Einkreiser bis ~500€ für Top Espresso :) Silvia, Lelit oder doch etwas ganz anderes?

Diskutiere Einkreiser bis ~500€ für Top Espresso :) Silvia, Lelit oder doch etwas ganz anderes? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ohne diese Kaufberatung ganz gelesen zu haben. Wenn du bisher 70-80€ pro kg Kaffee hast ausgeben können, dann relativiert sich alles ganz...

?

Welche Espressomaschine für ~500€

  1. Rancilio Silvia

    19 Stimme(n)
    44,2%
  2. Lelit PL41 LEM

    2 Stimme(n)
    4,7%
  3. Lelit PL41 TEM

    14 Stimme(n)
    32,6%
  4. Eine andere. Nämlich :

    8 Stimme(n)
    18,6%
  1. 6.638

    6.638 Gast

    Ohne diese Kaufberatung ganz gelesen zu haben. Wenn du bisher 70-80€ pro kg Kaffee hast ausgeben können, dann relativiert sich alles ganz schnell. Kauf dir was "Vernünftiges" und notfalls schau einfach die Verkaufsangebote im Forum an. Es gibt genug User die dauernd glauben upgraden zu müssen und da kann man sich mitunter auch einen Zweikreiser schnappen.
     
  2. #62 MikePoint, 08.07.2016
    MikePoint

    MikePoint Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    36
    Hallo DeXtr,
    sehe ich genau so - die Silvia ist und bleibt m.M. der "Golf" unter den "preiswerten" Maschinen - mit großem Potential "nach oben", wenn man die Nachrüstmöglichkeiten in Betracht zieht.
    Darüber hinaus ist sie sehr stark verbreitet, relativ einfach wart- und reparierbar. Auch Zubehör (Tamper etc.) ist alles im "Barmaß" 58mm und somit vergleichsweise preiswert beschaffbar...
     
  3. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Eher 50-60€. ;) Ist aber trotzdem viel, klar. Auf der Basis kann man das aber nicht betrachten. Sagen wir mal ich gebe nun 800€ für Maschine mit Mühle und Zubehör aus, und reduziere meinen Kaffeepreis von 60€/kg auf 20€/kg. Somit wären das 0,42€ zu 0,14€ pro Tasse. Und somit 2857 Tassen Nespresso bis sich die Investition armotisiert hat.
    Gehen wir mal im Schnitt von 2,5 Tassen pro Tag aus, wären das 1142 Tage und somit über drei Jahre.

    Will damit eigentlich nur sagen, dass man sich eine ST nicht primär aus Kostengründen, sondern eher aus Überzeugung und (hoffentlich) Geschmacksgründen kauft.
     
  4. #64 rodauce, 08.07.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    So nen Siebträger lebt aber nicht nur 3, sondern eher 13 und mehr Jahre. Das kann und sollte man bei der Anschaffung schon einkalkulieren.
     
  5. #65 Lagavulin, 08.07.2016
    Lagavulin

    Lagavulin Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Das seh ich genau so, kauf Dir das, was Dir am besten gefällt und technisch für die nächsten Jahre gut ausgestattet ist!
    Meine alte Gaggia hat auch über 12 Jahre Ihren Dienst verrichtet bevor ich mir etwas neues hingestellt habe.
    Wenn das Geld gerade ein Thema ist, kann man noch über einen Ratenkauf nachdenken, obwohl ich da kein Freund von bin.
    Aber die Rechnung wieviel Geld man mit einem Nespresso System verbrannt hat ist schon interessant.
    Dann lieber noch etwas sparen und sich eine Kombi hinstellen die für die nächsten Jahre viel Freude bereitet.

    Upgrade Gelüste nicht eingerechnet, aber wer sich diesen Virus einfängt hat eh verloren.
     
  6. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Dann passt Silvia gut, aber eine Maschine mit E61 Gruppe - noch besser. Mit einer Pavoni kann jede Tasse als "Experiment" betrachtet werden :)

    Die Brühgruppe aus Aluminium und Thermoblock anstatt Kessel? Never ever.
     
  7. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Naja wie soll ich es sagen. Geld ist ausreichend vorhanden um auch eine etwas teurere Maschine zu kaufen, aber es sind halt auch noch viele andere Sachen am Haus zu machen, die bezahlt werden müssen. Und da meine Frau nicht so der Espressotrinker ist, hat sie auch nicht so viel Verständnis dafür. Ich sag mal alles im Bereich von 600-700€ in Summe würde sie zwar murren, aber es gäbe keine Ehekrise deswegen. Aber wenn ich nun 1000+ ausgebe, aber die Terrasse, Einfahrt, Garten etc. noch nicht gemacht sind, werde ich mir etwas anhören dürfen! :oops:;)

    Was gibt´s denn da so für Maschinchen mit E61 die <1000€ kosten?
    Diese muss man aber leider immer so 45min aufheizen?
     
