Einbau von ito kit in Gaggia Classic

Diskutiere Einbau von ito kit in Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack. Die Platte ist aus PA12 im MJF (ähnlich SLS) Verfahren gedruckt. Daher ist diese ein wenig rauh und muss...

  1. #41 g0nzales, 15.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.01.2019
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack. Die Platte ist aus PA12 im MJF (ähnlich SLS) Verfahren gedruckt. Daher ist diese ein wenig rauh und muss noch geschliffen werden. Danach werde ich das Display verbauen.

    Falls jemand eine Platte in schwarz drucken möchte, sollte sich idealerweise ein anderes Material/Verfahren aussuchen. Das PA12 im MJF erzeugt eine sehr raue, unschöne Oberfläche. Mal sehen wie die bearbeitet aussieht.

    Der Siebträgergriff wird auch noch ersetzt.

    [​IMG]
     
    schwachsinnig, dasBenny123 und Frühstücker gefällt das.
  2. #42 Bjayjay, 15.01.2019
    Bjayjay

    Bjayjay Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    32
    Sieht echt super aus. Bin mal gespannt wie alles funktioniert. Überlege dann auch das ito Kit einzubauen.
     
    g0nzales gefällt das.
  3. #43 g0nzales, 23.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.01.2019
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Beim Schleifen bin ich recht schnell auf die eigentliche Farbe des Materials gestoßen, weswegen ich es grundiert und schwarz lackiert habe. Das hat ohne Probleme funktioniert. Das schwierigste war, die Schrauben für das Display wirklich gerade anzukleben. Wenn man genau hinsieht, sieht man, dass das Display nicht 100% gerade ist. Das gefällt mir zwar nicht wirklich, aber ich werde erstmal gucken, ob ich mich dran gewöhne. Der Displayschutz ist nicht drin, da der leider verschlampt wurde, als ich auf Dienstreise war.

    [​IMG]

    @faustino: Ich habe Streifen im Display. (Kann man z. B. in der Zeile der Temperatur sehen) Das WLAN habe ich schon deaktiviert um die Noise auf ~0,5 Bar zu bekommen und die verschiedenen Geschwindigkeit des Displays habe ich auch getestet. Nichts hat etwas geändert. Woran kann das liegen?
     
    Koffeinius und Frühstücker gefällt das.
  4. #44 faustino, 23.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > habe Streifen im Display (Kann man in der Zeile der Temperatur sehen)

    Das ist kein Display von mir, ich kenne dessen Qualität nicht.
    • Wenn die Störungen wandern, empfehle ich die Tipps in den Abschnitten "Troubleshooting" im leva!-Manual (S.176) und "Display Problems" im ito-Manual (S.17). Darüber hinaus habe ich keine Ratschläge.
    • Wenn die Störungen statisch sind, stimmt vielleicht etwas mit dem Display nicht (Pixelzeile ausgefallen) oder es ist von schlechter Qualität. Ungleichmäßige Helligkeit eines monochomen OLED, insbesondere bei invertiertem Text, ist ein Anzeichen schlechter Qualität. Ich nehme aber an, die seltsame Färbung in Deinem Foto (oben Türkis, unten Weiß) kommt von der Kamera?
    Ich hatte Dich gewarnt, dass einzelne Displays von ebay störungsempfindlicher als meine Module sein könnten.

    > WLAN habe ich schon deaktiviert um die Noise auf ~0,5 Bar zu bekommen

    Nicht sinnvoll, außer man braucht WLAN wirklich nicht. Meistens wirkt sich der angezeigte Noise nicht auf analoge Messungen aus (und auf ein OLED schon gar nicht), weil der Wert die Ausreißer misst, die i.d.R. keine Auswirkung haben, da sie in einer Vielzahl von Messungen untergehen.

    Schalte die Pumpe kurz mit dem Heißwasserknopf ein und dann wieder aus, so dass etwas Druck aufgebaut wird und ohne Pumpeneinfluss betrachtet werden kann. Wenn Du dann eine glatte (dünne schwarze) Drucklinie im Statusmonitor siehst, ist der Noise unbedenklich. Es handelt sich dann um vereinzelte Ausreißer. Wenn Du allerdings Zacken siehst, wäre etwas zu unternehmen. Mehr dazu hier.
     
  5. #45 g0nzales, 24.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2019
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Mir war das größere Display wichtiger. Farbe und Helligkeit sind sehr gleichmäßig. Es sind keine Unterschiede zu erkennen. Da es bei heller Schrift 1 und bei dunkler 3 statische Linien im oberen Bereich sind, tausche ich später mal das Display aus. Ich habe noch 2 als Reserve. Im Zweifel kann ich mit der 1 Linie leben.

