Einschätzung von Gastroback (42612) ?

Diskutiere Einschätzung von Gastroback (42612) ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ? Gott sei Dank ist nicht das gemeint. Leichenhaus ? Wikipedia

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #81 Largomops, 25.10.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.429
    Zustimmungen:
    11.720
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Gott sei Dank ist nicht das gemeint.

    Leichenhaus ? Wikipedia
     
  2. #82 Arthemis, 25.10.2010
    Arthemis

    Arthemis Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Mamma Mia!
    was man alles wissen musst!Ist ne Wissenschaft für sie so ne Espressologie :)
    Habe heute in einen netten Laden in Essen (mit super Beratung) Kaffe gekauft-den direkt ausprobiert und.....das Ergebnis ist deulich besser!!! :))
     
  3. #83 MusicMonzta, 26.10.2010
    MusicMonzta

    MusicMonzta Gast

    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Hello again :)

    Soooooooo habe heute Mittag die neuen Bohnen vom Italiener (60% Robusta, 40% Arabica) benutzt mit den Einwandsieben. Siehe da...... 23 sekunden durchlauf beim Espresso (incl. Vorbrühen) mit geiler Crema und Geschmack.

    Morgen werde ich das Feintuning vornehmen, un dann meine Einstellungen posten.

    Hätte nicht gedacht das ein Wechsel der Bohne SOFORT zu einem deutlich besseren Ergebnis führt. Bin begeistert von der Maschine und freue mich morgen frühe auf meinen Espresso!

    PS: Welches Wasser nehmt ihr? Ich wohne in Kölle und wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Einen Filter kann man ja nicht verwenden, ODER?
    (Also im Wassertank, ich rede jetzt net davon das Wasser vorher in nem Brita ding durchlaufen zu lassen und dann in den Behälter einzufüllen)

    LG
    Christian
     
  4. #84 Arthemis, 26.10.2010
    Arthemis

    Arthemis Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Gratuliere! :)
    und poste bitte deine Einstellungen zum Vergleich!
    Ich wohne in Essen und es gibt hier von Stadteil zu Stadtteil verschiedene Wasserqualität-von sehr gut bis kalkig-ich habe Glück:bei mir läuft Ambrosia aus den Wasseerhahn! :) In der Betriebsanleitung von der GB stand dass man NUR Leitungswasser verwenden sollte!
     
  5. #85 mcblubb, 26.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Zu dem Thema "Kalk" gibt es hier unzählige Posts. Sufu hilft.;-)

    Für alle Kaffeemaschinen gilt: Bei Verwendung von Kalkhaltigem Wasser, muss früher oder später entkalkt werden. Bei extrem Kalkhaltigem Wasser sollte definitiv kein reines Leitungswasser verwendet werden.

    Gruß

    Gerd
     
  6. Marko

    Marko Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Jetzt wieder aktionspreis beim MM. Beinhaltet ebenfalls einen "barista von ausklopfbehälter". Aufgrund der positiven berichte soeben eines mitgenommen. Bin gespannt.

    Gruss
    Marko
     
  7. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Was hat das zu bedeuten?
     
  8. Marko

    Marko Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Sorry, habe mich verschrieben. Gemeint war "barista boy ausklopfbehälter". Nette zugabe, nicht mehr, nicht weniger. Genaueres gibts unter google.

    Gruss
    Marko
     
  9. #89 langbein, 06.11.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.811
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Tatsächlich... ist ein ganz schickes Teil...
     
  10. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Gastroback GmbH | Barista Boy - Ausklopfbehälter
    Schickes Teil, jop.
     
  11. #91 Rotti1975, 06.11.2010
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    oh, die gefällt mir. Glaube das wird meine nächste.

    Weiss jemand, wie lange das noch bei MM gilt?
     
  12. #92 Andros1, 06.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Da im ersten Beitrag des Threads "Einschätzungen" zur o.g. Maschine gefragt wurden:
    (und bevor jetzt der Schnäppchenjäger vorschnell zugreift)

    Wie wäre es zuvor mit einem Blick in das Kaffeewiki, Information zu verschiedenen Maschinentypen und Espressomühlen zusammen zu tragen und dann zu entscheiden, was sinnvoll ist?

    Nur weil beim örtlichen Geizistgeilladen außer Gastroback, Krups und Kitchenaid kein vernünftiger Siebträger zu bekommen ist, muss man den ja nicht gleich kaufen.
    Nichts gegen Gastroback oder Kitchenaid: Die bauen tolle Paninipressen oder Mixer und Küchenmaschinen.
    Aber bei Espressomaschinen ist eine umgelabelte Maschine eines Küchengeräteherstellers eben nicht unbedingt erste Wahl und bitte nochmal darüber nachdenken, wie sinnvoll wohl eine integrierte Mühle ist.