  8. #68 Matvey, 08.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2016
    Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    gebraucht - ab 500 (Vibiemme wurde hier schon erwähnt), neu wurde ich Bezzera Unica PID empfehlen. Sehr gute Maschine fürs Geld und kann viele Jahre Freude bringen. Gebraucht ist diese Maschine leider nicht viel billiger.

    das kann sich ändern nachdem Ihre Frau Cappucino aus Ihre neue Maschine ausprobiert ;)

    Nicht unbedingt so viel (eine halbe Stunde normalerweise reicht) und dafür gibt's auch Timer. Die E61 Gruppe selbst wiegt zirca ~4Kg und muss warm werden. Ein Tuch auf der Gruppe verkürzt auch diese Zeit. In der Regel braucht eine Maschine mit E61 Gruppe sogar etwas weniger Zeit als Silvia ohne "warming flush".

    P.S. Bezzera Maschinen mit proprietäre Gruppe werden schnell warm, z.b. diese Maschine:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/bezzera-bz09-2monate-jung-espressomaschine.101339/
     
  9. #69 The Rolling Stone, 08.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wenn du dein Budget etwas erhöhst, kannst du dir auch mal die Lelit PL81 oder PL91 anschauen - das sind auch schicke Maschinchen. Und machen sicher auch guten Espresso.

    https://www.kaffee-netz.de/threads/...high-end-einkreiser-grace-and-victoria.95003/

    E61 unter € 1.000,00 falt mir noch die SAB Alice ein ("Alitsche", nicht "Älliss"^^)

    Und ich find's gut, dass du da auf deine Frau hörst - denn ich sehe mich hier auch an mich selbst erinnert. Hab mich hier auch angemeldet mit der Vorstellung, dass € 500.- eigentlich ne Menge Holz sind für eine Kaffeemaschine. Nach viel info und hin- und her war ich irgendwann der Meinung, ich müßte unbedingt mindestens bei einer ECM Technika einsteigen. Aber dann kam ich wieder zur Vernunft:

    Und wenn ich mir jetzt nachher den Bedarf an geschäumter Milch so anschaue, dann bin ich froh das bißchen mehr gegenüber dem Einkreiser investiert zu haben. Prügel von Frau Finanzminister gabs, aber es war auszuhalten^^ Und Upgradegelüste gibts bisher kaum.
     
    MikePoint gefällt das.
  10. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Die Maschine kostet genauso viel wie Bezzera Unica PID, hat aber 300ml Boiler und proprietäre Gruppe. Inwiefern soll das besser sein?

    Das ist HX Zweikreiser. Sonst - interessante Maschine.
     
  11. #71 MikePoint, 08.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2016
    MikePoint

    MikePoint Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    36
    @DeXtr
    Willkommen in der ~1.000€ (Maschinen)Klasse ;)
    Vielleicht solltest du dein Anforderungsprofil entsprechend anpassen:
    - Neukauf oder gebraucht?
    - Budget nur für die Maschine oder Systempreis für eine komplette Ausstattung (Maschine, Mühle, Zubehör)?

    Gerade die Auswahl der Mühle wurde von mir anfangs total unterschätzt...

    ...sonst sehen wir uns in den nächsten 4 Seiten bei Rocket, LM und Co wieder....:D
     
  12. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Na ja, sogar 500,- € für alles insgesamt wäre möglich mit einer Eureka MCI Mühle und einer gebrauchte Handhebel Maschine. Abgesehen davon, dass diese Maschine immer Dampf zur Verfügung hat und wenig Platz braucht. Meine Meinung nach werden solche Maschinen oft unterschätzt.
     
  13. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Bisher wollte ich eigentlich eine neue Maschine haben. Aktuell bin ich etwas am Schwanken ob es eine junge Gebrauchte nicht auch tut. 75/25 ist momentan noch das Verhältnis. ;)
    Die angepeilten 700€ waren eigentlich das Limit für das komplette Set.

    Ja das hatte ich schon gelesen und möchte da natürlich auch nix einfaches haben, was die Qualität des Espresso negativ beeinflußen könnte.
     
  14. #74 The Rolling Stone, 08.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich sagte "schicker" :p

    Das haben E61 Maschinen so an sich, meistens.