    Beim WLan geht's hauptsächlich um die Noise. Wenn WLan eingeschaltet ist, liegt diese bei 1,3 bis 1,5 bar. In der Anleitung steht (mit fällt jetzt nicht der genaue Wortlaut ein), dass der Wert zu hoch ist. Ein anderes Verlegen und Kürzen der Leitung hatte da keine Verbesserungen gebracht. Lediglich das Abschalten des Wlans. Wenn eine Noise von 1,5 bar keine Nachteile für das Pressure Profiling hat, schalte ist es gerne wieder ein. Ich habe es in der Anleitung aber anders verstanden.
     
  6. #46 g0nzales, 27.01.2019
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Mein Druckverlauf sieht so aus:

    upload_2019-1-27_16-46-20.png
     
  7. #47 faustino, 27.01.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Wunderbar. Mit so einem Messwert wird die Druckregelung keine Probleme haben. Dein Statusmonitor könnte allerdings ein Update vertragen. Hast Du das Pressure-Profiling-Tutorial für die Gaggia (S.77 ff.) schon durch?
     
  8. #48 g0nzales, 27.01.2019
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Das klingt doch schonmal gut. Nein, das Tutorial habe ich noch nicht durch. Ich habe es zwar gelesen, aber noch nicht durchgeführt.

    Ich habe heute nur mal die Grundfunktionen getestet und den ersten Espresso bezogen. Die Temperatur ist bei einer Dauer von ~45s (Mahlgrad muss noch optimiert werden) um 2 Grad abgefallen.

    Den Statusmonitor update ich bei Gelegenheit auch mal.
     
  9. #49 faustino, 27.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Temperatur ist bei einer Dauer von ~45s (Mahlgrad muss noch optimiert werden) um 2 Grad abgefallen.

    Man könnte leva! so einstellen, dass der angezeigte Abfall am Sensor bei laufender Pumpe noch geringer ausfällt (Feed Forward, Ramp & Soak, ...) und am Ende des Bezugs vielleicht sogar bei Null liegt, aber das könnte geschmacklich kontraproduktiv sein. Es sollte zumindest klar sein, dass der kurzfristige Verlauf am Sensor für den Kaffee im Sieb vermutlich nichts zu bedeuten hat. Lies zur Einstimmung diesen Thread.

    Die Zusammenfassung wäre, dass man bis zur Messung des "Temperaturverlaufs im Sieb im Kaffee" der eigenen Maschine nicht sicher sein kann, wie die Einstellungen speziell für Bezüge optimiert werden können: Viel heizen, wenig heizen, gar nicht heizen? Versuchtes Minimieren des Temperaturabfalls (am PID-Sensor) wäre zum Beispiel bei einer Silvia ein fataler Fehler. Bei der Classic könnte es wiederum anders sein.

    Wenn man nicht im Sieb messen kann und nichts Genaues weiß, sollte man die Anzeige des PID im Bezug ignorieren und IMHO über die Wärmeenergie einen Startpunkt für Optimierungen wählen: Ausrechnen, mit wie viel Prozent der Nennleistung man ~600W (= etwa der Energiebedarf bei 1er-Flussrate) erreicht. Mit der 1400W-Gaggia-Heizung durch 40% der Nennleistung. Diese 40%, oder weniger, als Output im Ramp&Soak-Shot-Menü für die ersten 25 Sekunden des Bezugs einstellen. Oder den PID regeln lassen und 40% als Output-Limit hinterlegen. Von da an mit dem Geschmack erforschen.
     
  10. #50 g0nzales, 27.01.2019
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Danke für den Hinweis, aber das war gar nicht meine Absicht. Ich wollte nur mein Ergebniss des 1. Shots mitteilen, in der Hoffnung, die PID-erfahrenen User können dadurch (für sich) die Temperaturstabilität des Umbaus einschätzen. :)

    In welchem Bereich ist der Temperaturabfall erfahrungsgemäß in Ordnung?
     
  11. #51 g0nzales, 20.02.2019
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Die Maschine ist jetzt von der Hardware her vollendet.

    [​IMG]

    Der Displayschutz und der neue Siebträgergriff sind verbaut. Jetzt muss ich die Maschine nur noch fein tunen.

    Falls jemand seine Gaggia auf die gleiche Weise umbauen möchte:

    Ich habe noch große Displays inklusive Displayschutz übrig.
     
    since4, Toppo78, faustino und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #52 faustino, 21.02.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Hast Du das Problem "Streifen im Display" durch Austausch in den Griff bekommen? Ich könnte sonst eines Deiner Rest-Displays mal hinsichtlich Kompatibilität überprüfen.
     
  13. #53 g0nzales, 24.02.2019
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Ja, ich habe den Fehler gefunden. Ich habe Senkkopfschrauben für das Display verwendet und an der Rundung ist das Glas des Displays gebrochen, wo die Leitungen in das Display führen. Dadurch ist wahrscheinlich eine Zeile beschädigt worden. Ich habe jetzt Unterlegscheiben verwendet und das neue Display funktioniert einwandfrei.
     
