Einkreiser bis 800 EUR - Qual der Wahl

Diskutiere Einkreiser bis 800 EUR - Qual der Wahl im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich stehe aktuell vor der schweren Entscheidung eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Aktuell habe ich mich bereits in viele Maschinen...

  1. hollar

    hollar Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich stehe aktuell vor der schweren Entscheidung eine Siebträgermaschine anzuschaffen.

    Aktuell habe ich mich bereits in viele Maschinen eingelesen, Reviews angeschaut und eine Auswahl getroffen.
    • Vibiemme Domobar Inox: Solide Maschine, aber da wenig Informationen gefunden keine wirkliche Meinung hierzu.
    • Rancilio Silvia V6: klassische Einstiegsmaschine, welche aber mit Upgrades versehen werden kann. Da wenig bis gar keine Milch bezogen wird, ist das Temperatursurfen nach Milchbezug für mich nicht relevant. Klarer Preis-Leistungssieger.
    • Lelit Victoria PL91T: Hat einige interessante Features, wie PID und Pre Infusion an Board. Allerdings hatte ich bis vor kurzem eine Lelit (PL41EM) und bin mir unsicher bzgl. der Haltbarkeit von Lelit Maschinen
    • Ascaso Dream PID: Interessantes Design, auch viele Features mit dabei und eine sehr stabile Temperatur. Allerdings sollen ältere Modelle häufiger in der Werkstatt gewesen sein. Liegt aber über meinen Budget, hier muss nachverhandelt werden
    Gerade die Lelit und die Ascaso finde ich aufgrund der Features interessant, aber bin für mich persönlich unsicher ob diese meinen Geschmack stark beeinflussen werden. Zudem es grundsätzlich hierdurch immer anfälliger durch die Technik wird. Die Rancilio ist die günstigste Maschine, aber man hört viel gutes dazu und Upgrades sind möglich.

    Den obligatorischen Fragebogen habe ich natürlich beantwortet:


    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...)
    Mittlere Röstungen werden bevorzugt, vereinzelt auch dunkle


    Budget für die Espressomaschine : 800 EUR


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    3/4 Getränke am Tag


    Anteil Milchgetränke in %: 10
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...): Ja

    Nutzungsprofil: eine Person, ab und an für ein Gast. Reiner Heimgebrauch


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja
    Ist das für Dich relevant? Ja

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ja

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Ja, ebenfalls

    Was soll die Maschine sonst noch können?


    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [0] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Magnetventil für Rückspülen vorhanden, wartungsarm und Langlebigkeit


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Eine Hebelmaschine und die Gaggia Classic/Quickmill Orione 3000 aufgrund zu hohen Temperaturen meist bei Bezug
    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    Ja ist bekannt

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    Defekter Siebträger ist Zuhause vorhanden, knapp 3 Jahre Erfahrungen sammeln können.
     
  2. #2 silverhour, 13.09.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.869
    Wenig Infos über die Domobar gefunden? Aus der SuFu sprudeln geradezu nur so die Infos.... Auf DomoBarista - Vibiemme Domobar » Vibiemme Domobar ist viel Wissen zusammengeschrieben, da das Modell seit Jahren gebaut wird hat sich in den letzten Jahren nicht viel verändert.
    Temperatursurfen bei der Silvia? Das hat nichts mit Milchschäumerei zu tun, die Heizzyklen des Boilers sind vor allem in normalen "Espressobetrieb" relevant. Grundsätzlich ist dies ein bauartbedingtes Thema von allen Einkreisern, das jedoch durch ein paar Kniffe in der Konstruktion und technische Spielereien (z.B. PID für optimale, kurze Heizzyklen) praktisch nicht mehr bemerkbar gemacht werden kann.
    Die Ascaso Dream ist als Thermoblockmaschine ein völlig anderer Ansatz. Da mußt Du grundsätzlich entscheiden, ob Du eine Boiler- oder eine Thermoblockmaschine haben willst.