    Im Rahmen von "waren eigentlich das Limit" - könnte DAS HIER grade noch reinpassen....autsch^^
     
  15. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Dann wird eine gebrauchte Gastromühle höchst empfohlen. In der Regel kostet einen gebrauchten Major oder Super Jolly nicht mehr als die Hälfte von Mazzer Mini E (ich persönlich finde die Mühle einfach überschätzt: langsam, laut, teuer... sieht aber wirklich schon aus und sehr gut gebaut).

    Und "Likörtrichterumbau" nicht vergessen...

    richtig ausgedruckt :)

    Na ja. Als hier schon gesagt wurde - eine gebrauchte Maschine und/oder Mühle verliert wenig nach dem Kauf und kann einfach fast ohne Verlust weiter verkauft werden. Also, entweder sind Sie nach dem Kauf voll zufrieden sind... und die ganze Ausrüstung bleibt, oder kommt "Upgradewunsch" und was anderes gezielt gekauft wird. Aber in diesem Fall werden Sie ganz genau wissen was Sie bekommen wollen.
     
  16. #76 MikePoint, 08.07.2016
    MikePoint

    MikePoint Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    36
    Thema Mühle:
    Du hattest ja im Eingangspost die CM-80 erwähnt. Die hatte ich während der "Übergangszeit" von Silvia auf Dream rund 6 Wochen in der Küche stehen. Grund war, dass der 53mm La Spaziale Siebträger nur schlecht unter den Rancilio Doser passte (zu hoher ST, zu niedrige Aufnahme).
    Was soll ich sagen: Ja, die CM80 funktioniert als Espressomühle, hat einige pfiffige Detaillösungen, ich würde sie aber eher als langsam und sehr laut beschreiben.
    Im direkten Vergleich zu der Rancilio merkt man schon, dass die Rocky "eine Klasse höher spielt".
    Größter Pluspunkt, hat mich recht schnell zur Quamar gebracht...:)

    Mühle hat einen großen Einfluss auf das Ergebnis in der Tasse. Ein m.E. "vernünftiger Einstieg" liegt bei rund 200 € für die Mühle, hier bekommt man schon gute Ergebnisse in den ST. Abstriche sind bei Geschwindigkeit, Lautstärke, "Rumsauen", Haptik und Bedienungskomfort einzurechnen. Eine 400€ Mühle ist zwar besser, der Espresso schmeckt aber nicht doppelt so gut wie der aus der 200€-Mühle...

    Thema "Top Espresso":
    Aus meiner Sicht etwas vage, da sehr viel Interpretationsspielraum eingeräumt wird. (Ist jetzt der God-Shot Espresso, den ich auf einer Messe mal probieren durfte, das Maß?)
    Es gab hier mal einen interessanten Thread über "subjektive Espressoqualität in der Tasse" - ich glaube im Dunstkreis "Nespresso vs VA vs Siebträger"
    Dieser war m.E. sehr aussagekräftig in Bezug auf "was kann ich als ST-Einsteiger erwarten" - wenn ich´s noch richtig zusammen bekomme in etwa:
    VA = ~50%
    Nespresso = ~60%
    ST = ~80-100%
    Soll heissen, mit dem "Einsteiger-Siebträger" kannst du deutlich besseres produzieren, als mit der Nespresso...

    Thema Kaffeesorten:
    Hast du wirklich alle "Varietäten" von Nespresso genutzt? Bei mir schmeckten alle Sorten unter "6" zu flach und sind geschmacklich rausgeflogen (derzeit nutze ich nur Stärke 8-10)
    Die komplette Bandbreite mit einem ST abzudecken kann u.U. schwierig werden (Mühle muss eingestellt, Kaffeemehlmenge muss angepasst werden) - da gehen mal schnell 100-150 Gr Bohnen nur fürs einstellen drauf, ohne dass man was trinkbares produziert hat.

    Thema Stellfläche:
    Maschine , Mühle, Zubehör brauchen Platz (bitte beachten, wenn man auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau hält)

    Schönes Wochenende
    Michael
     
  17. 6.638

    6.638 Gast

    Typisches KN Gelabber..... Wenn sich jemand Nespresso über Jahre hinweg leisten kann , dann gibt es kein finanzielles Problem in Bezug auf Kaffee.

    Tja die ganze Bandbreite kann nur Nespresso abdecken. Danke für diesen Hinweis Ich danke dir auch dass ich nun weiss dass bei Nespresso was trinkbares rauskommt. Da muss so ziemlich rein gar nichts eingestellt werden wenn man seine Gerätschaften im Griff hat..Mahlgrad rauf oder runter etwas mehr oder weniger ... wo ist das Problem ? Und selbst der bescheidenste Shot aus meinem ST ist besser als das George Klumpert.

