863331135
    T-Stück (außen/innen/innen): http://www.ebay.de/itm/221709738129
    Verschluss-Stopfen: http://www.ebay.de/itm/321689462390
    ...dazu noch etwas Teflonband

    Ich habe bewusst Edelstahlteile genommen, weil ich mir kein Messing aus dem Druckluftbedarf ohne entsprechende Lebensmittelzulassung in die CC holen wollte.
    Die Teile zum elektrischen Anschließen fehlen mir noch, aber die hat faustino hier beschrieben: https://www.kaffee-netz.de/threads/easy-kit-2-sammelbestellung-juni-aug.100793/#post-1256743

    Dann erstmal 2 Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Beim Verlegen des Schlauches zum Boiler nach hinten muss man darauf achten, dass dieser nicht an den Deckel oder Einfülltrichter stößt. Das gibt ein ganz fieses Geräusch.
    Auf der anderen Seite war der Drucksensor zu lang und ist unten an das MV gestoßen. Ich habe deshalb die Kunststofftülle um die Kontakte herum abgesägt und werde dort direkt Silikonlitze anlöten.

    Mal davon abgesehen, dass es in der CC wirklich verdammt eng ist und man sich sehr genau überlegen muss, wie man Drucksensor und Schlauch platziert, ging der Einbau ziemlich gut und es war sogar auf Anhieb dicht.

    Zuerst hatte ich noch die Idee, gleich noch einen Membranregler einzubauen, aber ich habe aktuell keine Idee, wie der noch in die CC passen soll. ;)

    Sobald die Teile für den elektrischen Anschluss da sind, berichte ich dann nochmal.
     
  9. #1189 faustino, 20.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2016
    faustino

    faustino Mitglied

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    Diese Einbauvariante - Drucksensor in starrer Verbindung mit einer Vibrationspumpe - ist IMHO nicht zu empfehlen. Die starken Vibrationen, denen der Sensor dadurch ausgesetzt ist, und die unmittelbare Nähe zur Pumpe (= keine Minderung der Druckspitzen durch dämpfende Schläuche und Luftpolster) haben damals, als ich es ausprobiert habe, schlechte Messergebnisse geliefert.

    Keramische Drucksensoren arbeiten wie Waagen (d.h. mit Dehnmessstreifen, http://www.acamltd.co.uk/images/CERAMIC.jpg) - wer würde eine Waage auf einen Rütteltisch stellen?

    Die Firmware hat seit meinem Test erheblich bessere Filter erhalten, vielleicht kann man heute mit der Messqualität leben - aber ob der Sensor die Vibrationen auf Dauer schadlos übersteht? Wäre es bei Gaggias nicht möglich, ein T-Stück mit Push-in-Anschlüssen in den Gaggia-PTFE-Schlauch zwischen Pumpe und OPV einzuschleifen, mit einem abzweigenden PTFE-Schlauch zum Sensor? Wie dieses Fitting von Legris (aber für den - mir unbekannten - Schlauchdurchmesser der Gaggias).
     
  10. #1190 Equinox83, 20.08.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Unten am OPV sehe ich dafür keinen Platz. Evtl. könnte man das T-Stück in der Mitte des PTFE Schlauchs einsetzen. Dann würde allerdings der Sensor mit seinem vollen Gewicht an dem Schlauch hängen. Ich weiß nicht, ob der das auf Dauer gut verträgt.

    Ich probiere es jetzt erstmal so aus. Der Sensor war ja nicht teuer, da gehe ich das Risiko ein, dass er die Vibrationen nicht unbeschadet übersteht.
    Falls die Messergebnisse zu schlecht sind, denke ich vielleicht doch noch mal über einen Membranregler nach.
     
  11. faustino

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    > Dann würde [...] der Sensor mit seinem vollen Gewicht an dem Schlauch hängen

    Man fixiere den Sensor irgendwo auf geeignete Weise, sei es mit Rohrschelle oder Winkel o.ä. (Bohrung zum Durchstecken des Sensors am Winkel anbringen, Winkel mit Montagetape installieren).
     
  12. #1192 Equinox83, 21.08.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Hm...beim bestehenden PTFE Schlauch zum Boiler sehe ich da wenig Chancen. Eine Möglichkeit wäre evtl. den Schlauch zum Boiler auf die andere Seite des T-Stücks auf der Pumpe zu setzen. Dann könnte man den Sensor hinten an den Lüftungsschlitzen festschrauben und mit einem kurzen Stück PTFE Schlauch mit der Pumpe verbinden.

    Na ja, nächstes Wochenende habe ich hoffentlich Kabel und Stecker, dann kann ich testen, wie die Messergebnisse mit dem aktuellen Aufbau sind.
     