    Ganz subjektiv: Für mich wäre die Domobar die erste Wahl, da es eine sehr robuste Maschine ohne Schnickschnack, dafür aber mit ausreichend "Masse" ist. PID kann irgendwann nachgerüstet werden. Ggf könnte bei einer Erhöhung des Budgets auch die Bezzera Unica PID interessant sein - von der Konstruktion her der Domobar sehr ähnlich, jedoch ab Werk mit PID.
     
    brewbear, Eric00, Xavier und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 benötigt, 13.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Domobar gibt es in verschiedenen technischen Ausführungen, da gibt es mehr Details zu entscheiden, als das Inox.
    Für Dich wäre aber vielleicht zunächst eine Grundsatzentscheidung über den Maschinentyp tatsächlich besser (siehe oben), was Du mit Deinen 3-4 Getränken pro Tag anstellen willst. Je nachdem, was die gewünschte Spontanität angeht, musst Du entweder Geduld mitbringen, ehe eine E61 auf Temperatur ist, oder vergleichbar schneller mit einem Thermoblock zu Gange sein.
    Unabhängig davon sind Deine Designvorlieben nicht durch jemanden anders zu beurteilen und die Budgetfrage kann auch eine definierte oder aufweichbare Sache sein, die Du nur selber beurteilen kannst.
    Gar nichts sagst Du zum Beispiel zu einer ebenfalls erforderlichen Mühle. Bei Deinen Recherchen wirst Du schon entdeckt haben, dass das auch nicht ganz billig wird, wenn es guten Espresso geben soll. Wenn Du lediglich ein GesamtBudget von 800 EUR angedacht hast, müsstest Du noch einmal ganz neu orientieren.
     
    brewbear gefällt das.
  4. #4 Dingelding, 13.09.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Was ist denn nach 3 Jahren kaputt gegangen?

    Im allgemeinen gibt es bei so einer Kaffeemaschine nicht viel was kaputt gehen kann.

    Die Rancilio ist technisch die gleiche Maschine wie deine PL41 mit den gleichen Upgrade-Möglichkeiten. Der größere Boiler benötigt nur mehr Zeit.

    Natürlich bedeutet ein PID mehr mögliche Fehler, egal ob Dream oder PL91.
     
  5. #5 ESPRESSONERD, 13.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2021
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Seit eh und je meine eindeutige Empfehlung für Einkreiser in der Preisklasse Bezzera BZ09.
    Grundsolide
    Allerbeste Temperaturstabilität
    In 15 Minuten aufgeheizt.
    Gegenüber der BZ10, die schon sehr temperaturstabil ist, hat sie eine um weitere 0,2° geringere Schwankung.
     
    Eric00 und Xavier gefällt das.
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Wenn ich EUR 800 Budget habe, würde ich gleich einen unverwüstlichen Zweikreiser nehmen - die ACM Pratika. Hält in Sachen Temperaturstabilität bauartbedingt locker mit mit der BZ09.
     
    silverhour gefällt das.
  7. #7 ESPRESSONERD, 13.09.2021
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Bin da fast ganz bei deiner Aussage.
    Habe ja mal diesen Test gemacht: [Vorstellung] - Test ACM PRATIKA und hier ins Kaffee-Netz gestellt und da schneidet sie gut ab.
    Die BZ09 bleibt allerdings bei direkt hintereinander gezogenen, doppelten Espressi sehr stabil. Da geht die Pratika dann in die Knie und schon der zweite direkt hintereinander ist dann sauer. Wartet man geduldig knapp über 30 Sekunden ist die Temperatur allerdings wieder stabilisiert..
     
    Dingelding gefällt das.
  8. #8 faustino, 13.09.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Eine BZ09 wäre auch eine solide Basis für spätere DIY-Verbesserungen. Die elektrische Heizung der Gruppe könnte man zusammen mit dem Boiler an einen 2-Kanal-PID klemmen und da keine handbediente E61 mit PI-Kammer im Weg steht, wäre von gravimetrischem Dosieren bis Pressure-Profiling vieles machbar, was einem zu High-End so einfällt. Ab Werk hat sie zwar keinen PID, aber einen einstellbaren Kapillarthermostat, so dass man sofort ein Teil der PID-Vorteile bekommt.
     