    Und nun schnackt fröhlich weiter :D
     
  18. #78 infusione, 08.07.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @kailash: Es geht mir immer öfter so wie dir.
    Da werden Maschinen empfohlen, die man nie gesehen hat. Da wird der momentane Erkenntnisstand zum Mantra erhoben, Allgemeinplätze werden plattgetreten und Vermutung als die reine Wahrheit postuliert. Und nirgends passiert das so häufig, wie in der Kaufberatung.

    Und ich frage mich: Wenn mich das stört, ist das dann ADS?
     
  19. #79 MikePoint, 08.07.2016
    MikePoint

    MikePoint Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    36
    @kailash
    Öhm, das mit Nespresso scheint offenbar missverständlich gewesen zu sein; der TE hat sich in seinem Eingangspost auf rd. 10jährige Nutzung/Erfahrung mit Nespresso und dessen "Vielfalt" (diese Diskussion sollte aber m.E. hier ausgespart werden) berufen.
    Das aus 'nem ST deutlich Besseres rauskommt, habe ich niemals bestritten (und werde es niemals bestreiten).;)
    Die in meinen Posts genannten Geräte habe oder hatte ich alle selber...

    Vielmehr versuche ich, einem "Einsteiger" Tipps zu geben, ohne ihn über Gebühr zu verunsichern oder ihn zu verbeissen...
    Und ja, solche Threads gab´s schon hundertmal (und ich bin sicher, dass sich das in Zukunft auch nicht ändern wird); vielleicht ist es besser, ihn schlicht aufs Kaffee-Wiki zu verweisen, oder? :rolleyes:
     
  20. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    @kailash: Musst ja nicht gleich so aggressiv antworten. :confused:
    Anscheinend hast du meine Posts nicht richtig gelesen. Ich konnte mir 10 Jahre lang problemlos Nespresso leisten und hätte mir in der Zeit auch locker nen ST im höheren vierstelligen Bereich leisten können, aber nun ist die Situation etwas anders, wenn man frisch gebaut hat und ein Kind erwartet, somit überdenkt man die Käufe von reinen Luxusgütern schon etwas genauer. Aber ganz ehrlich, eigentlich kann es dir ja egal sein was ich mir leisten kann oder nicht. ;)

    So back to topic. Die Nespresso wird auch weiterhin seinen Dienst bei mir verrichten, da meine Frau absolut keine Lust auf das Kaffee Prozedere mit einem ST hat und somit die Nespresso weiterhin nutzen wird, wenn ich nicht da bin. Als ich ihr vorhin erzählt habe, dass eine gute ST Maschine auch gut und gerne mal 40 Minuten Aufheizzeit benötigt, war die Motivation noch weiter im Keller. ;)

    Ich habe jetzt ja viele sehr hilfreiche Tipps bekommen. Dafür schon mal herzlichen Dank! Jetzt werde ich mir mal einige Gedanken machen, noch ein wenig hier die anderen Threads durchstöbern und versuchen mir eine Meinung zu bilden.
    Aktuell liegt die Silvia knapp vorne, da sie den besten Kompromiss aus Geschmack, Zubereitungszeit und Preis bietet, jedoch würde ich wohl nun auch zu einer guten Gebrauchten aus einer höheren Liga greifen.

    @MikePoint: Aktuell trinke ist fast ausschließlich Indriya, Ristretto und Arpeggio..zwischendurch mal nen Fortissio Lungo. Somit auch nur die stärkeren Sorten. An Kazaar komme ich nicht ran. Habe in den letzten 10 Jahren aber natürlich alle Sorten schon mehrmals getrunken und fand die schwächeren (Cosi, Roma) manchmal auch nicht schlecht.
     
Thema:

Einkreiser bis ~500€ für Top Espresso :) Silvia, Lelit oder doch etwas ganz anderes?

Die Seite wird geladen...

Einkreiser bis ~500€ für Top Espresso :) Silvia, Lelit oder doch etwas ganz anderes? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Einkreiser für <800€

    Einkreiser für <800€: Hallo an alle, Ich bin auf der Suche nach einer Einkreiser für den Heimgebrauch. Ich trinke maximal 4-6 Kaffee/Tag und wir machen nichts mit...
  5. [Suche] Einkreiser in Österreich

    Einkreiser in Österreich: Grüß euch, bin für einen Freund auf der Suche nach einem soliden Einkreiser á la Rancilio Silvia oder Lelit Anita. Preislich sind rund 400€...