    Auch 500,-€ sind eine Menge Geld.

    Für das Geld bekommt man beispielsweise eine Gaggia CC und Iberital Chalenge bezw. Demoka Mühle oder eine gebrauchte Rancilio Silvia + vorgenannte Mühlen oder sogar einen gebrauchten Zweikreiser wie eine La Simonelli Oskar oder eine Nuova Era Agatha + 120,-€ mehr für eine gebrauchte Mühle.
    Das ist die Einstiegsklasse. Aber: aus Standardteilen zusammengebaut, leicht reparierbar, jahrelang erprobt und mit Ersatzteilversorgung auch über 10 oder 20 Jahre hin.

    Klar sieht die Gatroback von außen irgendwie "wertig" aus, vor allem wenn sie neben den VA`s oder Krupsmaschinen aus schwarzem oder grauen Plastik steht.
    Aber hat mal Jemand darüber nachgedacht, was sich unter dem glänzenden Edelstahlgehäuse mit Druckmesser und glänzender Brühgruppe ist, daß sich dort ein wenig billige Elektronik und dünne Kabel, winzige Kunststoffschläuche und als Herz der Maschine kein Kupfer- oder Messingboiler sondern ein winziger Alu-Durchlauferhitzer befinden? Wegwerftechnik wie bei preiswerten VA`s, die die Garantiezeit gerade überlebt aber in 10 Jahren unverkäuflich sein wird.

    Einfach mal darüber nachdenken. Vielleicht ist es ja trotzdem die richtige Maschine, vielleicht gibt es aber auch gute Gründe dafür, daß diese Marke(n) im Kaffeenetz eher selten vertreten sind.

    LG
    andros1
     
  13. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Ich bin zwar oft nicht mit Dir einer Meinung, aber in dieser Einschätzung muss ich Dir 100% recht geben.
     
  14. #94 Andros1, 07.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Und bevor hier jemand auf den Preis verweist oder meint, es gibt keine Alternativen (ein paar habe ich ja oben schon genannt) werft doch mal einen kurzen Blick in diesen Beitrag (ist eine E.S.E.-Padmaschine, gibt es aber natürlich auch für Kaffeemehl):

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/43877-kleine-rote-f-rs-office.html

    - Das ist ein typischer kleiner Einkreiser, der 13 Jahre alt ist (1997) und sichtbar viel benutzt wurde, aber in wenigen Stunden selber auf dem Küchentisch (oder preiswert durch eine Werkstatt) vollständig wieder instand gesetzt werden kann, so daß er wieder für die nächsten 5 Jahre gut funktioniert. Habe ich mir gerade letzten Samstag für`s Büro hergerichtet. Jedes Einzelteil der Maschine, egal ob Dichtungen, Abbtropfschale, Siebträger, Kessel,..) gibt es bei Ersatzteilhändlern wie EspressoXXL zu zivilen Preisen und sofort verfügbar zu kaufen. (Versucht doch mal, dort Gastroback zu finden!)

    -Die Lelith42 ist wirklich nichts besonderes, sie hat zum Beispiel keine blau beleuchteten Dosiertasten wie beim VA, Edelstahlgehäuse oder einen eher überflüssigen Manometer.
    Aber: für ca. 300,-€ Neupreis oder ca. 100,-€ in gutem gebrauchten Zustand (nicht diese hier), bekommt man eine ehrliche Espressomaschine mit ca. 300ml Messingboiler fast so groß wie bei einer Rancilio Silvia, der einfach zu entkalken ist, ordentlichen Espresso bereiten kann und genug Dampf hat zum Milch aufschäumen (und nicht so eine nervige Dampstoßorgie wie aus einem billigen Bügeleisen verbreitet wie eine Gastroback).


    Könnte ein Einkreiser wie eine Silvia, Gaggia CC, Lelith 42 etc. + gute Einsteigermühle nicht eine sinnvollere Alternative zur auf den ersten Blick preiswerten Gastroback sein?