    Mich428 gefällt das.
  14. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Moin zusammen, sehr interessant ist das alles, statt neu kaufen die Gaggia aufpimpen wäre eine gute Option ;). Gibt es bei dem ito eine Einbauanleitung? Habe noch keine gefunden, ich bin mir nämlich nicht ganz sicher ob ich diesen Look möchte.
    Elektrisch bekomme ich das schon hin mechanisch muss ich schauen. Aber vllt hat ja jemand eine Einbauanleitung.
    MFG
    Melda
     
  15. #55 g0nzales, 04.07.2019
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Was meinst du mit Einbauanleitung? Ich habe ja alles beschrieben und im ito Handbuch findest du allgemeine Hinweise zum Einbau. Den genauen Ort musst du dir selber überlegen. Für das Display gibt es in der ito Vorstellung eine cad Datei, womit du ein kleines in den Deckel verbauen kannst.
     
  16. #56 faustino, 04.07.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Gibt es bei dem ito eine Einbauanleitung? Habe noch keine gefunden

    ito kommt mit einem Hardware-Referenz-Manual auf DVD – das hat aber nichts mit Espresso zu tun und ist nicht vorab erhältlich. Für Anwender, die ito wegen leva! kaufen, gibt es im Download von leva! Anleitungen (projectcaffe.bplaced.net/downloads.html). Dort liegt auch eine Lasercut-CAD-Datei für Gaggia-Deckel mit Display-Öffnung. Der elektrische Einbau wird erst allgemein beschrieben, danach am Beispiel einer Silvia. Das muss man übertragen können. Bezüglich der mechanischen Installation würde ich der Lösung von g0nzales folgen: Drucksensor per T-Stück am OPV, SSR an hintere Wand, ito ebenso (könnte auch an die rechte), Flowmeter in die hintere rechte Ecke. Erforderlich wäre eine klassische Gaggia mit 3-Wege-Ventil und Kippschaltern, nicht das Spar-Modell RI9403/11 mit Tastern, Blechboiler und ohne 3-Wege-Ventil.
     
  17. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Der Link funktioniert nicht, könntest du mir diese CAD Datei für dein ITO Display zukommen lassen Faustino?
    Danke und MFG
    Melda
     
  18. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Oh ja meine GCC ist eine alte Lady im goldenen Gewand und hat noch die rote Kanne und den blauen Handhebler vorne drauf:D.
     
  19. #59 faustino, 05.07.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Der Link funktioniert nicht, könntest du mir diese CAD Datei für dein ITO Display zukommen lassen

    Siehe #56
     
  20. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Hallo @faustino,
    ich interessiere mich schon seit langem für den Umbau meiner GCC - und bin nun auf Deinen Hinweis zur o. g. Lasercut-CAD-Datei gestossen.
    Ich habe mit die zum Download angebotenen Dateien angeschaut, konnte aber leider die besagte Datei nicht entdecken/indentifizieren. Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?
    Freue mich über eine entsprechende Info und sage schon einmal Danke!
    LG
     
Thema:

Einbau von ito kit in Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Einbau von ito kit in Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Einbau eines einstellbaren Überdruckventils in eine Gaggia Classic pro (9480)

    Einbau eines einstellbaren Überdruckventils in eine Gaggia Classic pro (9480): Ich habe kürzlich eine gebrauchte Gaggia Classic pro gekauft, weil mich die Technik des neuen Modells 9480 interessiert hat. Nach der Durchsicht...
  2. Probleme beim Einbau des Auber-PID in die Gaggia Classic

    Probleme beim Einbau des Auber-PID in die Gaggia Classic: Hallo, die ersten Schritte beim Einbau des Auber-PID in die Gaggia Classic waren ja noch ganz leicht, beim Ausbau des in der Beschreibung als...
  3. Suche Anleitung für den Einbau eines Manometers Gaggia Classic

    Suche Anleitung für den Einbau eines Manometers Gaggia Classic: Hallo, habe heute die Teile für den Einbau eines externen Manometers erhalten. Nur ist mir einfach nicht klar wie und wo ich das Ding...
  4. Gaggia Classic / Mamometer Einbau

    Gaggia Classic / Mamometer Einbau: Nachdem die ganzen Brocken zur Montage eines Manometer die Tage hier eingetroffen sind. Habe ich mich gestern an den Zusammenbau gemacht. Die...
  5. Dampfventil - GAGGIA Evo Einbau in GAGGIA Classic

    Dampfventil - GAGGIA Evo Einbau in GAGGIA Classic: Hallo zusammen! Als wäre eine defekte Caffe Macchina nicht schon genug, fängt meine eigentliche Maschine gerade mehr und mehr an Wasser über den...