    Eric00 und ESPRESSONERD gefällt das.
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    In der Zeit könnte er Milch schäumen. :)
     
    brewbear und ESPRESSONERD gefällt das.
  10. #10 benötigt, 13.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  11. #11 ESPRESSONERD, 13.09.2021
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Die ist dann aber nicht ganz so temperaturstabil im Vergleich zur BZ09. Da liegt eine Differenz in der Schwankung von ca. 0,7°. Un es kommt hinzu der riesige Unterschied in der Pflege der Brühgruppe. Bei der BZ einfachst selbst, auch unerfahren mit drei Handgriffen und bei der E61 nur mit extrem viel Aufwand und Geschick machbar.
     
  12. #12 brewbear, 13.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2021
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    167
    Ich glaube @benötigt trifft den Nagel auf den Kopf. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Domobar, aber nur weil ich mich für das Paket entschieden habe nachdem ich mich mit meinen Anforderungen und der Technik beschäftigt habe. Die Entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen. Glücklich kann man mit allem werden. Du wirst hier im Forum und im Kaffeewiki Lesestoff für Wochen finden, was dir hoffentlich am Ende Hilft die richtige Entscheidung für dich zu treffen.
    Upgraditis schlägt sonst gnadenlos zu.

    Die von dir genannten Maschinen sind im Grunde nur auf dem Papier als Einkreiser identisch und bei der Technik enden die Gemeinsamkeiten. Guten Espresso und Cappucino können Sie alle. Anhänger findest zu Hauf im KN, was dir einiges über die Qualität sagen sollte. Grundsätzlich wirst du mit deiner Bohnenwahl auch ohne PID gute Ergebnisse erzielen.

    Willst du eine Maschine wie ein Gadget, dass schnell aufheizt (pid?). Schau dir ascaso und quickmill (neuer Versionen) thermoblocks an. Gibt's einige threads als Lesestoff.

    Willst du eher klassisch bleiben, bist du mit einkreisern wie der Domobar, BZ09 oder Unica (pid) gut bedient. Würde ich dir, wie @silverhour , tatsächlich auch empfehlen. DIY freundlich sind sie alle. Und die E61 Wartung ist auch für zwei Linke Hände machbar (dauert vllt etwas länger. Aber das übt sich). Da habe ich mit manch einer IKEA Aufbauanleitung größere Schwierigkeiten. Gibt's auch einiges an Lernmaterial im Internet zu finden.

    Die Silva halte ich für einen guten Einstieg, aber eine Garantie das du mehr willst in ein paar Jahren und doppelt investieren musst.

    Wenn du direkt einen Zweikreiser willst, bist nochmal am Anfang von einem Riesen Feld an Optionen (aber preislich deutlich teurer - Ausnahme pratika). Sonst wäre die Silvano von quickmill mal einen Blick wert (PID, Boiler fur Kaffe und TB für Dampf). Liegt auch nur EUR 100 über deinen Budget und wäre eine flexible Option fur deine Anforderungen
     
Thema:

Einkreiser bis 800 EUR - Qual der Wahl

Die Seite wird geladen...

Einkreiser bis 800 EUR - Qual der Wahl - Ähnliche Themen

  1. Cappuccino-Qualität Einkreiser vs. Dualboiler

    Cappuccino-Qualität Einkreiser vs. Dualboiler: Hallo, bei der Zubereitung eines Cappuccinos mit einem Einkreiser wird normalerweise zuerst der Espresso gebrüht, danach die Maschine hochgeheizt...
  2. Espressoqualität: Einkreiser vs. Zweikreiser

    Espressoqualität: Einkreiser vs. Zweikreiser: Hallo zusammen! Angeregt durch Tara's Thread bezüglich Ihrer neuen BZ99 und der daraus entstandenen "These", dass der Espresso aus Zweikreisern...
  3. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...