  13. faustino

    faustino Mitglied

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    Ankündigung des Endes der easy-Kit-Produktion

    Vor kurzem wurde das easy-Kit 2 zum letzten mal zum Verkauf angeboten. Nach dem Abschluss dieser Produktion werden keine weiteren easy-Kit-Platinen hergestellt werden. Das betrifft auch OLED-Displays und Display-Blenden.

    Wer schon ein Kit besitzt und noch über die Installation eines OLED-Moduls nachdenkt, sollte sich bald bei mir melden. Der PCB-Restbestand reicht z. Zt. für 10 OLED- und LCD-Module (arturo). Es gibt noch 4 letzte Alublenden zur Installation in 58x25mm-PID-Auschnitten anderer Regler oder sonstwo (Einbaubeispiel).
     
  14. baua00

    baua00 Mitglied

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    Hallo faustino,
    gibt es eine Möglichkeit das LCD Modul extern zu verbauen?
    Ich stelle gerne die sauberen Tassen auf die Ablage der Maschine, da würde das LCD nur stören.
    Gruß
    Andreas
     
  15. faustino

    faustino Mitglied

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    Das Kabel ist 40cm lang und darf nicht verlängert werden. Aus Sicherheitsgründen sollte alles im geerdeten Gehäuse installiert werden. Was damit möglich ist, kann sich jeder denken. Das kleine Display kostet nur den Platz einer Espresso-Tasse. Damit passen auf eine Silvia immer noch - locker - 5 Tassen. Wenn man allerdings ein Handtuch über die Ablage legt, dürfte es für die Elektronik unter dem Deckel zu heiß werden. Das OLED-Modul verträgt maximal 70 Grad.
     
  16. #1196 Equinox83, 10.09.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Sorry, falls ich es übersehen habe, aber wie ist denn die Pin-Belegung von AD1 für den Drucksensor?
    Ich finde dazu nichts in der Anleitung.
     
  17. faustino

    faustino Mitglied

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    Die Belegung der AD-Wandler-Ports AD1-AD3 findet man im Appendix des Referenz-Manuals (CD), Seite 43. Ein geeigneter 5V-Sensor hat drei Anschlüsse (GND, +5V und Output), die an die entsprechenden Pins des gewählten AD-Ports kommen. Output des Sensors an Input des Ports, d.h. den mittlere Pin. Den gewählten Port und den Messbereich des Sensors (z.B. 200PSI oder 16bar) stellt man im Drucksensor-Menü von ristretto! ein. Wenn der Sensor mit Kabel geliefert wurde, muss man das i.d.R. gegen Silikonlitze tauschen, da nicht hitzefest, z.B. 604025 - 62 von conrad.de. Geeignete Stecker gibt es bei reichelt (PSK 254/3W). Die Kontakte dafür auch (PSK-KONTAKTE).
     
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  18. #1198 Equinox83, 11.09.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Danke! An die CD hatte ich gar nicht mehr gedacht.
     
  19. #1199 Equinox83, 18.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.09.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich habe es nun endlich geschafft den Drucksensor in meiner CC auch anzuschließen.
    Da der Sensor doch sehr nah am Boiler sitzt, habe ich die Kabel durch hitzebeständige Silikonkabel ersetzt:
    [​IMG]

    Entgegen der Befürchtungen sind die Filter in der ristretto Firmware inzwischen anscheinend gut genug, dass auch bei einer starren Verbindung zwischen Pumpe und Drucksensor noch brauchbare Ergebnisse herauskommen:
    [​IMG]

    Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Temperaturkurve auf dem Screenshot komisch aussieht. Ich hatte einen Fehler in der Ramp&Soak Einstellung. [emoji6]
     
  20. faustino

    faustino Mitglied

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    Der Filter ist nicht schlecht. Wie man am grauen Band erkennt, flattert der real gemessene Druck - vor Filterung - bei dieser Einbauposition zwischen 11bar und 14,5 bar, also um 3,5bar. haben. Beim Einbau per T-Stück im Schlauch, mit Membranregler an der Pumpe, würde es eher so aussehen:

    [​IMG]

    > hatte einen Fehler in der Ramp&Soak Einstellung

    Die hellblaue Fläche (Heat) endet beim Pumpenstart, d.h. der Output wurde per R&S abgeschaltet. Das ist bei manchen Maschinen (z.B. Silvia) einen Versuch wert, um mal eine dezent fallende Brühtemperaturkurve zu schmecken. Bei der 1425W-Gaggia (1400W Boiler) würde ich wegen dem Miniboiler und der Außenheizung den Output - wenn es überwiegend um 1er-Bezüge geht - per R&S auf 40%-50% ab 0s setzen, denn 43% von 1400W sind 600W, was ungefähr der rechnerische Bedarf bei 1er-Flussrate ist.
     
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