    Und: Bitte einfach mal hier ein bisschen in der gesammelten Erfahrung stöbern ;-):
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Hauptseite

    LG
    andros1
     
  15. #95 Arthemis, 07.11.2010
    Arthemis

    Arthemis Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    also....
    ich habe Espresso 10 000x getestet in verschiedenen Läden die auf Espressomaschinen/Kafe spezialisiert sind-dh. man konnte da soohl die Geräte/Kaffebohnen kaufen wie auch den Espresso testen.
    Als ich meine GB getestet habe so ca 2-3 Wo war das Ergebniss meine Veruche mehr als besch....eiden-Espresso schmeckte nicht kaum Crema-ich war verzweifelt!Wollte nicht glauben dass das Ergebnis so stark von der Kaffesorte abhängig sein kann! Als ich letztens bei uns in der City wieder mal so ein Kaffee-Shop besucht habe in den mehrer Siebträgermaschinen in Betrieb waren und ich auch mehrere Espressi probiert habe kam ich nach Hause mit dem da gekauften Kaffee und....BINGO!!! würde behaupten,dass das Ergebnis sogar besser schmekte als die gleiche Bohne die mir in den Laden mit den "Profesionelen" Maschinen serviert worden ist-und nur das zehlt,oder?
    Habe meine GB auch bei MM gekauft da aber für 70 Euro Aufpreis die Garantie auf 5 Jahre verlängert und wenn die da kaputt geeht....shit happens! Die Technik entwickelt sich immer weiter-dann hole ich mir halt eben ne neue! :)
     
  16. #96 Andros1, 07.11.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Arthemis, bist du sicher, daß es nicht 100.000 Espressi waren, die du im Vergleich mit der GB getestet hast, bevor du dich entschieden hast?

    Mir ist schon klar, daß diese Maschine schon allein deshalb einfach die beste der besten sein muss, weil DU sie auserwählt hast. Nur das "zehlt".
    Ignorier einfach die ganzen "Profesionelen" Maschinen, Fachgeschäfte und doofen Barista, wirf alle 5 Jahre beim örtlichen Geizistgeilladen 500,-€ + 70,-€ für die Garantieverlängerung heraus und klopp die Einwegtechnik in die Tonne und glaub, daß du ein cleveres Geschäft gemacht hast.

    Du machst das schon alles richtig. ;)
     
  17. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    1.401
  18. #98 Schnüffelstück, 07.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    @ Andros1: Bin absolut Deiner Meinung. Sollte ich mir jetzt Sorgen machen?

    @ Arthemis: Hör auf Mario Barth, geh in Mediamarkt und kauf die Maschine. Ist sicher toll. Abr eine Frage habe ich: Wenn Du Dir Deine Meinung ohnehin schon gebildet hast, warum fragst Du dann überhaupt?
     
  19. #99 langbein, 07.11.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.811
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Man kann natürlich schön an der Maschine rumkritisieren...ich bin selbst mehr als skeptisch was die GB angehet.

    Aber hat einer von den "Altgedienten", die auch schon mal wirklich guten Espresso selbst gemacht haben, das Ding getestet und auch mal von innen gesehen?

    Momentan hört sich das für mich eher nach etwas "unqualifiziertem" Genörgle an. Ich will mich gerne anschließen ;-), bin aber noch der Meinung, dass ich mir eigentlich noch keine qualifizierte Meinung bilden kann.

    MM verkaufte zwar bisher (seit die keine ECM mehr führen) im Espressobereich praktisch nur Schrott , aber vielleicht gibts ja auch noch Hoffnung. :shock:
     
  20. #100 Arthemis, 07.11.2010
    Arthemis

    Arthemis Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    habe gefragt BEVOR ich mir meine Meinung gebildet habe!
     
Thema:

Einschätzung von Gastroback (42612) ?

Die Seite wird geladen...

Einschätzung von Gastroback (42612) ? - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung zu Mahlkönig K30

    Einschätzung zu Mahlkönig K30: Hallo Zusammen Ich habe die Möglichkeit, eine Mahlkönig K30 Vario zu kaufen, mit welcher ich schon länger liebäugle. Hier die Daten der Mühle:...
  2. Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten!

    Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten!: Hallo zusammen, seit 2018 produziere ich für den Familien- und Nachbargeschmack einen passenden Espresso. Dazu nutze ich eine Profitec 300 mit...
  3. Einschätzungen zum eigenen Sensorikvermögen

    Einschätzungen zum eigenen Sensorikvermögen: Das Thema Sensorische Fähigkiten beschäftigt mich persönlich sehr und da es wieder in einem Thread Thema wurde, möchte ich es hier auskoppeln und...
  4. CIME CO 01 - Erfahrung / Einschätzung?

    CIME CO 01 - Erfahrung / Einschätzung?: Man findet recht wenig über dieser Hersteller. Google bringt ein wenig aus dem Ausland, Australien/England/Spanien aber nichts wirklich...
  5. Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben

    Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, mich habe eine ECM Casa unbekannten Alters vor mir stehen. Da auch unklar ist wann das letzte mal die Scheiben...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.